Nicht umsonst haben die U3-Wagen innen den festen Linien-Aufkleber "U4", da sie auf keinen anderen Linien eingesetzt werden.
Außnahme ist der von zip-drive erwähnte Einsatz auf der Linie U2, das müsste so Anfang der 90er gewesen sein.
Grund war soweit ich weiß die Sperrung einer Mainbrücke und ein damit erhöhtes Fahrgastaufkommen auf der A-Strecke. Die U3-Wagen fuhren auch nur als "U2" beschilderte Verstärkerkurse zwischen Südbahnhof und Heddernheim, bis Gonzenheim kamen sie nicht.
Sollte ich mit meiner Erinnerung daneben liegen, korrigiert mich bitte.
Beiträge von vöv2000
-
-
...Ob der U2h-Zug auf der U6 am Wochenende fährt, entzieht sich meiner Kenntnis.
In der Regel fährt der nur Mo-Fr. Am Wochenende wird die Linie U6 z. Z. planmäßig noch ausschließlich mit Ptb gefahren.
-
Da ja diesmal neben dem N und dem O kein Pt zur Verfügung steht, stellt sich mir die Frage, ob man als "Pt-Ersatz" den M+m einsetzt. Natürlich kämen dafür aber nur die Linien 12 oder 14 in Frage. Das Ganze auch nur, falls man wirklich 3 Museumswagen für den Regelbetrieb bräuchte.
-
Hier muss ich mich doch glatt korrigieren, da war ich wohl einer Falschinfo aufgesessen. Es wird überhaupt kein neuer Kutsenits angeschafft, vielmehr wird sich die Monotonie im Frankfurter Autobusfuhrpark ab Dezember etwas abschwächen.Der Irisbus bleibt ?
Wäre zu schön ( auch wenn ich vielleicht der Einzige bin, der ihn mag ), aber ich vermute, Du sprichst über eine "andere Lösung".
So nebenbei: Ist einer der neuen Alpinabusse überhaupt schon eingetroffen oder bleiben die Volvo und Van Hool doch länger.
-
Jou, das Orakel versucht gerade die Zukunft zu deuten. Ein Nachtbusverkehr am Heiligenstock wie in Hamburg auf der Reeperbahn, alle 7,5 Minuten einer...
Mit Stichfahrt zum Lohrberg ? Mann, da muss nachts aber was los sein.
-
Aber nicht die Seite, auf die Charles das mit den übernommenen Listen bezieht. Die ist nämlich noch relativ neu und keineswegs abgeschaltet.
Dann kenne ich die wahrscheinlich noch nicht.
-
Ich bin mal mit einem U2(e oder h ) gefahren, der über der Hälfte der Türen den U1/2/3 Plan hatte ( war noch bevor U8/9 kam ) und über der anderen Hälfte den U4-7 Plan. Weiß jetzt aber leider nicht mehr, welcher das war.
-
Danke für Deine ausführliche erläuterung, Tommy.
Was das Thema "Fahrzeuglisten" angeht, würde ich diese quasi einmal erstellen und auch fortwährend pflegen, was z. B. Werbungen angeht. Ich könnte da ggf. zuarbeiten.
Mein Problem ist lediglich, dass ich nicht jeden Tag jeden Bus und jede Bahn sehe und Änderungen gleich mitkriege. Ich wäre also auch auf Zuarbeit angewiesen. Ich würde aber die in unserem Forum angegebenen Änderungen sofort immer in der Liste korrigieren.Vielleicht bin ich auch der Einzigste, der an so einer Aufstellung interessiert ist. Ich würde auch mal selbst "rausfahren" und die Fahrzeuge "erfassen", ich komme aber aus zeitlichen Gründen einfach nicht dazu.
Warum ich überhaupt darauf komme ist, dass mir aufgefallen ist, dass U2e und Ptb kaum noch Werbung tragen außer der VGF Eigenwerbung.Vielleicht kriegen wir ja hier gemeinsam etwas hin. Wenn jeder seine Infos mitteilt, braucht es nur noch jemanden, der das Ganze in eine Liste einträgt und diese auch pflegt. Das übernehme ich dann gerne.
-
Dazu habe ich Charles mal interviewt. Er meinte nur "Nunja, es gibt ja zahlreiche andere Seiten, u.a. wurden ja die Listen inhaltlich 1 zu 1 übernommen und nur das Drumherum sieht anders aus."
Die "anderen" Seiten sind ja inzwischen aber auch schon teilweise abgeschaltet.
Das bringt mich auch auf 'nen Punkt: Gibt es überhaupt noch eine Seite - außer vielleicht unser Forum - wo es möglichst aktuelle Auflistungen über die Frankfurter Fahrzeuge mit Wagennummer und vor allem aktueller Werbung gibt, und zwar sowohl Bus als auch Straßen-/ U-Bahn ?
Ich kann mich erinnern da gab es mal eine Seite im Zeitraum, als auch das Forum entstand. Die hatten immer zu jedem Wagen die passende Werbung aufgelistet und sogar Extras dazugeschrieben ( z. B. beim Pt 664, dass er einen Einholmstrab statt Scherenstrab hat ). Die Seite war fast immer "tagesaktuell" und ich fand sie super. Leider gibt es die aber so glaube ich schon lange nicht mehr.Ok, sehe gerade ich meine glaube ich diese Seite: http://www.nahverkehr-ffm.de/. Das ist doch gewissermaßen die MainPage zum Forum. Da waren früher diese ausführlichen Fahrzeuglisten drauf. Jetzt finde ich sie dort nicht mehr.
P. S. :
Ich weiß, dass solche Seiten und Fahrzeuglisten sehr viel Arbeit und Aufwand bedeuten. Ich weiß auch, dass die meisten dies in ihrer Freizeit als Hoby machen.
Ich möchte auf diesem Weg einfach auch mal meine Anerkennung zum Ausdruck bringen an jeden, der seine Freizeit "opfert" und sich die Mühe macht, solche Seiten und Listen zu erstellen und zu teilen. -
Herzlichen Glückwunsch an die Wetterau. Freut mich.
Dem Artikel nach steht der Betreiber der Buslinie noch nicht fest. Bin mal gespannt, wer den fährt ? Vielleicht Eberwein, die auch neulich die Probefahrt gemacht haben ?
-
Für die U4 wären es wieder zu wenig Wagen, es müsste also weiterhin gemischt gefahren werden. Möchte man artrein fahren, müssten sie auf die U6.
Im Übrigen hatten wir darüber schon in anderen Threads spekuliert, auch der Vorschlag mit der U4 wegen fehlender Klimaanlage wurde dort schon erörtert.
-
Das war doch die Seite unseres ehemaligen Users Charles. Ich fand die sehr gut gemacht, gerade im Bereich Bus.
Anfang des Jahres schrieb er auf der Startseite, dass er aus privaten Gründen die Seite nicht mehr aktualisieren kann und sie auf dem damaligen Stand "eingefroren" wurde. Von daher ist das für mich jetzt nur die logische Schlußfolgerung daraus.
Auf der einen Seite schon ein großer Verlust, auf der anderen Seite wird Charles aber seine Gründe haben, die ich vollends respektiere.
Das ganze nur mal ein bißchen zur Info von mir, da ich die Seite regelmäßig besucht habe. Bitte jetzt keine Spekulationen starten.
-
Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Ich habe vor einiger Zeit mal den Film "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" auf DVD gesehen. Das war die 2010er-Version; ich kenne auch den Film aus den 70ern mit Walter Matthau, der mir persönlich besser gefallen hat.
Jedenfalls war auf der DVD auch Bonusmaterial drauf, wo über die Dreharbeiten berichtet wurde. Es kamen auch Verantwortliche der Metrogesellschaft zu Wort, die sehr ausführlich über ihre Arbeit, den Umgang mit dem Filmteam aber auch allgemein über das U-Bahnsystem berichtet haben. Gerade letzteres fand ich beachtlich wie dieses Riesen-System so gut und koordiniert funktioniert.
Für Bonusmaterial auf einer Spielfilm-DVD fand ich das als ÖPNV-Fan sehr ausführlich und beeindruckend. -
Na, wer weiß..., Donnerstag war schon der 4. Tag mit VanHool. Diesmal war es 954. Originell wäre doch mal ein Gelenkbus auf der 69.
Das gab es schon vor ein Paar Jahren. Da fuhr der 69 allerdings noch zwischen Bornheim Mitte und Heilsberg. -
Ein Traum wäre es, einen kompletten Zug ( Tw + 2 Bw ) wieder in den Originalzustand zurückzusetzen.
Ich träume einfach zu viel.Schön, dass unsere EbbelEx wieder fit gemacht werden.
-
Der Elefant ist aber in die Wupper rausgeflogen...
Ah ja, stimmt, da war ja was.
Habe heute die Bauarbeiten in Höhe Louisa aus dem Zug heraus beobachten können. Da ist schwer was los.
-
Auch wenn das längst nicht mehr so ungewöhnlich ist: Die letzten 3 Tage waren mal wieder VanHool auf der 69 unterwegs.
Wo Du's grad ansprichst: Bald ist der Irisbus ja leider weg also genießt ihn noch, solange er noch da ist - vorrausgesetzt er kommt auch.
-
- Ein Elefant wartet an der Station Zoo auf die U-Bahn und hat eine Packung Zuckerstücken dabei
Hoffentlich halten die Achsen das aus.
Na ja, vor Jahren ist ja in Wuppertal mal ein Elefant mit der Schwebebahn gefahren und die blieb auch oben hängen. Sollte also kein Problem sein.
-
...
Dann muss ich wohl doch noch auf der heimatlichen C-Strecke auf die Jagd gehen, bevor sie da eines Tages auch verschwunden sind.
Den U2h-Zug habe ich heute auf der U6 gesehen, es gibt sie also noch im Plandienst. Und die U2e sowieso ( ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier so kleinkariert bin ). -
Die Bahnsteige sind soweit fertiggestellt, allerdings fehlen noch die Wartehallen, Richtung Gonzenheim komplett, in Richtung "Frankfurt Sachsenhausen Südbahnhof" steht wenigstens schon ein Gerüst, welches allerdings nicht vor Witterung schützt.
Lauf VGF ist die Firma, welche die Wartehallen herstellt, insolvent. Wer hier einsteigt, muss sich also noch etwas in Geduld üben.
Die DFIs lassen auch noch auf sich warten, zur Zeit wird noch der Ersatzbahnsteig abgebaut
Bleibt zu ergänzen, dass vorübergehend provisorische Wartehallen aufgestellt werden. Wird im Link auch nochmal erwähnt.