Beiträge von vöv2000

    Heute habe ich zum ersten Mal einen Citaro K gesehen ( auf dem 46er, bis zum Südbf habe ich es seit Planwechsel noch nicht geschafft. :rolleyes: ). Dabei ist mir die etwas merkwürdige Fahrtzielprogrammierung aufgefallen.
    Obwohl der Bus an der Front eine ganz normal große Anzeige hat, wurden Liniennummer und Fahrtziel ( TraffiQ-Konform ) in sehr kleiner Schriftgröße linksbündig in der oberen linken Ecke angezeigt.
    Auch an der Seite und hinten wurden Linie und Ziel nur in sehr kleiner Schriftgröße angezeigt.
    Bei den Fraport-Citaros wird das Ziel dagegen in ganz normaler Schriftgröße über die gesamte Anzeigenfläche angezeigt.

    Ich kenne mich da ortsbedingt nicht so aus, aber auf der 37 fuhr der O305G Nr. 380. Normalerweise fährt das doch Sippel?



    Du meinst sicher einen O 530 G ( Citaro ). ;) Wobei, bei einem O 305 G würde mich nichts mehr vorm Rechner halten und ich würde sofort zum Hbf fahren. :D


    Besagter Citaro G ( mit Fachhochschul-Werbung ) stammt tatsächlich von der VGF ( 3. G-Serie ) und fährt schon seit einiger Zeit nahezu täglich auf dem 37er.
    Du hast aber Recht, dass es eine Sippellinie ist, der Bus wird auch von Sippelfahrern gefahren.

    Außerdem war ein/der Irisbus auf der Linie 27 unterwegs. Hab ich auch noch nicht erlebt


    ^^ ^^ :) :) Es gibt ihn noch. :) :) ^^ ^^


    Ok, damit hier aber nicht nur Smileys stehen:


    Heute fährt VGF-Citaro 230 ( 3. Serie, der mit der Instituto Cervantes Vollwerbung ) auf der Linie 33/ 35.


    Auf dem 46er habe ich heute zwei Midibusse gesehen ( weiß nicht, ob das außerplanmäßig ist, da ich bisher nur Fraport-Citaros gesehen habe ):
    Einmal Citaro K HG-RS 917 und RKH-MAN 263 Midi F-VU 6002.

    Das Ziel "Pause" gab es schon immer, bisher musste dass aber immer vom Fahrer individuell eingestellt werden ( haben nur die wenigsten gemacht ).


    Beim 46er ist mir aufgefallen, dass der Zusatz "Museumsuferlinie" nicht mehr angezeigt wird. Das kann aber auch am Betreiberwechsel liegen.
    Auffällig ist auch, dass das "S" und "U" für den Umsteigehinweis an der Endstation nur als Buchstabe angezeigt wird ( wie vorher bei der RKH ) und nicht als inverses Logo wie bei allen anderen.


    Zurück zum Thema:


    Ich habe mich mal schlau gemacht, die Anzeige "Pause" ist bei den Bussen in Bornheim Mitte in der Route programmiert. So wird wie überall am Fahrtende zuerst "Bitte nicht einsteigen" angezeigt, dann aber sofort automatisch auf "Pause" umgeschaltet. Dies ist auch unabhängig vom Betreiber (ob nun ICB, MainMobil oder Alpina).


    Allerdings gibt es das nur in Bornheim, überall sonst bleibt es wie bisher beim "Bitte nicht einsteigen". Da hat sich mal wieder jemand am grünen Tisch was einfallen lassen, der keine Ahnung von der Praxis hat :rolleyes:

    Danke für die Info. Ich frage jetzt besser nicht, warum das ausgerechnet nur der 34er/ 38er/ 43er haben und nicht entweder alle Linien oder keine Linien. :rolleyes:

    Die Busse haben einzeilige Innenanzeigen mit roter Schrift, ähnlich wie die erste Bestellserie der Kutsenits mit grüner Schrift von Anfang 2007, also keine Bildschirme, wie man sie aus den Kleinbussen der 2009er-Serie kennt (Haupteinsatz Linie 57).
    Auf der Anzeige wird die Liniennummer angezeigt und der Name der nächsten Haltestelle bzw. wenn Stop gedrückt wurde, wechselt sich die Anzeige der nächsten Haltestelle mit Wagen hält ab, also z. B.: 69 Andreaskirche Wagen hält


    Das überrascht mich jetzt doch sehr. ?( Ich dachte, diese vielen Angaben innen wären Teil des Verkehrsvertrags ? Zumal man mit den 2009er-Kutsenits ja bewiesen hat, dass Bildschirme reinpassen.

    Und was bedeutet "Pause"? Richtig: "Bitte nicht einsteigen, da der Fahrer Pause macht"


    Nächstes Jahr steht dann nach Ablauf der Pause wohl: "Bus fährt vor" :D Und wenn er dies nicht tut, wissen die Fahrgäste nun, dass es Zeit ist, den Fahrer zu wecken :P :D


    Wobei ja nicht jede Zeit an der Warteposition als Pause (des Fahrers) genutzt werden kann. Eine Warteposition dient ja auch dazu, die eigentliche Haltestelle freizuhalten für Fahrten anderer Linien oder um einen weiteren Stellplatz zu haben. Müsste dann wohl eher "Warten" angezeigt werden? :P


    Das weiß ich auch, dass der da Pause macht. Das fällt mir seit Sonntag verstärkt auf. Ob das jetzt automatisch kommt oder einfach nur ( fast ) jeder Fahrer plötzlich Lust hat, dass selbst umzustellen kann ich nicht sagen.


    Ich halte das aber auch für übertrieben, zu mal gerade in Bornheim Mitte die Fahrer in der Warteposition eigentlich immer "in Ruhe gelassen werden", egal, was beim Bus dransteht.

    In den svb-farbenen Fahrzeugen wurden die von traffiQ geforderten (übrigens funktionierenden) Innenanzeigen vor die alten Anzeigen angebracht. So leuchtet nach Betätigen der Stopptaste hinter der neuen Anzeige noch das rote "STOP" der alten Anzeige auf - das sieht man aber nur, wenn man in der 1. Reihe sitzt.
    Auch in den Fraport-Bussen auf den Linien 46 und 62 funktionierten die Innenanzeigen einwandfrei.



    Danke für die Übersicht. :)


    Sind das die gleichen TFT_Displays wie bei VGF/ Veolia/ Sippel bzw. vorher RKH oder hat man andere oder gar mehrzeilige LED-Anzeigen wie in den VGF-Citaros/ Veolia-Volvos eingebaut ?

    Mir ist folgendes allgemeines bei mehreren Buslinien aufgefallen:


    Nach Ankunft an der Endhaltestelle wechselt das Ziel ja immer auf "Bitte nicht einsteigen". Neu scheint jetzt zu sein, dass wenn der Bus an der Warteposition steht noch einmal auf "Pause" gewechselt wird.


    Ist mir seit gestern an der WP Bornheim Mitte aufgefallen. Statt "Bitte nicht einsteigen" steht "Pause" an allen Bussen. Scheint also automatisch einzulaufen.

    Wo stellt Sack seine Busse eigentlich ab bzw. hat sein Depot ? Die RKH-Busse standen ja immer in Rebstock im Touring-Depot ( also nicht BB Rebstock sondern 2 Hausnummern weiter :D ).


    Off-Topic: Heute der letzte Tag. Macht's gut, weiß-rote MANs und allzeit gute Fahrt auf eurer neuen Aufgabe. :)

    Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. :)

    Heute ist bzw. war VGF-Citaro 230 (3. Bestellserie, Frühjahr 2005) auf Linie 36 unterwegs, gesichtet gegen 16:45 Uhr an der Konstablerwache, Fahrtrichtung Westbahnhof.


    (P.S.: Der 230 ist nun mit orangener Ganzreklame unterwegs, Farbton im Dunkeln wie bei der dünyagöz-Werbung empfunden, entziffern konnte ich beim Vorbeifahren mit dem Auto auf der Rückseite eine kurze Internet-Adresse, die Seite war leider hinter der Wartehalle verborgen.)



    Das war aber nicht die ils-Vollwerbung ? Da gab es einen Citaro aus der 3. Serie, der die hat(te). Wäre jedenfalls interessant, wenn Citaros der 3. Serie, die ja eigentlich nicht mehr fahren, neue Vollwerbung bekämen.


    So nebenbei: Mit den Linien 41 und 77 hat die VGF/ ICB ja zukünftig mehr Kurse. Kann man das mit den vorhandenen Fahrzeugen abdecken oder reaktiviert man vielleicht ein paar 2005er-Citaros ?

    Hmm, das verstehe ich nicht. 18 VanHool + 5 MAN LC M macht 23. Welcher ist dann Nr. 24? Vielleicht hat vöv2000 Glück und der Iris-Bus hält ihm doch noch ein Weilchen die Treue? :)


    Au ja. ^^ ^^ Oder die meinen den kleinen Vilbus. :D


    Kevin Schöffler, Tommy: Danke für das Gruppenbild, da bekommt man schon mal einen schönen Ausblick auf den Fiat. Wie schon gesagt: Sieht sehr vielversprechend aus.