Beiträge von Spirit

    Warum wird die Fussballschleife eigentlich immer nur im Uhrzeigersinn befahren? Bei Fußballspielen wegen Platz der Republik okay. Aber warum generell?


    Weil es nur in dieser Richtung elektrisch stellbare Weichen gibt. Die Weiche von der Mainzer Landstraße nach links in die Ludwigstraße müsste manuell gestellt werden und ist - meines Wissens nach - zudem auch verkeilt.


    Gruß
    Spirit

    Edit: Der Bus fuhr von der Alten Oper durch die Bockenheimer Landstraße zur Bockenheimer Warte, durch die Adalbert- und Schloßstraße über die Breitenbachbrücke zum Industriehof und hielt an folgenden Haltestellen: Westend, Palmengarten (!), Bockenheimer Warte, Adalbert-/Schloßstraße, Schönhof und Industriehof (Haltestelle der 34 direkt neben der U-Bahn-Station).


    Sicher, dass der Gelenkbus durch die engen Straßen im Westend fuhr, nur um die Haltestelle Palmengarten zu bedienen? Ich nehme an, dass der Bus die Haltestelle Palmengartenstraße zusätzlich bediente...


    Gruß
    Spirit

    Eine weitere U5-50-Garnitur hat Vollwerbung bekommen:


    889/890 ist nun als Werbeträger für die Turngemeinde Bornheim unterwegs.


    Eine ähnliche Reklame hatte zuletzt der U2e-Wagen 389; im Unterschied zur damaligen Version wurden nun jedoch die Fahrzeugfronten mit beklebt.


    Gruß
    Spirit

    Nachdem schon vor einiger Zeit die Haltepositionen für die verschiedenen Zuglängen an den Stationen Glauburgstraße und Musterschule angepasst wurden, fahren seit ein paar Tagen auch U5-50-Wagen auf der U5:


    Heute z.B. 929/930.


    Gruß
    Spirit


    Münchner Str./Hauptbahnhof fällt mir da spontan als nichtabrrierefreie Haltestelle mit DFI ein. Auf der Mainzer Landstr. dürften auch noch einige sein (u.a. Güterplatz).


    Die meisten Haltestellen, die nicht barrierefrei umgebaut sind, aber mit einem DFI-Anzeiger ausgestattet sind findet man entlang der Linie 11:
    Da wären einige auf der Mainzer Landstraße (alle Haltestellen ohne besonderen Bahnkörper), außerdem im Verlauf der Hanauer Landstraße und eben in der Münchener Straße (Weser-/Mün. und Hbf./Mün.).


    Gruß
    Spirit

    BB-Ost ist nun, abgesehen von Wagen 2050 (Pt), komplett "Ptb-frei". Ansonsten sind dort aktuell nur U2- Wg. 303, die U3 & U5.


    Nicht ganz: Zwischen den U3-Wagen steht schon länger noch ein einzelner Ptb-Wagen (734). Und wenn du schon den Pt 2050 hervorhebst, sollte auch der 148 erwähnt werden, der sich natürlich auch noch in Ost befindet.


    Gruß
    Spirit

    Nachdem die U5-Wagen 621, 641 ("Nordend") und 644 ("Bonames") eine ganze Weile vom Betriebshof Ost aus eingesetzt wurden (hauptsächlich auf der U5), drehen die drei Fahrzeuge nun wieder auf der A-Strecke ihre Runden.


    Gruß
    Spirit

    Da die Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße seit einiger Zeit nun auch in Fahrtrichtung Fechenheim umgebaut wird und gesperrt ist, könnte dies vielleicht auch im Gleisplan berücksichtigt werden.


    Gruß
    Spirit

    Einen eher ungewöhnlichen Einsatz gibt es heute von der U3/U8 zu melden:
    Der Kurs 5 war als U4-Drilling - bestehend aus allen vorhandenen Ausführungen der U4-Wagen (modernisiert mit weißen und grünen Displays sowie unmodernisiert) - unterwegs.


    Gruß
    Spirit

    [...]sowie den Text "Carsharing, Bussharing & Bahnsharing .. mit der VGF" als Bandenwerbung trug.[...]


    Weiß jemand mehr über diese Werbung ?


    Ja, und zwar dass die Aufschrift "Busse, Bahnen + Carsharing" lautet... :rolleyes:


    Im Übrigen hat dieser Wagen noch kein vollständiges FIS-Update erhalten, d.h. an der Musterschule erfolgt der Hinweis auf die Stufe (mit Gong), im weiteren Verlauf existieren aber noch die Haltestellen Neuer Jüdischer Friedhof und Eckenheimer Landstr./Marbachweg.


    Gruß
    Spirit

    Durchaus erwähnenswert wäre vielleicht in diesem Zusammenhang, dass am heutigen Feiertag zwei der vier eingesetzten Ptb-Wagen nicht SVB sind: 710 und 735 drehen zurzeit ihre Runden zwischen Preungesheim und Eckenheim.


    Aber auch die anderen beiden Ptb (709 und 723) weisen eine "Besonderheit" auf: Sie tragen beide die Geldkarte-Reklame.


    Gruß
    Spirit

    Apropos Ptb-Wagen: Schon länger ist Wagen 735 wieder gelegentlich auf der U5 unterwegs und auch Wagen 710 rollt seit einigen Tagen wieder.


    Gruß
    Spirit

    Heute war wieder Schwäbisch Hall am Zuge, ich glaube, mit der Wagennummer 328.


    Wie fast jeden Tag...


    Erwähnenswert ist aber, dass seit Beginn der Bauarbeiten auf der Mainzer Landstraße werktags auch Solobusse auf dem U5-Ersatzverkehr unterwegs sind (gestern mind. je 1 Transdev-Solaris und -Volvo).


    Gruß
    Spirit