Beiträge von B80C


    Quelle: KVG


    Welche VUs haben auch eine gewisse Anzahl Fahrerinnen und Fahrer, die Bahn und Bus im Liniendienst fahren dürfen?

    "Land stellt Förderbescheid für Straßenbahnverlängerung zu - Fertig bis 2011?" - meldet das [URL=http://www.echo-online.de/suedhessen/darmstadt/art1231,517158]Darmstädter Echo[/URL] heute.


    Die HEAG sollte schon wissen, dass die SL 6 um diese Zeit nicht mehr fährt :rolleyes:.


    Quelle: HEAG. [URL=http://www.echo-online.de/suedhessen/darmstadt/art1231,496692]Die Meldung aus dem Echo[/URL].

    Zitat

    Original von fmm_de
    Wozu ist diese Organisation eigentlich da?


    Hier setzt sich fort, was in den Threads zu den Adventssamstagen, zum Schlossgraben- und Heinerfest und zu den diversen SEV-Verkehren bereits thematisiert wurde: Für ein bedarfsorientiertes ÖPNV-Angebot (oder gar eines, was den Bedarf generiert) wird kein Geld ausgegeben. Allerdings wurde a.a.O. schon erwähnt, dass die Stadt Darmstadt bei der Bestellung des innerstädtischen Verkehrs offenbar die Federführung hat - trotz ihrer Mitgliedschaft in der DADINA. Dafür spricht auch, dass in einer Antwortmail von der DADINA auf eine meiner Eingaben im CC oepnv-koordination@darmstadt.de als Mailadresse angegeben war. Daher kann es Sinn machen, zukünftig alle Beschwerden direkt dorthin zu senden.

    Wenn sich schon bei den Fahrplänen in DA nicht so viel ändert, dann wenigsten bei den Netzplänen:


    Netzplan Straßenbahn


    Netzplan Stadt Darmstadt


    Chique, re-designte Netzpläne für Darmstadt. Gut gefällt mir, dass die unübersichtliche und für die Augen anstrengende "Fahrbunt"-Vielfalt der Tramlinien geändert wurde. Jetzt haben die weitgehend parallel laufenden SL 2/9 (hellgrün), 4/5 (hellblau) und 7/8 (rot) die gleichen Farben. Auch die weiteren Nord-Süd-Linien 1 (pink) und 6 (orange) passen sich farblich gut an. Die zentrale Funktion des Luisenplatzes kommt besser zur Geltung. Bei den Anschlussbussen werden z.T. auch die Ziele angegeben. Beim Netzplan Stadt Darmstadt sind zur besseren Orientierung auch weitere Stadtteile (z.B. das Martinsviertel) genannt.


    Der Landkreis hat auch 2010 noch die alte Version: Netzplan Kreis Darmstadt-Dieburg.

    In einem Kasseler Anzeigenblatt wird von den offentsichtlich recht konkreten Plänen berichtet, den Stadtteil Waldau an das Straßenbahnnetz anzuschließen. Vom Platz der Deutschen Einheit (SL 4, 8, RT 4, 5, 9) soll die Trasse dann bis zur Gesamtschule Waldau führen. Offenbar plant man, auch die bisher in Bettenhausen bzw. Kaufungen endenden RegioTrams nach Waldau zu führen. Dadurch müssten keine weiteren Straßenbahnen angeschafft werden. Der Bau der Strecke soll 31 Millionen Euro kosten, 85% davon sollen vom Land übernommen werden. Bei optimistischer Planung könnte mit dem Bau im Jahr 2011 begonnen werden.
    In Waldau entstand in den 1960er Jahren ein Hochhausneubaugebiet, dass derzeit durch die BL 18 und 19 an die Innenstadt angebunden wird.


    Quelle: Stadt Darmstadt

    Nachdem die Stadt Darmstadt bereits hier das kostenfreie Parken auf citynahen TU-Parkplätzen an den Adventssamstagen bewirbt, steht eine Mitteilung zum ÖPNV-Angebot noch aus. Da aber, wie im letzten Jahr, nicht von Verbesserungen auszugehen ist, habe ich mir erlaubt, eine entsprechende Aufstellung zu formulieren, die gerne von den ÖPNV-Verantwortlichen veröffentlicht werden kann:


    Kein Zusatzangebot an den Adventssamstagen!


    In guter Tradition zum Vorjahr wird es auch 2009 keinen Zusatzverkehr an den vier Adventssamstagen vor Weihnachten geben. Im Gegenteil:


    • Linie 3: Auf Druck des Heinerfestausschusses wird dieses Jahr der Straßenbahnverkehr wegen des ausufernden Weihnachtsmarktes am Schloss wie beim Heinerfest vor 2009 eingestellt. Die Linie 3 wird durch Standardbusse ersetzt.
    • Linie 5: Es bleibt beim 15-Min.-Takt. Auch wird nicht, wie beim letzten verkaufsoffenen Sonntag, immerhin jeder zweite Zug ohne Beiwagen gefahren. Stattdessen bleibt es wie 2008 ausschließlich bei Solo-Triebwagen.
    • Linie 6: Dieses Zusatzangebot wird nicht eingerichtet. Begründung: Die Schnelle 6 hält nicht an allen Stationen, das ist man am Samstag nicht gewohnt und könnte zu Beschwerden führen.
    • Linie 7/8: Es bleibt beim 30-Min.-Takt nach Alsbach. Begründung: Die Streckenverlängerung in Alsbach ist bereits ein Jahr her. Damit gibt es heute für die Politik keine Wahlen mehr zu gewinnen.
    • Linie 9: Es wird kein 7/8-Min.-Takt eingerichtet. Begründung: Im Zusammenhang mit der Einrichtung der Linie 4 auf der Kranichstein-Strecke hatte man der Stadt Griesheim damals versprochen, dass die Linie 9 tagsüber weiterhin im 15-Minuten-Takt fahren wird. Versprechen muss man halten. Im Abschnitt zum Böllenfalltor wird wegen des Weihnachtsmarktes SEV/T eingerichtet, um den Umsteigezwang BUS/BUS am Böllenfalltor zu kaschieren.
    • Linie H: Es bleibt beim 15-Min.-Takt. Begründung: Auch im Berufsverkehr fährt diese Linie nicht öfter und ist auch da schon voll. Martinsviertler und Heimstättensiedler sind hart im nehmen!
    • Linien O, P und U: Angebotsverbesserungen? Die Linien fahren in den Landkreis. Die Kunden dort sollen lieber im Einkaufszentrum in Weiterstadt einkaufen. Es werden immerhin keine Gelenkbusse eingesetzt.
    • Linie WX: Was ist Wixhausen?


    Die nur noch für den Landkreis zuständige DADINA plant dagegen folgende Verbesserungen:


    • Linie 5513: Einsatz von Standardüberlandbussen mit nur einer Tür vorne, die ausschließlich und konsequent zum Einsteigen berechtigt, in dichter Taktfolge ab Stadtgrenze Darmstadt/Weiterstadt (Ort des vergrabenen Kriegsbeils) im 5-Minuten-Loop in die Riedbahn.
    • Einsatz von Schnellbussen mit Reisebussen und Retro-Liniennummern ab 5501 aufwärts aus dem Dieburger Land nach Weiterstadt. Diese Busse fahren ohne Halt durch Darmstadt.


    Auf massivem Druck eines engagierten Jungpolitikers aus der Verbandsversammlung der DADINA im FNF ist die HEAG bereit, auf eigene Kosten folgende Zusatzangebote zu machen:


    • Zusatz-Tramlinie E mit ST7-Tw zwischen Merck und Hbf. Alle 15 Minuten, Abfahrt aus fahrplantechnischen Gründen immer direkt nach den Regelzügen. Eine Verlängerung nach Arheilgen ist wegen fehlender Niederflurtauglichkeit dieses Wagentyps nicht erwünscht.
    • Einsatz eines Gepäckbusses. Aus brandschutztechnischen Gründen muss dieser allerdings auf der Lichtwiese stehen. Dort hält immerhin die Odenwaldbahn.


    Bei Nachforschungen der lokalen Presse kommt schließlich heraus, dass die HEAG auf Bitte der Stadt zudem 20 Beiwagen nach Gera abgeben musste. Dort will man sie im Weihnachtsgeschäft erproben. Damit soll auch an die 20 Jahre Mauerfall erinnert werden. Leider hat man in Darmstadt vergessen, dass seit 20 Jahren auch in Darmstadt die Adventssamstage auf den gleichen Termin fallen wie in Ostdeutschland.


    Edit ohne Editierfunktion: Dieser Beitrag wurde im Satiremodus geschrieben.

    Heute gegen 11.30 Uhr auf der Rheinstraße: Von der Baustelle zwischen Rhein-/Neckar-Str. und Berliner Alee, die die SL 5 zur Umleitung zwingt, ist gar nichts mehr zu sehen. Bei der Baustelle auf der Autobahnbrücke kurz vor Griesheim stehen immerhin noch Baumaschinen - gearbeitet wird auch hier nicht. Umleitungen und SEV also heute eigentlich unnötig?


    Zitat

    Original von olieisenbahn
    Die 2 hatte übrigens am Hbf. eine 14-Minuten Wende.


    D.h., es war ein 4. Zug im Einsatz? Eigentlich reichen ja drei aus.


    Zitat

    Original von fmm_de


    Da es sich um SCHIENEN-EV handelt (d.h. MobiTram-Angelegenheit), glaub' ich nicht, daß zusätzlicher Buseinsatz (d.h. MobiBus!) billiger wäre als der eh schon laufende Tramkurs.
    Außerdem ist Trambetrieb bekanntermaßen eh günstiger als Busbetrieb auf gleicher Strecke.


    Denkfehler von mir: Ich war davon ausgegangen, dass, wie im Regelverkehr die SL 3, die Züge der SL 2 zur Überbrückung der Viertelstunde am Hbf die Zwischenfahrten übernehmen und, da die Rheinstr. nicht befahrbar ist, diese in beiden Richtungen über Bismarckstr. mit Wende am Schloss gefahren werden müssen. Dafür reichen 15 Min. nicht, deshalb der Busvorschlag. Da aber auch der Bus ein Zusatzfahrzeug wäre, könnten die Zwischenfahrten auch mit einer Zusatzbahn durchgeführt werden. Aber, ist ja ohnehin alles nur hypothetisch :)).

    Beobachtungen von heute zwischen 13.45 Uhr und 14 Uhr am Luisenplatz:
    - Die SL 2 fährt mit Bw und ist, vom Hbf kommend, gut gefüllt.
    - Die Kombilinie 3/5 fährt mit Solo-Tw (Ziel: "5 Lichtenbergschule"). Auch sie ist aus Richtung Kranichstein sehr gut besetzt.
    - Auf der SL 5 fährt zu dieser Zeit zwischen Kranichstein und Kongresszentrum mindestens ein Verstärkungszug mit Bw.
    - Beim Anschluss zwischen SL 2 und SEV-BL 9 wartet die Tram Richtung Böllenfalltor fast 5 Min. auf Umsteiger, obwohl der Bus aus Griesheim fast pünktlich am Luisenplatz eintraf. Dadurch wird die Weiterfahrt der SL 8 nach Arheilgen blockiert.


    Leider nimmt man sich mit der Kombilösung 3/5 tagsüber die Möglichkeit, die SL 5 mit Bw. fahren zu lassen und muss deswegen offenbar auf zusätzliche Züge zurückgreifen. Außerdem wird der Hbf nur alle 15 Min. mit Straßenbahnen angebunden. Beides wäre mit einer Trennung des Linienverbundes bei gleichzeitiger Verschiebung des Takts der SL 3 um 7/8 Min. nach vorne bzw. nach hinten (wie derzeit im Spätverkehr) möglich gewesen.


    Im Spätverkehr dagegen macht die Kombilinie Sinn. Auch hier könnte man jedoch auf den großzügigen 15 Min Takt (auf den Linien 2 und 3 im Abschnitt Bessungen - Luisenplatz) verzichten und Bessungen trotzdem direkt in den "großen Anschluss" einbinden. Man lässt die 5 aus Kranichstein, die vor dem "großen Anschluss" am Luisenplatz ankommt, einfach bis .15/.45 dort warten und dann weiter zur Lichtenbergschule fahren. In der Gegenrichtung wartet die Bahn aus Bessungen am Luisenplatz die Abfahrtszeiten der 5 nach Kranichstein ab. Natürlich müsste dann die 2 an der Schulstraße zwingend vorgelassen werden. Als Ersatz für die entfallenen Zwischenfahrten der Linie 3 und die Fahrten der Linie 5 zwischen Hbf und Luisenplatz könnte man dafür einen zusätzlichen Bus einsetzen, der gegenüber einer Zusatztram auch die Schleifenfahrt am Schloss ausspart. Diese Lösung wäre sicherlich günstiger als die jetzt praktizierte Lösung. Das gesparte Geld wäre dann sinnvoll anderweitig einsetzbar.

    Und wieder hat es einen Nf-Tw erwischt:



    Quelle: http://www.presseportal.de/pol…esidium_nordhessen_kassel


    Wie tram-kassel.de berichtet, handelt es sich um Tw 452, der auf der SL 8 Richtung Papierfabrk unterwegs war und um einen Gelenkbus der Fa. SURF auf der OL 42 zum Bhf. Wilhelmshöhe.

    Zitat

    Original von 8214
    Bei der HEAG hat man nun anscheinend auch für Ersatz gesorgt (...)


    Heute auf der Linie L läuft ein O 405 GN von Winzenhöler: DA-DW 8817. Er lief gestern auf der Linie F. Da er ein Landkreiskennzeichen hat, ist er offenbar nur ausgeliehen. Die seitliche Anzeige zeigt nur das Fahrtziel an, nicht die Linie.

    In Kassel hat ein Lastwagen am Montagabend (26.10.09) eine Straßenbahn gerammt und aus den Schienen gedrückt. Die Fahrgäste blieben unverletzt, der Lkw-Fahrer verletzte sich leicht. Der Schaden an Bahn und Lkw wird mittlerweile auf 60.000 Euro geschätzt. Der Unfall ereignete sich an der Wendeschleife Holländische Straße der Linien 1 und 5 mit Tw 461.


    Berichte: Hier und hier.


    Quelle: HEAG, Flyer, Fahrpläne.


    Diese Verbindung des Luisenplatzes mit dem Taktknoten am Hbf im Spätverkehr und am Sonntag Vormittag wünscht man sich beim Regelfahrplan: 15 Min-Takt auf der SL 2 (warum eigentlich?) und auf der SL 3 (vermutlich, um die Einbindung Bessungens in den "großen Anschluss" beizubehalten), dabei jede zweite 3 zum Hbf bzw. als 5 nach Kranichstein.


    Quelle: HEAG. Sollte das Thema besser im Ostdeutschlandbereich des Forums aufgehoben sein, bitte einfach dorthin verschieben.