Beiträge von vöv2000

    Ich denke auch, das größte Problem beim Weiterverkauf dürfte die benötigte Bahnsteighöhe sein. Ein klassischer Straßenbahnbetrieb wie bei Condor's Beispielen scheidet da aus.
    Entweder als Käufer ein vergleichbarer Stadtbahnbetrieb wie Frankfurt oder Wagen auf "normale" Höhe umbauen ( wenn das überhaupt geht ).


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die U2 auch ein zweites Leben erleben wie unsere L+l, M+m, N, O und Pt. :)

    Was ich mich frage, die Bonifer Spedition hat damit aber vermutlich nichts zu tun?


    Grüße


    In der Tat 'ne interessante Frage. Veolia z. B. ist ja auch noch in anderen Bereichen tätig, z. B. Abfallentsorgung.


    So haben wir in Frankfurt ja nicht nur Busse, an denen Veolia steht, sondern auch ( vereinzelt ) Müllwagen und -tonnen.

    Mich würde interessieren, ob man generell nur den Maxi-Train favorisiert oder z. B. für die Linien 27/ 29 ( greife jetzt mal Ole's letzten Beitrag auf ) auch Midi-Trains in Betracht zieht. Wird sicherlich noch spannend, wenn es nicht wie damals wie mit dem Doppelgelenkbus ( AGG 300 ) im Sande verläuft.

    Erstaunlich finde ich, dass den Test allem Anschein nach niemand mitgekrieg hat; wo doch in diesem Forum sonst jedes klitzkleine Detail sofort bekannt gemacht wird. Aber hier keine Sichtungsmeldung, nichts...


    Vor allem könnte ich mir in den A**** beißen. :cursing: Der fuhr durch meinen Stadtteil und ich bemerke das jetzt erst.
    Wo war ich bloß an diesem Tag, dass er mir entgangen ist ? :evil:



    Danke. Mir gefällt ja besonders der Rechte, wäre ein Traum, wenn er wieder fahrbereit wäre. :)


    Charly: Danke auch für Dein Foto.
    Mir werden sie fehlen, aber alles geht nun mal irgendwann zu Ende. Und als U2e bleiben sie uns ja noch etwas erhalten.

    Laut Aussage der VGF auf facebook fährt am MO, 05.11.2012 zum letzten Mal ein U2-Wagen auf der A-Strecke:


    VGF:



    ;( ;( ;( ;( Eine Ära geht zu Ende. Natürlich lässt sich der Fortschritt nicht aufhalten und die U2h haben sich ihren Ruhestand redlich verdient, aber dennoch tut es weh, einen langen Begleiter gehen zu sehen.


    Jetzt also noch U2h auf der U6 fahren, solange es noch geht. ^^

    Um die Gelenkbusfrage nur kurz zu klären:


    Auf der 251 fahren manche Umläufe/ Fahrten teilweise mit Gelenkbussen ( das war schon so, als die Linie noch 872 hieß ). Manchmal stehen die auch im Tunnel, oft aber außerhalb gegenüber der Tunnelausfahrt oder an der Warteposition vor der Tunneleinfahrt.


    Für mich waren es überhaupt die ersten Sippelbusse.. da wo ich herkomm(tm) gab es damals nur die Stadtwerke, später VGF.


    Sippelbusse konnte man auch vorher schon auf einzelnen Stadtwerkelinien bewundern. Beispiele wären die heute von RKH gefahrene Linie 62 oder die von 1992 bis 1995 existierende Linie 75 ( Schnellbus F Südbahnhof bis Kaiserlei ). Dort fuhren i. d. R. O 405 ohne Ansagen o. ä.
    Da waren die Citaros vom 26er ein absolutes Novum. :)

    Ich muß gerade an die alten Ansagen aus den Sippel-Bussen (gerade Linie 26 fällt mir da wieder ein) denken... "Nächstö Haltestellö: Emil von Behring Straßöh"... da frage ich mich doch, wie manche Leute meinen sie wären befähigt, solche Aufnahmen einzusprechen...


    Na ja, immerhin waren die 26er-Citaros die ersten Sippelbusse in Frankfurt, die überhaupt Ansagen ( und Haltestellenanzeigen innen ) hatten.
    OT: Darüber hinaus waren es die ersten Citaros überhaupt im Frankfurter Stadtverkehr. OT Ende


    Inzwischen ist die Technik aber fortgeschrittener und es hört sich oftmals schon "professioneller" an als z. B. die erste Version in den VGF-O 405 N, die eine seltsame ( aber technisch sicher nicht anders machbare ) Betonung hatte.

    Verständlich ist der Wunsch und ich würde das auch unterstützen, nur fällt mir im Moment keine geeignete Linie ein, die dort halten könnte. Der 251er fährt ja jetzt über Riedberg und das ist glaube ich die bessere Lösung.
    Man müsste also eine neue Linie einrichten. So nebenbei weiß ich aber nicht, ob man die frühere Anbindung mit dem im Stundentakt verkehrenden 251er ( bzw. ex 872er ) als "attraktiv" bezeichnen kann.
    Wäre mal interessant, wie die Haltestelle überhaupt genutzt wurde und inwiefern sich die Frequenz vor Ort vielleicht zwischenzeitlich verändert hat.

    Das DFI zeigte nur "Südbahnhof über Riedberg" an... die letzten Buchstaben passten nicht mehr drauf. Generell ist das alte DFI in Gonzenheim nicht sehr hilfreich, da es meistens an Tagen der Riedberg-Umleitung nur den Hinweis zur Umleitung anzeigt, während man dann raten darf, welcher Zug zuerst gen Südbahnhof startet. Da die Wendezeit über 17 Minuten beträgt, sind immer beide Gleise belegt



    Da gab es doch eine Zeitlang ( ich glaube während des "Umbaus" der DFI ) die Regelung, dass der zuerst abfahrende Zug die Warnblinker einschalten soll. Wäre vielleicht in solchen Fällen auch eine Idee.

    Das gab es zwischenzeitlich schon einmal für einen kurzen Zeitraum, dann ist man wieder zu "Gonzenheim" bzw. "Hohemark" zurückgekehrt.


    Bin mal gespannt, ob man das auch auf die B/ D-Strecke und C-Strecke ausweitet. Beispiele wären "Praunheim Heerstraße", "Bornheim Seckbacher Ldstr." ( das dürfte aber nicht reinpassen ) oder das nicht unbedingt ganz so sinnvolle "Ostend Ostbahnhof".