Beiträge von fmm_de

    Hallo,
    eine Frage, vor allem an die HEAG'ler in diesem Forum:


    Haben die ST 14 mit ihrer anderen Elektronik (?) mehr Startprobleme bei der Indienststellung als seinerzeit die ST 13?


    Sicherlich sind diese "Anlaufprobleme" aber doch klein gegenüber den massiven Komplikationen beim Start der ST 10, oder?


    ÖPNV-Grüße


    Fritz Mettal

    Der Link "neuss.de" funktioniert wohl nicht, aber die Homepage der Neuss-Grvenbroicher Zeitung (http://www.ngz-online.de) meldet: 53,8 % gegen, daher 46.2 % für Herausnahme der SL 709 aus der Fußgängerzone in Neuss, bei einer Wahlbeteiligung von nur 29,3 %.


    Herausnahmebefürworter- Parteien CDU +FDP (wie immer die Bleifußparteien!!!!) halten eine Durchsetzung ihrer Forderung trotzdem für nicht unrealistisch.....


    Noch hat die Vernunft Oberwasser!!!!


    Fritz Mettal

    Jetzt wollen wir mal nicht zu "Spitzklickern" werden, nur wenns mit der Orthographie / Ortografie (!) 'n bisschen eiert. Schließlich haben der Hickhack um die Rechtschreibreform mit seinem Hin- und Her sowie unser geniales Schulsystem ihre nicht unwesentlichen Anteile an dieser Misere.


    Übrigends sagt mensch in der Schweiz "DAS Tram!,


    der Österreicher statt - war gesessen / BIN gesessen! Alles von amtlichen Duden auch so angegeben.


    legast. Grüße


    Fritz Mettal

    Irre, welche Diskussion!


    "K-Wagen" aus Ffm ( "Spaßbremse" ) sieht es wohl genauso wie ich, dass Leute, die betucht genug sind + freiwillig an den Marktplatz ziehen, also bestimmt nicht aus sozialen / materiellen Zwängen heraus auf diesen Wohnsitz angewiesen sind - wohl eher Presigegründe -, dann aber die absolute Odenwaldruhe vor Gericht erstreiten.
    Der Vorschlag, statt die Strab-Schienen zu belegen "den nahen Marktplatz" als Veranstaltungsort in Beschlag zu nehmen, würde gerade diese ach so schützenswerte Anwohnerschaft auf den Plan rufen, die z.B. zum Schloßgrabenfest für den Marktplatz Lautstärkepegelmaxima erstreiten, die von fast jedem Flugzeug über Darmstadt locker erreicht werden!
    Andererseits möchte ich aber klarstellen, wie auch an meinen anderen Beiträgen in diesem Forum zu erkennen, das ÖPNV, vor allem der schienengebundene, für mich einen sehr wichtigen Stellenwert hat, dem unbedingt Vorrang zum MIV einzuräumen ist. Da hat Darmstadt mit seiner Vorrangschaltung, der Schnelllinie, langes Spätverkehrsangebot wirklich Vorbildliches zu bieten.


    Fritz Mettal

    Hallo,
    wenn man sich die historische Funktion eines Marktplatzes und angrenzender Bereiche vor Augen führt, dann zählt wohl die Kommunikation und das Treffen in diesen Bereichen dazu. Das macht nämlich wenigstens die Urbanität eines Stadtzentrums aus. Wenn schon durch die Lage bedingt die Mieten so unerschwinglich sind , daß alteingesessene Familiengeschäfte eingehen, bzw. vielleicht nur noch existieren können, weil die Immobilie, in der sich deren Geschäft befindet, ihnen noch selbst gehört, dann sollte durch diese Schimpfbürger nicht noch das letzte Leben außerhalb der Öfnungszeiten aus der Stadtmitte vertrieben werden, sodass nur noch die H & M's, Douglas, und Konsorten das bundesrepublikanische Einerlei jeder Konsum - Fußgängerzone prägen. Dann muß man nicht mehr nach DA - Mitte, da tuts auch die Mall in Weiterstadt......., und die ruhebedürftigen Anwohner haben dann wirklich ihre Ruhe - Friedhofsruhe!


    Zur weiteren Punkt "... andauernd irgend welche Feste ...rund um die Uhr...." Außer dem eingeschränkten Schloßgrabenfest, das - wirklich grenzenlos ausufernde Heinerfest ( auch ok! ) und das Weinfest, also 3 - 4 Wochenenden im Jahr fällt mir keines es der " andauernden" Innenstadtfeste in DA - Mitte ein!


    Es ist richtig, dass zu den wenigen Innenstadtfesten gewisse Leute sich selbst versorgen, aber der Effekt, dass eine interessante, quirlige lebende Innenstadt Besucher solcher großen Feste auch zu weiteren Besuchen anlocken könnte, sollte nicht unterschätzt werden!


    F.Mettal

    Ich finde es großartig + großzügig, dass die Stadt + die HEAG-Mobilio auf die Abi-Kids Rücksicht nimmt, immerhin sind sie die Zukunft unserer Leistungsgesellschaft, die Abikids haben eine wichtige Hürde für ihre (+ unsere!!!!!!!) Zukunft genommen, sie haben ihr Fest - nicht im Nirwana der Lichtwiese!!! verdient.


    Eher finde ich es unverschämt, wie wenige Bewohner in der Innenstadt per fragwürdige Gerichturteile die Stadt zwingt, außer dem Heinerfest andere Festivitäten einzuschränken. Das geht zu Lasten der Allgemeinheit in DA, da Attraktivität + dadurch Umsatz/Wohl der ansässigen Geschäfte + Kneipen darunter leiden. Da stellt sich die polemische Frage nach dem Realitätssinn der jeweiligen "rechtsprechenden" Juristen wie auch dem "Bedürfnis nach Ruhe" dieser Nörgelanwohner, die sich bei der Auswahl ihres Wohnsitzes - diese Lage mit entsprechenden Mieten ermöglicht sicherlich reichlich preisadequate Wohnlagen! - wohl bewußt gewesen sein müßten, daß die Innenstadt keine Odenwaldruhe bietet!


    Fritz Mettal

    Hallo,


    der RMV hat am 23.04.07 bekanntgegeben, dass wg. Bauarbeiten an bestimmten Wochenenden der Bahn-Haltepunkt Da-Nord ausfällt.
    Allen ernstes empfiehlt der RMV als Ausweichstrecke u.a. die SL 5 zum Messplatz und dann zu FUSS[B][I][U] zum Nordbahnhof zu laufen ("nur ca. 5 minuten Fussweg") ?(
    Die SL 7/8 gibts wohl im Auskunftsprogramm nicht mehr oder die Devise "Lieber gut gelaufen als umgestiegen" ist hier die falsche Priorität.


    FRITZ METTAL

    Vielen Dank für diesen historischen Plan in heutiger Darstellungsform!


    Auf dem Jubiläumsfest der HEAG - 120 Jahre Strab. in DA gabs - leider nur hinter Glas - einen historischen Plan in originaler Darstellungsweise. Da ich mit URL nicht dienen kann, hier meine emailadresse: fritz.mettal@bluehash.de. Oder wie bekomme ich Bilder als Anhang in diesen Beitrag - drag+drop/ Kopieren+Einsetzen funktioniert ja nicht.


    Ich wundere mich nur, dass weder in den beiden Darmstädter Strab.-büchern "Erste Liebe Linie 5" und "Nahverkehr rings um den Langen Ludwig" sowie bei den "Historischen Netzplänen" auf der sonst sehr informativen Homepage von Holger Kötting über die DA-Strab. solche wirklich historischen Pläne fehlen!


    Fritz Mettal

    Für die Alsbacher ist es garantiert attraktiver + zieht noch mehr Nutzer an , wenn nicht ab Eberstadt milchkannenhaltmäßig überall gehalten wird, die gefühlte Fahrtzeitverkürzung hat garantiert ihre Wirkung!


    Leider hat die DB mit ihrem damaligen Vorpreschen beim Erwerb der Konzession für den Betrieb der Strecke nach Pfungstadt "gesiegt" - die Praxis, Streckenbetriebskonzessionen zu sichern, damit keine Konkurrenz - vielleicht sogar attraktiver! - mehr drohen kann und dann alles wie Kaugummi zeitlich in die Länge zieht - wenn überhaupt was passiert - ist hinreichend bekannt.
    Nach Pfungstadt gehört eine Straßenbahnverbindung! Und zwar auf der Streckenführung der P-Buslinie. Dazu müßte zwar die Bahn- oder Autobahnunterführung (weiß ich jetzt nicht ) verbreitert werden, aber das Geld, das die beteiligten Städte Pfungstadt + Darmstadt bis jetzt wohl für eine immer noch nicht in Betrieb gegangene Strecke bezahlt haben, dürfte wohl bald für die Umbaukosten gereicht haben. Außerdem vermute ich mal, dass die meisten Pfungstädter eher das Fahrziel Darmstadt-Stadtmitte haben als die vielleicht mal im Jahre 2050 nach Ffm fahrende S-Bahn. Dann lieber Straßenbahn Pfungstadt - Darmstadt mit vernünftigem Übergang an heutiger Bahnbrücke mit heute vorhandenem DB-Haltepunkt.
    Dann würde sich auch die Existenzfrage der SL 1 erledigen, wenn diese Pfungstadt bedient, vielleicht sogar zum - wohl geplanten Wiederaufnahme des Strab.-Verkehrs - zum DA-Ostbahnhof!
    Aber das sind ja alles ungelegte Eier in nicht vorhandene Nester!
    Schade!


    Fritz Mettal

    .... ich weiß zwar nicht, was Blumenvasen mit Straßenbahnen zu tun haben - vielleicht als Accessoire ähnlich den legendären Vasen in den Käfern...


    aber absolut ausgesprochen hässlich sind die neuen Niederflurwagen der GVB - Grazer Verkehrsbetriebe, alle Fahrzeugkanten und -ecken schlüpfrig ( ts, ts, ts )abgerundet. Sicher gibs Bildmaterial über http://www.blickpunkt Straßenbahnn.de unter Links Verkehrsbetriebe....


    Wenn wir schon bei anderen Straßenbahnbetrieben sind: ein beruflicher Aufenthalt meinerseits im englischen Sheffield mit ihrem jungen Straßenbahnbetrieb hat toll Nostalgisches! RICHTIG LEBENDIGE SCHAFFNER IN FREUNDLICHER MENSCHENFORM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Fritz Mettal

    Auf die Bemerkung von 'shadow', die Darmsdädter Straßenbahnen wären "...häßlich...", kann ich nur sagen, daß die Frankfurter S - Teile mit ihrer senkrechten Stirn - Luftwiderstand - energieökonomisch "toll"!!!!!!!! und der wie Fettwabbel aussehenden Rammleiste nicht gerade von Eleganz zeugen, dagegen ein ST 13 und auch die ST 14 eleganter an einem vorbeirauschen! Die neue Frankfurter " S - Klasse" hat eher Ähnlichkeit mit den Fronten unserer "betagten" ST 10 - ST 12, also Stil aus dem Jahre 1976!


    dieses zum Thema "altbacken"!


    Fritz Mettal