ZitatOriginal von naseweiß
Ein Problem sticht heraus: Mannheim hat wenige Bahnsteige, denn grad rund um den 30er-Konten wird heute alles gebraucht.
Eigentlich wollte Mannheim ja zum nächsten Fahrplanwechsel (bzw. um die Zeit) einen zusätzlichen Bahnsteig an Gleis 11/12 in Betrieb nehmen. Allerdings hab ich da die letzte Zeit noch nicht mal Bauarbeiten gesehen.
ZitatOriginal von naseweiß
Bliebe am Ende noch das Problem des Fahrzeugeinsatzes.
Die Mannheim-Heilbronner-REs fahren abwechseln als 425er (Neckartalroute) oder 218+n-Wagen (Elsenztalroute).
Auch würde unser RE ja nicht zu Baden-Würtemberg gehören, sondern zu Hessen.
Die derzeitigen RB70 werden von DB Regio RheinNeckar gefahren, die durchgehenden RB60 auf der Main-Neckar-Bahn dafür komplett von DB Regio Hessen (die RE60 wiederum von DB Regio RheinNeckar).
Der RE1 wiederum wird von DB Regio RheinNeckar gefahren, auch wenn er quasi in den "Bereich" von DB Regio Baden-Württemberg reinragt.
Die Ankunft um '29 ist fast schon ideal - damit hängt er ab Ludwigshafen genau in der Trasse zwischen S3 und S1, die ab Mannheim vom RE1 genutzt wird.
Wenn man zweistündlich fahren würde, muß man ihn praktisch zwangsweise über die Neckartalroute nach Heilbronn verbinden, die Elsenztal-Elektrifizierung wird vor 2009/2010 nicht fertig.
Diesel auf der Riedbahn hielte ich für weniger sinnvoll, zumal die freiwerdenden 218+n-Wagen dann vorübergehend die (genauso vollen) 628er-Doppeltraktionen von Heidelberg nach Eppingen ersetzen könnten, bis da die S-Bahn fährt.
Die 425er auf dem RE1 nach Heilbronn sind eh zu voll (vor allem im Abschnitt Mannheim - Neckarelz als schnelle Alternative zur S-Bahn, nachmittags kriegt man da schon locker 500 Fahrgäste zusammen).
Zusätzlich könnte man die dort genutzten 425.1 auch entsprechend auf die "S7" umverteilen, vielleicht in einem Leasing-Tausch gegen Dostos zwischen den beiden DB Regio Unternehmen.
Nachteil beim RE1 wäre, daß ca 2-3 S-Bahn-Überführungsfahrten täglich nach Neckarelz, die bisher an den RE hängen, eigenständig fahren bzw. an andere S-Bahnen gehängt werden müßten.