Beiträge von patti8

    ....irgendwie habe ich den Eindruck, dass unchronologische Auslieferung einige überfordert....


    Das ist doch jetzt nicht das erste Mal dass die Abfolge nicht eingehalten wurde.

    Meines Erachtens wäre es sinnvoller, die vorhandenen Fahrzeuge erst mal zum zuverlässigen Laufen und über die vorläufigen Betriebsgenehmigungen hinaus zu bekommen, bevor man sich noch mehr von den Teilen auf die Höfe und in die Hallen stellt.

    Die Frage der Kompensation von Stadler an Heag Mobilo treibt mich auch um. Angeblich zahlt die HEAG 100 Mio. Euro für 24 Fahrzeuge. Die Baseler BLT zahlt für 25 Fahrzeuge 125 Mio. Franken, das sind ca. 132 Mio Euro. Die Bahnen sind bei der BLT ein paar Meter länger, ansonsten ist mir nicht bekannt, wie sich die Bahnen technisch unterscheiden. Mir ist auch nicht bekannt, ob Wartung, Ersatzeilversorgung etc. sich unterscheiden zu dem Vertrag mit der HEAG. Es wären aber ca. 1 Mio Euro mehr pro Bahn bei der BLT.

    Wenn HEAG mobilo 100 Mio. Euro für 24 Fahrzeuge bezahlt, bekommt sie den 22125 geschenkt. Als Kompensation so zu sagen8)

    428-439 wären 12 Fahrzeuge. Wurden aber denn nicht nur neun Lion's City 18G bestellt und zehn eCitaro G?

    1977 waren es die so genannten "ST geht mehr" . Bei denen ging es dann aber trotzdem schneller. Jetzt haben wir 14 oder 15 oder wieviel auch immer ST 15 schon hier, die einen Haufen Geld gekostet haben und die Ersten, 22102, 22101 nach ÜBER einen Jahr immer noch nicht für die Fahrgäste zugelassen sind und zuverlässig eingesetzt werden können. Mir fällt dazu nichts mehr ein! Die ganzen Kursausfälle auf Grund von Unfällen kritisierte ich nicht. Aber was ist das Problem bei den ST15. Auch, wenn die neue Software aufgespielt wurde, sind die Fahrzeuge spätestens einen Tag später nicht mehr im Liniendienst gewesen.

    Empfindet eigentlich noch jemand die Holzklasse der ST15 als unbequem? Gerade bei diesen Außentemperaturen und Fahrzeuginnentemperaturen? Wirklich besseren Sitzkomfort boten und bieten meiner Meinung nach die Serien ST10 bis ST12, sowie die SB8 und die zehn umgebauten ST7 . Die waren allerdings nicht NF.

    So ein Unsinn!!. Gibt es keine wichtigeren Probleme, als ob z. B. ab Hst. Jugenheim/Bickenbacher Straße jetzt auf dem Display "Alsbach" , oder "Melibokusschule" angezeigt wird🤨

    Das Problem an der Stelle ist, dass es zwischen der Haltestelle Landskronstraße und Lincolnsiedlung keine einzige Möglichkeit gibt die Straße und Straßenbahngleise legal zu überqueren. Hier sollten dringend zusätzliche Übergänge geschaffen werden.

    Der Übergang an der Rennbahn wurde in den 90er Jahren nach einem tödlichen Unfall mit einem Auto geschlossen. Das Baby überlebte, die Mutter aber nicht. Die Übergange an der Landskronstraße und der Lincolnsiedlung sollten doch ausreichen.

    Kann es sein, dass die Heag wieder auf dem Bus Markt zugegriffen hat, weil mir ist am Freitag am Luisenplatz ein ex Fischle Citaro G auf dem SEV begegnet.

    Ex Fischle wegen den weißen Entwertern.

    Kann es sein, dass der Bus eine Wagennummer oder vielleicht sogar ein amtliches Kennzeichen hat?;)

    Wagen 309 wirbt am heck für das Abendgymnasium Darmstadt.


    Außerdem wirbt ein Citaro C2 auf der Beifahrerseite für Vitos in einem Traffic Board. Ich weiß aber nicht mehr, ob das noch dem aktuellen Stand entspricht

    Ich habe heute einen MAN Lions's City G NG 323 (A23) gesehen , der keine Werbung mehr hat. Der hatte mal eine. Die Nummer habe ich aber leider nicht gesehen.=O

    "Ironie off".

    Dies aber auch nur, weil CW eine Lobby im Landkreis hat. Ausserdem stellt der sich offen gegen eine Bahnverbindung Darmstadt Ost - Roßdorf - Gundernhausen - Groß-Zimmern, ist nachvollziehbar, aber umwelt- und verkehrspolitisch falsch.