Beiträge von U2-Fahrer

Zum Thema Beschilderung - so richtig einheitlich ist das alles nicht. Habe heute vormittag wieder Bahnen der U3 mit dem Ziel "Hohemark" gesehen, gestern abend waren die meisten dagegen nur mit Ziel "Hedderheim" unterwegs.

Auch die SEV-Busse der U8 sind sehr unterschiedlich beschildert - von nur "U8" (ohne weiteres Ziel) bis "U8 Riedberg" gab einiges zu bieten in den letzten Tagen. Heute morgen auf dem Weg nach Heddernheim wurden sogar Haltestellen angesagt. Sogar der Stopp "Max Planck Institut" auf dem Riedberg war dabei....

Warum kriegt man das nicht einheitlich hin?

Vielleicht habe ich es überlesen und die Frage wurde schon gestellt:

Wieso werden die Züge aktuell nur mit "Zug 3", "Zug 4" etc. angesagt Richtung Messe bzw. Langen/Darmstadt. Merke das jeden Tag an der Hauptwache oder Taunusanlage.

Kann das System das "S" bei diesen Linienwegen nicht verarbeiten?

Danke.

Habe gestern abend gegen 18.00 Uhr beide SEV gesehen, sowohl im Bus der U1 nach Ginnheim als im Gelenksbus! der U9 war viele heiße Luft unterwegs - der U9er war ganz leer, im U1er saßen ca. 10 Fahrgäste.

Warum fährt man denn überhaupt mit Gelenkbussen den SEV der U9? Bei der U1 macht es noch Sinn, wenn man die Relation NWZ->Ginnheim sieht.

Wir versuchen, mal eine gesammelte Antwort auf die Diskussion rund um die U9 zu geben:
    Zum Fahrplanwechsel kommt es auf allen Linien der A-Strecke zu teilweise leichten Fahrplanverschiebungen. Hintergrund ist, dass die Wendezeiten zur HVZ am Südbahnhof um bis zu 2 Minuten verlängert wurden um die Fahrplanstabilität auf der A-Strecke zu erhöhen. Infolgedessen musste auch die Linie U9 angepasst werden. Der bisherige Anschluss U9>U3 war eher ein Zufallsprodukt und im Prinzip auch nur für „Zuspätkommer“ relevant. Aufgrund der Gesamtbetrachtung der A-Strecke ist ein reiner 7/8-Minuten-Takt mit U8/U9 nicht möglich, zumal gerade zur HVZ die Linien U3 & U8 einen 7/8-Minuten-Takt ab Niederursel haben. Auch muss der unterschiedliche Takt auf den Linien U1 & U2 berücksichtigt werden, welche mal im 7/8-Min-Takt, mal im 10-Min-Takt und mal im 15-Min-Takt fahren. Aufgrund dieser Gegebenheit lässt sich auf dem Riedberg kein optimales Taktgefüge verwirklichen. Zusätzlich muss in dem Abschnitt Heddernheimer Landstraße bis Ginnheim die Linie U1 berücksichtigt werden. Des Weiteren müssen auf der A-Strecke Anschlüsse in Oberursel U3<>S5 und in Bad Homburg U2<>Stadtbus HG<>S5 berücksichtigt werden. Abschließend ein weiterer Hinweis: im Spätverkehr und an Sonntagen gilt wie bei der S-Bahn der ITF um optimale Anschlüsse an andere Verkehrsmittel zu bekommen. Von daher können leider nicht einfach Taktlagen getauscht werden.

Danke - würde mich allerdings auch über eine kurze Info bzgl. der anderen Richtung U3->U9 freuen - wie bereits diskutiert, in der HVZ kuckt man häufig in Niederursel in die Röhre und wartet dann wieder auf die U8, weil die U3 erst nach der U9 kommt. Da die Abfahrten ab Südbahnhof unverändert sind für U8 & U3, bleibt das Problem bestehen.

Nach meinem Eindruck war der abgestimmte Anschluss jedenfalls in Richtung Riedberg nur eine schöne Theorie. In der Praxis hat(te) die U3 ständig genau die paar Minuten Verspätung, die das platzen ließen. Essig.

Kann ich nur zustimmen, war und ist in der HVZ mind. in 50% der Fälle Essig. Teilweise durch Verspätung, manchmal läßt man sich beim Fahrerwechsel in Heddernheim genau die Zeit, um dann am Gleisdreckeich das "rote" Signal zu erwischen. Und in der kalten Jahreszeit in Niederursel ca. 8 min auf die U8 zu warten macht keinen Spaß. Ich würde mir eher beim Fahrplan wünschen, dass die U9 noch 1-2 min länger in Ginnheim wartet, das reicht nämlich.

Ich persönlich würde am Uni Campus Riedberg keine Umsteigebeziehungen aufzeigen und auch die Bushaltestelle des 29ers umbennen (die Wege sind einfach zu weit, da hilft auch keine Beschilderung). Wenn Umstieg, dann am Riedberg direkt, die Bushaltestelle kann man auch sehen.

Noch eine Bitte - hat nicht ganz direkt etwas mit dem Fahrplanwechsel zu tun, sollte aber auch mal geändert werden:

In der U3 Richtung Hohemark wird in Niederursel immer nur die U8 als Umsteigeverbindung zum Riedberg angesagt. Da man - wenn es klappt - in die direkt folgende U9 umsteigen soll, um den 7/8 Takt auf den Riedberg zu haben, wäre also die Ansage um die U9 zu ergänzen. Ob man nur "Richtung Riedberg" oder doppelt "Richtung Riedberg / Nieder-Eschbach" ansagt, überlasse ich gern den Experten.

Gruß

U2-Fahrer

Durfte heute zum ersten mal mitfahren, zwar nur eine Station - das Piepen hat mir allersding schon gereicht. Wieder mal EU Regelwahnsinn für eine kleine Gruppe. Ich glaube, es gibt genügend gut erzogene, höfliche Mitmenschen, die einem Fahrgast helfen könnten beim Ein-oder Ausstieg, ohne gleich 95% der Mitfahrer zu nerven....

Mal sehen, wann die ersten Rolltreppen piepen, damit man sie findet - je schneller die Treppe läuft, desto schnelle die Tonfrequenz. X(

Sorry, bin hier etwas direkt....

Gruß

U2-Fahrer

Hallo,

habe mir heute mal überlegt, wie hoch das Verkehrsaufkommen am Wochenende an der Sandelmühle und der Riedwiese eigentlich ist - würde es Sinn machen, die U2 am Wochenende immer über den Riedberg fahren zu lassen und die U8 einzustellen? Ja, ich weiß, dann verlängert sich die Fahrzeit für diejenigen, die nach Kalbach und weiter wollen (bzw. umgekehrt zum Südbahnhof) - aber von der Kostenseite her sollte es doch was bringen oder (weniger Bahnen und Personal)?

Gruß

U2-Fahrer

Nur mal so als Hinweis: Der Zeitungsartikel und damit auch dieser Thread hat bereits seinen ersten Geburtstag gefeiert ...

Ist aber trotzdem wieder aktuell das Thema, jetzt bezogen auf die Linie 25 - die FR hat in der Printausgabe gestern (22.08.2012) einen Artikel über die Probleme auf der Linie 25 im Hinblick auf Fahrzeugeinsatz und Ausfälle veröffentlicht....

Hallo,

ich beobachte nach Ferienende folgendes bezogen auf die Linien U3/U8 - während morgens inzwischen wieder mit 3 Wagen Zügen gefahren wird, sind abends nur 2 Wagen Züge unterwegs. Das scheint neu zu sein, wobei ich feststelle, das die 2 Wagen Züge ab Heddernheim eigentlich ausreichen im Hinblick auf die Mitfahrer. Davor ist es meistens allerdings gut voll.

Wird sich die Zuglänge nochmal ändern oder bleibt man bei diesem Konzept?

Gruß

U2-Fahrer

Ich frage ich allerdings, warum die DFIs (ich kann nur für die Stadtbahnstrecken sprechen) lediglich "Südbahnhof" anzeigen. Wäre nur konsequent mit "Sachsenhausen" davor - aber passt das dann als eine Zeile noch oder wirds damit zweizeillig, was nicht schön aussieht (und auch nicht geht)???

Gruß

U2-Fahrer

Eine Frage, die ich mich schon seit längerem stelle - kann der Fahrer selbst das Ziel eingeben? Ich habe auf der A-Strecke teilweise komplette Züge mit "Frankfurt Südbahnhof", "Sachsenhausen Südbahnhof" oder nur "Südbahnhof" gesehen. Teilweise waren bei einem 3-Wagen Zug einzelne Wagen unterschiedlich - wie geht das denn eigentlich?

Gruß & Happy New Year

U2-Fahrer