Beiträge von bobafe

    Auf der Linie 15 fahren die Züge mit dem neuen Ziel „Südbahnhof Bruchstraße“ - bei der Linie 16 fahren die Züge bisher noch mit „Offenbach Stadtgrenze“, eigentlich wäre es besser mit „Oberrad Balduinstraße“ zu fahren;

    Die Beschilderung "Oberrad Balduinstraße" wird aber auch genutzt - gestern auf einem R- und heute auf einem S-Wagen gesehen. Zudem wird die Beschilderung offenbar am Südbahnhof umgestellt (bin gestern in einen Zug mit dem Ziel "Offenbach Stadtgrenze" am Platz der Republik eingestiegen, beim Aussteigen an der Brücken-/Textorstr. stand dann "Oberrad Balduinstraße" dran), was ja Sinn ergibt, da am Südbahnhof gen Stadtgrenze umgestiegen werden kann und danach nicht mehr.

    Was soll denn das schon wieder?
    Wenn der 51er schon Ersatz für die 15 sein soll, dann sollte man ihn bitte auch verstärken, ein 20 Minuten Takt in der Mittags NVZ ist etwas arg wenig.


    Villeicht weißt traffiQ mehr dazu?
    Oder geht die Planung für die Baumaßnahmen nur über die VGF?

    warten wir auf die vgf-presseabteilung... :sleeping:

    Die traffiQ hat eine Meldung zum Verkehr während der Baumaßnahme veröffentlicht, die S-Wagen 253 beruhigen dürfte und wohl auch ohne die VGF-Presseabteilung Licht ins ggf. noch vorhandene Dunkel bringt. Zu finden ist sie unter http://www.traffiq.de/18.de.verkehrsmeldungen.html?_m=128899.

    Ich frage mich allerdings wofür man für jeden Trieb-und Beiwagen Schaffner brauch die ohnehin nur dasitzen und nichtmal Fahrkarten verkaufen aber naja wer's braucht.Grüße

    Einerseits sind die Zugbegleiter bei solchen Fahrten als Ansprechparter für die Fahrgäste eingesetzt - beispielsweise um Fragen zum Fahrzeug sowie des Anlasses des Sonderverkehrs zu beantworten -, andererseits führen sie die Fahrgastzählung durch.

    Impressionen des heutigen Tages aus der Bethmannstraße


    Heute morgen stand S-Wagen 204 vor dem Haltesignal am westlichen Ende der Bethmannstraße, beschildert mit "14 Gutleut Heilbronner Straße" (Kurs 14 03), wohl heute nacht auf der Ausschiebefahrt in den BB Gutleut hängengeblieben. Die Innenbeleuchtung war aus, die Schlussleuchten und die Warnblinker wiederum in Betrieb. Dieser wurde heute Mittag gegen 13 Uhr durch einen Arbeitswagen wieder "flott" gemacht bzw. seine Weiterfahrt ermöglicht (oder auch abgeschleppt in der Zwischenzeit, wo ich abwesend war).

    Der 204 hat es allerdings nur bis zum Willy-Brandt-Platz geschafft, dort ist er dann liegengeblieben und wurde gegen 17:20 Uhr durch den K-Tw 108 abgeschleppt.


    Heute Nachmittag kämpfte sich ein weiterer S-Wagen, mit "18 Gutleut Heilbronner Straße" beschildert, im Schrittempo mit ständig blitzendem Stromabnehmer vorwärts durch die Bethmannstraße. 1 Stunde später stand er, wie bis mittags noch Wagen 204, ebenfalls vor dem Signal am westlichen Ende der Bethmannstraße, aber jetzt zusammengekuppelt mit einem weiteren S-Wagen.

    Dabei handelte es sich um die S-Tw 251 und 252, die sich zunächst einzeln, später dann als Dopeltraktion über die Altstadtstrecke quälten.


    Und dahinter wiederum stand mit etwas Abstand O-Wagen 110 und einige Arbeiter waren an der Kupplung des hinteren S-Wagens zugange. Evtl. sollte er mit dem O-Wagen gekuppelt werden und das Gespann von diesem nach Gutleut geschoben werden. Ich musste dann leider weiter, sonst hätte ich mir das "Schauspiel" weiter angeschaut.

    Die beiden o. g. S-Tw wurden, nachdem sie zu einer Doppeltraktion zusammengekuppelt waren, mehrfach vom O-Tw 110 "angestoßen", um weiterfahren zu können. Dies funktionierte jedoch offenbar nicht wie gewünscht, weshalb man sich kurz vor dem Willy-Brandt-Platz dazu entschloss, die S-Tw-Doppeltraktion dauerhaft durch den O-Tw anzuschieben. Das gesamte Prozedere dauerten - von der Einfahrt der beiden S-Tw in den Altstadtstrecke am Börneplatz bis zum Überqueren des Willy-Brandt-Platzes - gut drei Stunden.

    Auf Grund einen Schienenbruchs werden die SL 11 und 21 derzeit in Fahrtrichtung Mönchhofstraße über Nidda- und Ludwigstraße umgeleitet. Hier die zugehörige Störungsmeldung der VGF:


    Die gut gefüllten Ersatzbusse fahren in Richtung Hohenstaufenstraße die Haltestellen Hbf, Platz der Republik und Güterplatz an, in Richtung Baseler Platz die Haltestellen Platz der Republik und Hbf. Den Halt am Güterplatz hätte man für die Fahrgäste in Richtung Mainzer Landstraße besser verbreiten sollen.

    Ist überhaupt irgendwo darauf hingewiesen worden, dass die Busse via Güterplatz zur Hohenstaufenstraße fahren? Weder der PM noch den gelben Hinweisschildern war diese Information zu entnehmen.

    Wie lange der Unfall die Sperrung bewirkte, zeigt sich z.B. daran, dass 1205 (S-Wagen 244) nach Ende der Sperrung leer von Schwanheim zur Uniklinik fuhr, und dort wieder im Plan Richtung Schwanheim einsetzte.

    Der S-Tw 244 war übrigens der am Unfall beteiligte Straßenbahnwagen. Der Unfall hatte sich zwischen den Haltestellen "Niederrad Bahnhof" und "Bürostadt Niederrad" an einer Überfahrt ereignet. Der 244 war unterwegs in Richtung Schwanheim, als ein silberfarbener PKW die Überfahrt nutzen wollte und in den S-Wagen hineingefahren ist.