Beiträge von beffan

    Zu den Linien des Bündels "RTK Bäderstraße" die Du genannt hast habe ich keine Informationen.

    Weber muss wohl ab Dezember 23 den Verlust seiner "Stammlinien" im lokalen Linienbündel "Gleiberger Land" kompensieren, das nach der erfolgten Ausschreibung an ESE Staufenberg gehen soll.

    Wie zu hören ist soll die Vergabe dieses Linienbündels nach Ablauf der Einspruchsfrist an den Verkehrsbetrieb Weber aus Biebertal zum Fahrplanwechsel im Dezember 23 neu vergeben werden. Aktueller Betreiber der Linien 269, 271 und X72 ist die NVG aus Bogel (Transdev).

    So, jetzt ist das Ergebnis offiziell:


    RTV vergibt Verkehrsleistungen für sechs Linienbündel und eine neue Verbindung


    ESE Verkehrsgesellschaft, ALV Oberhessen und DB Regio Mitte gewinnen europaweite Ausschreibungen / NVG nicht mehr dabei

    Taunusstein, 7. Oktober 2022: Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) wird zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht nur den Fahrplan deutlich anpassen, sondern auch neue Verkehrsunternehmen an Bord haben, teilt der zuständige Verkehrs-Dezernent Günter F. Döring mit. Die Verkehrsdienstleistung für die sechs Linienbündel Niedernhausen - Idstein, Idstein - Waldems, Idstein - Hühnerkirche, Aar, Rheingau Mitte, Rheingau West hatte die RTV neu ausgeschrieben. Hinzu kam noch die Ausschreibung für das neue Angebot für ÖPNV-Nutzer: die Kreisquerverbindung Idstein-Taunusstein-Eltville mit der Berufsschulschnellverbindung Geisenheim-Taunusstein. Nun steht das Ergebnis fest. Die europaweite Ausschreibung gewannen die ESE Verkehrsgesellschaft mbH (Kooperation zwischen Erletz Reisen GmbH und Schwalb Busbetrieb GmbH & CO KG), die ALV Oberhessen GmbH & Co. KG und die DB Regio Bus Mitte GmbH. Busse dieser Unternehmen fahren ab dem 11. Dezember 2022 auf dem beschriebenen Linienbündeln.

    „Bei der europaweiten Ausschreibung wurde darauf geachtet, dass auch kleine und mittelständische Verkehrsunternehmen eine Chance haben, sich gegen große Player zu behaupten. Dies ist uns gelungen, wir haben nun mit der ESE Verkehrsgesellschaft und der ALV Oberhessen zwei neue mittelständische Partner an Bord und freuen uns auf die Zusammenarbeit,“ so der Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises, Günter F. Döring.

    Die ESE Verkehrsgesellschaft hat ihren Sitz in Staufenberg, ist seit über 70 Jahren am Markt und betreibt Linien bereits in anderen Teilen Hessens, u.a. in Gießen, Wetzlar und dem Vogelsberg. Sie hat nach der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die Linienbündel Niedernhausen / Idstein und Idstein / Hühnerkirche bekommen.

    Bei der ALV Oberhessen mit Sitz in Marburg an der Lahn handelt es sich um den Zusammenschluss dreier mittelhessischer Busunternehmen: Auto Nau GmbH & Co. KG (Kirchhain), Fritz Herrmann GmbH (Marburg) und Oberhessische Verkehrsgesellschaft mbH (Wetter/Eschenburg). Bislang fuhr die ALV bereits für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Lahn-Dill-Kreis, Vogelsberg-Kreis, Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die ALV Oberhessen hat sich erfolgreich um die Linienbündel Rheingau Mitte und Rheingau West beworben. Die ALV Oberhessen wird die Verkehre von Standorten im Raum Rüdesheim und Lorch durchführen.

    Die DB Regio Bus Mitte GmbH als Tochter der DB Regio AG hat ihren Sitz in Mainz und fährt bereits seit längerem für die RTV die lokalen Linien 187, 191, 225, 240, 245, 247, 248 und 277 sowie regionale Linien für den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV). Sie hat den Zuschlag für Idstein - Waldems, Aar und die neue Kreisquerverbindung bekommen. „Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit der RTV ausweiten zu können. Unser Anliegen ist die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Fahrgäste sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Teil von Deutschlands größtem Busunternehmen und mit langjähriger lokaler Erfahrung bringen wir die besten Voraussetzungen für ein zuverlässiges Fahrtenangebot mit", berichtet Joachim Mader, Niederlassungsleiter bei DB Regio Bus Mitte. Die neuen Unternehmen freuen sich über Bewerbungen von motivierten Busfahrerinnen und Busfahrern, bieten aber auch die Ausbildung zum Busfahrer bzw. Berufskraftfahrer an.

    Ein Großteil der Ausfälle in den letzten Jahren, und jetzt verstärkt, hängt damit zusammen, dass die NVG (Nassauische Verkehrsgesellschaft) ihre Fahrdienstleistung aus unterschiedlichen Gründen leider nicht vertragsgemäß erbracht habe, so die RTV. Der mit einer Laufzeit von acht Jahren versehene Verkehrsvertrag endet im Dezember dieses Jahres; die NVG ist im Wettbewerb unterlegen. Daher hat sich mit der Ausschreibung auch die Chance geboten, wieder neue Partner zu finden. „Wir hoffen, mit den umfangreichen Fahrplanänderungen, die im Detail noch kommuniziert werden und den neuen Verkehrsunternehmen nicht nur ein deutlich besserer, sondern auch ein noch zuverlässigerer Partner für den öffentlichen Personennahverkehr und unsere Kunden zu sein“, so Döring.

    Mit der neuen Ausschreibung konnten Ziele, die im Mobilitätsleitbild des Rheingau-Taunus-Kreises entwickelt wurden, wie eine konsequente Verbesserung durch Schaffung eines stündlichen Grundangebotes, zusätzliche Taktverdichtung in den Hauptverkehrszeiten und auf verschiedenen Achsen, eine Verdichtung am Wochenende und die Schaffung weiterer Rufbusverbindungen sowie der Kreisquerverbindung (Schnellverbindung von Idstein – Bad Schwalbach – Eltville) mit der Berufsschulschnellverbindung Geisenheim-Taunusstein umgesetzt werden. Auch im Schulverkehr wurde optimiert. In den nächsten Wochen wird es hierzu mehr Informationen geben.

    Zum Jahresende ist die neue Vergabe der Verkehrsleistung für einen Großteil der Linien erfolgt, aber nicht für alle: Im Dezember 2025, ggf. 2027 steht der nächste, wenn auch kleinere Wechsel an.

    Moritz,


    das Ergebnis der Ausschreibung ist noch nicht offiziell bekannt gemacht worden und Du fragst nach Fahrzeugen und am besten VIN´s. Hab noch etwas Geduld dann werden wir das sicher wissen, alles andere ist reine Spekulation.


    Ich vermute das sowohl ESE als auch ALV mit Bestandswagen aus anderen Bündeln starten werden und diese ersetzen werden sobald Neuwagen zur Verfügung stehen. Wenn ich die Schlüsse aus der letzten Vergangenheit ziehe dürften in den ESE Bündeln Iveco Solowagen und MAN Gelenkbusse zum Einsatz kommen, in den ALV Bündeln wohl alles von Iveco. Aber wie gesagt das ist reine Spekulation.

    Die Sieger sollen feststehen, es wurden insgesamt 7 Lose vergeben von denen ein Bieter maximal drei Bündel gewinnen konnte.


    Die Lose 1 und 3 sollen wohl an ESE Staufenberg (Erletz und Schwalb) gehen, die Lose 2, 4 und 7 wohl an die DB Regio Bus Mitte aus Mainz und die Lose 5 und 6 wohl an die ALV aus Marburg. Somit können sowohl ESE als auch die ALV Leistungsverluste im heimischen Bereich wieder ausgleichen.

    In der Marburger Ecke hat sich etwas getan in Sachen X-Bus Fuhrpark:


    Nau hat die übernommenen Lyst Fahrzeuge inzwischen umgemeldet und setzt sie auch auf anderen Linien ein. Die Busse haben folgende neue Zulassungen bekommen:


    MSP-LY 320 ->> MR-AZ 18
    MSP-LY 321 ->> MR-AZ 26
    MSP-LY 322 ->> MR-AZ 39
    MSP-LY 323 ->> MR-AZ 43
    MSP-LY 324 ->> MR-AZ 51
    MSP-LY 325 ->> MR-AZ 54
    MSP-LY 326 ->> MR-AZ 61


    Auf der X35 ist Nau ja bekanntlich im Auftrag von Käberich unterwegs, für diese Linie wurden vier neue Iveco Crossway LE 12M beschafft und im X-Bus Design beklebt. Die Fahrzeuge haben die Kennzeichen MR-AZ 176, 177, 178 und 179.


    Auf den X-Bus Linien 37, 38, 40 und 41 setzt die ALV selber Neufahrzeuge ein, ebenfalls Iveco Crossway LE 12M. Diese wurden auf MR-AZ 320, 321, 322, 323, 325, 326, 327, 328 und 331 zugelassen.


    Auch andere Betriebe haben Probleme Personal zu bekommen und es zu halten, das hängt nicht nur mit der Pandemie zusammen, sondern auch mit den Arbeitsbedingungen. Fahrer sind nicht mehr bereit viele Kilometer mit ihrem PKW zu ihrem Bus zu fahren bei immer weiter steigenden Energiekosten. Hinzu kommen unregelmäßige und geteilte Dienste. Das scheint das Fahrpersonal zu ermutigen sich eine Krankmeldung zu besorgen oder ganz den Job an den Nagel zu hängen.

    Ich denke das Du Dir Deine Briefe an den RMV, die KVG und die Gemeinde Linsengericht sparen kannst. Denen ist die Situation bewusst und kurzfristig für Besserung können die auch nicht sorgen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal ans Fernsehen wenden, z. B. Hessenschau, RTL Hessen oder SAT 1. Dann bekommt es ein breites Publikum mit und wenn die dann beim RMV eine Stellungnahme anfordern hat das eine ganz andere Gewichtung.