Beiträge von U2-Fahrer

    Beim Geocaching geht es um GPS Koordinaten. Der Cache hat 9 Einzelfragen, die Lösungen werden in Zahlen umgewandelt. Die Tunnelfrage war die letzte offene Frage. Da hab ich mal eure Ideen hier probiert, also 0 Busse. Und das passte. Und danach habe ich den Rätselsteller nochmal kontaktiert, der es mir bestätigte...

    So, ich kann es heute auflösen. Es war in der Tat die Frage nach der Station Miquelallee mit der Bauvorleistung Autobahntunnel A66. Findet man in dem Wikipedia Artikel zur Station. War in der Tat etwas knifflig, es fährt damit heute dort kein Bus ab.


    Danke euch für den regen Austausch.

    Ich kopiere mal die Originalfrage:

    "Bei einer Station der A-Strecke wurden zwei unterirdische Bushaltestellen gebaut. Gesucht ist die Anzahl von Buslinien, die diese Haltestellen heutzutage andienen. Man beachte, dass die Bushaltestellen in Nordwestzentrum sind zwar im Tunnel, aber nicht unterirdisch."

    Damit ist NWZ raus...

    Danke für die bisherigen Kommentare, von dem "großen" Tunnel hatte ich auch schon gehört.


    Nochmal zurück zum Tunnel mit Bushaltestelle. Laut Rätselsteller wird der Tunnel genutzt, gefragt wird nämlich nach der Anzahl der dort verkehrenden Buslinien....ich bin immer noch ratlos.

    Liebe Forengemeinde,


    neben dem Interesse für Züge habe ich das Hobby Geocaching von einigen Jahren für mich entdeckt. Inzwischen tauchen in Frankfurt einige Rätselcaches auf, die Fragen zur Stadtbahn stellen. Ich bin zwar schon viel rumgekommen in Frankfurt, aber die ein oder andere Frage kann ich selbst mit Tante Google nicht mehr lösen. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee:


    Frage 1: "Wo kann eine U-Bahn die Gleise der A-Strecke (und von der merkwürdigen U8) verlassen und ins restliche Stadtbahnnetz fahren? Es gibt zwei Abzweige, wie heißen die nahgelegenen U-Bahnstationen der A-Strecke?"

    Hier fallen mir Fritz-Tarnow-Straße und Ginnheim ein....der Abzweig Marbachweg kann vom Dornbusch ja nicht befahren werden...wobei man von Ginnheim aber auch nur mit viel Umweg auf die C Strecke kommt?


    Frage 2: "Bei einer Station wurden zwei unterirdische Bushaltestellen gebaut. Man beachte, dass die Bushaltestellen in Nordwestzentrum sind zwar im Tunnel, aber nicht unterirdisch."

    Da stehe ich total auf dem Schlauch...


    P.S. sollte der RätselstellerIn auch Forenmitglied sein, sieht er/sie mit das hoffentlich nach....


    Liebe Mods, hoffe, dieser Beitrag ist ok hier, sonst bitte löschen.


    Dankeschön.

    Gibt es schon mehr Details zum Bau, sprich eine Zeitplan?


    Ich hoffe, dass man den neuen Betriebshof irgendwie Richtung Riedberg und Kalbach anbietet - die Fahrt nach Bad Homburg Bahnhof / Gonzenheim via Heddernheim mit Richtungswechsel wäre doch recht aufwändig.

    Man sollte dazu noch erwähnen, dass die 64 in der HVZ trotz 7,5er Takt aus allen Nähten platzt (in beide Richtungen). Gelenkbusse würden zumindest etwas Abhilfe schaffen.

    Ich habe heute auch mal den 64er getestet - gegen 7.45 Uhr ab Ginnheim (ich war der einzige Umsteiger zum Bus, der Rest rannte Richtung Straba) wurde er ab Dornbusch gut voll, aber es war noch kein Problem. In der Gegenrichtung allerdings sah ich nur sehr volle Busse, es blieben sogar einige Fahrgäste an der Alten Oper zurück. Heute Abend zurück ab ca. 17:30 ab Taunusanlage fuhren 2 Busse knapp hintereinander (der Takt in der HVZ passt nicht mehr ganz), in beiden waren noch ausreichend Sitzplätze frei. In Ginnheim war ich gefühlt der einzige Fahrgast mit Umstieg in die U9, die Massen kamen von der 16. Morgen bin ich etwas später unterwegs, mal schauen ob gegen 8:30 im 64er mehr los ist...

    Seit heute laufen die ersten Ansagen zur Sperrung in den Bahnen. War heute frueh in der U8 Richtung HW unterwegs, die erste Ansage kam am Lindenbaum, 2 weitere Ansage hinter der Miquellallee und der Holzhausenstrasse bzw. Grueneburgweg (genau weiß ich es nicht mehr). Stadtauswärts heute abend analog. Die Blechelse klingt zwar etwas abgehackt, aber verständlich. Verwiesen wird in der Absage auf die Website der VGF und die Stationsaushaenge (die es aber noch nicht gibt)

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie der Bahnhof Eschersheim unter "laufenden Rad" umgebaut werden soll? Der Mittelbahnsteig ist doch nur baubar, wenn die jetzigen Gleise jeweils ein Stück nach links und rechts rücken. Dann wir aber kein Halt möglich sein, da es keinen Bahnsteig mehr gibt.
    Oder wird voll gesperrt, was aber für alle anderen Züge auf der Strecke auch Umleitungen zur Folge hat - mal von der Bauzeit ganz zu schweigen.
    Falls ich in den Tiefen der Diskussion hier es überlesen haben sollten, helft mir gern mal....


    Danke.


    Mea culpa, nicht Heddernheim(U) sondern Heddernheimer Landstraße. Dort besteht neben einer netten Wendeschleife auch der U-Bahn-Anschluss.

    Aber nochmal die Frage: warum geht keine Bahn nach Heddernheim aus Norden? Und wozu fährt die U2 überhaupt - die einzige Haltestelle, die damit bedient wird aus Norden ist die Riedwiese. Die U9 deckt alle andere ab von Ginnheim bis Gonzenheim....


    Steht ich da jetzt auf dem Schlauch oder warum fährt der SEV nach Hedderheim, wenn es von dort keinen weiteren Anschluss nach Norden gibt. U2 erst ab Riedwiese, U1 und U8 fahren nicht und die U3 wird nach Ginnheim umgeleitet. Warum kann aus Norden eigentlich keine Bahn bis Heddernheim fahren?


    Was ich mich noch Frage - Taktung von U3 und U9? Die 3 kann sicher bei 15 min bleiben, bei der U9 haette ich da ein paar Zweifel....

    2.)
    Wir hatten es auch mal mit der Enge am Hauptbahnhof (weniger für die Trams als mehr für die ein-, aus- und umsteigenden Fahrgäste). Und dort treffen sich 11, 14, 16, 17, 21 - herzlichen Glückwunsch!
    Nehmt's mir nicht übel, aber die 14 wirkt da in dem Gedränge wie ein zusätzlicher Störenfried.

    Was ist denn eigentlich beim Umbau des Vorplatzes am HBF geplant? Selbst mit heutigem Tram-Verkehr am HBF sollten zwischen HBF und Platz der Rebublik 4 Gleise liegen - 2 pro Richtung, d.h. 16 & 17 teilen sich ein Gleis mit Bahnsteig und die 11, 14 & 21 teilen sich ein Gleis.

    Ich ergänze die Beobachtungen mal:


    Schlecht gemacht ist der Umstieg U9 -> U1 an der Heddernheimer Landstraße. Immer kurz vor Ankunft der U9 fährt die U1 Richtung WBP ab - ich weiß, jetzt kommen wieder die Argumente mit dem Takt der U2 und der Wende in Ginnheim. Ist aber dennoch schlecht, wenn dir die Bahn vor der Nase wegfährt und die Wartezeit damit immer 8-9 Minuten beträgt. Stadtauswärts passt es besser, dort sind es max. 4-5 Minuten Umsteigezeit.


    Schlecht ist auch die Blechpetra, die weiterhin fröhlich z.B. den Umstieg von der U9 in die U3/U8 in Wiesenau ansagt - ich dachte die Digitalelse ist besser bei Störungen/Bauarbeiten, da flexibler mit den Textbausteinen....?


    Und ich frage mich immer noch, was dagegen spricht, die U1 nur zwischen Heddernheim und Ginnheim pendeln zu lassen und dafür die U3/U8 komplett aufrecht zu erhalten. Spielt das NWZ so eine entscheidende Rolle. Mehr kann es nicht sein, da ich beobachte, dass die U1 sich erst wirklich ab Heddernheim stadteinwärts füllt in der morgendlichen HVZ...

    Mich nervt die Blechelse und das Genuschel inkl. Betonung auch tierisch. Als Einheimischer weiß man zmindest, wo man ist, aber wenn ich als Tourist unterwegs wäre, hätte ich bei der ein oder anderen Ansage tatsächlich keine Ahnung, wie die Haltestelle heißt.


    Wobei - und das ist hier etwas OT - mir heute aufgefallen ist, dass in der U9 Richtung N-E am Uni Campus Riedberg der Umstieg zur Buslinie 29 nicht angesagt wird.