Beiträge von Spirit

    In der VGF-Pressemitteilung heißt es, dass abends im 20er-Takt mit der U4-Verlängerung sechs Fahrten pro Stunde und Richtung im Abschnitt Enkheim - Schäfflestraße stattfinden:


    Bleibt zu hoffen, dass man die Pläne so ändert, dass die 4 - nicht wie bisher ab Schäfflestraße - nicht gleich 3 Minuten nach der U7 Richtung Innenstadt fährt, denn ein 17/3-Minuten-Takt ist sicher wenig attraktiv...


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Don Bosco


    Versteh ich nicht ganz, was hat das mit der U1 zu tun?


    Ursprünglich wurden in den U2-Wagen (e und h) nur die U1 - U4 mit den Leuchtziffern über der Fahrerkabinen-Rückwand angezeigt. Da die U2e-Wagen aber bislang nur auf der U7 zum Einsatz kamen, hat man diese Anzeige einfach mit einem "U7"-Aufkleber zugeklebt. Für den gemischten Betrieb auf den Linien U4 und U7 wurden jedoch die Leucht-Ziffern wieder in Betrieb genommen - und hier hat man halt die U1 durch die U7 ersetzt. ;)


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von bernem
    [...]Des Weiteren habe ich heute in der Station Bockenheimer Warte (Fahrtrichtung (noch nur) Bornheim) gesehen, dass die VGF nun zwei Spiegel aufgehängt hat, einmal in Höhe der Halteposition H1 und einmal in Höhe H3, weitere Spiegel werden wohl noch an der Messe (beide Richtungen), Hauptbahnhof (Richtung Bornheim/Riederwald), Römer (beide Richtungen), Seckbacher Landstraße (beide Richtungen) und Bornheim Mitte, Höhenstraße und Merianplatz (alle Richtung Bockenheim) kommen. [...]


    An der Seckbacher Landstr. befinden sich jetzt auch Spiegel in beide Fahrtrichtungen. Dabei hat man die Haltepositionen für 3 (das H3 wurde vorgezogen)- und 4-Wagen-Züge in Richtung Wendeanlage/Schäfflestraße zusammengefasst, so dass für diese Zugverbände nur ein Spiegel am Bahnsteiganfang erforderlich ist.


    Damit ist jetzt auch offensichtlich, dass die U2e-Wagen wohl keine linken Außenspiegel bekommen werden...


    Gruß
    Spirit

    Die Eckenheimer Landstraße ist übrigens schon seit heute Morgen für den Individualverkehr zwischen Glauburgstraße und Stalburgstraße in Richtung City gesperrt. Unbefugtes Befahren wird durch eine Schranke, die sich bei Annäherung einer U-Bahn (via Lichtschranke) zur Seite hin öffnet, verhindet.


    Was die Baumaßnahme betrifft, gehts auch zügig voran: Zwischen der Marschnerstraße und der Keplerstraße wurde bereits das Pflaster zwischen den Schienen des Gleises Richtung Innenstadt entfernt.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Jörg L
    Eine Ausnahme gibt es wohl, der Kurs der U2, welcher am Südbahnhof übernachtet, bleibt bei 3 Wagen. Glaube ich.


    Ganz genau so ist es, dieser Kurs bekommt sogar auf seiner letzten Fahrt (Abstellung) Richtung Südbahnhof sogar noch einen 4. Wagen angehängt.


    Allerdings wird dies erst wieder ab Dezember praktiziert, da nun wieder der "Sommerplan" gilt, nach dem Züge in der AB Römerstadt abgestellt werden und somit Platz für den U4-Vierling auf dem Hof in Hedderheim ist.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von BOWLXAM
    Zwangsbremsung -> Sprechwunsch -> Leitstelle bescheid geben -> Ende der Geschichte.


    Im Zweifelsfall wird der betreffende Fahrer noch angewiesen, eine entsprechende Fahrermeldung zu schreiben.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von beku_bus
    Ja sicher hört man den auch im U2, sehr gut sogar. Der Krempel ist ebenfalls unter einer Doppelsitzbank zwischen den Türen. Ich meine A-Teil. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es müßte mit einem Aufkleber gekennzeichnet sein.


    Beim U2-Wagen im A-Teil bei Tür 3b und beim Ptb-Wagen im C-Teil so ziemlich in der Fahrzeugmitte. Erkennbar ist das ganze durch einen roten Aufkleber.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Darf ich mal herzlich lachen, dass es Fahrzeuge geben soll die beim Schleudern Sanden? Haha guter Aprilscherz.


    Dann fahr bei schmierigem Wetter mal mit der U5 (besonders im Bereich zwischen Eckenheimer Landstraße/Marbachweg und Ronneburgstr.) und du wirst sehen, es GIBT Fahrzeuge, die beim Schleudern (Durchdrehen der Räder) sanden...


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Felix
    Falls es noch niemand gemerkt hat,die Geschwindigkeitsanzeige wurde wieder abgebaut.Sie soll angeblich immer mal woanders hinkommen.


    Grüsse


    Und sie ist auch schon woanders: Momentan hängt diese ominöse Geschwindigkeitsanzeige an einem Fahrleitungsmast zwischen Niederrad Bahnhof und Bürostadt Niederrad in Richtung Schwanheim.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Don Bosco
    Die Angabe von Spirit ist entweder falsch oder es hat sich zwischenzeitlich geändert.


    Sorry, Irrtum meinerseits. Habe mich nochmal informiert und herausgefunden, dass der Abschnitt Dornbusch - Heddernheim tatsächlich eine Ausnahme zu sein scheint, denn ansonsten gilt oberirdisch v (max) = 60 km/h. Bis auf die genannten Ausnahmen (U5 u.a.).


    Zitat

    Original von Don Bosco
    Was ist mit Heddernheimer Landstraße - Ginnheim?


    Noch ne Ausnahme: Auch hier gilt 70 km/h - zumindest bis kurz vor Niddapark Richtung Ginnheim, da sind 60 angesagt (mit v-Prüfung im Bereich der Station). Ab dort dann signalgeregelt (in der Regel Hp2 = 40 km/h).


    Diese Angaben sollten jetzt aber stimmen. ;)


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von bernem
    http://img256.imageshack.us/img256/9000/pnv2758fn7.jpg
    Diesmal hat es die VGF auch hinbekommen auf der 12 in der Eckenheimer Landstraße Anzeigen und Ansagen richtig zu programmieren. Zuletzt, als am Faschingssonntag (03.02.08) die 12 dort Richtung Fechenheim bzw. Eissporthalle gefahren ist, kamen zwar richtige Anzeigetexte, die Ansage blieb aber stumm…


    Einen kleinen Fehler gibts hier aber leider dennoch: Die Haltestelle "Rohrbachstr./Friedberger Landstraße" ist in Richtung Schwanheim wohl vergessen worden. Die meisten Fahrer behelfen sich deshalb ab Glauburgstraße mit "IFIS Stop" so dass an den Innenanzeigern "Ansage beachten" zu lesen ist.


    Gruß
    Spirit


    Edit: Kleinigkeiten...

    Zitat

    Original von Don Bosco
    Dornbusch-Heddernheim: 70 km/h, die Beschränkung wegen der neuen Signalanlage gilt nur bis Ausfahrt Station Dornbusch. Oder wurde das in letzter Zeit nochmal geändert?


    Die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit auf den oberirdischen Stadtbahnstrecken beträgt 60 km/h.


    Ausnahmen bilden die U5 auf dem gesamten oberirdischen Abschnitt 50 km/h sowie örtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, die entsprechend beschildert sind.


    Gruß
    Spirit


    Edit: Die Ausnahmen...

    Dann werden an den genannten Haltestellen mit Sicherheit auch Zwangshalte eingerichtet, denn jede Bahn (ob nun Linien- oder Leerfahrt) aktiviert die Zeitinsel und die Autofahrer würden sich ja leicht veralbert vorkommen, wenn sie Rot bekommen und die Bahn hält gar nicht...


    Gruß
    Spirit

    Hallo zusammen,


    wie mir Charles eben mitteilte, ist der U2e-Wagen 396 mit Halterungen für Außenspiegel auf der linken Seite unterwegs. Bei den Halterungen soll es sich um die gleichen handeln, wie die auf der rechten Seite.


    Der Wagen wurde übrigens auf 0704 gesichtet.


    Gruß
    Spirit

    Wegen eines PKW, genauer gesagt wegen eines Taxis, im Hochgleis kurz nach der Haltestelle Hugo-Junkers-Straße Richtung Schießhüttenstraße war die Linie 11 heute zwischen etwa 19:55 und 20:40 Uhr behindert.


    Die Züge, die aus Richtung Höchst kamen, endeten schon vorzeitig an der Hugo-Junkers-Straße (linkes Gleis in der Schleife). Die Züge, die noch im Bereich Schießhüttenstr. - Cassellastr. waren, konnten die Störstelle scheinbar passieren.


    Auf dem unterbrochenen Abschnitt zwischen Hugo-Junkers-Str. und Schießhüttenstr. wurde ein SEV mit Taxis eingerichtet.


    In der Schleife standen zeitweise bis zu 3 Züge der Linie 11 auf dem linken Gleis.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Alf_H
    By-the-Way: Gibt es eigentlich Fahrten vom BB Gutleut (Abfahrt Heilbronner Str.) zur Pforzheimer Str. ?


    Planmäßige Fahrten vom BB Gutleut zur Pforzheimer Straße gibt es nicht, alle Einschieber der Linie 17 fahren direkt zur Hbf. Südseite.
    Die Verbindung wird eigentlich nur von Schulungs- sowie hin und wieder von Sonderfahrten genutzt.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von tamperer
    [...] so z. B. letztes Jahr beim Orkan "Kyrill". Da wurden die Strecken Louisa - Neu Isenburg und Triftstraße - Schwanheim eingestellt. [...]


    Na ja, ich kann mich erinnern, dass es damals auch schon ganz schön heftig windete, bis der Verkehr auf den Waldbahnstrecken eingestellt wurde. Ich fuhr sogar noch mit einem Pt-Wagen ziemlich langsam durch den Wald Richtung Neu-Isenburg und der Fahrer musste kurz nach der Oberschweinstiege aussteigen, um Geäst aus dem Weg zu räumen... War schon ein seltsames Gefühl.


    Aber immerhin verkürzte man die Linien rechtzeitig, bevor es zu ähnlichen Situationen wie bei dem jüngsten Sturm kam.


    Gruß
    Spirit