Beiträge von denon

    Moinsen,
    sehr nervig war am 11.9. gegen 18 Uhr ab Hauptwache, dass mehr als eine Stunde keine S2 kam. Die 18:03er und die 18:18ner standen zunächst mit geringen Verspätungen drin, später mit größeren und dann waren sie gestrichen. Die 18:33er wurde genauso "bearbeitet" (bis auf den abschließenden Ausfall).
    In den 70 Minuten, die ich wartete, sind mehrere S1en nach WI gefahren, sowie S8/S9 und die anderen Linien fuhren auch. Alle Linien waren von Verzögerungen und Ausfällen betroffen. Einzig die S2 fuhr für 75 Minuten überhaupt nicht mehr durch den Tunnel. Und das bei einem 15 Minuten Takt.


    Warum wird eine S2 als verspätet angezeigt und plötzlich ist sie dann weg? Ich rate mal, die sind wohl über Süd am Tunnel vorbei umgeleitet worden. Wäre nett gewesen, hätte man dazu dann mal eine Durchsage gehört. Dann hätte ich ja Ri. Süd fahren können... Menno.
    Ach ja, Durchsagen kann man an der Hauptwache eh nicht verstehen. Die Computeransagen gehen grad noch so, zumindest wenn keine Bahn Lärm macht. Die persönlichen Ansagen sind aber absolut unverstehbar. Die Lautsprecher verzerren und die Sprecher nuscheln sich einen in den Bart bzw. in den Damenbart.
    Gruß

    Moin,


    nachdem ich mich heute morgen - mal wieder - über den Service am Wiesbadener Hauptbahnhof geärgert habe, muß ich nun kurz davon berichten.


    Ich habe eine Vielzahl von größeren Bahnhöfen in Deutschland kennengelernt. Der Service in Wiesbaden ist aber eindeutig bemerkenswert - und zwar in negativer Hinsicht.


    Nicht nur, dass die Info-Servicekräfte oft unfreundlich und unwissend sind und man mit der Bahn-App eindeutig besser dran ist.


    Nicht nur, dass die Infoanzeigen am Bahnsteig oft nicht ganz korrekt sind und die Kundenmeute in die Irre führen.


    Nicht nur, dass die mittlerweile abgeschafften persönlichen Lautsprecherdurchsagen oft schwer verständlich und inhaltlich unsinnig waren.


    Nicht nur, dass die derzeitigen Computeransagen oftmals entweder fehlen oder 5 Minuten bevor der Zug eintrifft vom Stapel gelassen werden.


    Nicht nur, dass! Netterweise wird fast jeden Tag während des morgigen Pendlerandrangs der Bahnhof-Innenraum gereinigt. Da quält sich u.a. ein Reinigungsfahrzeug durch die Menschenströme. Heute morgen um 7:30 - mal wieder - war es nicht möglich am Bahnsteig 4/5 auf einer der Banken Platz zu nehmen. Alle Bänke waren mit einem Hochdruckreiniger komplett eingenässt worden. Super! Danke. Sehr originell. Am besten, die Bahnhofsverantwortlichen sperren die Bahnsteige während der Reinigungszeiten. Das Reinigen geht ja viel besser, wenn die lästigen Kunden nicht da sind...


    Warum kann man das nicht zu anderen Zeiten machen? Warum muß das während der falschestmöglichen Zeit gemacht werden? Warum können die das in Frankfurt Hbf anders machen? Warum ist das alles so mies in Wiesbaden?


    Ich habe mit dem Hochdruckreiniger-Herrn gesprochen. Er war sehr freundlich. Er würde es besser finden, z.B. mittags oder zum Ende der Nachtschicht reinigen zu können. Es wäre ihm aber so vorgeschrieben.


    Ich bin dafür, dass mal jemand mit dem Hochdruckreiniger im Wiesbadener Hbf-Management Büro vorbeischaut.


    Gruß

    Moin,


    momentan ist die S9 Richtung Wiesbaden ein Kandidat für diese Garantie.


    Gestern abend hatte die 17:58 Hauptwache S9 20 min. Verspätung in Wiesbaden.


    Die Eingabe über das 10 Minuten Portal ist ziemlich schnell gemacht. Und nach knapp einer Stunde hatte ich bereits die Mail mit der Erstattungszusage. Un diese beträgt bei meiner Jahreskarte immerhin 2,90 Euro.


    Klappt also ganz gut.


    Gruß

    Moin,


    also, wenn eine U-Bahn in ein Auto reinfährt, dann weiß in der Regel jeder, dass nicht die U-Bahn Schuld hatte.


    Insofern gibt es hier kein Risiko, dass Stimmung gegen U-Bahnen gemacht wird oder eine für den ÖPNV ungünstige Berichterstattung erfolgt.


    Gruß

    Moinsen,


    mal sehen wie es morgen früh wird. Heute morgen hatte die S1 (Abfahrt 8:05 WI) 20 Minuten Verspätung bis FFM Hbf aufgebaut.


    In Griesheim war der verunfallte Bahnsteig zu sehen. Ich bin mal gespannt, wie lange die Einschränkungen bestehen bleiben. Hoffentlich nicht, bis der Bahnsteig wieder vollständig "bezugsfertig" ist.


    Gruß

    Moin,


    also ich bin auch täglich seit vielen Jahren im Nahverkehr/Straßenverkehr unterwegs. Wenn ich Deine Zusammenfassung so lese, klingt das höchst dramatisch und schreit nach Maßnahmen zur Befriedung.


    Meine Erfahrungswerte geben das so nicht her. Ich habe auch gelegentlich - im Laufe mehrerer Jahrzehnte - Fehlverhalten von Radfahrern beobachtet. Aber eben genauso von Fußgängern, Autofahrern und auch Kinderwagenschiebern.


    Hier wird nun eine Gruppe herausgepickt und die werte Forumsgemeinschaft schaukelt sich am Thema hoch. Zwar läuft es hier gesitteter ab als wie bei einer Trump-Wahlveranstaltung. Aber die Gefahr ist groß, dass hier etwas zum Problemthema definiert wird, für das dringend Lösungen gebraucht wird. Aber im Grunde ist eigentlich alles in Ordnung. Es gibt kein spezielles Radfahrer-Thema für das ein Lösungskonzept gefunden werden muß. Genausowenig wie wir Regelungen für militante Kinderwagen-Schieber brauchen.


    Gruß

    Dieser Vorgang, beschrieben in dem Artikel, ist wirklich übel.
    Allerdings würde mich mal interessieren, warum sich das Ganze so
    aufgeschaukelt hat.


    Zum Zitat des Thread-Erstellers: "wieso wir aktiven Eisenbahner oftmalen nicht wirklich gut auf die Fahrgäste zu sprechen sind"


    Das ist mal wieder so eine typische Verallgemeinerung. Ich denke, die meisten Fahrgäste verhalten sich anständig.


    Auch die Thread-Überschrift ist bezeichnend. Ich könnte auch so Einiges über die "lieben und hochgeschätzten" TFs
    erzählen. Ein bisschen mehr Verständnis auf beiden Seiten wäre
    hilfreich.


    Wie schon mehrmals geschrieben, manchmal kommt es mir so vor, als wäre das Leben für das Bahnpersonal erheblich angenehmer, gäbe es keine Fahrgäste.


    Gruß

    Hallo,


    ich rate mal, dass die DB AG versucht, das Thema so klein wie irgend möglich zu halten. Jede öffentliche Aufmerksamkeit käme da ungelegen.


    Die urlaubs- und krankheitsbedingten Probleme haben in den letzten beiden Jahren für unangenehme Presse gesorgt. Zudem mußte die Bahn versprechen, Personal einzustellen. Wenn das Tema nun wieder hochkocht, müßte die Bahn u.U. eingestehen, dass sich nichts zum Besseren geändert hat.


    Gruß

    Moin,


    wie immer jeden morgen am Gleis 4 in Wiesbaden checke ich in der Bahn-App die S1 die um 7:54 Uhr aus Richtung Frankfurt eintreffen soll. Da steht drin "Fahrt fällt aus".


    Am Bahnsteig, wie zu erwarten, keine Durchsage, keine Anzeige. In der Bahn-App steht die S1 um 8:05 Uhr als pünktlich (0 min.) drin. Was ja so nicht ganz hinhauen kann. Am Bahnsteig warten diverse Leute auf den Zug, der niemals eintreffen wird. Aber die Bahn bzw. das WI Hbf Personal juckt es nicht.


    Ich ging dann zum Info-Schalter. Ich erzählte dem tranig dreinblickenden Bahnmitarbeiter was ich in der Bahn-App entdeckt habe. Darauf er, er könne da auch nichts sagen. Sein System sage, es sei alles in Ordnung. Vielleicht käme ein Leerzug aus Frankfurt. Vielleicht würde eine S1 in WI bereit gestellt werden. blablabla Vielleicht hoppelt gleich der Osterhase über den Bahnsteig. Vielleicht schlägt in 10 Sekunden ein 2 km großer Meteorit in den Bhf und macht dem Elend ein Ende.


    Die Beschreibung meiner Versuche, ihm meine (realistischere) Sicht auf die Situation mit ruhigen, fremdwörterfreien Worten nahe zu bringen, spare ich mir. Nur so viel: Borniertheit, mangelnde Kommunikationsfähigkeit und Stumpfsinn ergeben eine ungünstige Mischung, wenn man Kunden betreuen soll.


    Ich bin dann mit der Vias Bahn gefahren. Während der Ausfahrt sah ich Leute am Gleis 4 warten, die S1 war immer noch perfekt pünktlich. Als ich in FFM ausstieg, schaute ich nochmals nach. Der Osterhase wurde doch nicht von einem Meteor erschlagen. Anzeige in der Bahn-App: "Fahrt fällt heute aus".


    Und nun noch eine weitere (wahrscheinlich realistische) Einschätzung. Immer dann wenn (möglichst unauffällig) Fahrten ausfallen, dann hat die Bahn Resourcen-Probleme, sprich der Zugführer ist krank, kein Ersatz verfügbar.


    Gruß

    Heute morgen war es endlich mal wieder lustig in der S1 ab WI Hbf.


    Ich fuhr um 9:35 los. Die S1 fuhr pünktlich ab.


    Auf den Monitoren stand unter der korrekten Uhrzeit allerdings der umgekehrte Fahrplan mit den Zeiten ab ca. 11:30 ab Ober Rhoden.


    Die Ansagen waren auch entsprechend synchronisiert. Also wurde direkt nach der Abfahrt in Wiesbaden die Endstation WI Hbf angekündigt - natürlich zweisprachig und mit dem Hinweis,


    man solle dort bitte aussteigen. Und vielen dank für die Fahrt usw.


    Dann ab WI Ost lief das Ganze reziprok durch. Wir entfernten uns gewissermaßen anzeige- und ansagetechnisch immer weiter vom Ziel. Endstation war immer noch WI Hbf, es kamen aber die eben durchquerten Zwischenhalte als neue Halte hinzu. Und alles natürlich ordnungsgemäß angesagt. Und der nächste Halt war jeweils die gerade verlassene Station.


    Dann endlich ab Flörsheim hat es der Zugfahrer geschafft, mal eine Durchsage zu machen. Diese war zwar aufgrund zu geringer Lautstärke nicht zu verstehen. Aber der gute Wille zählt. Übrigens, die verwirrenden automatischen Ansagen waren bestens zu verstehen.


    Mit der Ausfahrt aus Flörsheim stimmte die Anzeige dann wieder und der Zug durfte offiziell Richtung Rödermark-Ober Rhoden fahren.


    Das war schon recht kafkaesk. Aber irgendwie auch interessant. Wer hätte gedacht, was mit modernster Technik, menschlichem Sachverstand und EU Vorschriften so alles möglich ist.


    Gruß

    Moin,


    nochmal zum gestrigen Thema:


    Manchmal braucht es nur ein bisschen gesunden Menschenverstand oder Empathie. In WI Hbf wird vieles offensichtlich noch manuell/menschengesteuert gemacht. Zumindest kommt es einem so vor, wenn man die Anzeige-Lotterie so verfolgt (so was denkt sich kein Computer aus). Und die Ansagen sind auch sehr sympatisch, wenn gleich auch oft kaum zu verstehen, wenn einer mit einer hektischen Nasalstimme ins Mikro schnauft.


    Wenn der Zug, der gleich raus fahren soll, nicht vor Ort ist, kann er nicht (so ohne weiteres jedenfalls) pünktlich abfahren. Wieso kann das die Nasalstimme nicht durchsagen?


    Übrigens scheinen die Bahnkunden am WI Hbf tatsächlich äußerst störend zu sein. Folgendes Erlebnis: Heute morgen sitze ich am Gleis vier und schaue - wartend auf die S1 - gedankenverloren Richtung einfahrender Züge. Plötzlich klatscht jemand einen Eimer Wasser an die Rückseite der gläsernen Trennwand direkt hinter mir. Das Wasser spritzt nur so herum und mir ans Hosenbein (immerhin Anzug in bester Schurwollqualität). Als ich mich gerade umdrehe um den Attentäter auszumachen, kommt da ein Reiningungsmitarbeiter an und bedeuted mir in unvollständigen Sätzen, ich solle doch aufstehen und weggehen. Hier werde jetzt gereiningt.


    Angemessen wäre es gewesen, ihn hochkant in seinen unverschämten Wassereimer zu stopfen. Da das aber für lästigen Tumult gesorgt hätte, habe ich es bei ein paar freundlichen Sätzen belassen, in der Hoffnung, das habe eine erzieherische Wirkung. Der leere Blick des Feudelschwingers macht mich, ob meiner pädagoschen Begabung, nicht sehr zuversichtlich.


    Gruß

    Moin,


    war schon lustig heute morgen mal wieder am WI Hbf. Ich wollte mit der S1 8:35 fahren. Die stand an der Gleisanzeige, in der Bahn-App stand sie als pünktlich drin. Merkwürdig nur, dass die dafür notwendige Bahn aus FFM kommend ausgefallen ist. Woher sollte die 8:35er S1 also kommen? Vor Ort bereitgestellt etwa?


    Um 8:25 rum wurde von einer männlichen Durchsage mitgeteilt, dass die über FFM kommende S1 heute ausfällt. Aber natürlich kein Wort zur S1 um 8:35. Warum auch? Sollen die Bahnkunden doch das Denken anfangen.


    Ich bin dann sicherheitshalber mit der Vias Bahn gefahren. Als die um 8:33 den Hbf verließ, war auf Gleis 4 noch keine bereitgestellte S1, obwohl die Bahn-App. noch immer Pünktlichkeit suggerierte.


    So was bringt mich wirklich zum Verzweifeln. Warum kann das Durchsage-Personal nicht mal um eine halbe Ecke denken? Kann man nicht mal kurz durchsagen, was Sache ist? Wird die 8:35 S1 vor Ort bereitgestellt oder fällt sie ebenfalls aus?


    Sarkasmus an:
    Das Leben für die Bahn wäre erheblich einfacher, gäbe es die lästigen Bahnkunden nicht. Diese Leute, die da so an den Bahnsteigen rumlungern, sind doch höchst suspekt und machen nur Arbeit.
    Sarkasmus aus


    Gruß

    Moin,


    Zitat von Hessen1974: " Ständig kommt es vor, dass z.B. eine S1 mit 19 Minuten
    Ankunftsverspätung in Wiesbaden Hbf im Internet angezeigt wird, der
    Abfahrt der S1 aber mit pünktlich erscheint."


    Ja, das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Ich gucke nun jeden morgen nicht per Bahn App nach der Abfahrtszeit der S1 in Wiesbaden sondern nach der Ankunftszeit des entsprechenden Zuges.


    Solche Dinge nerven mich wirklich. Das Informationszeitalter ist - zumindest am Wiesbadener Hbf - noch nicht angekommen. Oder es war eine Lawine und hat einen Haufen Chaos zurück gelassen.


    Gruß