Beiträge von Baertram

    Ich bin auch dabei am suchen. Sicherlich war bei uns in Darmstadt 161 (SB 7; Holger Koetting hat ja einige von ihnen [SB 7] hier bereits gezeigt), nur habe ich kein Bild, das den hier gestellten Anforderungen entspricht: Die Numer ist nicht sichbar. Bei 162 ist das der Fall, und auch 163 (allerdings Brandenburg an der Havel).

    Zitat

    Original von Alf_H
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der IC Karlsruhe - Darmstadt - Frankfurt - Gießen - Kassel=W. - Göttingen - Hannover - Norddeutschland eingestellt werden könnte. Soll dafür überall Ersatz-Regionalverkehr bestellt werden ?
    Und wer soll den Ersatzverkehr bestellen und auch bezahlen ?


    Ja, genau. Der IC, sein europäischer Bruder EC und ICE. Diese Züge und deren Kosten bezahlt der Fernverkehr. Genauso wie der verstorbende IR (Inter Regio, wer kennt ihn noch?). Der RMV hatte es geschafft, den Interregio als einen Zug für die Nahverkehrkunden, die es ein wenig weiter haben, anbieten zu können. Und nicht nur der RMV. Das war dann ein "Verlustgeschäft" für den Fernverkehr. Also mußte der Interregio sterben und dessen Verbindungen wurden zum IC "aufgewertet". Der Spruch "umlackiert und abkassiert" kommt nicht von ungefähr. Das Ziel ist erreicht: Die Nahverkehrskunden des RMV und den anderen Verkehrverbünden sind nicht mehr an Bord, und wenn, dann nur noch gegen diesen Aufschlag, den nur die DB für den Fernverkehr kassieren darf. Jetzt geht man einen Schritt weiter. Der vom IR zum IC mutierten Zug rechnet sich nicht mehr für den gewinnorientierten Fernverkehr. Also stellt man diese ein. Die "Ersatzleistung" geht dann nur noch über DB Regio, und dann nach dem allgemeinen Motto: Wer bestellt - muß auch bezahlen.


    Zitat

    Original von Alf_H
    Nur tariflich wäre es besser, wenn der RE Frankfurt - Gießen - Kassel stündlich verkehren würde. Naja, bis es so weit kommt (kommen könnte) fliesst noch viel Wasser den Main runter.


    Besser - vielleicht. Aber es wird eher an der plötzlich fehlenden freien Trasse liegen. Es war mal angedacht, den InterRegio von Darmstadt nach Mainz mit eigenen Zügen zu ortern. Die Anfrage bei der DB hieß es dann als Antwort: Die Trasse ist nicht verfügbar zu der gewünschten Zeit. RMV hatte darraufhin einiges an Kundschaft verloren.


    Zitat

    Original von Alf_H
    Und Offenbach Hbf hat seinen Fernverkehr noch :D
    Okay, ist nur ein Verstärkerzug nach Bebra, der auch nur Mo-Do verkehrt, aber immerhin. B)


    Dann ist wirklich nur noch ein kleiner Schritt.

    Zitat

    Original von peachA


    ?( wieso drehen??? Der fährt von West direkt über Camberger Brücke und Main-Neckar-Brücke Richtung Stadion und weiter nach Mannheim


    Nehmen wir an, in Kassel-Wilhelmshöhe fährt ein ICE 1. Klasse vorraus in den Bahnhof ein, fährt anschliesend 1. Klasse vorraus über Fulda nach Frankfurt in den Hauptbahnhof ein. Hier findet der Richtungswechsel statt. Nun fährt der Zug weiter, allerdings 2. Klasse vorraus nach Mannheim. Bleiben wir mal beim direkten Weg (ohne Flughafen) und der ursprünglichen Route der ICE Hamburg - Frankfurt - Stuttgart - München. Diese Tour wird wird 1. Klasse vorraus gefahren; Ausnamhe Frankfurt - Stuttgart. Beide sind Sackbahnhöfe -> Der Zug ändert seine Richtung. Sollte das mal nicht der Fall sein (Von Hamburg nach Frankfurt bzw. Stuttgart nach München ist die 2. Klasse vorraus), sollte der Zug vor Bereitstellung in Hamburg Altoona "gedreht" werden, damit die ganzen "Wagenstandsanzeigen" in den Bahnhöfen stimmen (und der geneigte 1.-Klasse-Passagier nicht am falschen Ende in den Zug steigen muß).
    Kommen wir nun zum aktuellen Fall: Nach Kassel fährt das gute Stück 1. Klasse vorraus über Wabern - Treysa - Gießen - Friedberg nach Frankfurt am Main West. Dann weiter über die Camberger Brücke - Main-Neckar-Bahn und Stadion nach Mannheim und Stuttgart, ebenfalls 1. Klasse vorraus. In Stuttgart wird die Richtung geändert und nach Müchnen fährt der ICE 2. Klasse vorraus -> Die Wagenstandsanzeigen von Mannheim - Augsburg bzw. München Pasing sind nicht mehr korekt.
    Das mit dem "gedreht" in dem betreffenden Post, hier habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.


    So, da es beim 1. Mal im ursprünglichen Thread nicht so klappte (Selbst Tatrafans "Wiederbelebung" zeigte gestern nur ein rotes Kreuz), habe ich die Gruppe 1 - 49 mit dem (eigenlich schon bekannten) Tw 1 in Iasy eröffnet. Das Bild entstand am Dienstag, den 8. Juni 1999 im Betriebshof Dacia.
    (Das Foto brauchen die Admis schon mal nicht mehr zu transferieren.)

    Zitat

    Original von peachA


    es geht eher darum, Frankfurt überhaut anzuschließen, besagte ICE halten nämlich weder in Hbf noch in Süd oder Flughafen!


    Warum eigenlich nicht?. Der ICE wird doch in Frankfurt ohnehin gedreht, das kann ja dann am Südbahnhof geschehen, dann wäre er nur am Südbahnhof verkehrtherum gereiht. In Kassel stimmt´s noch und in Mannheim dann wieder.

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    ...
    EDIT: SOweit ich weiß hält er sogar in F-West.


    Aber Darmstadt nicht anschliesen wollen (Der ICE käme sonst nicht auf Touren und das bei 28 Kilometern, dafür hält man ja zwei mal in München, drei mal in Hamburg und drei [jetzt vier] mal in Frankfurt).

    Aber die RB nach Kassel und nach Frankenberg heißen sowohl im RMV als auch im NVV RB 30 (Kassel) und 42 (Frankenberg). Liegt wohl an der gleichzeitigen Einführung beider Verkehrsverbünde (28. Mai 1995). Der VRN hingegen hatte sein System am 25. September 1995 umgestellt. Die Straßebahnlinien in Mannheim wurden einstellig und neu geordnet. die OEG Linie C wurde von der neuen Linie 4 übernommen und die beiden anderen OEG-Linien (A [das "Dreieck"] und B [Kurpfalzbrücke - Edingen]) wurden als Linie 5 zusammgefasst zu einer großen "8". Diese Linie zeigte Anfangs als Zuglinie "62" an, wenn der Zug an die Bergstraße fuhr und "63", wenn der Zug in Edingen oder Käfertal (von Mannheim aus) endete. So stand es auch im Fahrplan. Auch das wurde inzwischen durch "5" bzw. "5R" ersetzt (Fahrplan und Zugzielanzeige). Das es eine neue Linie 63 (eben Biblis - Worms) gibt, wird wohl seinerzeit mit der S-Bahn-Einführung gekommen sein. Und da könnte eine S6 in Worms enden. Die weiterführenden RB mit 60er Nummer zu bezeichen, würde wieder Sinn machen.
    Aber das mit dem VRN ist nur eine Überlegung von mir, da ich das Netz der S-Bahn nicht genau kenne und den Rhein-Neckar-Raum derzeitig etwas vernachlässigt.

    Machen wir weiter? ?(
    Und wenn ja - WIE?
    Damit auch ein Bild dabei ist, ich in meiner Fotokiste gekrammt und wieder was gefunden:

    Tw 2 der OEG am 26. September 1998 in der Wagenhalle der RHB in Bad Dürkheim (Und somit ist auch die Lücke zwischen 1 und 3 geschlossen).
    aber dennoch sollte mal geklärrt werden, ob wir hier weitermachen oder in geordneteren "Bahnen" neu anfangen.

    Die Aufanahme muß im Jahr 1990 entstanden sein. Bw 154 war der letzte 4xBw, der noch die Uraltlackierung (1965/70 - 1990: Beige mit roter Bauchbinde und seit 1970 die rote "Schürzenbinde") hatte, Er bekam nie die Lackierung der ST 10 und 11 und auch nicht die Zwischenvariante des SB 8.

    Danke schön für die Mühe!


    Sowohl bei imageshack als auch Mying hatte ich komischerweise nur den Link hingekriegt, obwohl ich, so bilde ich mir ein, nichts anders gemacht habe, als bei den anderen Bildern in den anderen Threads (daher auch den zweifachen Edit).


    Ich werde mal immer wieder mal versuchen, Bilder zu bringen. Vielleicht kammt es wieder zu einem passablen Ergebnis.

    Zitat

    Original von ST4


    Aber man kann doch durch die Messeler Parkstrasse bis zum Bahnhof bauen und dort eine Blockumfahrung bauen [durch Wegschneide, Behringstrasse undHegelstrasse] womit man den halben Ort erschliest. Die Messeler Parkstrasse duerfte sogar breit genug sein, um 2gleisig auf separatem bahnkoerper zu fahren.


    Die Straßenbahn in Wixhausen wurde bereits diskutiert, und zwar hier: [DA] Tram nach Wixhausen?
    Diese Gründe gelten auch hier.

    Jetzt ist es passiert. Gut, ich war über eine Woche abstinent -> ich bin selbst dran schuld, das ich erst jetzt den Vorschlag mache. Vielleicht können die Administratoren das noch retten. Diese doppelte Bilderkette "aufspalten". Und zwar 10 oder 20 Nummern in einem Thread. So bleiben die "Nummergruppen" mehr oder minder unter sich, und es erleichtert das Auffinden. Bei Holgers Kette hält man sich an die Reihenfolge und man springt entweder eine Seite vor oder zurück. Aber hier: Bus 131 (Tatrafan), Lok und Tw 134 (Ost-West-Express), Tw 140 (Ost-West-Express), Metro 142 (Ost-west-Express), eine Seilbahnkabine (?) 123 (auch von Ost-West-Express) und nun Tw 1 (Bärtram). Noch ist es übersichtlich, aber später, wenn 500 Bilder über 400 Nummern verteilt hier drin sind, wo war doch die schöne Aufnahme von dem DB 0305 G aus Darmstadt? Gut, die 300er Nummern sind selbst bei Holger noch nicht in Sicht. Aber in vier Jahren, wenn ich Tw 0779 in Holger Biderkette stelle, um dann anschliesend den Museumbeiwagen 314 aus Graz, den ich zwei Jahre zuvor hier untergebracht hatte, mir in diesem Thread nochmal anschauen möchte, ja auf welche der dann 70 oder 80 Seiten langen Thread (können die überhaupt so lange werden?) ist denn das gute Stück zu finden? Daher noch einmal den Vorschlag: Diesen Thread in mehrere aufteilen, um dann in Gruppen von 10 oder 20 relativ "klein" und vor allem übersichtlich halten. Vielleicht trete ich hier eine Diskusion wieder los. Aber ich denke, doch es ist ein wenig überlegenswert, wenn man an die Zukunft denkt.
    So, da war doch noch etwas? Ach, ja! Der Tw.

    Tw 1 in Iasi im Betriebshof am Hauptbahnhof am 8. Juni 1999

    War ein Gedankengang, das er, der Bw, möglicherweise noch eigermaßen original ist. Das ist nach Schwerte und dem erneuten Gang zur Rheinbahn wohl illusorisch. Dort ist er, so glaube ich, nun Mitglied in der Museumsbahn-Flotte.
    Trotzdem: Vielen Dank für den aufschlußreichen "Lebenslauf" des Bw 11. Den Weg nach Gießen kann ich mir wohl sparen.


    Ist aber wahr. Wo laufen denn irgentwelche "Kopfgeldjäger mit Stopuhren" herum. Doch nur in der Werkstatt und nicht in der Verwaltung.

    Es war einmal ein KSW-Bw, der fuhr zuerst in Gießen und gelangte nach der Einstellung der Straßenbahn nach Düsseldorf zur Rheinbahn. Letztendlich kehrte das gute Stück zurück nach Gießen, wo er vor dem Betriebshof als Denkmal aufgestellt wurde.
    ?(Nun meine Fragen:
    ?(Existiert der Wagen noch?
    ?(Und besteht die Möglichkeit, den Wagen auch mal von innen zu sehen (Sofern er noch die ursprüngliche Inneneinrichtung noch hat, was ich aber doch ein wenig bezweifle)? ?(

    Zitat

    Original von Gleisbeschauer


    Möglicherweise hat zeitgleich die Rheinstraße stadteinwärts Grün, das würde dann kollidieren.


    Nein, bei der "Durchreise" am Mittwoch von mir haben beiden Signale "freie Fahrt" angezeigt (Links und auch geradeaus). Heute (Samstag) morgen konnte ich ich einen Bus beobachten, der vom Hauptbahnhof aus direkt auf die Spuren zum Luisenplatz eingebogen ist. Unmittelbar dahinter kamen allerdings auch schon die Autos aus Griesheim bzw. Autobahn auf die Kreuzng.

    Zitat

    Original von Mirco_B
    Was mich heute bein Fahren mit dem K nach Hause gewundert hat ...


    ... welche Linie / Linien sind denn mit Halt an der Berliner Allee Stadteinwärts vorgesehen?


    der F brettert auf der Rheinstraße durch, der K kommt durch den Wendehammer gar nicht hin ... hält da stadteinwärts wirklich nur der H auch nach Planung?


    Nein, der hält auch nicht nach Plan. Der Plan ist: Hochschule -> Hauptbahnhof -> Berliner Allee -> Rhein-/Neckarstraße. Damit ist der Jahresfahrplan 2008 gemeint und so steht es auch heute noch an den Haltestellen. Realität aber ist im Bezug auf die Linie H: Hochschule -> Berliner Allee -> Hauptbahnhof -> Rhein-/Neckarstraße (Ist auch so im Flyer angegeben, dazu unten mehr). Was mich natürlich zu der Frage führt: Wie kommt man vom Hauptbahnhof zur Berliner Allee? Und ich spreche nicht vom Laufen. Von der Berliner Allee zum Hauptbahnhof hat man 5 Möglichkeiten: Linie H nach Anne-Frank-Straße und Kesselhutweg bzw. Alfred-Messel-Weg, Linie K nach Kleyerstraße und TU-Lichtwiese und Linie F nach Haasstraße (allerdings West). Aber nur EINE vom Hauptbahnhof zur Berliner Allee. Aber auch nur von der Westseite des Hauptbahnhofes (Linie F nach Oberwaldhaus).
    Problem Linie K: Mir ist zu Ohren gekommen, das die Linie K gestern am Hauptbahnhof von einer Haltestelle in beide Richtungen abgefahren ist, da sind wohl einge, die in die Stadt wollten im Industriegebiet gelandet und umgekehrt. Man hat sich wohl überlegt, in Richtung TU-Lichtwiese wieder die Originalhaltestelle vor dem McDagobert wieder zu verwenden. Das setzt natürlich das Abbiegen wie die Straßenbahn vorraus. Und über die Verkehrinsel fahren ist nicht. Was mich gewundert hat, ist die Tatsache, das die Linie H wieder den Schlenker durch die Berliner Allee gefahren ist: Hauptbahnhof los, am Maritim geradeaus, bei der Spreestraße gewendet und dann zurück zur Rheinstraße, wo rechts abgebogen wurde.
    Nochmal zum Flyer: Als gesehen hatte, die Haltstelle Berliner Allee liegt bei der Spreestraße, hatte ich im ersten Moment geglaubt (und natürlich riesig gefreut), der Hauptbahnhof wird nicht angefahren = mindestens 7 Minuten früher am Luisenplatz. Tja, Freunde, soviel Zeit verliert jeder H-Bus wegen dem Umweg über de Hauptbahnhof, ob Baustelle oder nicht.

    Man sollte bei allen Linien, die den Luisenplatz anfahren, auch "über Luisenplatz" anzeigen. Nun kreuzt bei der Linie 5 "über Klinikum" auf. Eine exelente Idee. Aber mit den Doppelanzeigen (z.B. "9 Böllenfalltor über Hauptbahnhof und Luisenplatz" oder der "Regel 3" "3 Lichtenbergschule über Klinikum und Luisenlatz") wird man ganz schnell an gewisse Grenzen kommen, sofern man kein"Laufband" wie bei den Mannheimer 600er Tw haben will (sofern das überhaupt möglich ist).