Beiträge von vöv2000

Warum fehlen der ICB in Frankfurt 52 Busse, während gleichzeitig Busse, die früher im Frankfurter Stadtverkehr eingesetzt wurden, andernorts oder bei einem anderen Betreiber unterwegs sind?

Diese Busse mit MZ-DB xxx Kennzeichen sind die Citaro C2 bzw. C2 G von DB Regiobus (bzw. den verschiedenen Namen/Strukturen, wie es früher mal war; jedenfalls DB-zugehörig) und kamen im Höchster Bündel auf den DB-Linien zum Einsatz (ein paar fahren da heute noch).

Diese Busse gehörten nie der ICB und haben mit denen nichts zu tun. Sie wären sicher eine Notlösung in der jetzigen Situation. Dafür müsste die ICB die Busse aber kaufen oder anmieten und DB Regiobus müsste die Busse auch verkaufen bzw. vermieten wollen, sofern sie überhaupt selbst darauf verzichten können.

Heute morgen stand ein Wasserstoff-Urbino 18 am Hbf/Fernbusterminal. Die Anzeigen waren aus, von der Uhrzeit her könnte das aber ein Kurs vom 37 gewesen sein. Auf dem 37 fuhr außerdem ein Wasserstoff-Urbino 12.

Zumindest heute morgen, bevor es richtig heiß wurde, fuhren welche.

Zum Thema Gelenkbus auf dem M43:

Als die Linie bis Dezember 2005 noch von der VGF betrieben wurde (vor der erstmaligen Ausschreibung), fuhr dort Alpina als Sub - zuletzt mit den weiß-Blauen Connex Bussen (A21, A10, O405N/N2). Auf einem der morgendlichen HVZ-Verstärker an Schultagen fuhr oft einer der MAN A11 (F-CO 206 oder F-CO 207).

Die Linienführung war dieselbe wie heute und an der Straßenbreite und den Kurven hat sich seitdem kaum was verändert. Gelenkbusse durch Seckbach sind also herausfordernd, aber nicht unmöglich.

Von den 2009er Solaris Urbino 18 habe ich zuletzt auch keinen mehr gesehen.

Diese Woche fuhr tatsächlich einer auf dem M34 (war nicht der 400, den ich aber auch immer noch sehe - fuhr meiner Info auch beim letzten Heimspiel auf dem 80). Es müsste neben dem 400 noch 1 - 2 "normale" geben, ist wohl aber nur eine Frage der Zeit, bis sie verschwinden.

Wurde denn der Auftrag an Fischle, Will und zeitweise OVB ausgeschrieben, die aktuell bzw. befristet Subleistungen für die ICB erbringen bzw. bis vor Kurzem erbrachten? Ist vielleicht auch ein Thema für einen Extra Thread für die Unkundigen unter uns, wie das bei der Vergabe von Subleistungen funktioniert.

Mittlerweile sind 9 "Fremdbusse" im Einsatz:
    1801

1805

1739

1823

1873

Alles Citaro G C2 in rot. 1823 und 1873 haben die üblichen RMV Aufkleber und an den Türen die gelben Winkel bekommen und haben die Wagennummern 57 bzw. 56 bekommen und auch im Layout wie die ICB Busse über dem Fahrerfenster angeschrieben.
    Außerdem:

1867

1875

1859

1871

Alles Citaro G C2 in weiß. Teilweise noch ohne funktionierende Anzeigen und mit Papierschildern.

Alle Busse werden nach meiner Beobachtung von Umbrella Fahrern gefahren. Es sind überwiegend die üblichen ICB Busse im Einsatz sowie heute 4 "Exoten": 3 rote und ein weißer Citaro C2 G; alle mit funktionierenden Anzeigen außen/innen und Ansagen innen.

Leider war der Betriebsstart mit Umbrella heute ziemlich missglückt (soll jetzt aber nicht heißen, dass es zwingend an Umbrella liegen würde). Den Fahrplan konnte man vergessen, es kamen etwa 30 - 40 Minuten gar keine Busse, dann kamen auf einmal 3 bis 4 Busse als Kolonnenfahrt. Zeitweise standen 6 Gelenkbusse in Bornheim Mitte.

Drücken wir Umbrella mal die Daumen, dass sich das in den nächsten Tagen einspielt und der M34 wieder zuverlässiger unterwegs ist.

Hat sich diese Aussage denn bewahrheitet?

Bis jetzt fährt der M34 nach wie vor vollständig mit ICB Bussen und soweit ich das beurteilen kann mit ICB Fahrern.

Da aber auf dem 30 an Werktagen des Öfteren 1 bis 2 Kurse mit Solobussen fahren, scheint tatsächlich ein Mangel an Gelenkbussen zu bestehen.

Welche ET420 4XX Waren alle bei der S-Bahn Rhein Main mir geht es voralem um die 420 mit Schwektüren

Die 4XX (7. + 8. Bauserie) haben alle Schwenkschiebetüren. Die mit den Schiebetüren hatten die Nummern 0XX - 3XX.

Von der 7. Bauserie waren es 425, 427, 428, 429 und 430.
    Von der 8. Bauserie waren es 431, 432 und 440.

Leihweise waren mal eine Woche lang 412 + 415 auf der S7 im Einsatz (war während der Inbetriebnahme des ETSW Frankfurt Hbf).

Leihweise waren mal 469 + 470 im Einsatz (gingen aber schnell wieder zurück nach Stuttgart).

Wieder Neuzugänge bei der ICB: Im Rebstock stehen vier weitere Citaro 2 aus Wien, vermutlich ex Wiener Linien. Diesmal sind es dreitürer und: Die erste Tür, also beide Türflügel, sind Außenschwenkschiebetüren. Diese können auch über die Türfreigabe des Fahrpersonals durch Fahrgäste selbst geöffnet werden (Türtaster wie an Tür 2 und 3). Ob das bei uns hier in Frankfurt beibehalten wird :/. Wäre eine Neuerung!

Das mit der 1. Tür gab es schon bei den 4 Citaro Facelift aus Innsbruck. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob man das aktiviert gelassen hat oder inaktiv geschaltet hat bzw. ob es genutzt wurde.

So nebenbei bemerkt sei, dass einer der Schlenki-Kurse auf der 42 wird übrigens von der OVB / MMO gefahren. Ein Einsatz auf dem 2. Kurs wäre denkbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob der von der Flinschstrasse aus gefahren wird.

Zum ICB-Kurs: In der Flinschstr. stehen (planmäßig) keine Gelenkbusse mehr. Der wird von Rebstock aus gefahren.

Der Hybrid-400 ist ab und an auch auf dem M46 anzutreffen, da fahren z. T. Gelenkbusse. Eine weitere Möglichkeit wären die Schulkurse auf dem 63/66, die mit Gelenkbussen gefahren werden.

Ich hatte die kürzliche Pressemitteilung so verstanden, dass die 2Türer überwiegend in der Flinschstraße stationiert werden. Damit gibt es ein eher eingeschränktes Einsatzgebiet, von da aus werden nur die "Ostlinien" 38, 40, 41, 42 und 44 sowie der M43 (inkl. N4) gefahren.