Beiträge von bobafe


    Quelle: VGF-Störungsmeldung

    Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Der S-Wagen 233 fährt ohne Reklame auf der Mainzer Landstraße : entweder Linie 11 oder 21. Grüße ins Forum Lgog


    Kann es sein, dass du dich da verguckt oder verschrieben hast? Der 233 ist heute auf der 15 unterwegs und nach wie vor beklebt. Wie mir gestern gesagt wurde, soll hingegen der 223 nun wieder ohne Werbung unterwegs zu sein.

    Zitat

    Original von Don Bosco
    Viele bleiben auch noch stehen, wenn die Leuchten dunkel sind.


    Eine dunkle Anlage mahnt bisher immer zur Vorsicht, weil sie nach kaputt aussieht und die Leut sich dann doch lieber nochmal umschauen. Gernau hier sehe ich aber auch eine Gefahr: wenn sich die Leut erst dran gewöhnt haben, dass die Anlage immer dunkel ist, wenn kein Zug kommt, wird die Vorsicht irgendwann verschwinden. Mit der dunklen Anlage wird dann nämlich assoziiert, dass kein Zug kommt. Wenn die Anlage dann mal defekt ist, kann das fatale Folgen haben...

    Zitat

    Original von sethaphopes
    Hm, nachdem das RP vorläufig den Einsatz von Einrichtern verboten hatte scheint man sich jetzt auf einen Kompromiss geeinigt zu haben.


    Jedenfalls standen M und N vor ein paar Tagen mit brandneuen Schildern für die Linie 14 bestückt in Gutleut - und das war vor 2 Wochen noch nicht der Fall!


    Wir dürfen also gespannt bleiben, ob es nächste Woche (nach Ende der Ferien) doch noch zu Einsätzen der beiden auf der 14 kommen wird.


    Der M-Zug wird in der kommenden Woche eher nicht unterwegs sein. Er hat Fristablauf und steht m. W. derzeit in der StZW.

    Bisher waren in den Trambahnen eigens dafür gestaltete Straßenbahn-Netzpläne ausgehängt. Diese ware an den Fenstern angebracht (in den S-Tw in den Mehrzweckabteilen, in den R-Tw an den Klappsitzen). Bei den neu ausgehängten Plänen handelt es sich um den Standard-Lineinnetzplan Frankfurt am Main der traffiQ.

    Zitat

    Original von bikosaurus
    Anstelle der 15 könnte dann die 19 zur HVZ nach Oberrad (bzw. Offenbach) weiterfahren, die ja von Schwanheim kommend am Südbahnhof endet und ebenfalls nur zur HVZ verkehrt.


    Die 19 kann nicht als Ersatz für die 15 nach Offenbach verkehren, da es insgesamt nur vier Fahrten am Tag auf dieser Linie gibt.

    Zitat

    Original von tamperer


    Der Gleiswechsel ist noch nicht freigegeben. Die Rillen sind deshalb zugeschweißt und der Gleiswechsel somit unbrauchbar gemacht worden.
    Wenn der Gleiswechsel eines Tages von der TAB freigegeben wird, dann werden die Rillen der Gleisverbindung geöffnet und der Gleiswechsel ist somit befahrbar.


    Danke für die Aufklärung. Kennst du auch den Grund dafür, warum der Gleiswechsel noch nicht freigegeben ist?

    Zitat

    Original von bobafe


    Genau so meinte ich das. Der Gleiswechsel zwischen Nibelungenplatz und Münzenberger Straße ist genauso ausgeführt (bzw. sollte es sein). Danke!


    Übrigens ist der Gleiswechsel am Buchrainplatz genauso ausgeführt. [URL=http://maps.google.de/maps?q=Frankfurt+am+Main+BUchrainplatz&hl=de&ll=50.100174,8.725355&spn=0.000259,0.000572&sll=50.100174,8.725355&sspn=0.001041,0.002288&vpsrc=6&hnear=Buchrainplatz&t=h&z=21&layer=c&cbll=50.100174,8.725355&panoid=8iMFaipeczjJ1ZBEqpS62g&cbp=12,71.94,,0,9.07]Hier[/URL] sind auch die meinerseits angesprochenen "Rampen" zu erkennen, die beim Gleiswechsel auf der Friedberger Landstraße fehlen.

    Zitat

    Original von K-Wagen
    Natürlich kann es sich auch um ein Modell handeln wie Combino es beschrieben hat. Das glaube ich aber weniger. Denn wie auch am neuen Gleiswechsel am Lokalbahnhof zu sehen, hat das Herzstück volle Rillentiefe.
    Modelle, die es erfordern, dass das Rad auf dem Spurkranz fährt oder gar keine Rille vorhanden ist, dürfte im Zuge der Materialschonung zu den aussterbenden Gattungen gehören.


    Der Gleiswechsel am Lokalbahnhof ist ja im Gegensatz zu jenem zwischen Nibelungenplatz und Münzenberger Straße auch kein "Behelfsgleiswechsel", sondern einer für den Regelbetrieb. Hier wäre es in der Tat schädlich, wenn immer auf dem Spurkranz gefahren werden würde. Bei nur im absoluten Ausnahmefall befahrenen Gleiswechseln macht es jedoch mitunter Sinn, sie so zu bauen, da sie im Regelbetrieb mit höherer Geschwindigkeit und erschütterungsfrei befahren werden können.

    Zitat

    Original von Combino
    Es gibt eine besondere Bauform, die bereits vor dem Abbau des Abzweigs zur Sandhofschleife in Frankfurt Verwendung fand. Bei dieser Bauform ist das Streckengleis ein durchgängiges Stück Schiene, die wenig benutzte Abzweigung ist so ausgeführt, dass die Spurkränze über das Streckengleis gehoben werden müssen. Ich denke, dass bobafe mit dem Hinweis auf die fehlenden Rampen so eine Konstruktion meinte.


    Genau so meinte ich das. Der Gleiswechsel zwischen Nibelungenplatz und Münzenberger Straße ist genauso ausgeführt (bzw. sollte es sein). Danke!