Beiträge von ChriRoe

    Zitat

    Soweit ich weis, ist der Führerschein Klasse 3 Pflicht!


    Ja, das stimmt. Wenn derartige Fahrten nicht gerade im Betriebsgelände stattfinden, ist dies auch durchaus erforderlich, denn die Verkehrsregeln gelten nunmal auch für die Öffentlichen. ;-)

    In Dresden gibts dieses Angebot auch schon seit einigen Jahren. Dort kann man etwa jeden 3. Samstag im Monat selbst (natürlich unter Aufsicht eines Fahrlehrers) einen NGT6DD durchs Stadtgebiet steuern.


    Das Ganze ist dort so organisiert, dass an dem jeweiligen Tag immer zwei Runden zu je 2 Stunden veranstaltet werden. Pro Runde nehmen immer so 4 bis 5 Leute teil, die dann jeweils 20 Minuten fahren dürfen.


    Der ganze Spaß kostet übrigens in Sachsens Landeshauptstadt 40 EUR...

    So, die Auktionn ist zu Ende mit folgendem Ergebnis...


    [PM] Aus Versehen! Straßenbahn ersteigert.


    Leipzig - Dieser Mann hat ein ziemliches Problem. Es ist 25 Jahre alt und wiegt 17 Tonnen.
    Tontechniker Michael Seitenschlag (35) aus Leipzig hat bei einer Internet-Auktion eine Straßenbahn ersteigert. Für 4.610 Euro. Doch glücklich ist er damit nicht.
    Die mit Promi-Autogrammen verzierte Bahn wurde von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) bei Ebay angeboten. Der Erlös sollte dem Verein "Straßenkinder" zugute kommen.
    Der Tontechniker: "Ich wollte doch nur den Preis in die Höhe treiben, damit die Kinder auch einen schönen Batzen Geld bekommen." Dumm: Keiner bot mehr.
    Jetzt weiß er nicht, wie er die Bahn bezahlen soll. Ein LVB-Sprecher: "Wir wollen ja nicht, dass er nicht mehr die Miete zahlen kann." Vielleicht löst einer der anderen Bieter das 17-Tonnen-Problem.


    Quelle: BILD-Frankfurt (Printausgabe) vom 25.06.2004

    Also ne eigene Trasse hat die U5 zwischen den Stationen:
    - Nibelungenallee / Deutsche Bibliothek und Hauptfriedhof
    - Marbachweg / Sozialzentrum und Preungesheim


    Die Straße teilt sich die Linie mit anderen Verkehrsteilnehmern zwischen:
    - Rampe Scheffeleck und Nibelungenallee / Deutsche Bibliothek
    - Hauptfriedhof und Marbachweg / Sozialzentrum


    Wenns mal zu Störungen kommt, ist das meistens zwischen Glauburgstr. und
    Musterschule sowie an der Gleisüberfahrt am Hauptfriedhof.
    So sind zumindest meine Erfahrungen im ersten Jahr als U5-Nutzer... 8)

    Tommy hatte Recht: Die U5 ist zwischen Preungesheim und Hauptfriedhof ausschließlich mit Solowagen gefahren, wie man auf diesem Bild von der Station Hauptfriedhof erkennt...



    Der Ersatzverkehr wurde durchgehend mit Citaro-Gelenkbussen bedient, bei welchen die originale U-Bahnansage (inklusive "Ausstieg rechts" 8)) eingespielt war. Die Zielbeschilderung war recht vielfältig und reichte von "Kostablerwache" über "Schienenersatzverkehr" und "Preungesheim" bis "U-Bahn-Station Preungesheim". Hier ein Bus an der Abfahrtsstelle Hauptfriedhof:



    An der Konsti hieß es dann für die Fahrgäste "This train terminates at this station, please leave the train." :D


    Der Anschluss zwischen EV und U-Bahn im Tagesverkehr war auch prima (Bahn stand bei jedem Bus bereit), nur ab dem 10-Minuten-Takt musste man dann in Richtung Preungesheim am Hauptfriedhof bis zu 5 Minuten auf die Bahn warten...

    Zur Baumaßnahme sei noch folgendes erwähnt:
    Es wird nämlich am Gleiswechsel Schwarzburgstraße gewerkelt. Die Steine zwischen den Schienen werden schon seit heute Vormittag entfernt und die Eckenheimer Landstraße ist für den MIV zwischen Nordendstraße und Glauburgstraße in Richtung Stadtmitte gesperrt. Abgesichert ist das ganze durch eine "Schranke".
    Demnach wird wohl der Ersatzbus morgen Abend und am Samstag zwischen Nibelungenallee und Glauburgstraße über den Oeder Weg fahren. Die Haltestelle Glauburgstraße in Richtung Konstablerwache ist für den Bus ersatzweise gegenüber der Haltestelle nach Preungesheim eingerichtet.


    Zitat

    Es verkehren nur normalerweise Solozüge, die im ex BB Eckenheim sowieso übernachten.


    Möglich ist natürlich auch, dass die 3 in Eckenheim abgestellten Ptb-Zwillinge als solche fahren, aber wir werden es erleben... ;)

    Ein Großteil der "Protestanten" kam mit der Linie U1 von Ginnheim zum Willy-Brandt-Platz.
    Ihr könnt euch sicher die Kulisse vorstellen, wenn so ein Dreiwagenzug voller lärmender, mit Trillerpfeifen bewaffneter Kiddies ist... :(

    Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass der eingleisige Abschnitt der SL 12 zwischen Niederrad Bahnhof und Bürostadt Niederrad mittels Staffelstab abgesichert wurde. (Übergabe jeweils an der Kiesschneise.)


    Frei nach dem Motto: Frankfurt trainiert für Olympia 2004. 8)

    Zitat

    Im übrigen war der S-Wagen vorher auf der 21 und ist erst gegen 21:45 Uhr als V-Zug gefahren.


    Ja, stimmt. :rolleyes: Er kam als 21 zum Stadion und fuhr dann von dort als "VGF Hauptbahnhof" ab, begegnet ist er mir gegen 21:35 Uhr am Basler Platz.
    Der Pt fuhr auch als "V [Bembel] Niederrad Oberforsthaus" front- und heckbeschildert, hatte aber (auch so gegen halb 10) noch die Seitenschilder der Linie 21 gesteckt.

    Langsam neigt sich der diesjährige Wäldchestag seinem Ende entgegen... :(


    Alles in allem wars doch dieses Jahr ganz schön: Tolles Wetter, nette fotografenfreundliche "Lieschen"-Fahrer ;-) und eine abwechslungsreiche Fahrzeugauswahl beim V-Zug-Einsatz am heutigen - eigentlichen Wäldchestag -


    Es war nämlich alles vom N bis hin zum S-Wagen unterwegs, mit Ausnahme von O-Wagen. N's und R's waren einige und vom S- und Pt-Wagen drehte jeweils ein Exemplar seine Runden zwischen Stadion und der Düsseldorfer Straße (wobei Letzterer die "Unicef-Bahn" war).


    Gruß,
    ChriRoe

    Zitat

    Ich kann mich ja irren aber ich nin mir zu 99 Prozent sicher. das der Wagen Orange- Weis in Eckenheim steht!


    Warum so unsicher? ;) N817 steht in der Tat in orange-beiger Farbgebung in Eckenheim.

    Zitat

    Zurück gehts dann um 0:00 ab Oberforsthaus über Neu Isenburg nach BB Gutleut.


    Ganz soweit fährt das Einrück-Lieschen dann doch nicht, denn gewendet wird bereits über die Schleife an der Louisa.

    Habe in der neusten Ausgabe des "Blickpunkt Straßenbahn" gerade folgendes gelesen:


    Zitat

    Abstellung N-Wagen:
    Aus den unbeschädigten Teilen der verunfallten Tw 817 (März 2003) und Tw 808 (Januar 2004) wurde ein neuer Tw 817 zusammen- und im Btf. Eckenheim bei den anderen N-Tw abgestellt.


    Weiß jemand, was im März 2003 mit N817 passiert ist?

    ...in Eckenheim!


    Nun sind alle "sicheren" Gleise belegt.


    Und das letzte freie Gleis hat nicht 901 für sich eingenommen, sondern...


    N-Wagen 811.

    So, hier - wie gestern angekündigt - ein Bild der beiden O-Wagen in trauter Zweisamkeit auf den Gleisen 1 und 2 der ASA Eckenheim... :)



    (und @keule: Ne Delle ist nicht zu erkennen.)

    Schön, dass meine SMS hier im Forum angekommen ist. 8)


    Das ganze ereignete sich also heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr, als ich aus der U5 in der Glauburgstraße einen Pt (SL 12, beschildert mit "Schwanheim") - gefolgt von dem besagten O-Wagen - sah.


    Letzterer war übrigens O904 (siehe Bild).


    Da der Pt nicht in Eckenheim auftauchte, vermute ich mal, dass er am Gleiswechsel Schwarzburgstraße gewendet hat.


    Und hier nun also O904 in der Einfahrt ins Betriebsgelände auf der Schwabstraße...


    Leider konnte ich keine Bilder von der Einfahrt in die Halle machen, da der nette Herr links im Bild darauf bestand, meinen Dienstausweis, den ich nicht bei mir trug zu sehen... X(
    Als der Wagen dann in der Halle stand, bekam er noch das Schild "Probewagen" reingesteckt. (Bild wird evtl. nachgeliefert.)


    Jetzt stehen also 904 und 907 in der Halle und der Faschingswagen ist weg, also noch Platz für ein "Opfer". :(

    ...der erste O-Wagen steht in Eckenheim.
    Und zwar ist es Wagen 907, der jetzt in Gesellschaft des VGF-Karnevalswagens in der Osthalle seine vorerst letzte Ruhestätte gefunden hat.