Beiträge von Jörn
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Wer Sehnsucht nach diesen Wagen hat, sollte sich aufmachen nach Nördlingen.
Bei der BayernBahn stehen einige, ex-AKN, u.a. 2.35 und 2.42.
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Baertram besten Dank, war mir nie aufgefallen im Bereich der TU. Ich nahm an, dass nur die Bögen auf dem Karolinenplatz verlegt wurden. Wie wäre die Bahn dann weiter verlaufen? Bestimmt nicht durch den Prinz-Georg-Garten, eher noch einmal zwei Bögen und über Kantplatz.
Da musst du nicht phantasieren.
Das findest du im Detail bei Walter Kuhl.
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Wofür wird die Wendeschleife Lichtenbergschule dann zweispurig ausgebaut?
Nach allem, was ich gehört habe, steht noch nicht endgültig fest, welche Linien in welcher Relation die neue Strecke befahren werden. Entsprechend wäre auch noch zu klären, welche wann wo wendet.
Davon abgesehen finde ich es prinzipiell eine gute Idee, zwischen Schloss, Hauptbahnhof und Frankenstein eine weitere Möglichkeit zum Wenden zum haben und sei es nur im Störungsfall. Um so besser, wenn die dann auch in beiden Richtungen zur Verfügung steht.
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… beide Projekte sind schwer zu vergleichen. Bei der Linie 3 ist es die Verlängerung einer bestehenden Linie durch ein neues Wohn- und Erholungsgebiet mit Verstärkung der Netzwirkung. Mitten durch das Stadtgebiet.
Gegen die heutige Lichtwiesenbahn waren nicht nur Straßenbahngegner. Die Linienführung ist wirklich bzgl. Anbindung von Wohngebieten schwach. Über 20 Mio. EUR für 1.1 km sind ein Betrag, der diskutiert werden muss. Bei einer Führung durch das Woogsviertel wäre ein großes Wohngebiet erschlossen worden. Bei einer Führung über den Ostbahnhof wäre dieser Abschnitt für dieBahn in den Ostkreis mitgebaut worden.
Die Gegner der heutigen Linienführung hatten schon vernünftige Argumente. Wie gesagt: über 20 Mio. für 1,1 km über freies Gelände ist kein Schnäppchen.Du bist mit deinen Einwänden wirklich ein bisschen sehr spät dran.
Alle diese Punkte waren im Vorfeld diskutiert und verworfen worden.
Wesentliches Ziel der Lichtwiesenbahn war und ist der Anschluss des Campus Lichtwiese der TU, wo heute ca. 10000 Menschen studieren und arbeiten. Weitere Zuwächse sind zu erwarten.
Diese Personen aus den Autos und den bereits überlasteten Buslinien zu holen, war das Ziel.
Für die Andienung des Woogsviertels genügt jetzt wieder die Buslinie, nachdem sie "von Studenten befreit" wurde.
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Zumindest aus dieser Perspektive muss ich sagen: Gefällt mir!
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Die Farbe bleibt doch nicht so,- es wird doch die HEAG Farbgebung werden?
Wieso nicht?
Die neuen Busse sind doch auch gelb. -
Ach ja: Das linke Schleifengleis ist gesperrt. Am Fahrleitungsmast über der ersten Weiche hängt eine fest montierte Sh 2 mit "Pfeil nach links".
Hier hat man wohl einen Weichenantrieb gespart.
Zur Einfahrt des Eröffnungszuges wurde die Weiche mit dem Knüppel umgestellt.
Allerdings gibt es direkt an der Schleifeneinfahrt eine Anzeige am Signalmast, die in diesem Fall besagte "Gleis 1 frei", "Gleis 2 belegt".
Vielleicht "for future use"?
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Wenn dieses Präsentationsfahrt stattfindet, ist die Bevölkerung eher am Arbeiten. Ich gehe davon aus, das Du den Montag meinst, Jörn.
Richtig, das soll am Montag stattfinden.