Beiträge von fabian_B_DA

    Zitat

    Steppi: Grundsätzlich finde ich die Änderung aber sinnvoll, und genau wie die neuen Umsteigeansagen eben sehr tiefgreifend, sodass eben ein paar Anlaufschwierigkeiten entstehen.


    Die Änderung der Umsteigeansagen ist natürlich tiefgreifend und natürlich in irgendeiner Weise sinnvoll. Aber dann bitte auch überall alles ansagen, denn ein "Umsteigen zu den Straßenbahn und Buslinien" an jeder dritten Haltestelle ist Unfug! (Vor allem in Frankenstein, wo der Fahrrichtungshinweis "Umsteigen Richtung Seeheim-Jugenheim und Alsbach" ja mal wirklich sehr viel sinnvoller war). Zudem ist meine persönliche Meinung, dass sich die "Nummerierung" der Darmstädter "HEAG-Linien" mit Buchstaben im äußersten Maße garnicht für eine Liniennennung eignet. Bei einer meist sowieso schwer verständlichen Haltestellenansage soll ich noch "Ka" von "Ha" und "eNBe" von "eNEe" unterscheiden können?


    In diesem Zusammenhang wäre es übrigens mein Vorschlag, die Vereinheitlichung der Regionalbuslinien-Nummern schneller voran zu treiben und auch den Stadtbuslinien (meinetwegen) zweistellige Liniennummern zu geben!


    ----


    Grüße an dieser Stelle an Stefan und auch an Felix ;-)

    Also, heute war ich seit langem mal wieder zu Gast an der Bergstraße und durfte einen Tag den öffentlichen Nahverkehr begutachten *Hilfe* In Darmstadt herrscht ja so viel Chaos.


    Hier einige der haarsträubensten Beobachtungen des heutigen Tages:


    Vertauschte Fahrpläne: Wer hat in Darmstadt diesen Fahrplanwechsel nur die Fahrplanaushänge verteilt. Da fahren die Linie 7 und 8 in Frankenstein an vertauschten Bahnsteigen und die Linie K auf einmal ab Luisenplatz "Platz 1" (Linie 9 > Böllenfalltor). Der K wurde sogar an den Digital-Säulen am Lui falsch angezeigt.


    Wer kann denn nur so lange warten?: Die Linien 7 und 8 fuhren laut Digitalanzeige ab Frankenstein in Richtung Alsbach in 642 Minuten und ab Rhein/Neckar in Richtung Frankenstein in 621 Minuten...


    Mag ja sein, dass auch dies mit der Umstellung auf Digitalfunk zusammenhängt: Seit wann gibt es die Linien 6p, 6h, 7h? so an einigen Anzeigen dargestellt! Also von der Umstellung von 80% der Fahrten auf Digitalfunk zum Jahresende (nächsten Montag) ist garnichts zu merken!


    Regionalbusse in HEAG-Design: Es wurde ja andernorts in diesem Forum schon geschildert, warum WERNER in HEAGmobibus Lack umher fährt. Aber bei dem bunten Treiben auf dem Lui am heutigen Mittag ist mir ein entscheidender Gedanke gekommen, den man bei der DADINA im Nahverkehrsplan offenbar vernachlässigt hat: EINHEITLICHES ERSCHEINUNGSBILD DER FAHRZEUGE. traffiq hat für Frankfurt ja auch das Magentagrün für alle Busse und Bahnen umgesetzt. Warum nicht auch eine Einheitliche DADINA-Corporate-Identity für Darmstadt-Dieburg. Das würde auch mal der Farbenvielfalt der HEAG ein Ende bereiten. Mal ganz abgesehen von den vielen Regionalbus-Layouts von Schüssler, HAV, Mendel, Winzenhöler, RKH, WERNER und Co...


    Ein Schüssler Bus auf der NB fuhr heute übrigens nach "Nieder-Beerbach Quergaße"... Rechtschreibreform verpasst oder wie?


    Einen positiven Aspekt stellen allem Chaos zum Trotz die neuen Automaten in den Straßenbahnen sowie die neuen RMV-Anschlusstickets dar. Ein schöner Zug!


    Das waren so meine Eindrücke des ÖPNV in der alten Heimat vom heutigen Tag. Darmstadt hat zur Zeit einen sehr provinziellen Nahverkehr von der Straßenbahn bis zum Regionalbus. Und auf einer Optimumsskala von Berlin bis Rom, derzeit irgendwie etwas näher an den römischen Verhältnissen...


    Frohe Weihnachten nachträglich und einen guten Rutsch vorneweg,
    Fabian

    Weiß nicht ob das schon diskutiert wurde:


    Angnommen die Linie 7 führe immer im 15er Takt (auch HVZ)
    Die Linie 8 wird nun fahrplantechnisch mit der Linie 6 gekoppelt, sprich die 6 fährt nicht zur HVZ, wenn die Schnelle 8 nach Alsbach im 15er Takt fährt.
    Zu den übrigen Zeiten 6 und 8 beide im 30er Takt.

    Was ich nicht verstehe: Die Straßenbahn soll südlich der B42 verlaufen, weil eine Kreuzung jener Bundesstraße zum Erreichen des Ortskerns angeblich nicht möglich ist!? Aber wenn die Tram nicht über die B42 kommt, wie dann die "vielen" Fahrgäste? Brauchen die denn keine Ampeln zur Querung der B42?

    Das mit dem Übergangstarif ist eine tolle Sache, aber für jemanden der sein Leben lang an der Verbundgrenze Alsbach/Zwingenberg gewohnt hat eine echte Qual... Das RMV-Mibotick gab es z.b. früher nicht ins VRN Gebiet... und der zeitweilige Fahrkartenverkauf an den mobilen Automaten in den Bussen war unübersichtlich und grauenhaft (wie der gesamte ÖPNV im Kreis Bergstraße)... Meiner Ansicht nach sollten Tarifgrenzen auch Ländergrenzen sein, soweit es überhaupt Verkehrsverbünde gibt in Bundesländern...


    und das Argument, dass der Kreis Bergstraße eher nach MA/LU/HD orientiert ist möchte ich auch bestreiten... Wenn die Schülertickets des VRN eben nicht nach Damrstadt/FFM gelten fahren nunmal alle ins RNZ oder nach MA... Würden Bensheim/Heppenheim zum RNV gehören wärs andersherum...

    Zitat

    Ein Austausch der Anzeiger ist nicht erforderlich


    Naja, aber die Säulen-Anzeiger in der Innenstadt sollen de facto durch solche Anzeiger wie z.b. an der berliner alle oder dem Schloss ersetzt werden... danach fragte ich.

    Hi, ich wollte mal aus der Ferne fragen, wie der Stand der Dinge bei HEAG und Co bezüglich des Digitalfunks ist?


    Sind inzwischen alle Linien umgestellt?


    Wenn nein, welche fehlen? Sind die Anzeiger am Luisenplatz schon ausgetauscht?


    Wann werden die ersten Regionalbuslinien angezeigt?


    MfG
    Fabian

    Taufen sind ja ne nette Idee, aber es gibt wichtigeres im ÖPNV als den NAmen eines Tramwagens. Solange es politisch/öffentlich interessant ist Wagen zu taufen, zB auf die Namen der Partnerstädte Darmstadts, ist das ganze sinnvoll und öffentlichkeitswirksam. Aber wenn man beginnt Fahrzeuge zu taufen, nur weil man gerade noch eins übrig hat, ist das Zeitverschwendung.


    In Potsdam sind die Combinos getauft. Allerdings weniger auf Wunsch der ViP, als mehr durch den Hersteller Siemens. Die Bahnen tragen dort die Namen aller anderen Städte mit Combino-Erstlieferung. Hier gehts also um werbewirksame Präsentation des Produktes durch den Hersteller.


    Wenn ich wissen will, welche Darmstadt-Dieburger Gemeinden von der Straßenbahn bedient werden schaue ich aufs Zielschild oder den Liniennetzplan, aber nicht auf einen Taufnamen.

    Zitat

    Die HEAG hätte besser dieses zweiteilige LED Display an der Lampe in der Mitte des Platzes hängen lassen.


    Stimmt, das war für die Berliner Allee vorbestimmt. Wurd nur am Willy aufgehängt, weil 2004 alle Straßenbahnen während dem Heinerfest (und des gesamten ersten Halbjahres) über Willy-Brandt-Platz umgeleitet wurden.

    Bei den Endstationen Frankenstein, Beuneweg, Platz-Bar-Le-Duc, (bisher) Hofgasse, war die Ansage der Ortsnamen vor dem Haltestellennamen sehr sinnvoll, schließlich steht am Triebwagen als Fahrtziel nicht Beuneweg, sondern eben Alsbach... Also bin ich dafür die Ortsnamen in der Ansage beizubehalten. Zumindest jede erste und letzte Haltestelle in einem Ort/steil könnte mit dieser Angabe angesagt werden.


    Oder sollten die Triebwagen künftig mit den Fahrtzielen Frankenstein, Beuneweg, Platz-Bar-Le-Duc, (bisher) Hofgasse, Kranichstein Bahnhof beschildert werden? ;) Schließlich fährt die Linie 3 auch nicht nach Bessungen!

    Wenn die Ansagen so Zeitlich zu steuern sind, wäre das obere Spitzenklasse... Der Vorteil der Richtungsansagen war ja bisher, dass die Hauptrichtungen meist selbst im Nachtverkehr noch ihre Gülitgkeit hatten (Bsp.: Frankenstein: Umsteigen Richtung Seeheim-Jugenheim und Alsbach). Jetzt müsste es ja möglich sein ab einer gewissen Uhrzeit auch die Nachtlinien anzusagen...