@ Micha
Wird zwar etwas Off-Topic, aber mir ist das erstmal egal. Vielleicht soll der Admin entscheiden, ob das eher einen neuen Thread wert wäre.
Also aus Fahrersicht (zumindest meiner subjektiven) ist das U4-Fahrzeug schon das beste von denen, die ich kenne. Ist vor allem bequem und geräumig für den Fahrer. U3 soll aber auch recht gut sein.
Von den Fahreigenschaften unterscheidet es sich auch deutlich. Ist je eine ganz andere Steuerungs- und Fahrtechnik. Daher kommt dann auch das Geräusch das Du wahrscheinlich meinst. Zu diesem Thema gab es in dem alten Forum auch mal eine längere Diskussion. Ich stelle einfach mal meine Ansicht dar:
Uns hat man in der Fahrschule gesagt, dass hinge mit den GTO-Pulswechselrichtern zusammen, die den Gleichstrom, der aus der Oberleitung kommt in Drehstrom "zerhacken". Die Motoren der U4-Wagen fahren nämlich mit Drehstrom und nicht mit Gleichstrom, wie noch bei den U2-Wagen. Die Spannung, die die Motoren erhalten wird dann über eine Art überdimensionalen Dimmer geregelt, sog. Thyristor. Deshalb nennt man diese Art der Steuerung dann auch Thyristorensteuerung. Vorteil: der U4-Wagen hat keine Fahrstufen mehr und lässt sich somit stufenlos steuern, was recht angenehm ist.
Bitte korrigiert mich, wenn diese Darstellung falsch ist, ich bin kein Elektroniker. Die Steuerung der U2-Wagen kann ich besser erklären.
jadefalcon
Kann ich Dir leider nicht sagen. Denkbar wäre es.
Viele Grüße