Beiträge von fabian_B_DA

    Angeregt durch die Diskussion um den Beiwageneinsatz bei der Darmstädter Straßenbahn möchte ich das Thema noch einmal gesondert heraus greifen. Was denkt ihr? Wie sieht die Zukunft in Darmstadt aus. Beiwagen für alle Ewigkeiten oder kommen irgendwann mit Triebwagenneubeschaffungen einfach längere Fahrzeuge? - Was ist realistisch, was wünscht ihr euch?


    MfG Fabian

    Zitat

    Original von BrisVegas
    669 ist eigentlich zu den Schulzeiten überfüllt und sonst wird ein Haufen warme Luft transportiert. Ob das daran liegt, das sich kein Mensch die stündlich wechselnden Abfahrtszeiten merken kann? Wobei (um mal wieder die Kurve zu kriegen zur Streckenverlängerung) ich das Gefühl habe, das seit der Verlängerung mehr Leute in Alsbach zwischen Bus und Bahn umsteigen als das früher der Fall war. Mal abwarten, wie das sich in den nächsten Monaten entwickelt.


    Die 669 hat kaum noch wechselnde Abfahrtzeiten... nur noch im Schülerverkehr, ansonsten 30-60min Takt Mo-Fr... übers Wochenende reden wir mal nicht...


    Problem: Bensheim und die Bergstraße sind ein Autofahrer-Landkreis. NIEMAND außer den Schülern, einigen Azubis und sehr wenigen Arbeitnehmern benötigt einen ÖPNV. Deshalb fährt die 669 größten Teils warme Luft umher, die Stadtbusse nur im 60-Minuten-Takt und einige Linien in die Ortsteile und Nachbarstädte nur im Schülerverkehr. Sa+So fährt außer der 669 kaum eine andere Linie (KEIN Stadtbus, kaum Regionalbusse, AST-Angebote), wenn dann nur mit Einzelfahrten alle 120min oder so. DE FACTO, gibt es in Bensheim keinen sinnvoll nutzbaren ÖPNV... Bisher braucht man ihn einfach auch nicht...


    Im Sinne des ÖPNV sollte man Bensheim und die Bergstraße als "Ländliche Region" auffassen, nicht als Stadt :)

    Zitat

    Original von Mirco_B


    Ist der 669 nicht sogar komplett VRN weil mit in einem VRN-Bündel?


    Jupp, der ist mittlerweile Teil des Bensheimer Stadtbus-Bündel... so mit 671-673 oder so :)


    Die Linie ist nach den Schulzeiten der Bensheimer Schulen getaktet, Fahrtzeiten vor 11 Uhr teilweise "historisch" gewachsen :D Ansonsten gibt es in Bensheim nix zu takten... Die Linie hat ja nichtmal irgendwelche Anschlüsse zu erfüllen... vielmehr ist die 669 die Hauptschlagader der Bergstraße und der Stadtbus Bensheim bspw. richtet sich nach dieser Linie, sofern man bei einem 60-Minuten-Takt auf den Stadtbuslinien überhaupt von "Takt" sprechen kann

    Ich denke eine Neuerung bringt immer Vor- und Nachteile mit sich. Für gewöhnlich werden aber nur aus den Nachteilen Schlagzeilen. Vielleicht ist das neue Betriebskonzept für 300 Leute unbefriedigend oder schlecht im Vergleich zum alten Konzept. Aber vergessen wir nicht die vielleicht 3000 anderen, die sich still schweigend freuen...


    Abgesehen davon, hätten die Gemeinden an der Bergstraße sowie die DADINA mehr Geld zur Verfügung, könnte man wahrscheinlich ein Traum-Betriebskonzept 1a zusammen basteln. Unter gegebenen Umständen, mit vorhandenen Mitteln wurde hier aber doch ein guter Start hingelegt.


    Ich fände es durchaus sinnvoll den Halt an "Friedhof" und/oder "Kirche" gegen "Marienhöhe" einzutauschen...

    Zitat

    Original von Baertram



    Wie war denn das bei München?


    Die MVG zahlt viel zu viel für ihre Variotrams... die hätten gerne mehr bestellt, konnten es sich aber schlichtweg nicht leisten :) Das ist die Realität... Und für Baustellenverkehre oder bei Straßenbahnunfällen, hält ein Verkehrsbetrieb nunmal Ersatzbusse bereit, weil viiiiieeel billiger als eine extra Portion ZR-Wagen ;)

    Zitat

    Original von LJL
    stimmt. Da die HEAG für die Strecke zum Ostbahnhof aber wohl eh neue Triebwagen bräuchte, könnte man dann auch Zweirichtungswagen bestellen.


    Ja, aber es wird wohl kaum eine Auschreibung und Bestellung über 3 ZR-Wagen geben :) Das ist einfach unwirtschafltich und betrieblicher Unfug, wenn die restlichen 95% des Netzes bereits auf ER-Wagen ausgelegt sind...

    Zitat

    Original von Spion
    Zu dem anderen: Dummschwatz. Es besteht Beförderungspflicht .


    Ich bin zwar nicht betroffen, möchte aber die Ausdrucksweise anmahnen!


    Darüber hinaus: Beförderungspflicht besteht nicht in jedem Fall. Es betrifft zwar nur Einzelfälle, aber Personen können durchaus kurzzeitig und vorübergehend von der Beförderung ausgeschlossen werden. Z.B. darf der Fahrer einen Fahrgast, wegen Zuwiderhandlungen gegen die Betriebssicherheit oder die Beförderungsbedingungen, von der Beförderung ausschließen. Allerdings ist es korrekt, dass eine Person nicht gesetzlich, also per Gerichtsurteil dazu verurteilt werden kann, den ÖPNV nicht nutzen zu dürfen.

    Zitat

    von Spion:
    Anzeigen wie "über XY" finde ich durchaus sinnvoll, nur ist das auch nicht richtig umgesetzt... an der 5 nach Kranichstein steht "über Luisenplatz", seltsamerweise nur an den Seiten, nicht an der Front, ist wiedermal ein Softwareproblem, das schon seit ano tobak besteht, man aber nicht gebacken bekommt. Auf der 3 steht gar nichts dabei, also fragen die Leute hier weiterhin geschätze 88 mal pro Tag "Fahren Sie über Luisenplatz?".


    Das steht in der BOStrab, dass an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel angeschrieben sein muss, an der Einstiegsseite die Linienbezeichnung, das Fahrtziel und gegebenenfalls der Linienverlauf ("über/via") und am Heck nur die Linienbezeichnung. Wobei das natülichn nicht heißt, dass man nicht auch mehr machen darf :) Aber diese Regelung ist durchaus sinnvoll gedacht, da ein "5 Kranichstein" größer und somit besser lesbar ist als ein "5 KRanichstein/über Luisenplatz"...


    edit: Ergänzung

    aber sonst, bieten das die Verkehrsverbünde doch auch direkt als Online-Abfrage an, warum schafft das der RMV nicht?


    bei der DADINA sind leider noch nicht die Winterfahrpläne online...

    Hi, eine kurze allgemeine Frage an alle, gibt es auf RMV.de irgendwo die Möglichkeit, sich die Fahrplanbuch-Seiten einer einzelnen Linie herunter zu laden? - Ich habe es nirgendswo gefunden...


    MfG
    Fabian