Beiträge von B80C

    Interessant ist, dass alle 6 Kurse der Linie H Verspätungen von mindestens 15min haben. 2 Kurse sind sogar mit über 30min unterwegs!

    Gegen 16:30 Uhr am Hbf sind zwei H-Busse im Pulk gen Kranichstein gefahren. Der erste hatte sogar "Zeit", die Türen für angelaufene Fahrgäste nochmal zu öffnen, anstatt Land zu gewinnen. Auch am Luisenplatz ging der erste H-Bus eher gemächlich zur Sache. Beide Busse sind laut App natürlich bis nach Kranichstein gefahren. Vorzeitige Wende (z.B. am Alfred-Messel-Weg oder am Schloss)? Wo kommen wir denn da hin!

    Also darf man vermuten dass der 67 irgendwie Richtung Niederrad ausgefahren ist? :D

    Auf dem falschen Gleis bis Dreieich-Buchschlag.

    Interessant in diesem Zusammenhang, dass meine Vias um 17.25 Uhr (für die mich aufgrund des Durcheinanders bei DB Regio entschieden hatte) fast pünktlich abfuhr - und die fährt ja die gleiche Strecke. In Darmstadt Nord waren es dann zu vernachlässigende + 5. Aufgrund des Fahrstils merkte man, dass die Strecke hoch ausgelastet war...

    Ja, das wäre die beste Optionen gewesen.


    So dauerte die Fahrt eine Stunde länger.

    Yup. Da ist wohl einiges schiefgelaufen heute unglücklicherweise. Die Meldung taucht ausschließlich in der HEAGmobilo-App auf und auch nur ein einziges Mal beim ersten Start am Tag heute. Sonst ist nirgendwo was zu finden. Entweder ist die Meldung ein Versehen oder jemand hat sich nicht untereinander abgesprochen und jeder, der es sonstwo einspielen könnte, ist im Wochenende. Das hätte besser laufen können.

    Im Optimalfall kann eine Person alle Onlinedienste bedienen, also Webseite, App, FB, X und was es da sonst noch gibt.

    Der RMV bezuschusst aber Anschaffungen von Bussen und unterhält diese auch finanziell.

    Ob es noch weitere punkte gibt, werde ich nochmal erfragen.

    Bist Du sicher der RMV und nicht das Land - bei Neufahrzeugen? Der Kauf von Gebrauchten, wird der überhaupt gefördert?

    Tatsächlich angemietet. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass die Heag vertraglich durch den RMV keine Verbrenner Busse mehr kaufen darf.

    Was hat der RMV diesbezüglich zu sagen? Es sind doch keine Linien, die der RMV bestellt. In der Stadt Darmstadt ist der Busverkehr so weit ich weiß doch direkt vergeben.

    Hier ist dann die Auflösung was passiert ist:


    Artikel im Echo


    Unfall mit Fußgänger...

    Da jetzt kostenpflichtig hier die Polizei-Meldung bei Darmstadt News.

    Jedoch denke ich, dass 22106 wahrscheinlich Zeitnah wieder in den Betrieb geht.

    Kommt darauf an, was an der Bahn beim Aufprall kaputt gegangen ist. Sollte es die Frontscheibe sein weiß ich nicht, ob die auf Lager ist.

    Die Ausfälle auf 4, 5 und 9 führen auch immer wieder zu 30-Minuten-Abständen am Böllenfalltor und in Griesheim.

    Wieso 30 Minuten? Wenn dann doch 20 Minuten. Es sei denn, es fallen zwei Bahnen nacheinander aus.

    Vielleicht war ich auch nur zur Richtigen Zeit in der "richtigen" Strecke und Bahn.

    Wenn Du auf die Livemap schaust siehst Du aktuell die "Lücken" auf der 4/5/9. Habe ich heute morgen selbst erlebt, wie auch einen Ausfall auf der 2 heute Mittag.


    In anderen Städten, z.B. Kassel, werden ausfallende Tramkurse auch mal spontan durch Busse ersetzt (siehe Beitrag bei tram-kassel.de vom 30.12.23). Die Linie 3 böte sich in DA dafür an, allerdings nur, wenn sie von der 2 entknüpft würde...

    Nachdem jeglicher SEV nun beendet ist, setzt die Heag ihre ältesten SEV-Busse (welche ja extra angemietet worden sind und keine Heag Ausstattung besitzen) nun auch auf den Regulären Linien ein!

    Angemietet oder gebraucht gekauft? Bei dem langen SEV erscheint mir Zweites wirtschaftlicher...


    Der SEV wird sicherlich in den nächsten Ferien wiederkommen. Dass die Gebrauchten offenbar benötigt werden zeigt der Einsatz eines "kurzen" Citaro C2 O 530 LE heute am späten Nachmittag auf der Linie L.

    Die HEAG mobilo-Webseite meldet:


    Zitat

    18.01.2024 19:08:19

    Linien 4 und 5: Streckensperrung wegen Verkehrsunfall

    Laut Livemap stehen 0787 an der Haltestelle Borsdorffstraße und 0790 sowie 22106 in Höhe der Kleingartenanlage. Betroffen sind auch die Äste zum Böllenfalltor und nach Griesheim.

    Die App zählt immer weiter Verspätung bei der Bahn hoch.

    Wenn Du die RMV-App meinst: Dort wurde meine Bahn gar nicht angezeigt, weitere mit teils erheblicher Verspätung. Bin dann eine Bahn früher gefahren. Und während ich auf den Anschluss wartete kam meine Bahn fast pünkltlich vorbei. Will sagen: Die App zeigt nicht immer alles richtg an.

    Nun muss auch HEAG mobilo den Witterungsverhältnissen Tribut zollen, wie die Webseite meldet:

    Zitat
    • 17.01.2024 14:53:33
      Linie BE3: Entfall wegen Eisglätte
    • 17.01.2024 14:44:00
      Linien 6, 8: Strecke zwischen Frankenstein und Alsbach entfällt wegen der Wetterverhältnisse

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: mit Fahrzeug 22106 ist gestern Nachmittag lange ein Stadler-Mitarbeiter mitgefahren, welcher auf Nachfrage meinte, dass es ein großes Software-Update gab, welches jetzt getestet wird und dann nach und nach bis zu 8 Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden sollen.

    Das sind doch mal gute Nachrichten - und eine Begründung für den zuletzt raren Einsatz. Auch die restlichen 8 werden sicher nicht dauerhaft auf dem Hof rumstehen.

    Leute die aufgrund Ihrer Tätigkeiten Einblick haben, müssen auch darauf achten, dass sie keine Dienstgeheimnisse ausplaudern.

    Habe ich auch nicht verlangt. Es gibt aber zwischen schwarz und weiß, also zwischen "Dienstgeheimnisse ausplaudern" und dem "Posten ohne Belegen" einen Spielraum.

    Wenn jemand wie Du penetrant Quellen einfordert, dann verschüttet gerade diese Quellen.

    Das ist eine These, die Du beweisen müsstest. Meine Antithese lautet, dass das Liefern von Quellen die eigene Glaubwürdigkeit stärkt.

    In allen Foren ist es das Gleiche, man erkennt nach einiger Zeit die fachkundigen Teilnehmer und kann sie von den Ahnungslosen unterscheiden.

    Die Fachkundigen hier erkenne ich. Ich erkenne aber auch einige, die sich mit manch dramatischer Nachricht über den angeblich so schlechten Zustand des Darmstädter Nahverkehrs einbringen und profilieren wollen.