Beiträge von robertl

    Eine grundsaetzliche Frage zu der Liesschenstrecke (Riedhof-Oberforsthaus):
    Da fuhr ja mal bis ca. in die 1920-er die Waldbahn aus der Textorstrasse (oder so) ueber die Moerfelder nach Schwanheim, mit Abzweig nach Neu Isenburg.


    Gab es nach Einstellung der Waldbahn irgendwann nochmal regelmaessigen (Straba-)Verkehr auf dieser Strecke?


    Wenn nein, welchen Sinn hatte es, diese Strecke auch weiterhin aufrecht zu erhalten? Denn einmal im Jahr Liesschen hatte ja wohl eher "touristischen" als verkehrtechnischen Wert.


    Noch was: An einem der zwischen der Gleise stehenden Fahrleitungsmasten, in Hoehe des Heimatringes, kurz vor der Eisenbahnunterfuerung, also ca. 20 m bevor die Strecke eingleisig wird, hing jahrelang ein rundes Schild (ca tellergross, rot mit weissem Rand), mit einem Schloss abgesperrt. Auf der Rueckseite war da Schild aber mit gruenem Rand. Fuer mich sah das so wie eine von Hand zu bedienende "Ampel" aus. Also, bevor der Zug in die eingleisige Strecke einfaehrt, schliesst der Fahrer das Schloss auf, haengt das Schild auf die rote Seite um, damit keiner mehr in die eingleisige Strecke reinfaehrt. Bei Verlassen der eingleisigen Strecke stellt der Fahrer das Schild wieder auf die gruene Seite um.
    Hat das Ding mal einer gesehen? Vielleicht haengt es immer noch da...

    Naja, kann auch 1983 gewesen sein.... Ich habe die Bilder erst Anfang der 90-er mal alle in ein Alum eingeklebt. Dabei hatte ich versucht irgendwie aus Erinnerungen heraus das Jahr zu rekonstruieren.

    .... der offensichtlichste Unterschied sind die Klappstufen beim Pt (oder jetzt Ptb). Gibt, oder gab, es noch irgenwelche Unterschiede in der Technik zwischen P und Pt(b)....?
    Denn z.B. im Tunnel wird ja nicht auf Sicht, sondern "blind" in Streckenblocks gefahren. Dazu muessen ja die Fahrzeuge wohl mit irgendeiner zusaetzlichen Technik ausgestattet sein. Ich erinnere mich, dass mir mal vor langer Ziet einer von der Stadtwerke gerklaert hat, dass, wenn ein Zug durch ein rotes Signal im Tunnel faehrt, irgendeine Vorrichtung an der Schiene ueber irgendeine weitere Vorrichtung am Zug eine Zwangsbremsung ausloest (...der so...).
    Die gleiche Frage wuerde sich wohl erst recht fuer die ehemaligen M- und Mt-Wagen stellen; die M-Wagen waren ja wohl kaum fuer den Betrieb auf Stadtbahnen gedacht.

    charly: 213


    K-105 war jahrelang das Liesschen, mindestens bis ca. 1990... Ich stand jeden Pfingstdienstag ab ca. 13 oder 14 Uhr am Riedhof (Heimatring), um das Ding kommen zu sehen. War praktisch, habe damals dort gewohnt. Und dann bin ich natuerlich standing zum Oberforsthaus und zurueck gefahren. Interessant war nicht nur der K-Wagen, sondern auch, dass die Strecke in der Moerfelder einmal im Jahr befanhren wird. Die Ueberraschung war dann irgendwann gross, als ploetzlich ein O-Wagen eingesetzt wurde. Das war fuer mich dann nicht mehr Liesschen.

    Ich habe alte Strassenbahnbilder aus den 80-ern von mir gefunden....
    Als ex-Frankfurter und Strassenbahnfan habe ich damals mit einer Agfa Pocket herungeknipst (daher auch die schlechte Bildqualitaet)
    Es folgt 2 mal Liesschen, von Pfingsten 1984