Beiträge von Kilometerfresser

    Hallo!


    Zitat

    Original von Darkside
    Dann zeig mal, ob Du auf JBSS was zusammengebastelt bekommst....
    ....aber daran glauben, daß das mal je was wird tue ich nicht...


    Nein, auch in BAHN (so heißt das Programm) kann er nichts. Höchstens im entsprechenden Forum alle Leute mit irgendwelchen Fantasiefahrzeugen nerven. Aber produktiv ist bei ihm noch nie etwas herausgekommen.



    der Kilometerfresser

    Nabend,


    seit heute kann wieder der direkte Zugang, nunmehr durch das neue Bürohaus. Auch der neue Zugang zum Bahnsteig 1 ist freigegeben. Hoffentlich folgt die DB bald mit der Sanierung der Bahnsteige (die Dächer sind ja nun endlich, nach Jahren, wieder drauf).

    Zum Teil wenden die "Kelsterbacher S-Bahnen" auch direkt am Bahnsteig (Gleis 4). S-Bahnen in Richtung Flughafen fahren dann vom Gleis 3. Ohne den Bahnsteig zu berühren fahren, wie schon geschrieben, sowohl die Züge in Richtung Rüsselsheim als auch teilweise in Richtung Flughafen (wenn kein anderer Zug diese Fahrstraße benötigt).

    Zitat

    Original von Alf_H
    Ein anderes VU müsste erst mal eine große Menge Fahrzuege auf einen Schlag bestellen/ erhalten und diese müssten dann zu einem bestimmten Termin alle einsatzbereitz sein. ... Ich glaube kaum, daß die Industrie kurzfristig 50 oder 100 oder noch mehr S-Bahn-Wagen liefern kann. Da hat man schon ganz schön Vorlaufzeiten.


    Darum werden Ausschreibungen auch nicht von heute auf morgen vergeben (obwohl es manchmal schön wäre), sondern mit einer ausreichend langen Vorlaufzeit, um die Neufahrzeuge zu beschaffen. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die DB als Allheilmittel für die S-Bahn angesehen wird - blindes Vertrauen in die DB oder ist es der Arbeitgeber? Zumal Nicht-DB-EVU in anderen Regionen schon deutlich gezeigt haben, daß sie leistungsfähig genug sind, um Verkehre von der DB zu übernehmen.


    Zitat

    Abstellen müsste man die auch irgendwo.


    Daran soll es nicht scheitern - wenn DB Regio die S-Bahn nicht mehr fährt, dann sind durchaus genügend Gleise zum Abstellen frei.


    Zitat

    Und kompatibel müssten die auf jeden Fall sein, sowohl für den Tunnel (Bahnsteighöhe, Wagenlänge) als auch alle Ausrüstungen (GSM-R, TAV usw.).


    Bahnsteig-/Einsteigshöhe, Wagenlänge, GSM-R, TAV usw. sollten kein Problem sein. Zumal die technischen Einrichtungen heutzutage Standard sind.


    Zitat

    Es gab ja auch mal die Idee vom RMV das S-Bahn-Netz in mehreren Bündeln auszuschreiben. Naja, warten wir es mal ab.


    Allein die Ausschreibung von S8 und S9 dürfte schon zeigen, daß auch ein anderer Betreiber diese Linien ordentlich betreiben kann. Zumal da die Fahrzeuganzahl nicht zu hoch sein dürfte, diese zu bestellen, zu finanzieren und in Betrieb zu nehmen.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Vielleicht bekommt Frankfurt ja auch 422er oder man schreibt das S-Bahn-Netz aus und ein anderes VU gewinnt mit einem ganz anderen Fahrzeug. Das halte ich allerdings für nicht sehr wahrscheinlich.


    Warum hälst Du dies nicht für wahrscheinlich? Nicht-DB-EVU können durchaus auch S-Bahnnetze übernehmen, besondere Bedingungen gibt es nicht. Oder fallen Dir welche ein?


    Zitat

    Original von BO61462
    Wenn man bedenkt die ersten ET 420 fuhren hier mitte der 70er Jahre schon.


    Dies merkt man den Fahrzeugen auch deutlich an...


    Zitat

    Original von BO61462
    Wer weiß vllt. werden 20 ET 420 ja als Reservefahrzeuge auch beim neuen Betreiber S-Bahn Rhein-Main verwendet.


    Träum weiter. Die DB wird nie und nimmer die ihr kostenlos übereigneten Fahrzeuge einem Nicht-DB-EVu zur Nutzung überlassen. Lieber werden diese verschrottet - sie auch die unzähligen abgestellten Wagen, verschrottete Loks (auch der Baureihe 143) usw. Und das alles war unser Steuergeld.

    Der Tag läßt sich auf den 14. (Mittwoch) oder 15. (Donnerstag) eingrenzen. Am 12. und 13. fuhr eben diese S-Bahn (7:47 Uhr ab Hauptbahnhof) nur mit einer Doppeltraktion (und an einem Tag auch noch mit einem abgesperrten Wagen...) und am Freitag hatte diese Bahn deutlich mehr Verspätung.


    Besondere Auffälligkeiten gab es nach Angaben eines Kollegen beim Halt erstmal nicht - also keine starke Bremsung oder ähnliches. Es wurde dann lediglich noch ein Stück vorgezogen - aber da war schon alles zu spät.

    Das neue Bahnhofsgebäude (was ja eigentlich keines ist) von FMS sieht gar nicht so schlecht aus. Deutlich grauenvoller ist der Hochbunker daneben (das Parkhaus) und die alten, abgenutzten und abgängigen Bahnsteige - von diesen hat man inzwischen zum Tiefeinstieg-Dosto einen fast ebenerdigen Einstieg (~ 600 mm!), während die Leute zu den 420ern und 423ern hochklettern dürfen/müssen.

    Für alle, die hier auf die Touring als klagendes Unternehmen schimpfen, sei der Hinweis auf den Busfernverkehr zwischen Dresden und Berlin empfohlen. Hier teilen sich zwei DB-Unternehmen den Verkehr, zum Teil werden auf Grund der guten Nachfrage auch Zusatzbusse eingesetzt. Einen Unterschied zur Verbindung zwischen Frankfurt und Dortmund kann ich nicht erkennen. Gleiches Recht für alle.


    30-Minuten-Takte mitten in der Nacht sind auf den Linien S3 und S9 sicher nicht nötig.


    Hingegen sollte gerade die Flughafenlinie S8 mindestens alle 30 Minuten fahren - und zwar täglich. Wenn dann noch die S9 fahren würde, so würde auf einem Großteil der Strecke ein 15-Minuten-Takt entstehen. Solch einen Luxus gibt es nichtmal am Abend und am Sonntag.


    Ansonsten hatte Darkside779 schon das wesentlichste geschrieben:


    Zitat

    Original von Darkside779
    Genau das meine ich doch!! Genau deshalb bin ich der Meinung das die S-Bahnen am Wochenende auch durchgängig fahren sollten/müssen um das RMV Gebiet komplett zu erschließen. Es kann mir keiner sagen, dass die S-Bahn keiner nutzen würde. Wenn ich mit der letzten S8/9 fahre, dann ist die Rappelvoll. Genauso wie die S1, die am HBF um 0:42 Uhr direkt vor der S8 Abfährt, die ist auch immer gut gefüllt. Das zeigt doch, dass viele Menschen Nachts "On Tour" sind. Und sicherlich würden mehr fahren, wenn besserer Anschluss z.B auch aus WI oder MZ bestehen würde. Gerade bei der Flughafen Linie verstehe ich nicht, weshalb die Schlafen geschickt wird, denn gerade da ist immer Hochbetrieb:


    Apropo: Eines verstehe ich nicht: Warum fährt die 1. S-Bahn (ab Flughafen um 4.32Uhr) an Samstagen immer als Kurzzug und Sonntags als Vollzug?? Jeden Samstag sehe ich wie die S-Bahn vollgestopft mit Flughafen Mitarbeitern am Flughafen einfährt. Die Quetschen sich da wie in einer Ölsardine. Sonntags geht es dann, denn da teilt sich das Dank Vollzug auf. Warum fährt Samstags kein Vollzug auf der 1. S-Bahn, denn gerade Samstags sind noch mehr Leute Unterwegs als Sonntags??

    Zitat

    Original von Charles
    Beim Unterhalt wird dann "nur das nötigste" gemacht.
    Gründliche Fahrzeuguntersuchungen ist mangels hoher Reserven kaum möglich, die VGF/ICB hat den Vorteil, dass die flexibler sind, gerade mit dem Bündel D, sie haben mehr Solobusse als benötigt und diese sind nicht mal überflüssig, sie können ja auch auf allen anderen Linien eingesetzt werden.


    Die ICB hat außerdem mit dem Bündel D den Vorteil, dass sie von allen VGF/ICB Linien auf den Nachtbus mutieren können, wenn man auf den Tagkurs, welcher mutiert, ein Bündel D fähiges Fahrzeug einplanen tut (das macht man ja aktuell auch so).


    Es müssen Fahrzeuge eingesetzt werden, welche über Motoren mit dem EEV-Standard verfügen. Erfolgt dies nicht, so sind Maluszahlungen fällig - äußerstes Mittel wäre die Vertragskündigung.

    Zitat

    Original von Setra
    Wie ich eben bei oepnvwettbewerb.de lesen konnte, wurde das Bündel B nur für 5 Jahre vergeben, stimmt das oder wurde es für 7 Jahre vergeben? Denn 5 Jahre finde ich sehr wenig.


    Fünf Jahre sind richtig, wie auch bei den anderen Linienbündeln.

    Zitat

    Original von Helmut
    Die Fahrgäste, deren Züge in Mainz-Mombach abfuhren, wurden durch Lautsprecherdurchsagen gebeten, mit Bussen der MVG nach Mombach zu fahren.


    ...was natürlich vor allem dann lustig ist, wenn man mit einem DB-Ticket unterwegs ist. Dieses gilt im Linienverkehr der MVG nicht. Aber daran scheint mal wieder keiner gedacht zu haben...

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Waas bis 2020 noch diese Drecks 43er?


    Für die einen gibt es "Drecks 43er", für die anderen dafür "Drecks (4)20er". Ok, letztere sehen dafür auch entsprechend aus... ;-)


    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Nein kein Klima! Es kommen die ganz alten Wagen mit den grünen Sitzen.


    Ganz sicher? Hat DB Regio denn mit diesen auch die Ausschreibung gewonnen?

    Zitat

    Original von MainTower


    Du forderst immer nur Pläne ein! Wie wäre es denn mal, wenn du selber etwas überlegst?


    Nach dem zweifelhaften Erfolg hier im Forum probiert er es nun mit der gleichen schlechten Rechtschreibung auch im Usenet (wobei Chr17 diesen Begriff sicher nicht kennt). Traurig.