Auch von mir ein ganz großes Dankeschön für die Veranstaltung! Eine Vielzahl Bilder sind entlang der Strecke entstanden, ein würdiger Abschied von den U2-Wagen!
Beiträge von Sven A.
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Danke für die Antworten! Der private Sammler, ist das zufällig der, dem auch der blau-graue ex-Gießener Büssing Präfekt gehört?
Und im Jahr 2013 stand tatsächlich ein (der?) O 305 G im Verkehrsmuseum. Damals hatte er aber noch ein blau lackiertes Dach und blaue Kleinteile (evtl. Reste einer teilweise lackierten Vollwerbung?).
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Hallo zusammen,
ich war heute in Schöffengrund (bei Wetzlar) unterwegs und konnte auf dem Gelände der Fa. Autobus Lang den Frankfurter O 305 G, Wg. 330 in makelloser (bis auf die leichte Feindberührung vorne rechts - Blinker kaputt und Lackschäden) Stadtwerke-Lackierung und Beschriftung sichten. Sogar das (nicht gestempelte) Kennzeichen F-ZZ 330 ist angebracht. Was mach der Bus bei Lang? Instandsetzung oder (hoffentlich nicht) Verkauf - Lang ist ja Gebrauchthändler...?
Ist Wg. 330 der Frankfurter Museums-O 305 G, der auch vor 2,5 Jahren bei der Nacht der Museen im Verkehrsmuseum stand?
Nebenan konnte ich halb hinter einer Halle auch noch das braun grundierte Heck eines 50er / 60er Jahre-Busses (keine Ahnung was für ein Typ) sehen. Ob der auch was mit Frankfurt zu tun hat, weiß ich nicht.
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falsch abgesendet, bitte löschen!
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Ich war am Montag gegen 12.45 Uhr am Südbahnhof, oben vor dem Bahnhof standen ein paar Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch beide RW-Schiene. Kurz danach bin ich dann in den "Keller", um mit der U-Bahn Richtung Willy-Brandt-Platz zu fahren. Auf den Anzeigen stand dann auch was von Behinderungen / Verzögerungen auf den Linien U1/2/3/8. "Mein" Zug, mit dem ich dann weiterfuhr, kam aus der Abstellanlage, und am Bahnsteig entstiegen dann ein paar Feuerwehrleute mit Feuerlöscher ausgestattet dem Zug. Ebenso waren weitere Feuerwehrleute auf dem Bahnsteig unterwegs. Kurz gesagt, der Südbahnhof war auch irgendwie mit eingebunden...
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N und M sind aktuell (19.15 Uhr) noch auf der 14 unterwegs...
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Ich komme am Wochenende voraussichtlich nach Hanau. Kann man die beiden Beiwagen von außen sehen, wenn die Gaststätte geschlossen ist? Sind die Wagen vollständig im Gebäude oder halb drin, wie es an anderen Stellen mal gemacht wurde (vorzugsweise mit Schienenbussen), wo dann ein Wagenende aus dem Haus raus guckt?
Kurz gesagt, lohnt der Abstecher dahin, wenn der Laden zu ist? Danke!
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So, um den Beitrag mal mit etwas Bildern zu füttern, ergänze ich hier mal zwei Bilder des m 1813, aufgenommen am 30.03.2013:
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Hier das Ganze mal als Komplettlink zu DSO:
http://www.drehscheibe-foren.d…,366561,366561#msg-366561
Bild und Beitrag damals (mann, auch schon wieder 7 Jahre her!!!) sind übrigens von mir...
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Auch der Zweiachser heißt 8900 (ist ja auch der Nachfolger der Volvo 8700, den es ja auch als 12m- und 15m-Variante gab). Und wie erwähnt, in Wetzlar fahren einige von den Dingern als 12m-Variante. Die wurden im Vorfeld des Hessentages 2012 angeschafft.
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Die Angabe mit dem m 1813 hatte ich von der Seite "Bahn-Express": http://www.merte.de/BE/archiv/60320-01.htm Scheint dann ja zu stimmen
Die Info mit den beiden Wagen in Hanau merke ich mir mal, für den Fall, dass ich da mal in die Nähe komme! Laut Google Maps gibts in der Ruhrstraße dort eine "Gaststätte Zur Ess-Bahn", aufgrund von dem Namen gehe ich mal davon aus, dass diese die Heimat der beiden m´s ist.
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Ich schiebe mal ein paar Bilder vom 19.03.2013 nach:
Der M-Zug im Landeanflug auf die Haltestelle Louisa
N 112 in der Textorstraße
Ebenfalls in der Textorstraße, aber etwas weiter östlich und in der anderen Fahrtrichtung passiert hier M 102 samt Anhang einen sehr zu empfehlenden Dönerladen (Haltestelle Textorstraße)
N 112 verlässt die Wendeschleife Ernst-May-Platz
M 102 mit m 1804 in der Wittelsbacherallee kurz vor der Hst. Waldschmidtstraße.
N 112 auf der Ignatz-Bubis-Brücke auf dem Weg nach Bornheim.
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Hallo zusammen,
nachdem ich heute zufällig am Denkmal-Beiwagen in der Hügelstraße (der m 1813) vorbeigekommen bin, habe ich mal recherchiert, ob es in Frankfurt noch weitere (Frankfurter) Straßenbahnwagen als Denkmale gibt. Bekannt ist mir auch der M-Tw 638 in der StZW.
Im Wikipedia-Artikel über die Fahrzeuge der Frankfurter Straßenbahn http://de.wikipedia.org/wiki/F…Fenbahn_Frankfurt_am_Main heißt es im Abschnitt zu den M-Wagen u.a.:Zitat"Einige Beiwagen sind allerdings noch in Frankfurt abgestellt vorhanden, u.a. dient einer davon als Café vor der Kirche des Nazareners in der Hügelstraße."
Deshalb kam mir die Frage in den Sinn, wo denn diese "einige Beiwagen" (auch gerne andere Baureihen / Tw) stehen sollen. Bzw. falls es sie heute nicht mehr gibt, wo und bis wann standen sie dort? Außer der M+m-Museumsgarnitur natürlich, die ist mir auch bekannt . Ich habe bei meinen Recherchen sonst keine Spur von weiteren m-Beiwagen in Frankfurt gefunden .
Vielen Dank schon mal!
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Kann ich bestätigen. Habe gestern 837/838 am Industriehof auf der U 6 zusammen mit einem unerkannt gebliebenen U5-25 erlegt
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Ich habe gestern den 1405 auch vermisst... gegen 13 / 14 Uhr fuhr er jedenfalls nicht (1404 meine ich auch nicht gesehen zu haben - da war eine größere Lücke).
Am späten Nachmittag , so gegen 16 / 17 Uhr, war wieder ein Kurs 1405 unterwegs, in Form eines S-Wagens mit Segmüller-Werbung. Bin damit aus Richtung Bornheim in die Innenstadt zurückgefahren.
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Mmh...der fährt doch eigentlich jetzt schon fast jeden Tag auf der 17. Und der N fährt ja auch fast jeden Tag.
O 111 ist doch der gelbe... und der steht m.W. in der Wagenhalle Neu-Isenburg (dürfte soweit ich weiß auch derzeit nicht betriebsbereit sein, Fristablauf?)
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Einer vollkommen anderen Serie gehört dieser Torso an, aber einen Reim kann ich mir darauf nicht machen.Quelle: Rudi Göckel.
Dieser Torso ist das Fahrgestell (oder dessen Reste) eines DB-Turmtriebwagens der Baureihe 701 oder 702...
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Auch von mir ein paar Eindrücke der Nikolausfahrten. Die meisten Bilder entstanden auf der alten Waldbahnstrecke zwischen den Stationen Waldau und Waldfriedhof Goldstein:
O 110 als Linie A von der Schießhüttenstraße in Fechenheim zum Verkehrsmuseum, kurz vor der Station Waldau.
Auf der Leer-Rückfahrt an gleicher Stelle, bereits beschildert als Linie D. Der Tw ist unterwegs zum Gravensteiner Platz in Preungesheim, um von dort als Linie D erneut zum Verkehrsmuseum zu fahren.
Der nächste historische Zug war der N-Triebwagen 112, der als Linie C von der Zuckschwerdtstraße in Höchst in die Rheinlandstraße unterwegs ist. Ebenfalls kurz vor der Waldau aufgenommen.
Auch der M+m-Zug 102 + 1804 war unterwegs, hier als Linie B von der Schwabstraße in Eckenheim unterwegs zum Verkehrsmuseum. Hier kurz vor dem Waldfriedhof Goldstein.
Ebenso dort die Leer-Rückfahrt. Seine zweite Tagesleistung wird eine Fahrt als Linie E vom Westbahnhof zum Verkehrsmuseum sein.
Zum Schluss dann noch ein Foto an der Station Stresemannallee / Gartenstraße, wo wiederum N-Tw 112 das Motiv bildet. Inzwischen ist auch er auf der zweiten Tour unterwegs, dieses Mal als Linie F von Neu-Isenburg / Stadtgrenze zum Verkehrsmuseum.
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Danke euch! Dann kann ich meinen Bildern auch Fahrzeugnummern zuordnen!
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Welcher R-Wagen stand denn mehr oder weniger zerlegt zur Aufarbeitung in der Halle neben dem U5 654? Der R-Wagen hatte "Stadt Leipzig" am Führerstand stehen, eine Nummer konnte ich nicht erkennen.
Und wo ich schon beim Fragen bin, da war auch noch ein S-Wagen mit "Schlauvermieter"-Werbung in der Halle aufgebockt. Leider waren die Frontbleche mit den Nummern demontiert, so dass mich auch hier die Wagennr. interessieren würde
Danke!