Beiträge von kato

    Zitat

    Original von bobafe
    aber gut, endlich mal eine Prozentangabe zur Niederflurigkeit der gt8n zu lesen :)


    Grobschätzung :P


    Wobei ich persönlich kein Problem mit Hochflur habe - ich fahr jeden Tag in nem M8C oder GT6-Verband.


    Zitat

    Und soweit ich weiß, können die OEG-GT8 doch eh kein V schildern, oder irre ich da?


    Ja, können sie nicht. Ich bin mir jetzt auswendig nicht mal bei X sicher. Dafür gibts jeweils ca 6-8 verschiedene Versionen von "5" und "5R" auf dem Zielband :tongue:


    Zitat

    Original von Mirco_B
    Die "Elektrifizierung" der Strecke LU Hbf -> LU BASF SÜD -> LU BASF NORD ist beschlossen und wird irgendwann demnächst in Angriff genommen.


    Der Umbau der HP Seckenheim und RBf ist auch seit ca 15 Jahren "beschlossen", vom Land mitfinanziert und "demnächst in Angriff".
    Mit S-Bahn-Zügen zur BASF werd ich ehrlich nicht vor "Anlauf" der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn so um 2009 rechnen.


    Wobei durch die Einstellung der 12 auch Chancen entstehen - den ganzen Rest am HBf (Oggersheim/Friesenheim) könnte man dann nämlich endlich theoretisch wieder über die Erde verlegen (beim 12er Tunnel wäre das ja nicht möglich). Dann läßt man noch 3 und 6 durchs Erdgeschoß vom Rathaus fahren, und zumindest der Teil der Ludwigshafener 60er Bausünden wäre weg. Und die RNV kann ne neue Teilsparte "Champignons en gros" aufmachen.
    :D

    Zitat

    Original von Baertram
    Tja, dann dürfte es in dem Stadtgebiet MA/LU konsequent Niederflurig zugehen (Abgesehen von Linien 5 [OEG] und 14 [RHB] wo deren Betreiber noch Hochflurfahrzeuge einsetzen könnten).


    Auf Linie 2 fahren immer noch ordentlich GT8N mit 80% Hochflur. Linie 14 wird mittelfristig mit Linie 4 zusammengelegt (gibt ja jetzt schon die "4/14" Linienwechsler). Dazu kommen noch ein paar tägliche Schülerkurse in Mannheim (X, V), die üblicherweise mit OEG-GT8 gefahren werden.


    Zitat

    Was wird denn aus dem Tunnelabschnitt Ludwigshafen Rathaus - Hauptbahnhof - Südweststadion?


    Champignons?


    Wegen den zwei RHB-Kursen, die da am Tag sonst noch durchfahren, werden die den kaum groß erhalten.


    Ich persönlich verstehs eigentlich nicht so sehr, daß man die 12 unbedingt komplett einstellen will. Zu den Zeiten, zu denen sie fährt, sind die Wagen regelmäßig gut besetzt - zumindest ab BASF bis etwa Mundenheim. Vor allem natürlich von der BASF direkt zum HBf. Die 10 ist da teilweise leerer, grad zum Luitpoldhafen raus.


    Zitat

    Oder bei Friesenheim? Wird die Linie 10 möglicherweise zur Blockwendeschleife geführt, mit der Umsteigemöglich zur Linie 3 nach Oppau (Ähnlich wie seinerzeit diese Möglichkeit mit der alten Linie 11 gab)?


    Glaube ich weniger. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man die 10 auf einigen wenigen Kursen (eventuell sinnvoll im Berufsverkehr o.ä.) die BASF entlang bis Oppau Endstelle führen könnte.
    Allerdings soll die komplette Friesenheimer Strecke eh irgendwann demnächst saniert werden (wurde iirc schon ausgeschrieben), mit neuen barrierefreien Haltestellen und so was - da fährt dann erst mal net so viel.


    Zitat

    Original von bobafe
    Es sind ja nicht nur die fünf Verkehrsunternehmen an der rnv beteiligt, sondern auch die ZWM GmbH, also die Manheimer Zentralwerkstatt.


    Siehe hier. Wobei die Teilhaber der ZWM GmbH ja wiederum die fünf Verkehrsunternehmen sind, deswegen geht die etwas unter.

    Zitat

    Original von Re465
    Das Empfangsgebäude ist seit Jahrzehnten verkauft. Das einzige was offen ist sind die Wartehäuschen.


    Ja, ist mir mittlerweile aufgefallen, was ich da für nen Sch... geschwätzt hab. Neuer Versuch: Meinte Ober-Ramstadt. Beides mit O :rolleyes:


    Zu Wiebelsbach sag ich mal besser nix. Vielleicht dürfen se ja auch nur da die Toilette nutzen oder so.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Das ist ja wohl der Hammer ! Verspätung wegen Personalmangel.
    (Wahrscheinlich mit Anschlußverlusten).


    Immer noch besser als z.B. bei der SWEG - da werden wegen Personalmangel komplette Kurse durch Busse ersetzt (die Tf kündigen der Reihe nach, weil die Einstellung der Strecke zum nächsten Fahrplanwechsel absehbar ist).


    Zitat

    Original von Alf_H
    Das Gebäude verkommt leider ganz langsam, ist aber eigentlich noch in einem guten Zustand. Da könnte man sicher was draus machen, wenn sich ein geigneter Pächter finden würde.


    Werden überhaupt groß Gebäude entlang der Odenwaldbahn noch genutzt? In Michelstadt gibts nen Pächter (Cafe? Kneipe?), und in Otzberg ist der Wartebereich offen, Wiebelsbach und teilweise Erbach wird von der VIAS selbst genutzt. Ansonsten fiele mir jetzt eigentlich nichts ein, was verpachtet wäre.

    Die Frage ist auch, inwieweit in Stuttgart das Verknüpfen von Regionalverbindungen miteinander überhaupt sinnvoll ist (wie es ja wohl geplant wird - anders klappt das auch nicht, ohne Abstellgleise etc).


    Durchgehende Regionalexpresse Heidelberg - Stuttgart - Ulm oder Würzburg - Stuttgart - Konstanz o.ä. mit Umlaufzeiten (hin und zurück) von gut jenseits von 6-8 Stunden sind nicht so unbedingt sinnvoll. Da stellt sich sogar schon die Grundfrage, welches DB-Regio-Teilunternehmen die dann fahren soll.

    Zitat

    Original von Christian S.
    Die Linie 20 hat man mittlerweile wieder verloren, ich glaube der BRN fährt nun die Linie. Die Linie 30 wird jetzt als 723 bezeichnet. Für diese beiden Linien wurden drei Standard- und vier Gelenkbusse gebraucht beschafft (alles MAN). Weitere Fahrzeuge haben die Gesellschafter gestellt.


    Bei Linie 723 (ex-30) läuft zum Jahresende die Konzession aus - Ausschreibung hat ebenfalls BRN gewonnen, aufgrund des niedrigsten Zuschussbedarfs. Als Teil dieser Ausschreibung wird der BRN auch noch zwei neue Buslinien betreiben, die Nußloch und Sandhausen besser an die S-Bahn und das Schulzentrum Sandhausen anbinden sollen, und von den Gemeinden finanziert werden; ebenso die auch noch im Bündel befindliche Linie 757 Heidelberg - Leimen - Gaiberg - Schatthausen.


    Meldung zur Vergabe an BRN von heute.

    Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Ich glaube du warst noch nicht in Babenhausen oder ? Weil so sieht Babenhausen bestimmt nicht aus :D


    Naja, wenn man die Anzahl der Bahnsteige halbiert, kommts durchaus hin. Inklusive der angedachten Fahrtrichtungen. Naja, die irgendwie ansatzweise kreuzungsfreie Einfädelung hat man sich auch noch gespart.


    Zitat

    Original von GoaSkin
    Der Durchgangsbahnhof ist nur für den ICE-Verkehr und Züge Richtung schweizer Grenze interessant.


    Meinst du da den zweistündlichen ICE nach Zürich (Nummern 18X)? Der in Stuttgart beginnt und danach wirklich an jeder Milchkanne hält?
    (die Bezeichnung passt wesentlich besser zu Horb, Rottweil, Tuttlingen und Singen als zu Mannheim)

    Wenn man die Pläne so liest, ist es scheinbar in Zukunft geplant, Stuttgart wirklich fast zum reinen Durchfahrtbahnhof zu machen - indem man insbesondere die REs (die jetzt alle in Stuttgart enden) miteinander verknüpft.
    Ob jetzt ein RE von Heidelberg nach Ulm oder von Würzburg nach Friedrichshafen allerdings so sinnvoll ist...

    Zitat

    Original von Mueck
    Meines Wissens nach führen doch zu den nur noch 8 Bahnsteiggleisen nur 2 Gleise auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite nur 2 wieder raus?!


    Schon irgendwie. Zwei rein, zwei raus - allerdings auf beiden Seiten.
    Bild von der DB-Seite zu Stuttgart 21:


    Zitat

    Original von Mueck
    Sämtliche Züge von den Nebenstrecken der schwäbischen Provinz stehen doch künftig dem Fernverkehr Rheintal-München im Weg rum ...


    Etwas untertrieben. Stuttgart ist Zentralverteiler für RE und IRE quer durch ganz Baden-Württemberg (plus angrenzende Städte wie Würzburg) - als Verteiler für den Fernverkehr, schließlich muß man ja noch irgendwo hin kommen, wenn frei nach Mehdorn die ICEs vorzugsweise nur noch einmal pro Bundesland bzw einmal pro 10 Millionen Einwohner halten sollen (aka "nicht an jeder Milchkanne" oder "neue Direktverbindung").


    Die Provinznester werden da von Stuttgart ausgehenden Regionalverkehr eher links liegengelassen, dafür ist die S-Bahn da. Und die RE/IRE befahren durchaus die Hauptstrecken.

    Zitat

    Original von Jan
    Erbach Nord -> Erbach-Michelstadt Mitte


    "Industriegebiet" o.ä. statt "Mitte" würde da mehr Sinn machen. Für die beiden Bahnhöfe dann ähnlich krude Namen wie bei "Groß-Umstadt - Klein-Umstadt" (d.h. "Erbach-Michelstadt - Michelstadt" und so was).

    Abfolge:
    - Fahrgast greift Fahrer an und bedroht ihn mit Messer
    - Fahrgast zieht Schlüssel ab
    - Er will flüchten, die Türen öffnen sich wegen abgezogenem Schlüssel nicht
    - Er schlägt eine Scheibe ein und flüchtet da durch


    Die Citybusse Erbach-Michelstadt sind so kleine Dinger (VW T5 basierend iirc, nochmal deutlich kleiner als ein Mercedes Sprinter) ohne irgendwie abgeteilte Fahrerkabine, mit ca 12 Sitzplätzen.

    Bei insgesamt rund 200 Fahrzeugen im Liniendienst (und das bei jetzt schon mangelnder Reserve), davon vielleicht 50 (?) momentan voll EBO-tauglich, dürfte ne entsprechende Neuanschaffung teuer werden ;)


    Wieviel kostet ne EBO-Variobahn? 2,5-3 Millionen? Ich würd sagen, wir machen das - muss man halt mal wieder die Preise um 20% raufsetzen, und dazu n bissel Schulden machen.

    Ich pendel täglich Heidelberg -> Darmstadt bzw. Heidelberg -> Frankfurt. Früher immer mit IR, dann meist IC, mittlerweile nur noch RB/RE.


    Von den Fahrzeiten her lohnt sich IC auf der Strecke eigentlich kaum - mal aktuell ins HAFAS geschaut:
    IC -> 53 bzw 54 min (je nach Stunde)
    RB -> 80 bzw 87 min (je nach Stunde)
    Ab Mannheim lohnt sich ICE deutlicher, da sinds 37 (ICE) vs 67 (RE) min. IC direkt ab Mannheim gibts genausowenig wie ICE direkt ab Heidelberg (ausser einem ICE-Sprinter morgens der von HD über MA nach F fährt) :rolleyes:
    Bei den Fahrzeiten lohnts sich eventuell mehr, mit den Anschlüssen an beiden Enden zu rechnen (Bsp: Übergang von/auf S-Bahn Richtung Neckartal in Heidelberg sind regelmäßig 15-25 min Wartezeit!).


    Die IC (beide Linien die da auf der Strecke fahren) ab Heidelberg haben den Nachteil, daß sie in der HVZ üblicherweise in der 2. Klasse recht voll sind (voller als die RB nach meinem Empfinden), und wesentlich öfter Verspätungen einfahren - jedenfalls meist die, die aus Richtung Salzburg/Stuttgart kommen, die Karlsruher sind da etwas besser.
    Die RB sind ab Heidelberg auch in der HVZ noch praktisch leer, das füllt sich in Schüben nacheinander an der Strecke, bis sie in Darmstadt dann voll sind.


    Mit Bahncard 100 sind übrigens eventuell nicht alle Kosten abgedeckt, da die zwar als City-Ticket in HD und MA im VRN gültig ist, aber nur in den entsprechenden Großwaben.

    Zitat

    Original von Jan
    Du meinst den BÜ in Buchschlag. Der ist wirklich ein Traum. Mein "schönestes" Erlebniss dort war irgendwann spät nachts, wo ich eigentlich nur nach Hause wollte und dort 12 min. stand.


    Das geht doch noch. In Klein-Gerau kanns abends so ab 20 Uhr passieren, daß der BÜ 20 Minuten dicht ist, anschließend 2 Minuten aufmacht, wieder 15 Minuten dicht, 3 Minuten auf, 20 Minuten dicht... da rollt halt der ganze Güterverkehr lang nachts, und zwar teilweise - je nachdem von welcher Strecke se grad runterkommen, im Schneckentempo, öfters mal auch so 3-4 Züge in unmittelbar folgenden Trassen. Und natürlich passts dann meistens so, daß die drei Züge der einen Richtung durch sind, und dann der erste von 3-4 aus der Gegenrichtung wieder den BÜ belegt.

    Zitat

    Original von Tatrafan
    Wer einsteigen will, der muß rechtzeitig da sein und sich gut sichtbar am Bahnsteig postieren (also nicht im Wartehäuschen verstecken. Die Durchfahrgeschwindigkeit beträgt nur 40 oder 50 km/h, von daher sieht man als Tf durchaus rechtzeitig, ob jemand einsteigen will oder nicht - ist der Bahnsteig leer (wie meistens) und hat keiner gedrückt, wird durchgefahren.


    Gibts bei der OEG im Rhein-Neckar-Gebiet noch "optimiert" (und ja, die is EBO).
    An den EBO-"Schnellfahrstrecken" (Überlandstrecken Edingen<->Seckenheim, Heidelberg<->Wieblingen, und ein paar anderen Stellen) gibts an den Bahnsteigs-Zugängen auch Knöpfchen zum Drücken. Dem Tf der nächsten Bahn wird dann signalisiert, daß er anhalten soll. Ansonsten rauscht der mit bis zu 70-90 km/h durch, wenn auch in der Bahn keiner aufs Knöpfchen drückt.

    Zitat

    Original von LJL
    Bei Erbach-Eberbach [...] habe ich keine Informationen.


    Hetzbach hat noch die "alte Form", Hesseneck-Schöllenbach und -Kailbach sind eingleisige Haltepunkte.


    In Eberbach wurde im Juni '06 im Gemeinderat abgestimmt, ob der Bahnsteig für Gleis 4/5 modernisiert wird (d.h. den Bahnsteigen der dort haltenden S-Bahn Rhein-Neckar angepasst, und an Unter- und Überführung angebunden), ausserdem ob einige Haltepunkte an der Strecke - Eberbach-Nord, Gaimühle, Friedrichsdorf - wieder in Betrieb genommen werden sollen. Aufgrund der Gesamtkosten von 3.8 Millionen (davon 2 Millionen für die Stadt Eberbach) abgelehnt.
    In Eberbach muß durch Fahrgäste der Odenwaldbahn ebenerdig Gleis 3/4 mit Mittelschranke überquert werden, danach muß vom Bahnsteig Gleis 2/3 die Über- oder Unterführung benutzt werden. In letzter Zeit wurden einige kleinere Baumaßnahmen am Bahnsteig 2/3 ergriffen, um sicherzustellen, daß dieser ebenerdige Übergang auch benutzt wird.