Beiträge von Jörn

    Blöd.

    2050 und 2051 hätte ich was Nettes gehabt. Und vergebens gewartet...

    Also doch wieder Zürich mit 2052.



    Bahnhofstrasse, 30.3.2010

    Viele der Tram 2000 haben Wappen von Zürcher Stadtquartieren, so auch 2038.

    Ich habe mir das als Nebenbeschäftigung einmal vorgenommen, habe aber nicht alle geschafft.

    Inzwischen fahren die ersten Wappen (hoffentlich noch) auch schon in der Ukraine.



    16.7.2012, Aufnahmeort unbekannt

    Mit euch Nachtarbeitern und Frühaufstehern kann ich nicht mithalten.

    Somit fällt mein Leipziger 2031 eben auch aus und wir müssen schon wieder nach Zürich für 2033.



    Stauffacher, 6.9.2016

    Irgendwie komme ich mit meinen "sonstigen" Betrieben hier nicht zum Zug.

    Also wieder nach Zürich...



    Linie 8 in der Badenerstrasse, 6.9.2016

    Ups.

    Da bin ich gestern Abend wohl zu früh ins Bett gegangen, viel verpasst...



    Für den 2017 gehen wir aber wieder nach Zürich.

    Linie 15 am Kreuzplatz, 5. März 2012

    Wofür wird die Wendeschleife Lichtenbergschule dann zweispurig ausgebaut?

    Nach allem, was ich gehört habe, steht noch nicht endgültig fest, welche Linien in welcher Relation die neue Strecke befahren werden. Entsprechend wäre auch noch zu klären, welche wann wo wendet.


    Davon abgesehen finde ich es prinzipiell eine gute Idee, zwischen Schloss, Hauptbahnhof und Frankenstein eine weitere Möglichkeit zum Wenden zum haben und sei es nur im Störungsfall. Um so besser, wenn die dann auch in beiden Richtungen zur Verfügung steht.

    … beide Projekte sind schwer zu vergleichen. Bei der Linie 3 ist es die Verlängerung einer bestehenden Linie durch ein neues Wohn- und Erholungsgebiet mit Verstärkung der Netzwirkung. Mitten durch das Stadtgebiet.


    Gegen die heutige Lichtwiesenbahn waren nicht nur Straßenbahngegner. Die Linienführung ist wirklich bzgl. Anbindung von Wohngebieten schwach. Über 20 Mio. EUR für 1.1 km sind ein Betrag, der diskutiert werden muss. Bei einer Führung durch das Woogsviertel wäre ein großes Wohngebiet erschlossen worden. Bei einer Führung über den Ostbahnhof wäre dieser Abschnitt für die

    Bahn in den Ostkreis mitgebaut worden.


    Die Gegner der heutigen Linienführung hatten schon vernünftige Argumente. Wie gesagt: über 20 Mio. für 1,1 km über freies Gelände ist kein Schnäppchen.

    Du bist mit deinen Einwänden wirklich ein bisschen sehr spät dran.

    Alle diese Punkte waren im Vorfeld diskutiert und verworfen worden.

    Wesentliches Ziel der Lichtwiesenbahn war und ist der Anschluss des Campus Lichtwiese der TU, wo heute ca. 10000 Menschen studieren und arbeiten. Weitere Zuwächse sind zu erwarten.

    Diese Personen aus den Autos und den bereits überlasteten Buslinien zu holen, war das Ziel.

    Für die Andienung des Woogsviertels genügt jetzt wieder die Buslinie, nachdem sie "von Studenten befreit" wurde.

    Ach ja: Das linke Schleifengleis ist gesperrt. Am Fahrleitungsmast über der ersten Weiche hängt eine fest montierte Sh 2 mit "Pfeil nach links".

    Hier hat man wohl einen Weichenantrieb gespart.

    Zur Einfahrt des Eröffnungszuges wurde die Weiche mit dem Knüppel umgestellt.

    Allerdings gibt es direkt an der Schleifeneinfahrt eine Anzeige am Signalmast, die in diesem Fall besagte "Gleis 1 frei", "Gleis 2 belegt".

    Vielleicht "for future use"?