Beiträge von U2-Fahrer

Zitat

die U9 ist ja schon auf die U3 abgestimmt. Kurz nach der U3 aus Stadt fährt eine U9 nach Riedberg, kurz nach der U9 aus Riedberg fährt eine U3 Richtung Stadt.

Naja, mit den Bauarbeiten der letzten 3 Wochen im Tunnel waren 2 min Umsteigezeit nie zu erreichen, die U9 war bei fast jedem Versuch zwischen 17:30 und 19:00 Uhr bereits weg, bevor die U3 in Niederursel ankam. Ich finde, man sollte entweder die U9 dann am Gleisdreick Heddernheimer Landstraße warten lassen oder insgeamt die Umsteigezeit auf 4 min erhöhen.

Mod-Edit: Zitat repariert

Zum Thema Haltestellennamen - hier sollte in Frankfurt die Bus-Haltestelle "Uni Campus Riedberg" einen neuen Namen kriegen. Die ist soweit weg von der Stadtbahnhaltestelle...und die Umsteigebeziehung macht dort keinen Sinn.

Seit gestern gibt es auf den DFI's Laufzeilen, dass auf Grund technischer Probleme die Züge der U3+U8 nur mit zwei Wagen gefahren werden können. Zudem gibt es Lautsprecherdurchsagen.

Muss / kann / soll man daraus schließen, dass das Ganze noch länger andauert als die geplanten 4 Wochen oder hat die VGF nach 3 Wochen eine neue Infokampagne gestartet.....

Gruß
    U2-Fahrer

Hallo,

nachdem ich jetzt ein U8-Fahrer geworden bin, fällt mir tätglich der Bahnübergang an der Haltestelle in Niederursel auf - die Bahn verkehren dort in langsamen Tempo, da die dort schon seit längerem aufgestellte Signalanlage immer noch nicht in Betrieb ist.

Zudem wurden auch schon vor geraumer Zeit die Schranken am Banhübergang an der Sandelmühle demontiert - sieht aber dort auch alles sehr provisorisch aus.

Weiß jemand etwas dazu?

Gruß
    U2-Fahrer

Das ist wohl was neues, vor 8.00 Uhr muss es auch schon geklemmt haben, meine U2 (7:54 Uhr ab N-E) hat zwar den Weg direkt zum Südbahnhof gefunden, aber mit vielen Fahrgästen und noch laufenden Durchsagen an den Bahnsteigen. Hab es leider aber nicht bekommen, was genau gesagt wurde.

Gruß
    U2-Fahrer

Hallo,

bin heute morgen mal wieder mit der U9 von N-E bis Uni Campus Riedberg gefahren. Was mich dabei immer noch wundert, ist die Geschwindigkeit. Ab dem Abzweig Kalbach geht es sehr gemächlich den Berg hinauf, ob war das Signal auf "Rot", da die U8 noch am Riedberg stand. Und zwischen Riedberg und Uni Campus war es auch nicht viel schneller. Ich konnte aber nirgends Geschwindigkeitsbegrenzer (in Schilderform) entdecken. Gibt es dort eine generelle Regelung?

Gruß
    U2-Fahrer

Hallo,

in den letzen Wochen sind mir auf der Linie 29 häufiger Kurse aufgefallen, bei den entweder lediglich die "29" als Linennummer angezeigt wurde oder die Zeilmatrix komplett leer war - das betraf sowohl die VanHool als auch die Volvo-Busse von Alpinia.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da wieder los ist?

Gruß
    U2-Fahrer

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei der Linie 27 die Umsteigezeiten am Frankfurter Berg zur S-Bahn aus Richtung N-E & Bonames extrem lang sind - waren es früher ca. 3 min (was manchmal etwas knapp war), sind es ab dem Fahrplanwechsel in der HVZ teilweise über 10 min.
    Auch scheint es morgens zwischen 7 und 8 Uhr Verstärker zu geben, im Fahrplanbuch sind mit gleicher Abfahrtzeit dort 2 Busse drin, einer mit der Legende "nur zum Aussteigen" ab N-E.
    Kennt dafür jemand die Hintergründe?

Gruß
    U2-Fahrer

Ich frage mich hier wieder, wie es sein kann, dass um 7:50 in N-E davon auf den DFI's nichts angezeigt wurde. Dort liefen fröhlich die Zeiten der nächsten Bahnen runter. Es gab keine Info, was los ist. Ich habe lediglich an der Menschentraube an der Straße und dem ein oder anderen Taxi gesehen, dass etwas nicht stimmt.
    Sollte doch irgendwie besser funktionieren.....

Aber zum Glück gibts den 27er Bus zum Frankfurter Berg....

Gruß
    U2-Fahrer

Verstehen kann ich das auch nicht - um ins NWZ zu kommen, kann man vom Riedberg die U9 nehmen. Bleiben als noch die Fahrgäste aus dem Mertonviertel. Die dürften grundsätzlich nur an einer Anbindung an die nächste U-Bahn Station interessiert sein. Würde auch eher sagen, ab dem Zeilweg sollte die Route nach Heddernheim gehen (wie der 26er heute). Zumal das bei Probleme mit der U8 eine gute Alternative wäre, um zumindest hier bis Hedderheim zu kommen (NWZ hilft keinem).

Es gibt neue Ideen zum Thema Eschersheimer Landstraße (Verbesserung der Sicherheit an den Stationen & Übergängen) heute in der Online-Ausgabe der FR von Herrn Sikorski - http://www.fr-online.de/frankf…2798/4546970/-/index.html

Mal schauen, wie es damit weitergeht, die Idee, die Straße zu verengen halte ich für gewagt, da m.E. die Escherheimer doch eine der Haupteinfallstraßen für Frankfurt ist. Aber Ideen gab es in den letzten Monate ja zu Hauf.

Gruß
    U2-Fahrer

Zitat

Original von Eschnemer
    Laut Ausage eines dieser Mitarbeiter soll es einen Zusammenhang zu den neuen Verspätungsanzeigern und Lautsprechern geben, die noch nicht richtig funktionieren würden.

mmh, bisher hat es auch keinen von der Bahn gestört, dass die Lautsprecher nicht funktionieren bzw. die Verspätungen nicht angesagt wurden - allerdings habe ich die Mitarbeiter noch nicht in Aktion erlebt, wenn es darum ging, Verspätungen anzusagen oder jmd. zu warnen.

Ich beobachte das mal weiter...

Gruß
    U2-Fahrer

Hallo,

seit mehreren Tagen fällt mir aus, dass sowohl morgens als auch abends am Bf. Escherheim auf beiden Seiten jeweils ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma (DB Sicherheit?) und aufpasst. Was steckt denn hinter diesem Konzept und gibts diese Art Aufsicht noch an anderen Stationen?

Gruß
    U2-Fahrer

Zitat

Original von dawson
    Interessant ist, dass der Stationsname mit "Bonames" angegeben ist.
    Wird man die Station unter diesem Namen angepasst an die sonstige Logik (Kalbach, Preungesheim, Ginnheim, etc.) neu eröffnen, da die alte Unterscheidung nach Bonames Bahnhof und Bonames Mitte nicht mehr benötigt wird, da Bonames Bahnhof ja schon länger Frankfurt Frankfurter Berg heißt?

Ich vermute, es bleibt beim Zusatz "Mitte", man hört ab und zu mal von "Bonames Ost" zwischen B-Mitte und Nieder-Eschbach. Da soll wohl irgendwann eventuell mal eine Neubausiedlung auf die Felder....

mmh, ich hoffe, die VGF verschrottet den U2 Typ nicht und hebt alle auf - sonst ist's im nächsten Winter echt zapenduster und wir fahren alle SEV-Taxi.

Ich kann nicht verstehen, wie naiv die Hersteller sind - obwohl, bei den Hinweisen zum Klimawandel konnte man mit Minusgraden für die Zukunft aber auch nicht mehr rechnen....

Mal weg vom Baufortschritt zu einem anderen Thema - in den Linien U1 bis U3 hängen über den Türen die Linenpläne der U1 bis U3. Ich gehe davon aus (aufgrund des Linienverlaufs), dass in diesen Plan die U8 und die U9 mit eingezeichnet werden (da die gleichen Wagen genutzt werden). Gibt es eigentlich bereits einen Entwurf dieses Linienplanes - das derzeitige Layout müsste ein wenig überabreitet werden, um speziell die U9 dort reinzukriegen.

Zitat

Original von sethaphopes
    Aber bring mal dem durchschnittlichen Beförderungsfall bei das er wenn er nach Oberursel will in eine U1 oder U2 steigen muß...

Dieser Beförderungsfall kommt dann derzeit gar nicht nach Oberursel mit der U-Bahn, weil die U3 auch nur mit "Heddernheim" beschildert ist... :)