Beiträge von patti8

Fährt die mobiBus jetzt einen Kurs auf dem P wieder selber (bislang habe ich 355 und 358 gesehen), oder sind die von FS angemietet worden wegen

Fahrzeugmangels?

In der HEAG Mobilo Livemap taucht seit einigen Tagen immer wieder ein 326 auf. Vorhin auf der Linie B am Bahnhof Ober-Ramstadt.

Weiss jemand, um was für einen Bus es sich handelt? Zuletzt hatte vor Jahren ein Sileo S12 diese Wagennummer, aber der wird es ganz bestimmt nicht sein!

Was eine teilweise oder perspektivisch komplette Einstellung des Straßenbahnbetriebs nach sich ziehen würde.

Auf die optionalen 19 Fahrzeuge sollte aber meiner Meinung nach verzichtet und neu ausgeschrieben werden.

Das wird nicht nur heute so sein. Der 31 ist bis auf weiteres genau wie alle noch vorhandenen ST12 fest eingeplant. Er ist gerade als Linie 5 auf dem bekannten Kurs ausgefahren und wird täglich eingesetzt werden. Grund hierfür ist die Nichtverfügbarkeit der ST15, es musste inzwischen auch damit begonnen werden, einen ST15 auszuschlachten, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind, weitere werden folgen) und die Abstellung von einigen ST13/14. Die Fristen laufen ab und es ist an der Zeit die Klimaanlagen zu warten.

Was heißt hier ST15 ausschlachten? Da werden wohl Ersatzteile entnommen, bis diese lieferbar sind und wieder eingebaut werden können.

Gab es z. B. bei den ST 10 mit 7606 auch. Der ging erst 1978 in Betrieb.

Du hast Recht. Diese Thematik hatte ich nicht erwähnt. 100% Niederflur ist doch ein Etikettenschwindel. Das betrifft nur die Eingangsbereiche. Die Fahrzeuge haben doch überall Stufen im Fahrgastbereich. War ja so gewünscht! Was soll da 100% Niederflur sein?

Hoffentlich werden die 19 Optionsfahrzeuge nicht auch noch in dieser Konfiguration bestellt. Und wenn das nicht gehen sollte, muss eben neu ausgeschrieben werden

Wenn ich mich richtig erinnere hinsichtlich Barrierefreiheit (während im Fahrzeug auf Wunsch des Verkehrsbetriebs Stolperstufen verbaut sind, die hast du noch vergessen, ich bin selbst schon beim Gang durch das Fahrzeug drübergefallen).

Und ich bleibe dabei: Die Stadler sehen schick aus, aber es gibt bei der Darmstädter Version Negativpunkte, die einfach nicht weg diskutiert werden können:

Die Holzsitze, unbequem und rutschig. Bei den ST6 bis 9 und SB6 bis 7 war das nicht so. (Durafol-Sitze)

Folien auf den Holzsitzen, die Vandalen sofort wieder abreißen.

Das ûbertrieben laute Gepiepse an den Haltestellen stört nicht nur die Anwohner.

Die Beleuchtung ist zu hell. Und wozu soll die denn eigentlich bei einem sonnigen Tag tagsüber überhaupt dienen?

Auf meiner Autobahnfahrt Richtung Kassel habe ich heute vormittag (27.08.24) auf dem Rastplatz bei der A5-Ausfahrt Grünstadt auf einem Tieflader, mit einen SB9 beladen, pausierend stehen gesehen. War grad am Überholen, konnte nur die Lackierung (gelb, aber nicht das Narzissengelb!) feststellen.

Sicher weiß jemand, welcher SB9 das ist und wohin in Fahrtrichtung Kassel der Transport geht...

Bei Grünstadt kann die Sichtung eigentlich nicht gewesen sein, denn das liegt an der A6 am Pfälzerwald und nicht an der A5 Richtung Kassel;)

Beim EAD hat der Bus jetzt das Kennzeichen DA-EA 646. Das Fahrzeug ist seit gestern im Schulbusverkehr und als Verstärker auf der Linie K im Einsatz. Bei Geomobile hat das Fahrzeug die Nr. 250. Die HW/SW wurde aus dem vom DA-EA 885 übernommen. Für dieses Fahrzeug wird zur Zeit ein Käufer gesucht.

22124 ist auch schon da, {wenn ich hier einen anderen User mit immer den gleichen und nervigen Formulierungen zitieren darf}: "weil ich den am Freitag an der Wartehalle gesehen habe":

War in der Tat so. 22124 fuhr ohne Linienkennung oder Anzeige am Freitag, den 23.08.24 an der Wartehalle um ca. 5.00 Uhr morgens Richtung Frankenstein.

...in Eberstadt stehen 9115 und 9122 abgebügelt und jeweils mit Schild "nicht betriebsfähig". 9115 interessanterweise noch mit seinem letzten Beiwagen 9430. Inwieweit dies vor dem Hintergrund verstärkt eingesetzter ST 15 eine Bedeutung hat (endgültiges Ende der Einsätze dieser Fahrzeuge), vermag ich nicht zu sagen.

Ist nichts Neues. Hatte ich unter #1359 am 05.8.24 bereits bei "Störungen..." gepostet