Beiträge von Jörg75

    Weil das Thema U2 hier nochmal ausgegraben wurde:


    Am vergangenen Samstag wurde erneut wieder einer Person in der U2 zusammengeschlagen. Diesmal hat es glücklicherweise nicht den Fahrer getroffen, aber bedauerlicherweise einen 24 Jährigen Fahrgast, der am Samstag gegen 4.25 Uhr mit der U2 Unterwgs war. Man Vermutet auch, dass diese Täter etwa 1 Stunde voher (3.15 Uhr) auch schon an der Konstablerwache einen ebenfalls 24 Jährigen zusammengeschlagen haben.


    Hier die Meldung der Polizei


    http://www.presseportal.de/pol…esidium_frankfurt_am_main


    Ich weis, das hat nichts mit dem Fahrer von damals zu tun, aber da es sich ebenfalls um die U2 handelt hatte ich keine Lust was neues zu Eröffnen.



    Also ich weis zwar jetzt nicht, was eine Geschwindigkeitsüberschreitung etc mit der Überwachung in der S-Bahn zu tun hat, aber ich gehe trotzdem mal auf all Deine Fragen ein, da ich es einfach Lustig finde :]


    1) Also ein Musterknabe bin ich nicht!! Aber ich schlage nichts kurz und klein was nicht mein Eigentum ist und Belästige bzw bedrohe auch keine anderen Mitmenschen


    2)Aber klar....wenn ich mit meinem 1er BMW Unterwegs bin trete ich gerne auf´s Gas und habe auch desöfteren Punkte kassiert. :evil:


    3) Naja drängeln tu ich jedenfalls nicht B)


    4) Blinken?? Ab und an!! :D


    5) kommt vor


    6) Nein mit einem Busfahrer habe ich noch nie während der Fahrt gesprochen, da ich keinen Persönlich kenne und somit keinen Grund habe ein Gespräch während der Fahrt zu führen!!


    Wie Du siehst: Ich halte mich auch nicht immer an Vorschriften!! Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen Geschwindigkeit Überschreiten und dem Austreten von Türscheiben oder sonstigen Straftaten!!


    Außerdem: Wenn ich mit dem Auto an der Tankstelle stehe, wird von mir auch jeder Schritt gefilmt, da jede Einfahrt zu den Zapfsäulen Videoüberwacht ist!! Achte das nächste mal drauf, die hängen unterm Dach. Aber na und?? Was stört mich das?? Der jenige der die Bilder sieht kennt mich nicht. Und solange ich nicht Nackt oder Onanierend durch die Gegend renne kann die Kamera mich filmen wie Sie lustig ist

    Ich sag mal so:


    Jemand der nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Angst vor der Kamera zu haben. Angst haben nur die, die irgendwas im Schilde führen!! Weiter werden die Videobilder ja nur dann betrachtet und ausgewertet, wenn Vandalen Ihr Unwesen getrieben haben oder es zu einem Überfall, Schlägerei oder sonstiges kam.


    Passiert nichts, werden die Aufnahmen auch nicht betrachtet und nach gewisser Zeit wieder gelöscht. Es ist ja nicht so, dass der Fahrgast sofort beim Einsteigen von jemanden am Bildschirm betrachtet wird.


    Es dienst halt der Sicherheit und zur Aufklärung vorangegangener Straftaten. Ich selbst fühle mich irgendwie immer wohler, wenn ne Kamera da ist. Was in München besonders gut finde ist die Kombination zwischen Kameras und S-Bahn Wache (so wie die das nennen)


    Hier in Frankfurt könnte ich mir Vorstellen, dass die "S-Bahn Wache" aus Kostengründen eingestellt werden würde, wenn es Kameras geben würde was jedoch der falsche Weg wäre.


    Aber @ Tatrafan


    Manchmal zweifel ich zwar an den Verantwortlichen der Hessischen Bahn, aber da ich Optimist bin gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich auch hier bald was ändert. Vielleicht beobachten die das in München ne weile und werden dann aktiv. Wollen wir es hoffen!!

    Zitat

    Original von Alf_H
    Wenn man die ET423 in München mit Kameras nachrüstet, kann man das auch mit unseren S-Bahnen machen.


    Bei 105 Zügen macht das etwas mehr als 40000 EUR pro Zug.
    Würde man die gleich damit bestellen, wäre es wahrscheinlich günstiger und würde bei dem Kaufpreis (> 5 Mio.) nicht groß ins Gewicht fallen.


    Tja, das könnte man schon machen!! Aber Du kennst Du doch die Einstellung der Bahn in Hessen!! ZU TEUER!! Komisch nur, dass denen das ständige Türscheibenwechseln, entfernen von Graffitis usw billiger erscheint als die Installation von Kameras. Hier setzt man halt auf Zeugenaussagen und schnelles Absuchen der Umgebung durch due Bundspolizei. Ab und an haben die ja auch mal Glück!!


    Nur wenn das alles in der Nacht in einem leeren S-Bahnabteil passiert nutzen auch keine Zeugen bzw Bundespolizisten, denn die Vandalen hat niemand gesehen und somit gibt´s auch keine Beschreibung. Die Kamera hingegen würde eine sehr schöne Beschreibung inform von schönen Bildern liefern. Außerdem würde die Kamera auch genau zeigen, was der oder die Vandalen genau gemacht haben. Ausreden zwecklos!!


    Aber okay, die DB Regio Hessen muss wissen was Sie macht. Schließlich werden ja ständig die Preise erhöht sodass man sich sicherlich die Kohle für die Türscheiben wieder zurückholt!! Warum also Kameras?? Irgendwie verstehe ich die Verantwortlichen der S-Bahn Frankfurt nicht :(

    Zitat

    Original von Torben
    ähm ... Industriehof ... bzw. Stadtteil ist Bockenheim! :rolleyes:


    Naja, wo auch immer!! Im Videotext, in der Presse, das Radio, irgendwie redet da jeder von Hausen!! Und da die U7 Endstation auch nur 2 Stationen weg ist kann das doch sein?? Sogar die BI, die gegen dieses "Vorhaben" Protestierte sprach von Hauen.


    Aber nun doch wieder zurück nach Bad Homburg ;) Das Thema Hausen/Bockenheim hatte ich nur genommen um zu zeigen, dass man sich auch gut gegen eine BI durchsetzen kann

    Also ich Persönlich halte die Argumente der BI auch für Lächerlich!!


    Das Problem scheint aber zu sein, dass der größte teil dieser Menschen hohe Schlips Träger sind und mit dem ÖPNV überhaupt nichts, aber mal wirklich gar nichts am Hut haben.


    Ich möchte mal einen Mann zitieren, dem ich am Flughafen (wo ich Arbeite) ein Taxi rufen musste. Er wollte in die Frankfurter City und als ich Ihm die im Tiefbahnhof fahrende S-Bahnlinien S8/9 empfahl (weil schneller und billiger als Taxi) unterbrach Er mich sofort und meinte Wörtlich :" Mit dem S-Bahn Scheißdreck brauchen Sie mir gar nicht erst kommen. Nicht für ein geschenktes Ticket würde ich damit fahren. Als ich fragte wieso konterte Er zurück :" Ach, dass so ein Nahverkehr ist was für Assoziale die nichts schaffen für Schüler und Studenten, aber nichts für jemanden wie mich in meiner Positioon. Außerdem passiert hier in Frankfurt zu viel, da ist mir das Taxi bequemer. Und an den Kosten soll es nicht scheitern"


    Naja, was soll man dazu sagen?? Ich habe Ihn dann den Weg zum Taxistand beschrieben. Ich gebe zu: Ich fahre auch gerne mal Auto. Aber diese Aussage von dem Herrn war schon starker Turback!! Das ganze war ziemlich am Anfang der Sommerferien.


    Ich Vermute mal, dass die Bürger in Bad Homburg aus dem selben Kaliber sind. Wahrscheinlich haben die Angst ne Station vor die Tür zu bekommen, wo dann Nachts gröhlende Jugendliche Abhängen usw.


    Diese Angst muss man denen nehmen und die auch über die Vorteile einer U-Bahn informieren. Andererseits sollte man sich nicht von einer Minderheit einschüchtern lassen.


    Beispiel: Trotz Massiver Proteste einer BI wurde heute die Baugenehmigung der Moschee in Ffm-Hausen bewilligt. Also, wenn die Bauen wollen einfach machen und nicht auf die Hochnäsigen Bürger achten, denn die sind in der Minderheit

    Naja ich weis ja nicht, ob alle Besitzer des "Schnupper Tickets" Neu Kunden sind. Ich selbst besitze auch das Schnupper Ticket und bin kein Neukunde. Ich habe das Schnupper Ticket zum 01 Juli gekauft sodass ich nur den Juli und August bezahle und den September dafür Umsonst fahre, während ich mit der "normalen" Monatskarte den September hätte Zahlen müssen. So spare ich mir knapp 71.-€


    Klar: Ich könnte mir auch ne Jahreskarte zulegen, wo ich nur 10 Monate bezahle aber 12 Monate fahre. Aber die lohnt sich für mich nicht, da ich zwischenzeitlich doch zu oft das Auto nutzen muss, da Nachts in Frankfurt leider kein ÖPNV fährt und Sonntags nur selten was fährt. Aber vielleicht ändert sich das ja mal, denn nach Anfrage bei TraffiQ wurde mir bestätigt, dass derzeit geprüft wird den Nachtbus auch unter der Woche fahren zu lassen.


    Ich bin mir sicher, dass sich viele das Schnupper Ticket wirklich wegen der hohen Spritpreise gekauft haben (obwohl der Sprit derzeit wieder günstiger ist) aber es sind sicherlich auch viele Langjährige Kunden dabei, die einfach mal 1 Monat Umsonst fahren wollen und sich das Geld sparen.


    Warum gerade in Frankfurt das Angebot angenommen wird?? Sicherlich weil in Frankfurt ein gut Ausgebauter ÖPNV angeboten wird, der es einem ermöglicht auch die S-Bahnen zu umgehen, wenn es wieder zu Verspätungen und Ausfällen kommt, während die Menschen aus dem Umland in diesem Fall doch lieber das Auto benutzen. Die ständigen Meldungen über Verspätetet oder Ausfallenden S-Bahnen aufgrund von Störungen usw sind keine gute Werbung.


    Daher kann ich die Menschen aus dem Umland gut verstehen, wenn die das Auto nutzen. Ich merke es, wenn ich zu meiner Freundin fahre. Mit dem ÖPNV ne Katastrophe. Daher wundert es mich nicht, dass das Schnupper Ticket gerade in Frankfurt am Besten angenommen wird.

    Mal ganz ehrlich:


    Ich selbst habe auch das Vergnügen, dass ich öfter mal Müll in der Hand halte, weil ich mit der Zeitung durch bin, nen Kaugummi ausgepackt habe oder ich Hunger habe und daher mein Brötchen auspacke, was ich am Hbf oben beim Bäcker gekauft habe.


    Jetzt will ich meinen Müll in den Mülleimer werfen, der direkt unter dem Fenster installiert ist. Was sehe ich da?? Der Mülleimer ist so voll, dass dieser fast Überquillt. Manchmal liegen da auch schon 1-2 Dosen drinne sodass man da auch nichts mehr rein bekommt.


    Da kommt der eine oder andere schon auf die Idee den Müll einfach auf den Boden zu Werfen bzw auf dem Sitz liegen zu lassen. Ich Persönlich stopfe meinen ganzen Müll in meine leere Brötchen Tüte und werfe diese dann (wenn der Müll in der S-Bahn voll ist) in Niederrad in die Tonne. Leider macht das aus Bequemlichkeit nicht jeder.


    Ich finde die Mülleimer in der S-Bahn auch sehr klein. Für die Anzahl der Menschen, die mit der S-Bahn fahren könnte der schon etwas größer sein, aber halt so das man nicht mit dem Knie antoßt!! Oder aber die Mülleimer müssten Regelmäßig an jeder Endstation gellert werden sodass Überquillende Müleimer nicht entstehen können.


    Aber dafür fehlt dann wohl das Geld bzw das Personal.


    Vielleicht würde es ja was bringen, wenn an den Türen ein größerer Mülleimer befestigt wird (ähnlich wie in den U- und Straßenbahnen), denn jeder muss an den Türen vorbei.

    Okay, Fotos habe ich keine zu Bieten, aber ich war total Überrascht, wieviele Videos über Frankfurter U-, S-, und Straßenbahnen doch im Internet rumgeistern.


    Ich habe hier mal einen rausgepickt


    http://de.youtube.com/watch?v=swFICaefk9U



    Interessant finde ich doch immer wieder, wie die Leute die U-Bahn mit der S-Bahn verwechseln und umgekehrt. Als dann "S-Bahn" eingeblendet wird wurde dann die Straßenbahnlinie 14 am Zoo eingeblendet. Hmm...naja, ne S-Bahn isses zwar nicht, aber trotzdem stimmt das S dann doch irgendwie :D


    Ich denke mal die Videos werden den meisten hier Bekannt sein. Während der Clip läuft findet man auf der Seite noch weitere Clips zu U-, S-, und Straßenbahnen.

    Ahhhh okay!! Dann machen die das wahrscheinlich nur noch an Endstationen, wenn die Fahrgäste Ausgestiegen sind oder aber noch nicht viele Eingestiegen sind. Während der Fahrt habe ich die lange nicht mehr gesehen.

    Apropo Mülleimer: Es gab doch mal eine Zeit, da sind von Abteil zu Abteil Männer mit Müllsäcken eingestiegen, die während der Fahrt die Mülleimer geleert und die liegengelassenen Zeitungen eingesammelt hatten. Erkannt hat man die an den Müllsäcken, aber auch an einer Weste mit einem S Zeichen auf dem Rücken.


    Gibt es die eigentlich noch?? Ich habe die schon ewig nicht mehr gesehen. Ich fand das damals sehr gut, denn die S-Bahnen waren da schon um einiges Sauberer

    So Ähnlich verhält sich das mit den Ticket Preisen auch in Berlin!! Aber wenn ich mich nicht täusche sind selbst in München die Monatskarten billiger als in Frankfurt, oder?? Hatte das was in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher ob es auch heute noch so ist. Aber genau deshalb kommt es mir so vor (hatte ich ja schonmal geschrieben) als wenn ich bei vielen Fahrten (wie vorhin nach Wiesbaden)mit dem Auto fast Günstiger komme, vorallem wenn man zu zweit fährt. In Wiesbaden konnte ich vorhin sogar für 1,40€ Tanken (EIN TRAUM) Also für alle die in Wiesbaden nähe der Jet Tankstelle wohnen (Britta Arena) :D Aber das nur nebenbei :]


    Überhaupt kommt es mir so vor, als wenn der RMV bei Überlandfahrten Ordentlich hinlangt. Oder täusche ich mich?? Kann auch sein, dass ich da falsch liege!! Muss das mal Ausrechnen mit den ganzen Tarifen!!

    Zitat

    Original von Jörg75



    Okay, in dieser Hinsicht muss ich Dir auch zustimmen. In der Tat gibt es schlimmeres als ein Graffiti. ABER: Die meisten Graffitis sehen einfach Scheiße aus und ist nichts anderes als geschmiere was eine bestimmte Personen Gruppe aus Langeweile oder sich zu untereinander zu Beweisen auf die Wänder/Bodenbeläge schmiert. Sicherlich gibt es auch schöne Motive, aber die Zähle ich nicht als Graffiti, denn so nenne ich nur die Motive, die kein Mensch braucht!! Und ich bin mir sicher, dass gegen schöne Ansehenliche Motive kein Mensch was sagen würde!! Das an der Einfahrt zur U5 kenne ich nicht, da ich da sehr sehr selten fahre. Aber vielleicht sollte ich (wenn ich nachher nen Parkplatz suche) mal ne Umleitung fahren und mir die Einfahrt in den Tunnel genauer anschauen ;)



    Okay, in dieser Hinsicht muss ich Dir auch zustimmen. In der Tat gibt es schlimmeres als ein Graffiti. ABER: Die meisten Graffitis sehen einfach Scheiße aus und ist nichts anderes als geschmiere was eine bestimmte Personen Gruppe aus Langeweile oder sich zu untereinander zu Beweisen auf die Wänder/Bodenbeläge schmiert. Sicherlich gibt es auch schöne Motive, aber die Zähle ich nicht als Graffiti, denn so nenne ich nur die Motive, die kein Mensch braucht!! Und ich bin mir sicher, dass gegen schöne Ansehenliche Motive kein Mensch was sagen würde!! Das an der Einfahrt zur U5 kenne ich nicht, da ich da sehr sehr selten fahre. Aber da vielleicht sollte ich (wenn ich nachher nen Parkplatz suche) mal ne Umleitung fahren und mir die Einfahrt in den Tunnel mal genauer anschauen ;)

    Zitat

    Original von 420 281-8
    [Dafür stinken die S-Wagen innen manchmal, als wenn jemand in die Ecke gepullert hat ....



    Das stimmt allerdings :D Aber der 420iger hat es oftmals auch ganz schön In sich, was das stinken betrifft!!

    Zitat

    Original von Tatrafan
    Wegen Kameraüberwachung: da braucht man der DB leider absolut nicht damit zu kommen - erwähnt man es auch nur, sofort schallt einem ein tausendfaches "Zu teuer....!!!"



    Zu Teuer ist echt ein gutes Argument!! Ich frage mich nur, was Teurer ist. Installation von Kameras oder das ständige Austauschen von Türscheiben bzw entfernen von Graffitis?? Ich denke mal zweiteres kommt die Bahn auf Dauer teurer als die Installation von Überwachungskameras. Aber naja, dass Thema hatten wir ja schon!!


    Ich finde es nur komisch, dass in anderen Städten sich die Kameras bewären und zum Erfolg führen. Nur Dank denen sind auch die Münchner "Treter" gefasst worden. Ich erinnere mich auch daran, wie in Hamburg ein Typ seine Freundin vor die S-Bahn stute und die Polizei anhand der Videobilder Öffentlich nach denen gefahndet hat. Auch da wurde Dank der Bilder die Täter geschnappt.


    In Frankfurt hört man immer nur "Zeugen gesucht", die Polizei sucht und bekommt eine Personen Beschreibung die zu jedem passen könnte. Kein Wunder das die Idioten sich hier in Frankfurt alles rausnehmen.


    Bis auf Ausnahmen ist mir aufgefallen, dass die Stationen der VGF oftmals sauberer sind als die der DB. Ich weis nicht on das mit der Kamera Überwachung zusammenhängt!!


    Noch ein Beispiel: Der Messerserstecher von der Hauptwache wurde 1 Tag nach seiner Tat an der Konstablerwache gefasst. Warum?? Weil ein Mitarbeiter der VGF Ihn auf dem Überwachungs Monitor gesichtet hat. Und wer lieferte dem VGF Mitarbeiter die Bilder?? Genau, eine Kamera!! Und die VGF baut das wenigstens aus mit der Begründung den Fahrgästen mehr Sicherheit zu gewähren!! Für mich der Richtige Weg!!


    Weiteres Beispiel: Der S-Wagen!! Fährt schon ewig und sieht oft noch aus wie am 1. Tag!! Bis auf kleinigkeiten habe ich noch kein Graffti auf dem Boden, am Fenster oder sonst wo gesehen.

    Richtig!! Aber man kann zusätzliche Fahrten (wie Spät Verkehr oder Sonn und Feiertags) nur Anbieten, wenn es nicht zu teuer ist, oder?? Und das liegt am Anbieter. Ich denke mal das die HLB billiger ist als die Bahn, aber wer wiederum billiger ist als die HLB weis ich nicht!!


    Aber wie gesagt: Mir kann´s egal sein!! Irgendwann muss der RMV auch auf den Ausenästen (nicht nur in Ostheim) Reagieren, denn sonst gewinnen die keine Fahrgäste. Und nur Fahrgäste aus der Stadt zu haben, weil dort ein Gutes Angebot besteht denke ich mal nicht das der RMV davon gut Leben kann.


    Was ich auch nicht verstehe ist, warum z.B so Orte wie Kelkheim, Königstein, Liederbach usw Sonn und feiertags angebunden und vorallem auch bis Abends und so Orte wie Nidderau Ostheim nicht obwohl von den größen kaum ein Unterschied besteht.