Beiträge von Christian S.

    Hallo,


    ich habe noch ein paar Ergänzungen für eure Fahrzeuglisten:


    219 Wird derzeit bei mobile.de angeboten. Hier der Link zum Angebot http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=lkw&sr_qual=GN&id=11111111253227103&


    107 Auf der Linie A ist gestern ein weißer MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen DA-MB 289 und der grünen Mitterle-Werbung gefahren. Könnte sich also um den ehemaligen DA-C 979 handeln, werde aber bei Gelegenheit noch mal die SP-Nr. vergleichen.


    101 Ist auf DA-MB 224 zugelassen und nicht wie in der Liste von DVB_Fahrer als DA-MB 221.


    Der Lion's City TÜ DA-MB 283 hat die VIN WMAA78ZZ36T008747.


    Außerdem scheint es noch einen fünften Volvo 8700 LE zu geben. Gestern Mittag stand in Jugenheim in der Halle einer mit dem Kennzeichen DA-UB 294.


    Gruß
    Christian

    Hallo NGT DG 12 DD,


    der 216 ist ein Citaro Ü und kein Stadtbus. Beim 216 sind nämlich alle Sitze auf Podesten angeordnet. Bin schon selbst mit dem Bus mitgefahren. Mit der vorderen Doppeltür hat das nichts zu tun, ich kenne einige Citaro Ü mit vorderer Doppeltür. Außerdem habe ich hier eine HEAG-Fahrzeugliste von 11.2002 und da wird der 216 auch als Citaro Ü geführt. An was du einen Citrao Ü ganz sicher erkennen kannst ist die fehlende Tanköffnung über der Vorderachse auf der Türseite.


    Gruß
    Christian


    PS: Heute Nachmittag ist der Volvo 8700 LE Nr. 342 auf der Linie L gefahren.

    Hallo,


    nachdem ich nun über die Osterfeiertage endlich Zeit hatte, dank eurer Fahrzeuglisten meine eigene Liste zu überarbeiten, habe ich nun noch ein paar Ergänzungen aber auch Fragen an euch.


    Die von Rosignol übernommen Fahrzeuge hatten folgende Kennzeichen:
    N 116 Cityliner DA-SV 9890 bis 2003 Mannschaftsbus SV Darmstadt 98
    MB O 350 RHD Tourismo DA-SR 1025
    MB O 340 RHD DA-R 6683 (für alle, die diesen Typ nicht kennen, hier ein Link zu Fotos http://www.buspilotin.com/4images/categories.php?cat_id=345)
    MB O 407 DA-R 2106


    103 DA-GS 1019 MB O 405 G ex HEAG 336 verkauft
    104 DA-GS 1017 MB O 405 G ex HEAG 337 verkauft
    110 DA-C 4417 Toyota Hiace verkauft?
    111 DA-C 720 S 215 UL verkauft
    112 DA-C 6969 Bova FH12 verkauft
    113 DA-RS 4044 S 250 Special verkauft
    114 DA-QQ 1114 MB O 405 G ex OF-GR 327 verkauft
    117 OF-AM 9370 MB O 405 ex Jans - Hat der Bus auch noch ein DA-Kennzeichen bekommen?
    119 DA-GS 1119 MAN EL 202 ex DA-C 119 (bis 10.2001) - war von 10.2001 bis 10.2003 auf NVS Bensheim angemeldet (HP-VN 119)
    120 OF-DV 851 MB O 405 ex Jans - Hat der Bus auch noch ein DA-Kennzeichen bekommen?
    122 DA-QQ 1122 MB O 405 ex Jans OF-BR 392 - Seit wann ist der Bus ausgemustert? Habe ihn seit ca. 2005 nicht mehr gesehen.
    124 neu auf DA-MB 285 zugelassen (gestern erstmals gesichtet)
    125 DA-GS 1004 MB O 405 N ex HEAG 351 - Wann wurde des Bus ausrangiert?
    126 ist ein MAN SÜ 313 - kein SÜ 283 - EZ 01.04.2000 - Hat evtl. jemand die VIN?


    Werden die MAN Lion's City TÜ eigentlich nicht als EL 283 bezeichnet? Im Internet habe ich öfters diese Bezeichnung gefunden.


    202 Für den Airliner hat die HEAG 1999 zusammen mit den S 215 NR 203-205 einen älteren MAN-Hochflurbus übernommen. Ich hatte mir mal als Typ SR280 notiert. Kann dies jemand bestätigen bzw. hat jemand weitere Informationen zu diesem Bus.
    216 ist ein MB O 530 Ü
    218 S 215 NR 2002 ex Hofferberth&Müller DA-KN 771, jetzt in Polen im Einsatz
    219 MB O 520 War mal grün lackiert. Jetzt ist er weiß lackiert, nur die Dachaufbauten sind noch grün.
    301 steht seit ca. 2005 auf dem Feuerwehrübungsgelände in DA-Arheilgen und kann nur noch als Schrott bezeichnet werden.
    Da die Busse 300, 302 und 304-306 bis vor kurzem noch in Betrieb waren, müsste der jetzt laut Meldung von Stadtbus.de bei der bbh BahnBus Hochstift Paderborn eingesetzte HEAG-Bus der 303 sein. Kann das jemand bestätigen? Kann es auch sein, dass der 306 in den letzten Monaten vom HAV eingesetzt wurde? Ich habe den Bus öfters auf dem HAV-Betriebshof in der Bismarckstraße stehen sehen.
    363+364 Seit wann sind die beiden Busse ausrangiert. Den 364 habe ich das letzte Mal im Sommer 2006 gesehen.
    Welcher MAN NG 313 ist den im Mai 2006 ausgebrannt? Letztens hat hier jemand geschrieben, dass es der 429 war und mittlerweile wieder repariert sei. Im Januar konnte ich aber beobachten, wie auf einem LKW-Anhänger solch ein MAN abtransportiert wurde, bei dem das Heck mit einer Plane verdeckt war. Nummer konnte ich nicht erkennen, da es schon dunkel war.


    So, das wäre es erstmal. Weiter Daten ehemaliger HEAG-Busse oder auch der alten G&S-Nummern habe ich in einer Excel-Liste zusammengefasst. Falls jemand Interesse hat, dem kann ich die Liste per Email zuschicken. Vielleicht habt ihr ja auch Informationen über ehemalige HEAG-Busse, die mir noch in meiner Liste fehlen.


    Gruß
    Christian Schmidt

    Hallo,


    bei dem oben erwähnten MB Citaro G handelt es sich laut der Mailingliste von Fahrzeuglisten.de um einen Bus von Beth Lampertheim. Kennzeichen ist HP-QV 994, ex Stadtwerke Lübeck 350, HL-CS 350, EZ 14.09.1999, WEB 62820013094089.
    Bei Winzenhöler hat es übrigens 3 ex Lübecker MB Citaro G gegeben. DA-DW 8819 und 8821 sind jetzt bei der KVS Schwalmtal im Einsatz (siehe http://www.niederrheinbus.de/listen_kvs.htm). Über den Verbleib des DA-DW 8820 ist mir aber nichts bekannt.
    Neu bei Beth ist auch seit kurzem ein MAN NL 313. Kennzeichen HP-OQ 521; ex Melchinger Aichtal-Eich ES-GM 322; ex Vorführbus MAN bzw. SSB Stuttgart TÜ-SB 1704, EZ 19.01.2001, WMAA21ZZZ1B021684. Die Herkunft konnte ich über die Mailingliste von stadtbus.de klären. Danke noch mal, falls jemand von dort hier mitliest.


    Anbei ein Foto vom 05.04.2007.


    http://img143.imageshack.us/img143/1324/bet0723318so6.jpg


    Gruß
    Christian Schmidt


    PS: Wie kann ich eigentlich das Foto hier einfügen, damit es in Originalgröße angezeigt wird? Egal welchen Link ich von ImageShack verwende, das Bild wird verkleinert angezeigt.


    Admin-Edit: Bild durch Link ersetzt, da größer als 700 px. Tommy

    Hallo,


    beim F-VU 207 handelt es sich um einen MAN NÜ 313, der seit Dezember vom RKH im Auftrag der HEAG auf der Linie A eingesetzt wird. Unter http://www.db-regionalbus.de/regionalbus/rkh/rkh.htm findet ihr auch ein Bild. Dort sind auch alle noch vorhandenen ehemaligen VU-Busse aufgelistet.


    Hat eigentlich schon jemand den MB Citaro Ü mit dem Kennzeichen KS-LC 118 gesehen? Der Bus wird jetzt von Weiterstadt aus eingesetzt.


    Gruß
    Christian Schmidt

    Hallo,


    bei dem Bus handelt es sich um den MAN NG 272 mit dem Kennzeichen DA-DW 8806 von Winzenhöler, der fast täglich auf der Linie WX fährt. Es ist übrigens der ehemalige HEAG 407 und seit Anfang 2004 bei Winzenhöler.


    Wo sind eigentlich die anderen HEAG MAN NG 272 abgeblieben, nachdem die 2004 ausrangiert wurden. Hier in der Region kenne ich nur den Winzenhöler-Bus. Hat vielleicht jemand woanders welche entdeckt?



    PS: Auf der Linie A ist von Januar bis Anfang Februar ein mir bisher unbekannter MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen OF-XW 61 gefahren. Die SP lautet 3087111. Allerdings ist kein Eigentümer angeschrieben. Wem gehört dieser Bus? Hier noch ein Foto vom 01.02.2007, aufgenommen an der Gleisschleife Merck.



    Gruß
    Christian

    Hallo,


    heute Nachmittag war ich auch kurz in der Innenstadt um zu sehen, welche Volvos fahren. Auf der Linie H konnte ich die Wagen 254, 257 und 258 beobachten. Die restlichen Fahrzeuge waren MAN. Die Verspätungen waren aber immer noch zum Teil erheblich. So fuhr einmal 25 Minuten kein H-Bus.
    Außerdem werden auf den elektronischen Anzeigen an den Haltestellen keine Abfahrtszeiten angezeigt. Es wird nur angezeigt, dass die Aushangfahrpläne der Linie H beachtet werden sollen. Einer der Volvos hat auch als Ziel "H Alfred-Messel-Weg Heinerfestumleitung" angezeigt. Da scheint also noch einiges nicht zu funktionieren.
    Anschließend bin ich dann noch mal ans Böllenfalltor sowie nach Kranichstein gefahren. Aber dort konnte ich keine Volvos beobachten. Auf den Linien ab Böllenfalltor waren alte MB O 405 N sowie ein Citaro im Einsatz. Auf der Linie NE fuhr sogar der Hochflurwagen DA-SR 1020 (ein MB O 405). Auf der Linie U von Kranichstein nach Messel fuhr vom HAV ein S 315 NF.


    Gruß
    Christian

    Heute Nachmittag konnte ich vom Bahnhof Darmstadt-Eberstadt beobachten, wie auf der A5 mindestens 6 gelbe MB Citaro Ü der zweiten Generation Richtung Norden gefahren sind. Alle hatten bereits den RMV-Streifen und sind wohl baugleich mit dem hier vor ein paar Wochen gezeigten Wehnert-Citaro. Dürfte sich wohl um eine Überführung der neuen Busse des Linenbündel OF-Ost vom Mercedes-Werk in Mannheim handeln. Mehr konnte ich aber Aufgrund der Entfernung nicht erkennen.


    Gruß
    Christian S.