Zitat
Original von Thales-Bauleitung
Falsch! Es gab auch andere zweigleisige Streckenabschnitte, die aber schon vor Jahrzehnten zurückgebaut wurden. Außerdem waren einige Streckenabschnitte zweigleisig geplant und Bauvorleistungen so ausgelegt, sind aber wegen Geldmangel nie zweigleisig ausgebaut worden.
Der Westast ist ab April 1868 gebaut worden und zwar komplett zweigleisig vorbereitet mit Widerlagern an den Brücken usw. Diese Bauvorleistung geht bis Erbach.
Wo sollen aber die ausgebauten Abschnitte gewesen sein?
Bekannt sind mir nur die Kreuzungsbahnhöfe Itterhof,
Friedrichsdorf (Odenw.), Hammerberg und Schönnen mit einer Nutzlänge von jeweils ca. 500m.
Diese haben sich allesamt im Südabschnitt Erbach-Eberbach befunden und sind ab 1937 angelegt worden. Sie waren mit Ein- und Ausfahrsignalen ausgestattet sowie jeweils einem Stellwerk an den Ein- bzw. Ausfahrten. Diese wurden gegen Ende 1941 wieder abgebaut.
Das waren Kreuzungsbahnhöfe um die Streckendurchlässigkeit zu erhöhen.
Es gibt den Abschnitt Darmstadt-Nord - Darmstadt-Ost.
Dieser ist wohl mit der Verlegung der "Alten Bahnhöfe" an den jetztigen Platz entstanden. In den mir vorliegenden Stadtplänen vom 18.11.1871 und von 1906 ist die Strecke nur eingleisig verzeichnet ab der Brücke über die Frankfurter Straße. Der Gleisplan des Ostbahnhofes ist komplett abgebildet. Erst auf dem Stadtplan des Adressbuch 1932/33 ist die Strecke zweigleisig verzeichnet.
Ebenso sagt die "Statistik der Eisenbahnen im Deutschen Reiche" von 1942 nur Darmstadt Ost-Wiebelsbach-Heubach-Höchst (Odenw)-Hetzbach-Beberbach (ausschl.) 76,71 km eingleisige Hauptbahn. Der Anschluss Eberbach Bf. weist eine Länge von 0,80 km eingleisige Hauptbahn auf.
Bleibt nur noch der Hanauer-Ast. Leider fehlen mir hier die Unterlagen. Die Karte im Deutschen Kursbuch schweigt sich aus. Meine Karte von 1935 ist leider in diesem Bereich nicht erkennbar. Aber auch dort ist mir nichts bekannt. Ich lerne jedoch gern noch was dazu.
Edit wegen der Lesbarkeit.