Beiträge von B80C


    Auch diese PM ist leider noch relativ unvollständig: Weder wird angegeben, welche Umleitungsstrecke die betroffenen Linien fahren, noch sind konkretere Infos bei DADINA und RMV eingestellt.

    In diesem Thread beginnt - ab Seite 2 mit dem Beitrag von User LJL vom 06.12.2008 14:39 Uhr - eine Diskussion über verschiedene Ideen zur Führung der Lichtwiesentram und zur Verknüpfung mit einer Tram gen Osten... Will sagen: Das Thema wurde hier bereits ausführlich diskutiert, es werden auch Luftbilder gezeigt usw...


    Daraus will ich mich mal selber vom 11.12.2008 11:00 Uhr zitieren :D:


    Zitat

    Original von Projekt64287
    ST 7 nach Kranichstein wäre schon ein Foto wert. :))


    Die ersten Bilder gibts bei [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,4277923]DSO[/URL].

    Zitat

    (...) Die Straßenbahnlinien 2, 5, 7/8 und 9 sowie die innerstädtische Buslinie H fahren als NightLiner, ergänzt um zusätzliche Abfahrten um 0.45 Uhr ab Luisenplatz. Die Straßenbahnen ab Luisenplatz haben bis 2.15 Uhr Anschluss an die Linien O und WX. Die Linien 3, F, K, L fahren unverändert.


    Quelle: DADINA


    Ein weiterer Kommentar zu diesem Elend erübrigt sich :evil: - gehe zurück auf Seite 1 dieses Threads...


    Zudem auch inhaltlich falsch:
    1. Seit wann fährt die SL 2 als Nightliner?
    2. Der L-Bus fährt - wegen der fehlenden Wendemöglichkeit am Schloss - in der Zeit wieder von/bis Ostbahnhof: Siehe hier.

    Zitat

    14.05.2009


    Baufortschritt am Hauptbahnhof: Ab Montag geänderte Haltepositionen für Straßenbahnen


    DARMSTADT (sir) - Mit Fortschreiten der Bauarbeiten am Darmstädter Hauptbahnhof ändern sich dort die Haltepositionen für verschiedene Straßenbahnlinien.
    Ab Montag (18. Mai) befindet sich der Einstieg für die Straßenbahnlinien 1, 2 und 5 Richtung Rheinstraße an Platz 4 (Nähe ehemaliger H-Bus-Halt), die Linie 3 hält in Höhe der Fahrradabstellanlage. Alle übrigen Linien fahren noch bis zum 12. Juli die bestehenden Umleitungen.


    Haltestellenbelegung


    Quelle: HEAG

    Zitat

    Alf_H
    Wieso provisorische Wendeschleife ?
    Das ist doch wohl jetzt die endgültige Wendeschleife, oder ?


    Nein.


    Zitat

    Wenn die Strecke mal bis Arheilgen Nord fertig ist, werden dann alle Bahnen durchfahren...


    Ja. Oder, wie die Linie 6, außerhalb des Berufsverkehrs weiter bei Merck enden.


    Zitat

    ...und sollen dann keine Bahnen mehr an der Hofgasse enden ?


    Nein. Da kommt ein Supermarkt hin.

    Auch dieses Jahr wieder... :evil:



    Quelle: HEAG

    Hier die entsprechende PM der KVG:



    Hier der Link zu einem Bild.

    Zitat

    28.04.2009


    Weinlagenwanderung an der Bergstraße: Mehr Takt auf der Linie 669


    DARMSTADT/LANDKREIS BERGSTRASSE (sir) - Zur Weinlagenwanderung an der Bergstraße am 1. Mai wird das Angebot auf der Buslinie 669 (Bickenbach - Heppenheim) an diesem Tag erweitert.
    Die Buslinie 669 verkehrt zwischen 8 und 20 Uhr alle 15 Minuten und wird bis zur Haltestelle Jugenheim/Ludwigstraße verlängert. Dort können die Fahrgäste von und zur Straßenbahnlinie 8 (Alsbach/Am Hinkelstein und Gleisschleife Merck) umsteigen. Jede zweite Fahrt der Linie 669 führt über Bickenbach.


    Quelle und Fahrplan


    Ein Umstieg zwischen SL 8 und BL 669 ist natürlich auch "Am Hinkelstein" in Alsbach möglich, auch wenn diese Haltestelle in der Perlschnur des beigefügten Fahrplans nicht auftaucht. Warum fährt eigentlich nicht die SL 8 an diesem Tag im 15 Min. Takt für die weinseeligen Darmstädter? :D


    Edit: Ergänzung

    Zitat

    22.04.2009


    Stau in Eberstadt: Linien 1, 6, 7 und 8 verspätet


    DARMSTADT (sir) - Wegen veränderter Verkehrströme durch Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße 3 und Stausituationen in Darmstadt Eberstadt kommt es derzeit zu erheblichen Verspätungen auf den Linien 1, 6, 7 und 8. Die HEAG mobilo bittet ihre Fahrgäste sich rechtzeitig auf die Verzögerungen einzustellen. Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen hat eine Dauer der Bauarbeiten bis Juni angekündigt.


    Quelle: HEAG


    Auch die Presse berichtete: Darmstädter Echo

    Zitat

    Original von ET 403


    Wahnsinn was für eine Verbesserung! Besonders in "Lastrichtung" was heißt der "gemeine Pendler" der morgens zum Bahnhof muss hat nichts davon... Sorry das sehe ich als Tropfen auf dem heißen Stein an!


    Stimmt natürlich, besser geht's immer. Nur will die Feuerwehr für den heißen Stein derzeit niemand bezahlen... ;)
    Ideen gab's in diesem Forum schon reichlich: R-Bus zur Lichtwiese verlängern, Tram ab Jahnstr. zur Lichtwiese, Tram ab Ostbf. zur Lichtwiese, S-Bahn zur Lichtwiese, Odenwaldbahn häufiger dort halten lassen...



    Das geht nicht anders, weil zu den anderen Zeiten die Landkreisbusse dort im Pulk einfallen und den Platz benötigen! :D


    Edit: Ergänzung.

    Zitat

    Original von Fabian
    Die Linie K hat vielfältige Aufgaben, da ist es einfach nicht möglich an allen Stellen Anschluss herzustellen. Einige wollen zum Luisenplatz und dort umsteigen, andere wiederum zum Hauptbahnhof, und auch bei einem gut vertakteten Knoten wie Darmstadt Hbf sind die Abfahrten über ca. 10 Minuten verteilt....


    Wer nur zwischen Hbf und Lui hin- und herfährt, dem sei dringend empfohlen, die Tramlinien 2, 3 und 5 zu benutzen und den K-Bus genauso zu meiden wie den H-Bus ;).


    Zitat

    Original von ET 403
    Außerdem weiß ich nicht um welche "Verbesserung" es hier geht. Seitdem der Takt der Linie K an die "Bedürfnisse" der Studenten die am Bahnhof die Züge zur Minute 30 bekommen sollen angepasst wurde, ist der Fahrplan eine Katastrophe! Wie gesagt am sinnvollsten wäre wirklich endlich wieder den alten Fahrplan herzustellen.


    Konkrete Verbesserungen auf dem K-Bus sind der 7/8 Min.-Takt in Lastrichtung zwischen ca. 7.30 und 10 Uhr und 12.30 und 16.30 Uhr zur Vorlesungszeit außerhalb der Schulferien im Winterhalbjahr. Im Fahrplanjahr 2008/09 also vom 15.12.08 bis 19.12.08, 12.01.09 bis 13.02.09 und 12.10.09 bis 12.12.09.

    Zitat

    15.04.2009


    Fahrplananpassungen auf den Linien K, L und U


    DARMSTADT (sir) - Von Montag (20. April) an gelten auf den Buslinien K (TU Lichtwiese - Kleyerstraße), L (Ostbahnhof - Heinheimer Straße) und U (Siemensstraße - Urberach Bahnhof) neue Fahrpläne. Dabei verschieben sich die bisherigen Zeiten um wenige Minuten. Die Änderungen sollen die Pünktlichkeit auf den Linien verbessern. Die neuen Fahrpläne stehen im Internet auf den Seiten der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation http://www.dadina.de und des Rhein-Main-Verkehrsverbundes http://www.rmv.de zum Download bereit.


    Quelle: HEAG


    Derzeit sind noch keine neuen Fahrpläne bei DADINA und RMV eingestellt.


    Quelle: HEAG mit Grafik


    Erstmals nach den witterungsbedingten Verzögerungen wird auch ein Datum genannt, wie lange die Pflasterarbeiten insgesamt dauern werden: Bis zum 28. Juni! - allerdings ohne Jahresangabe. :D


    Laut Grafik fahren keine Bahnen mehr! :D


    Edit: Grafik eingefügt.


    Quelle: KVG


    Hier noch eine Grafik

    Falls sich Mainz doch für den Umbau der M8 entscheidet, könnten die so aussehen: Bilder der umgerüsteten Ex-Dortmunder N8C in Danzig mit NF-Mittelteil und neuen Fronten. Fundort: [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?5,4206176]DSO[/URL].


    Quelle: DADINA