Der Pt-Tw 190 ist heute auf der Linie 21 eingesetzt und gerade in Richtung Stadion unterwegs (ist eben um 09:23 Uhr dem O-Tw 110 am Platz der Republik begegnet).
Beiträge von bobafe
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Heute Nachmittag ist der Pt-Tw 190 auf der auf dem 1511 anzutreffen.
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Der U2-Tw 350 wirbt nun für das Neue Schauspiel Frankfurt.
Dazu hat die VGF heute eine Pressemitteilung herausgegeben.
Bei Facebook hat die VGF ein Bild der Präsentation veröffentlicht. -
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Original von face
Hat jemand ne Idee ob heute wieder einer unterwegs ist? Würde ich meinem Frankfurt Besuchsprogramm gerne ergänzen-):
Ja, der O-Wagen ist wieder auf der 17 unterwegs. -
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Betriebsstörung
Vom 17.01.2012 20:40 Uhr bis zum 17.01.2012 23:00 Uhr liegen folgende Störungen vor:- Strab 14
- Strab 18
Auswirkungen- Teilweise Verspätung möglich
- Vereinzelte Fahrtausfälle möglich
- Verzögerungen im Betriebsablauf
- Vorrübergehend kein Fahrbetrieb
Kommentar
Wegen eines Fahrstromausfalls im Bereich Lokalbahnhof verkehrt die Linie 18 nur zwischen Gravebsteiner Platz und Zoo. Die Linie 14 fährt Umleitung über die Altstadtstrecke. Zwischen Schweizerstraße Mörfelder Ldstr. und Allerheiligentor sind Taxis eingesetzt.
Quelle: VGF-Störungsmeldung -
In den Stationen Bornheim Mitte, Höhenstraße und Merianplatz sind die alten Anzeiger bereits demontiert, die neuen stehen teilweise schon in den ehemaligen Bahnsteigaufsichtsräumen bereit.
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Im Artikel VGF konzentriert ihre Kräfte berichtet die FNP heute über die derzeit stattfindenden Bauarbeiten auf dem Gelände der Zentralen Gleiswerkstätten an den Riederhöfen.
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Original von Alf_H
Gibt's eigentlich schon neue Informationen, wann denn nun endlich die ersten 800er angekarrt werden ?
Die ersten beiden sind schon seit über bzw. fast einem Monat in Frankfurt. Siehe hier! -
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Original von Lichtgrauorangegelb
Der S-Wagen 233 fährt ohne Reklame auf der Mainzer Landstraße : entweder Linie 11 oder 21. Grüße ins Forum Lgog
Kann es sein, dass du dich da verguckt oder verschrieben hast? Der 233 ist heute auf der 15 unterwegs und nach wie vor beklebt. Wie mir gestern gesagt wurde, soll hingegen der 223 nun wieder ohne Werbung unterwegs zu sein. -
Der S-Tw 204 hat eine neue Vollwerbung erhalten. Er wirbt nun in hellblauem Grundton für mehrere Bäder der Bäderbetriebe Frankfurt, darunter auch wieder das Rebstockbad.
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Der N-Tw 112 wurde übrigens mittlerweile wieder ausgetauscht. An seiner Stelle ist auf dem 1401 nun der Pt-Tw 190 unterwegs.
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Original von Don Bosco
Viele bleiben auch noch stehen, wenn die Leuchten dunkel sind.
Eine dunkle Anlage mahnt bisher immer zur Vorsicht, weil sie nach kaputt aussieht und die Leut sich dann doch lieber nochmal umschauen. Gernau hier sehe ich aber auch eine Gefahr: wenn sich die Leut erst dran gewöhnt haben, dass die Anlage immer dunkel ist, wenn kein Zug kommt, wird die Vorsicht irgendwann verschwinden. Mit der dunklen Anlage wird dann nämlich assoziiert, dass kein Zug kommt. Wenn die Anlage dann mal defekt ist, kann das fatale Folgen haben... -
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Original von Jörg L
Warum ist die 14 nicht betroffen?
Vermutlich wird irgendwo zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze gebaut wird. Davon ist die 14 ja nicht betroffen. -
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Original von sethaphopes
Hm, nachdem das RP vorläufig den Einsatz von Einrichtern verboten hatte scheint man sich jetzt auf einen Kompromiss geeinigt zu haben.Jedenfalls standen M und N vor ein paar Tagen mit brandneuen Schildern für die Linie 14 bestückt in Gutleut - und das war vor 2 Wochen noch nicht der Fall!
Wir dürfen also gespannt bleiben, ob es nächste Woche (nach Ende der Ferien) doch noch zu Einsätzen der beiden auf der 14 kommen wird.
Der M-Zug wird in der kommenden Woche eher nicht unterwegs sein. Er hat Fristablauf und steht m. W. derzeit in der StZW. -
Bisher waren in den Trambahnen eigens dafür gestaltete Straßenbahn-Netzpläne ausgehängt. Diese ware an den Fenstern angebracht (in den S-Tw in den Mehrzweckabteilen, in den R-Tw an den Klappsitzen). Bei den neu ausgehängten Plänen handelt es sich um den Standard-Lineinnetzplan Frankfurt am Main der traffiQ.
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Original von bikosaurus
Anstelle der 15 könnte dann die 19 zur HVZ nach Oberrad (bzw. Offenbach) weiterfahren, die ja von Schwanheim kommend am Südbahnhof endet und ebenfalls nur zur HVZ verkehrt.
Die 19 kann nicht als Ersatz für die 15 nach Offenbach verkehren, da es insgesamt nur vier Fahrten am Tag auf dieser Linie gibt. -
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Original von tamperer
Der Gleiswechsel ist noch nicht freigegeben. Die Rillen sind deshalb zugeschweißt und der Gleiswechsel somit unbrauchbar gemacht worden.
Wenn der Gleiswechsel eines Tages von der TAB freigegeben wird, dann werden die Rillen der Gleisverbindung geöffnet und der Gleiswechsel ist somit befahrbar.
Danke für die Aufklärung. Kennst du auch den Grund dafür, warum der Gleiswechsel noch nicht freigegeben ist? -
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Original von bobafe
Genau so meinte ich das. Der Gleiswechsel zwischen Nibelungenplatz und Münzenberger Straße ist genauso ausgeführt (bzw. sollte es sein). Danke!
Übrigens ist der Gleiswechsel am Buchrainplatz genauso ausgeführt. [URL=http://maps.google.de/maps?q=Frankfurt+am+Main+BUchrainplatz&hl=de&ll=50.100174,8.725355&spn=0.000259,0.000572&sll=50.100174,8.725355&sspn=0.001041,0.002288&vpsrc=6&hnear=Buchrainplatz&t=h&z=21&layer=c&cbll=50.100174,8.725355&panoid=8iMFaipeczjJ1ZBEqpS62g&cbp=12,71.94,,0,9.07]Hier[/URL] sind auch die meinerseits angesprochenen "Rampen" zu erkennen, die beim Gleiswechsel auf der Friedberger Landstraße fehlen. -
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Original von K-Wagen
Natürlich kann es sich auch um ein Modell handeln wie Combino es beschrieben hat. Das glaube ich aber weniger. Denn wie auch am neuen Gleiswechsel am Lokalbahnhof zu sehen, hat das Herzstück volle Rillentiefe.
Modelle, die es erfordern, dass das Rad auf dem Spurkranz fährt oder gar keine Rille vorhanden ist, dürfte im Zuge der Materialschonung zu den aussterbenden Gattungen gehören.
Der Gleiswechsel am Lokalbahnhof ist ja im Gegensatz zu jenem zwischen Nibelungenplatz und Münzenberger Straße auch kein "Behelfsgleiswechsel", sondern einer für den Regelbetrieb. Hier wäre es in der Tat schädlich, wenn immer auf dem Spurkranz gefahren werden würde. Bei nur im absoluten Ausnahmefall befahrenen Gleiswechseln macht es jedoch mitunter Sinn, sie so zu bauen, da sie im Regelbetrieb mit höherer Geschwindigkeit und erschütterungsfrei befahren werden können. -
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Original von Combino
Es gibt eine besondere Bauform, die bereits vor dem Abbau des Abzweigs zur Sandhofschleife in Frankfurt Verwendung fand. Bei dieser Bauform ist das Streckengleis ein durchgängiges Stück Schiene, die wenig benutzte Abzweigung ist so ausgeführt, dass die Spurkränze über das Streckengleis gehoben werden müssen. Ich denke, dass bobafe mit dem Hinweis auf die fehlenden Rampen so eine Konstruktion meinte.
Genau so meinte ich das. Der Gleiswechsel zwischen Nibelungenplatz und Münzenberger Straße ist genauso ausgeführt (bzw. sollte es sein). Danke!