Nach meiner Kenntnis ist es inzwischen beim RMV generell so, dass laut Ausschreibung jeder RB/RE mit einem Zugbegleiter besetzt sein soll. Betrifft jedes Unternehmen und jede Strecke (auch auf der kürzesten Linie RB11 muss demnach einer drauf sein).
Beiträge von vöv2000
-
-
Der Irizar #474 von ICB hat seine bunte Elektrobus-Beklebung verloren und fährt im Moment wieder in svb rum (heute auf dem 37). Ebenso ist ein weiterer Irizar auch in svb unterwegs, die Nummer konnte ich aber auf die Schnelle nicht erkennen.
-
Der diente damals als Ersatzbus für das Bündel F. Er fuhr ab und an auf dem 52, aber auch auf den Linien 45, 47 und 48. die eigentlich von Sack/Frabus als Sub gefahren wurden.
Zum Ende seines Frankfurter Lebens wurde er nochmal an Alpina fürs Bündel A verliehen. Grund war, dass Alpina's Van Hool Midibusse, die dort eigentlich fuhren, ...sagen wir mal diplomatisch... auseinanderfielen und größtenteils nicht einsatzbereit waren. Da fuhr alles, was noch irgendwie fahren konnte, und u. a. auch der GI-BV 590 als Leihwagen.
Und nach dem kleinen Exkurs zu BVH's Kleinem nun zurück zu den C2.
-
Siehe auch SWR
Auch wenn es in Anbetracht des Ausmaßes erstmal zweitrangig ist, so war es laut dem SWR-Link kein Frontalzusammenstoß, sondern ein Auffahrunfall.
Ist natürlich für die Betroffenen unerheblich und ich hoffe, dass das alle gut überstehen.
-
Die Beklebung fällt schon seit einiger Zeit ab. Er hatte sie zuletzt noch, aber nicht mehr so vollständig, wie sie ursprünglich mal war.
Heute fährt er übrigens auf dem M34. Ich frage mich ohnehin, wie lange er uns noch erhalten bleiben wird. Ich spekuliere mal, dass er spätestens zusammen mit den letzten Urbino 12/18 III leider verschwinden wird.
-
Vielleicht bin ich schwer vom Bergriff - aber warum wird die 14 jetzt eingekürzt? Die Nutzung (zwischen Bornheim und Ostendstraße) hat sich grade erst mühsam auf das Niveau vor den ganzen Einstellungen erholt (trotz 15 Minutentakt)
Weil man sonst wahrscheinlich nicht genug Fahrzeuge und Personal für die Sonderlinie 10 hat.
-
War nicht eh die Rede davon, dass bis zum Fahrplanwechsel im Dezember noch kleinere Restarbeiten zu erledigen sind? Da gehört dann evtl. auch die finale Fertigstellung der Stationen mit allem drum und dran dazu.
-
Da es hier im Forum schonmal irgendwo spekuliert wurde und es bisher noch nicht bestätigt wurde: die U5 fährt seit ihrem "Fahrplanwechsel" zumindest unter der Woche mit 3-Wagen-Zügen. Von U5-25+U5-25+U5-25 über U5-50+U5-25 bis zum U5-75 ist alles dabei.
-
Heute morgen war Pt #749 auf Linie 19 unterwegs. Habe ihn beim Ausrücken von Gutleut gen Schwanheim gesehen, weiß nicht, ob es die 1. oder die 2. Fahrt war.
-
Die Haltestelle Ordnungsamt der Linie 14 hat noch ein altes Schild - aber auch ohne Stele, sondern an einer Laterne oder Oberleitungsmast (da bin ich mir gerade nicht sicher) befestigt.
-
Sind die Buslinien 251 und 252 auch teil des Linienbündels?
Die werden von DB Regiobus betrieben und haben mit dem (ehemaligen) Transdev Bündel nichts zu tun.
-
Mit anderen Worten könte die GDL - wenn man es schädlich auslegen will - im Rahmen von Tarifverhandlungen die Unternehmen "erpressen"/bestreiken, die keine Leiharbeiter der eigenen Genossenschaft einsetzen.
Mal ganz allgemein und nicht nur auf dieses Konstrukt bezogen: Bei einem Einsatz von Leiharbeitern haben doch grundsätzlich die Betriebsräte ein Mitbestimmungsrecht. Und die sollten ja erstmal sehen, dass offene Arbeitsplätze mit eigenen Mitarbeitern besetzt werden, bevor sie mit Leiharbeitern besetzt werden.
D. h. wenn ein gewisser Personalbedarf besteht, der mit dem aktuell vorhandenen Personalbestand nicht mehr abgedeckt werden kann, würde ein Betriebsrat doch den Arbeitgeber unter Druck setzen, dass unternehmenseigene Stellen ausgeschrieben werden. Das besetzen der Stellen mit Leiharbeitern wäre doch nur eine Übergangslösung, bis eben diese offenen Stellen mit eigenem Personal besetzt werden können.
Die Frage wäre, ob die DB AG überhaupt die Zielgruppe ist? Sowas wäre doch eher was für kleinere EVU, die von vornherein nur die Fahrzeuge stellen und grundsätzlich mit Personaldienstleistern arbeiten. Oder für eine Ausschreibung im SPNV, bei dem der Besteller die Fahrzeuge stellt und nur das fahrende Personal ausgeschrieben wird, so wie bei Start im Taunus.
-
Nichts Neues, aber ein kleines Update zu den weiß-roten Altfahrzeugen. Sie fahren ja meist nur noch Schülerverkehr, aber heute Nachmittag ist Wagen 16 auf dem 103 unterwegs. Ist der Kurs, der um 16:37 ab Prüfling nach Offenbach fuhr.
-
Das muss seit Fahrplanwechsel sein. Aber stimmt: in den aktuellen Fahrplänen ist Oppenheimer Landstraße als Haltestelle enthalten, während Südbahnhof/Schweizer Str. nicht mehr als Haltestelle für beide Linien aufgeführt wird und somit auch nicht mehr bedient wird. Da das im Fahrplan so drin ist, gehe ich davon aus, das bleibt mind. bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dez 2024 (wenn man nicht unterjährig wieder was ändert).
-
Also der stand gegen 15:30 - 16 Uhr (?) in der Warteposition Bornheim Mitte (M34) mit Warnblinkern..
Gegen 16:50 Uhr trat er seine Fahrt gen Bergen Ost an.
-
Heute hat sich der Exoten E-Bus mal in den Frankfurter Osten verirrt: der Caetano #237 fährt heute auf der Linie M43 den Kurs 10.
-
Abend,
Sorry dass ich es wage, ist der T Wagen schon mal auf der 14,19 und 20 gefahren?
Auf der 19 und 20 noch nicht (jedenfalls nicht, das ich wüsste). Auf der 14 fuhr er anlässlich des Paulskirche/Demokratie-Jubiläums, passenderweise der 305 mit der entsprechenden Vollwerbung. Seitdem habe ich aber keinen T mehr auf der 14 gesichtet. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten Kurse vom BB Ost gestellt werden, die T aber alle in Gutleut stationiert sind.
-
Interessant dabei ist, dass in der Summe 3 Züge beteiligt waren. Der 1. Zug war der 46192, der 2. Zug der 42174 (der Zug, auf den aufgefahren wurde), der 3. Zug der 60101 (der Zug, der auffuhr).
Stark zusammengefasst war die Hauptursache eine Verwechslung. Stark vereinfacht gesagt hat die Technik aus dem 1. Zug plötzlich den 2. gemacht und ihn so angezeigt. Die Fahrdienstleiter haben das dann verwechselt und den 1. Zug (den 46192) für den 2. (den 42714) gehalten. Daher haben sie ihn an einem völlig anderen Standort vermutet (vor DA-Kranichstein), als er tatsächlich stand. Die Besetzt-Anzeige zwischen Altheim und Dieburg haben sie für eine Störung gehalten.
Tatsächlich war der Zug vor DA-Kranichstein nicht der 42174, sondern der 46192 (von dem man wohl dachte, dass er schon längst über alle Berge wäre). Die "Besetzt-Störung" zwischen Altheim und Dieburg war der dort stehende tatsächliche 42174. Wegen dieses Irrglaubens wurde die Störung quasi zurückgesetzt und so konnte sich das Signal hinter dem (richtigen) 42174 auf Fahrt stellen. Somit konnte der 60101 in diesen vermeintlich freien (aber tatsächlich besetzten) Blockabschnitt einfahren und stieß dann mit dem 42174 zusammen.
Dem Bericht nach war wohl auch ein Fehlverhalten der Fahrdienstleiter in Babenhausen und Dieburg beitragend zum Unglück. Maßgebend war wohl vor allem, dass man sich in der Kommunikation mit den Lokführern nicht einigen konnte, welcher Zug denn nun tatsächlich wo steht. -
Diese Einschränkungen waren die letzten Jahre nie im Fahrplanbuch drin. So fuhren die Straßenbahnen z. B. laut Fahrplanbuch an Heiligabend + Silvester bis etwa 21 Uhr im 10 Min.-Takt, wie sie das an normalen Samstagen auch tun. Ausnahme waren nur Linien mit größeren Einschränkungen wie z. B. einem früheren Betriebsende.
Und auch dieses Jahr, wenn der Sonntagsfahrplan als Basis gilt, gibt es solche Einträge. Beispiele: die Linie 38 stellt an Heiligabend wie immer um etwa 18 Uhr ihren Betrieb ein und der 75 fährt gar nicht. Beides entsprechend im normalen Sonntagsfahrplan vermerkt. Und auf der U1 sind im Sonntagsfahrplan z. B. die Silvester-Zusatzfahrten nachts auch eingetragen.
-
Diese aus einem U5-75 und einem U5-25 bestehenden Einheiten sind tatsächlich schon auf der U4 im Einsatz, seit die ersten U5-75 zusammengekuppelt wurden. Wen man ganz viel Glück hat, kann man auf der U4 an einem einzigen Tag alle möglichen 4-Wagen-Zug Kombinationen aus U5-Wagen bestehend antreffen, die es gibt.