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Original von Alf_H
Ein anderes VU müsste erst mal eine große Menge Fahrzuege auf einen Schlag bestellen/ erhalten und diese müssten dann zu einem bestimmten Termin alle einsatzbereitz sein. ... Ich glaube kaum, daß die Industrie kurzfristig 50 oder 100 oder noch mehr S-Bahn-Wagen liefern kann. Da hat man schon ganz schön Vorlaufzeiten.
Darum werden Ausschreibungen auch nicht von heute auf morgen vergeben (obwohl es manchmal schön wäre), sondern mit einer ausreichend langen Vorlaufzeit, um die Neufahrzeuge zu beschaffen. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die DB als Allheilmittel für die S-Bahn angesehen wird - blindes Vertrauen in die DB oder ist es der Arbeitgeber? Zumal Nicht-DB-EVU in anderen Regionen schon deutlich gezeigt haben, daß sie leistungsfähig genug sind, um Verkehre von der DB zu übernehmen.
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Abstellen müsste man die auch irgendwo.
Daran soll es nicht scheitern - wenn DB Regio die S-Bahn nicht mehr fährt, dann sind durchaus genügend Gleise zum Abstellen frei.
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Und kompatibel müssten die auf jeden Fall sein, sowohl für den Tunnel (Bahnsteighöhe, Wagenlänge) als auch alle Ausrüstungen (GSM-R, TAV usw.).
Bahnsteig-/Einsteigshöhe, Wagenlänge, GSM-R, TAV usw. sollten kein Problem sein. Zumal die technischen Einrichtungen heutzutage Standard sind.
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Es gab ja auch mal die Idee vom RMV das S-Bahn-Netz in mehreren Bündeln auszuschreiben. Naja, warten wir es mal ab.
Allein die Ausschreibung von S8 und S9 dürfte schon zeigen, daß auch ein anderer Betreiber diese Linien ordentlich betreiben kann. Zumal da die Fahrzeuganzahl nicht zu hoch sein dürfte, diese zu bestellen, zu finanzieren und in Betrieb zu nehmen.