Bereits heute wurden die Gleise 4 und 5 wieder "normal" von der Linie U1 angefahren.
Man hat jedoch nicht den kompletten Bahnsteig erhöht, sondern nur den Bereich, der von einem 3-Wagen-Zug bedient wird. Der Übergang zur alten Bahnsteighöhe am Bahnsteigende Richtung Niddapark erfolgt über eine gelb markierte Stufe. Außerdem wurden neue Infovitrinen aufgestellt, die heute jedoch noch nicht mit Infomaterial bestückt waren - stattdessen hängen nun gelbe Schilder mit den Aushangfahrplänen der U-Bahn sowie weitere mit dem Text "Ginnheim" an der Station. Mülleimer stehen auch schon da, allerdings noch keine Sitzgelegenheiten.
Beiträge von ChriRoe
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Seit einigen Tagen ist auch der Wagen 523 im modernisierten Zustand wieder unterwegs.
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Weils gerade anderswo erwähnt wurde: Die Haltestelle Zoo ist ja nun auch schon eine ganze Weile verlegt und müsste demnach auch als "vorübergehend verschoben" eingezeichnet werden.
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Kleine Anmerkung am Rande: Die 3. Wagen wurden etwa zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr abgehängt, so dass die Linie U3/U8 zur Nachmittags-HVZ wieder mit Zwillingen fuhr.
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Auch heute ist lediglich 748 als 1804 unterwegs. Ansonsten fahren ausschließlich Niederflurwagen auf den Straßenbahnlinien.
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Gestern und heute war auf dem Ersatzverkehr für die Linie U5 jeweils ein Solo-Citaro unterwegs. Heute handelte es sich dabei um Wagen 230.
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Der Pt-Wagen 748 war heute mal wieder als Fahrschule unterwegs und setzte zur Abwechslung gegen 12:15 Uhr in Ginnheim auf die A-Strecke über.
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Haben die neuen S-Wagen die gleichen Scheinwerfer wie die Alten, oder jetzt in LED Technik (wie die neuen Kassler)?
Als ich den Wagen heute mal vorüber fahren sah, konnte ich das leider nicht erkennen. Sehr auffällig hingegen sind die seitlichen LED-Blinker (wie bei den U5-Wagen und auch zeitweilig mal beim S-Wagen 250), die bei den neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
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Einer der Fahrleitungsschäden ist beim Gagern-Gymnasium am Zoo entstanden, wo aus einer riesigen Platane eine mehr als armdicke Astgabel abbrach und auf ihrem Weg abwärts in der Fahrleitung hängen blieb; derzeit wird gesägt und geräumt.
Durch diesen und auch die Beeinträchtigungen im Bereich der Eissporthalle fuhren die Einrücker* der Linie 18 über Konstablerwache - Ostbahnhof - Riederhöfe zum Betriebshof Ost.
(* beobachtet bei den Kursen 1, 2 und 4)
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Ebenfalls werbefrei ist der S-Wagen 257, zuletzt mit Reklame für Edeka (Scheck-In Center und im Griesheim-Center).
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Die Frankfurter Neue Presse berichtet übrigens in ihrer gestrigen Printausgabe davon, dass im September Planungen der VGF zufolge die Umbauarbeiten an den Stationen Hauptfriedhof und Deutsche Nationalbibliothek beginnen sollen. Für die Stationen Glauburgstraße und Musterschule werde gegenwärtig das Planfeststellungsverfahren eingeleitet: So könne frühestens ab Mitte 2014 damit gerechnet werden, dass auch dort die Bauarbeiten für die Hochbahnsteige beginnen. Der zuständige Ortsbeirat 3 habe nochmals beim Magistrat nachgefragt, worauf diese Auskunft erteilt wurde.
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Sonst läuft da so schnell wohl nix.
Unverhofft kommt oft, denn überraschenderweise war gestern doch ein Pt-Wagen auf der 12 unterwegs...
Dieser begegnete mir gegen 16:00 Uhr an der Daimlerstraße Richtung
Fechenheim. -
S-Wagen 230 hat seine REWE-Vollwerbung verloren. Zum Teil sind noch rote Relikte zu sehen, aber die Spuren der Entklebung sind auch sonst noch deutlich sichtbar - gesichtet als 2104.
War nur zeitweise, denn heute war eben dieser S-Wagen wieder mit REWE-Ganzreklame auf der 17 unterwegs. Die Werbung wurde dem aktuellen Erscheinungsbild von REWE (inklusive des Slogans "Besser leben.") angepasst.
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Vermutlich, weil die Bahnsteige an der Station Riedwiese sehr schmal sind und der Aufbau der Fahrgastunterstände im laufenden Betrieb zu Beeinträchtigungen des Fahrgastwechsels führen würde.
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Auf der U6 ist Heute mindestens ein Ptb unterwegs.Mehr als dieser eine Drei-Wagen-Zug (übrigens mit dem orange-beigen 710 in der Mitte) war heute nicht auf der C-Strecke anzutreffen. Ansonsten fuhren nur U2e- und U5-Züge.
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der dritte REWE-Werbewagen (S 222, am Samstag auf der Linie 14) sah auch noch aus wie vorher - evtl. hat er neue REWE-Werbetexte ("Besser leben") erhalten.
Ist auch so: Der Wagen hat oberhalb der Fenster eine neue Folie, die etwas breiter als die bisherige ist, mit dem aktuellen Slogan "Besser leben." erhalten.
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Die Anzeiger im Tunnel zeigen sowieso nur "Eckenheim" an, von daher passt das schon.
Schön wärs... Heute zumindest wurden die Züge an der Konstablerwache mit "U5 Preungesheim" angekündigt (in der "Detailanzeige" jedoch ohne Zwischenziele)...
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Das ist die schlechteste Antwortmöglichkeit, die es bei so etwas gibt. Missverständnisse entstehen häufig nur durch zu wenig Kommunikation.
Zumal das hier völlig an Thematik vorbeigeht. Wenn als Ziel "Schwabstraße" angeschrieben steht, darf der gemeine Fahrgast auch erwarten dorthin befördert zu werden. Wenn das dennoch nicht der Fall sein sollte, muss dies schon nachvollziehbar dargelegt werden können.
Leider gibt es - im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Matrixanzeige - nunmal keine Beschilderung "Eckenheimer Landstraße/Marbachweg" bei den
Ptb-Wagen. Allerdings sagen doch die gelben Schilder an den Haltestellen eindeutig aus, dass die Züge nur bis Eckenheimer Landstraße/Marbachweg und nicht bis Schwabstraße oder sonst wohin fahren. -
Heute sind übrigens, mit Ausnahme des U706, nur U5-Wagen auf den Linien U6 und U7 unterwegs.
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Wie mir berichtet wurde, soll der 1208 heute wohl mal wieder als Pt-Wagen (728 ) unterwegs sein.