Wie darf man das verstehen? Natürlich müssen auch in Fulda die Beschaffungen ab einem bestimmten Schwellenwert europaweit ausgeschrieben werden. Deshalb gilt hier wie dort die VOL/A, deren § 25 Nr. 3 vorschreibt: "Der Zuschlag ist auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot zu erteilen. Der niedrigste Angebotspreis allein ist nicht entscheidend."
Wenn große Betriebe bei den Solaris-Produkten bleiben, kann das nicht allein am niedrigen Stückpreis pro Bus liegen, denn Werkstatthäufigkeit und Reparaturdauer beeinflussen sicher auch die Wirtschaftlichkeit.
Entschuldigung, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Zunächst mal stimme ich Dir zu, Du hast natürlich vollkommen Recht. Und auch Fulda muss sich daran halten.
Ich meinte die Ausschreibung der Buslinien, nicht der Fahrzeuge. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich weiß zwar nicht genau, wie es im Detail aussieht. Mir ist aber aufgefallen, dass die meisten mittelgroßen Stadtbusnetze im RMV wie z. B. Gießen, Wetzlar, Marburg, Rüsselsheim, Hanau und eben auch Fulda immer noch von ihren Ur-Unternehmen betrieben und befahren werden, während es in Frankfurt inzwischen 7 Linienbündel mit 5 Unternehmen gibt.
Vermutlich wurden die Netze direkt vergeben ( bei Rüsselsheim weiß ich das, bei Fulda bin ich mir nicht so sicher ). Ich bin jetzt kein Wirtschaftler, aber ich denke mir, das es in der Kalkulation bei der Fahrzeugbeschaffung schon eine Rolle spielt, ob man sich einem Konkurrenzkampf stellen muss oder eine Direktvergabe "so gut wie in der Tasche" hat.
Darüberhinaus gibt es auch Verkehrsverbünde, die nicht ganz so rigoros ausschreiben wie der RMV und sich trotzdem im gesetzlichen Rahmen bewegen. Wenn das VU eine festere und langfristigere Planbarkeit hat, kann es für Busse natürlich mehr ausgeben. Das muss natürlich aus den von Dir genannten Gründen aber nicht bedeuten, dass Mercedes und MAN dann immer den Zuschlag erhalten.
Also dem Vergleich Mercedes/ MAN = teuer = super gut ohne Probleme und Solaris/ Volvo = billig = Schrott kann ich mich nicht anschließen, das wäre zu einfach. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Aber es soll hier auch ( nicht schon wieder ) eine Grundsatzdiskussion um verschiedene Busse und -hersteller entstehen. Letztendlich hat auch jeder Nahverkehrsfreund hier seine persönlichen Lieblinge. Und mir gefallen sie alle, egal ob Mercedes, MAN, Solaris oder Volvo.