Beiträge von BusFan

    Das Blau ist tatsächlich die neue Einheitsfarbe des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar.


    Alle neu vergebenen Linienbündel sind mit Fahrzeugen in VRN-Design zu bedienen. Dies betrifft hauptsächlich die Fahrzeuge der Kategorie A.


    Die Farben werden schon durch die VRN-Infobusse durch die Lande gefahren.
    Wenn ich mich nicht irre, sollten die Farben die Farben der Pfeile im Logo darstellen. Daher sollen Fahrzeuge nur noch weiße Aufkleber erhalten.


    Im Odenwald sind schon seit ein paar Monaten die ersten Busse in VRN-Design unterwegs.

    Hat mit der ursprünglichen Verkehrsgesellschaft MITTELHESSEN nur noch wenig zu tun. Der Firmensitz ist seit 2011 etwa in Usingen auf dem alten HLB-Gelände am Bahnhof, trotzdem hat man auf die C2 die alte Adresse aus Weilburg geklebt. Seltsam!

    Nicht nur die Adresse ist veraltet. Das Abellio-Logo soll seit der Übernahme in diesem "Design" nicht mehr verwendet werden. Bei VM und Werner mussten die Logos von den Fahrzeugen runter. Bei der VM scheint das aber uneinheitlich abgelaufen zu sein, wohingegen bei Werner alle Logos entfernt wurden. Mir ist jedenfalls kein Bus mehr mit Abellio-Logo begegnet (mit Ausnahme von Bad Homburg).

    Also mich erstaunt, dass man als Fahrer und Disponent so verantwortungslos und fahrlässig sein kann. Was auf diesen Linien in letzter Zeit läuft, passt auf keine Kuhhaut mehr. Kennt jemand vielleicht Hintergründe, warum es momentan bei "Werner" so läuft? Hier muss die Dadina endlich mal reagieren. Man traut sich wirklich nicht mehr mit dem Bus nach Darmstadt zu fahren. Und bis 2015 ist es leider noch lange hin.

    Hallo,


    das ist ein Fahrzeug der Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (Abellio). Es handelt sich um HG-AB 337.


    Dieser Bus wurde zu Werner stationiert, da man der HAV die Subunternehmerleistungen gekündigt hat und die offenen Leistungen nun selbst erbringen möchte. Bei Werner sind noch drei weitere VLD-Citaro, die aber hauptsächlich im Linienbündel Ried fahren und auf "HP" umgemeldet wurden.


    Ursprünglich wurden die dreitürigen Citaro von der Stadsbus Maastricht BV beschafft.

    Die Firma Müller aus Biblis setzt im Stadtverkehr Lampertheim ebenfalls zwei Sprinter City 77 ein. Diese kommen zum Einsatz, wenn das Fahrgastaufkommen auf den Linien nachlässt.

    Zitat

    Original von ST7DA
    BusFan -> Du meinst sicherlich den 117, der hatte wohl einen Unfall.. Ich glaube nicht das die Teile von alleine abfallen.. :P


    Ja, aber der fährt schon seit Wochen ohne beide Stoßecken hinten spazieren. Und das ist unüblich.

    Ein weißer O405N mit Kennzeichen DA-HQ 886 steht in Weiterstadt auf dem RKH-Betriebshof. Wenn mich nicht alles täuscht war der einige Zeit nicht einsatzbereit. Ob dieser noch der HAV oder auch Minch gehört, weiß ich leider nicht.

    Hat der blaue Sitze mit Karos und gelbe Haltestangen?


    Dort in der Gegend sind etliche Volvo 8700 LE von der VM verkauft worden. Vielleicht ist das einer von denen? Wäre von der Entfernung her möglich.

    Die Firma Minch hat diese Art von Subunternehmerleistungen im November / Dezember 2010 einigen im Raum Darmstadt-Dieburg vertretenen Busunternehmen angeboten. Zu dieser Zeit war das mit der HAV aber bereits in trockenen Tüchern. Andere mir bekannte Unternehmen lehnten ab oder trennten sich daraufhin von dieser Firma.

    Wenn ich mich richtig erinnere war es so, dass die Firma Minch der HAV angeboten hat feste Umläufe zu übernehmen und mit eigenen Bussen zu betreiben. Die eigenen Busse sind ehemalige HAV-Fahrzeuge, die ihre Kennzeichen behalten haben. Für die HAV ist das keine schlechte Lösung. Mindestens einer weiteren Firma (Konzern) wurde so ein Deal ebenfalls angeboten. Diese hat sich aber nicht darauf eingelassen.

    Für alle die sich jetzt fragen was die Minch GmbH ist: Hierbei handelt es sich um eine der im Busverkehr im Raum DA doch recht stark vertretenen Arbeitnehmerüberlassungsfirmen, die mal einen anderen Weg geht. Diese Firma ist aber nicht nur für die HAV tätig.

    Hallo,


    das ist der erste HAV-Bus, der auf einen neuen Eigentümer hinweist. Ein Subunternehmer verkehrt auf festen Umläufen (unter anderem auf den Linien 5515 / 5516) mit vermeintlichen HAV-Bussen, die er aber seit längerer Zeit aufgekauft hat. Dazu zählen unter anderem die weißen Mercedes Benz O 405 (G)N, die, wie schon in einem anderen Thema erwähnt, bei der RKH in Weiterstadt abgestellt werden.

    Hallo,
    so wie man hört wird die BVH Weiterstadt aber bald wieder verlassen.


    Weiterstadt dient der RKH hauptsächlich als Werkstattstützpunkt und für wenige Linien als Abstellplatz. Von Weiterstadt aus werden zum Beispiel die L1 in Rüsselsheim und ein paar Nachtbuslinien bedient. Von der RKH werden dort eigene und Schulmeyer-Busse abgestellt.


    Auf dem Gelände stellen folgende Unternehmen ihre Fahrzeuge ab:
    HAV (nur die Fahrzeuge des Subunternehmers, der HAV-Busse gekauft hat)
    Milli Reisen
    Werner


    Die K50 wird von der NVS bedient.



    Es heißt, die RKH befindet sich momentan mit dem Betriebsrat vor Gericht. Daher bewirbt man sich aktuell auf keine Ausschreibungen.

    Der Hinweis auf die Zugehörigkeit der Firma Werner "Ein Unternehmen der Abellio-Gruppe" ist genauso veraltet gewesen wie die Abellio-Logos. Die VM aus Usingen hat die Hinweise aus diesem Grund auch schon seit längerer Zeit nicht mehr und bei Werner ist man nun nachgezogen. Auch wenn die Änderung des Hinweises nur geringfügig ist, wollen Konzerne immer ein aktuelles einheitliches Erscheinungsbild. Aktuell heißt es übrigens "Ein Abellio Unternehmen".