Es ist zu hören das die DB Regiobus Mitte aus Mainz die Notvergabe gewonnen hat.
Beiträge von beffan
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Also ich kann sagen, das es in den Landkreisen Gießen und Marburg leider keine solchen Fahrzeuge mehr gibt, da bedingt durch die Ausschreibungen wesentlich jüngere Fahrzeuge gefordert werden. Die meisten Schulbusse sind heute in den Linienverkehr integriert. Freigestellter Schulverkehr ist die Ausnahme. Und für die Unternehmen macht es keinen Sinn für solche Verkehre alte Busse im Fuhrpark einzusetzen.
Der älteste Bus der Marburger Verkehrsgesellschaft, ein Mercedes Citaro CNG aus 2003 wurde vor Kurzem aus dem Liniendienst entlassen und wird derzeit umgebaut zum "Fotobus" für die 800-Jahr-Feier von Marburg: https://www.marburg800.de/kale…ng-mit-marburg800-fotobus
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Das ist so korrekt.
Außerdem hat die DRM die Bündel "LOF West 1", "Flughafen Süd" und "Aartal" im Grenzgebiet Hessen/Rheinland-Pfalz (VRM-Linien) gewonnen.
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Der Gewinner der Ausschreibung steht fest, allerdings bleibt die zehntägige Einspruchsfrist abzuwarten:
das Bündel wird in Zukunft durch Keller Reisen aus Leun-Biskirchen bedient.
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Neuigkeiten aus dem Marburger Hinterland:
Lyst Reisen verkauft sein Linienbündel "X-Bus Mittelhessen" an die ALV Marburg. Voraussichtlich ab August werden die Linien dann durch die ALV übernommen. Der Standort in Dautphetal bleibt erhalten.
Auch das Linienbündel "LMR Marburg Nordost" wird von der ALV gekauft. Somit kommt es dort zum Fahrplanwechsel im Dezember doch nicht zu einem Betreiberwechsel.
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Kommando zurück: im Dezember 2020 wurde eine neue "Balser Busbetrieb GmbH" gegründet.
Näheres dazu hier: Öffentliche Bekanntmachung RegisSTAR (handelsregisterbekanntmachungen.de)
Es macht den Anschein das es bei Balser so weitergehen wird.
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Balser Reisen aus Büdingen, die im Bereich Wetterau und Rhein-Main einige Linienbündel gemeinsam mit Stroh Altenstadt und Eberwein Karben bedienen, hat Insolvenz angemeldet.
Nähere Informationen gibt es hier: Öffentliche Bekanntmachung (insolvenzbekanntmachungen.de)
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Hier der nun diskutierte "AJ" als Bild:
Der gehört Stoll Reisen Nidda
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Und damit hat der Wagen folgende Herkunft:
09/02-10/06 Stadtwerke Pforzheim PF-2974 Nr. 204
10/06-??/15 Stadtverkehr Pforzheim GmbH PF-VB 6204 Nr. 204
??/15-??/20 Palatina Bus GmbH SÜW-P 1750
Der Bus fuhr heute SEV zwischen Marburg und Stadtallendorf bzw. Treysa. Laut Fahrer und Inhaber von Stoll Reisen ist der Bus nicht Eigentum von Stoll sondern "nur" von der ORN in Mainz angemietet für die Dauer der Schienenersatzverkehre. Danach wird er wieder an die ORN zurück gehen.
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Der "rote MAN" hat inzwischen eine VGO-Lackierung bekommen:
zuerst zwei Bilder als er im Frühjahr 19 noch rot war
und zwei aktuelle Bilder
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Gibt es auch bei den Stadtwerken Marburg, dort hat man den MAN A21 Lion´s City MR-KD 74 kürzlich damit nachgerüstet.
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Ich kram das Thema wieder mal hervor:
heute konnte ich in Altenstadt den MAN Lion´s City Ü MKK-M 946 von Merth ablichten. Der Bus kommt derzeit im Linienbündel Büdingen/Altenstadt im Auftrag der DB Regio Bus Mitte zum Einsatz. War das der Bus, der letztes Jahr hier als "weisser MAN" beschrieben wurde ?
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Perfekt erklärt.
Selbst wenn die Putzfrau von RKH zur BVH übernommen wurde und immer noch mit dem gleichen Putzlappen putz wie zuvor kann das als Betriebsübergang gewertet werden (ja ich weiß ist etwas überspitzt )
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Danke. Interessant, dass er nicht aus dem DB-Konzern kommt. Die sollten doch genug Solowagen gehabt haben.
Anbei ein Bild des Fahrzeugs aus "Becker-Tagen" aufgenommen am Busbahnhof in Dillenburg. Der Bus wurde mit dem Verlust des Linienbündels bei Becker überflüssig und wurde verkauft.http://www.busse-in-hessen.de/…details.php?image_id=1469
Das die DB anstelle von ausgemusterten RKH Bussen gebraucht beschaffte Busse bei der BVH beschafft hat hängt mit dem Arbeitsrecht zusammen. Wenn ein Fahrer der zuvor bei RKH beschäftigt war und jetzt bei der BVH fährt auf einem ehemaligen RKH Wagen eingesetzt wird kann er rechtlich klagen, das er nicht direkt von der RKH zur BVH übernommen wurde mit "allen Rechten und Pflichten" seines Arbeitsvetrages. Soweit ich weiß sind bei Gerichten dazu einige Klagen am laufen, da die BVH ohne Umwege einige RKH Wagen direkt bekommen hat, z. Bsp. GI-BV 584 und 685 bei denen es sich um die ex Friedrichsdorfer Citaros KS-RB 680 und 681 handelt.
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In Darmstadt sind alle BVH Busse auf MZ-DB umgemeldet worden, meist als MZ-DB mit der bisherigen BVH Nummer:
so konnte ich heute u. a. MZ-DB 6500, 6515, 6520, 6522 und 6524 sichten (alles Iveco Crossway LE Facelift) und MZ-DB 9151, 9153, 9156 (alles MAN Lion´s City G) und MZ-DB 6702 (MAN Lion´s City A21)
Aber keine Regel ohne Ausnahme:
Iveco Crossway LE GI-BV 6320 ->> MZ-DB 6333
MAN Lion´s City G GI-BV 951 ->> MZ-DB 6951
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Gestern habe ich einige DB-Ivecos mit MTV-Beklebung in Oberursel sichten können:
http://www.busse-in-hessen.de/…mage_id=10256&mode=search
http://www.busse-in-hessen.de/…mage_id=10257&mode=search
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Die Problematik mit den Zielanzeigen bei den BVH Bussen kommt wohl daher, das man bisher angemietete Drucker der RKH genutzt hat und diese zum Fahrplanwechsel durch eigene, von der BVH angeschaffte Drucker ersetzt wurden. Diese haben das Problem, das in der Zielanzeige zuerst die "1" angezeigt wird und danach die Liniennummer. Ich habe in Büdingen mehrere Busse gesehen, die z. B. Line "141" statt "41" angezeigt haben. Teilweise hat man diese erste Ziffer an Front und Heck mit schwarzer Folie überklebt, sodass nur die beiden letzten Ziffern der Liniennummer angezeigt werden.
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Den habe ich am 21.12. auf der Bundesstrasse bei Eltville fahren sehen, ich meine das Kennzeichen KO-MV 499 gelesen zu haben.