Beiträge von Hessen1974

Wer kann mir sagen, an welcher Haltestelle die Linie 271 ab heute am Wiesbadener Hauptbahnhof abfährt ?

Im neuen Fahrplanbuch des RMV steht Haltestelle 1, dort ist dieser Bus auch bisher abgefahren. An der Haltestelle ist diese Linie jedoch durchgestrichen und es gibt keinen Fahrplan. Dafür ein Schild "Die Busse der Linie 271 fahren ab 11.12.2016" ab Haltestelle 4 ab.
    Haltestelle 4 ist zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt, dort gibt es ein weiteres Schild "Alle Busse dieser Haltestelle fahren zur Zeit wegen Bauarbeiten ab Haltestelle 3 ab."

Der Bus um 12:58 Uhr ist dann ab Haltestelle 1 abgefahren, wer soll da noch durchblicken. Der Fahrer sprach kaum deutsch und hat meine Frage ob nun doch immer Haltestelle 1 abgefahren wird nicht verstanden. Laut der Beschilderung müsste der Bus doch ab Hst 3 fahren.

Komisch nur, dass sich die Angaben zum Notfahrplan bei VM und RTV stark unterscheiden. Unter http://www.mitrtv.de findet man einen Notfahrplan der ab heute gelten soll. Aber die Angaben welche Fahrten heute und Morgen ausfallen sind auf der Seite der VM völlig anderes, da ist auch nirgendwo von einem Notfahrplan die Rede. Laut RTV soll Morgen zumindest den ganzen Tag über stündlich ein Bus von Idstein nach Wiesbaden fahren, laut VM fallen allein am Vormitttag 3 Fahrten von Idtsein nach Wiesbaden im Grundtakt aus. Welcher "normale" Fahrgast soll da noch durchblicken ?

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich Testkunde bei RMV-Smart. Leider finde ich auf der Homepage von RMVSmart immer nur eine kurze Erklärung zum Tarif.
    Da die Berechnung des Tarifes aber einige Fragen aufwirft würde ich mir gerne mal die ausführlichen Tarifbestimmungen zum RMV Smart Tarif ansehen.
    Wer kann mir sagen wo ich diese online finde ?

(Bei diesem Tarif wird z.B. für eine Busfahrt von Walluf nach Eltville der Zuschlag für das Durchfahren der Stadt Wiesbaden berechnet, obwohl man gar nicht durch Wiesbaden fährt. Als Antwort einer Nachfrage beim RMV Dialog bekam ich die unverbindliche (oder unwissende) Antwort:

"Hallo Christian,
    möglich,
    dass der Zuschlag für Mainz/Wiesbaden dadurch Zustande kommt, weil Ihre
    Starthaltestelle noch zum Großraum Wiesbaden gehört. " (Zitat RMV Dialog)

Bei den vagen Infos zum Smart Tarif ist immer nur von der Stadt Wiesbaden die Rede und nicht von einem Großraum. Mir kommt das eher vor als wenn die Mitarbeiterin einen Fehler der App nicht zugeben möchte. Und da sie das Wort "möglich" verwendet kennt sie die Bestimmungen wohl selbst nicht so genau.

Da ich gerne mit der Kamera unterwegst bin um Omnibusse bildlich fest zu halten, möchte ich bitten von Beleidigungen oder Defahmierungen zu Omnibusunternehmen abzusehen.

Wo bitte soll in meinem Text eine Beleidigung stecken ?
    Ich habe lediglich die Tatsachen festgehalten und Kritik geübt, dass wird man ja wohl noch dürfen, oder ?
    Ich fahre z.B. sehr gerne mit Zügen, trotzdem käme ich nie auf die Idee es als Beleidigung aufzufassen wenn Jemand Kritik an einem Eisenbahnunternehmen übt.
    In diesem Forum werden wohl mindestens 90 Prozent der User gerne Bus oder Bahn fahren, dies würde im Umkehrschluß bedeuten dass Kritik aller Art hier Nichts zu suchen hätte.

Was eine Defahmierung ist weiß ist leider nicht. Ich kenne nur Diffamierung, aber auch diese findet sich in meinem Text meiner Meinung nach nicht.

Auch zwei Wochen nach dem Fahrplanwechsel habe ich noch immer das Gefühl dass die Firma Martin Becker alles versucht um Ihre Busse frei von Fahrgästen zu halten.

Am ersten Montag nach Fahrplanwechsel gab es anscheinend an keiner einzigen Haltestelle im Bedienungsgebiet einen Aushangfahrplan. An vielen Haltestellen gab es auch nur einen Mast mit einem alten NVG Fahrplan ohne Haltestellenschild oder es gab gar Nichts und die Fahrgäste mussten erraten wo der Bus hält. Einige Busse zeigten das richtige Fahrziel an, aber die überwiegende Zahl der Busse hielt Ihr Fahrtziel geheim, entweder durch eine dunkle Anzeige oder durch Anzeigen wie "Ibelfeld" oder "Altenkirchen". Und wenn auf einem Bus "521 Königswinter" steht muss der Fahrgast halt wissen dass es sich dabei um die 580 nach Limburg handelt. Und damit das ganze Glücksspiel noch aufregender wird fuhren die Busse in Nastätten Busbf. oft an völlig falschen Haltestellen ab. Teilweise gab es diesen Ratespass sogar gratis weil etliche Busse über keinen Drucker verfügten.

Nach einer Woche dann waren zumindest die Busse richtig beschildert und sie haben in Nastätten die richtigen Haltestellen benutzt. Aushangfahrpläne waren aber immer noch nicht zu sehen.

Heute Morgen dann gab es immerhin an einigen Haltestellen Aushangfahrpläne, aber wohl nie für alle der an der betrffenden Haltestellen abfahrenden Linien. Und zahlreiche Haltestellen sind immer noch ohne aktuelle Fahrzeiten. Aber damit das für den Fahrgast nicht zu einfach wird hat sich Martin Becker in Zusammenarbeit mit dem VRM wieder etwas Neues einfallen lassen. Die Fahrplanauskunft unter http://www.vrminfo.de ignoriert einfach bei allen Martin Becker Linien die Weihnachtsferien, bei Linien anderer Firmen tut sie dass nicht. Wenn man also eine Fahrplanauskunft für heute oder Morgen haben möchte bekommt man viele schöne Fahrten angezeigt welche es in den Ferien gar nicht gibt und die Fahrten welche verkehren werden verschwiegen. Sowohl Martin Becker als auch der VRM wollen sich diese tolle Spielidee wohl nicht kaputt machen lassen, denn ich habe beide Firmen angerufen um sie über den Fehler zu infomieren, aber irgendwie fühlte sich Niemand dafür zuständig.

Man könnte wirklich auf die Idee kommen dass hier alles versucht wird die Fahrgäste von den, eigentlich recht guten, Angebot abzuhalten, damit man in einem Jahr wieder viele Fahrten streichen kann mit der Begründung "Leider wurde unser schöner neuer Fahrplan von den Fahrgästen nicht angenommen."

Ich bezweifele, daß für den Weg nach Oe-Winkel incl. Wende die 11 min reichen.

Außerdem hätte man in diesem Fall ja auch gleich bis dorthin den Fahrplan schreiben können.

Wäre knapp aber machbar und was den Fahrplan angeht. Gleis 3 in Oestrich-Winkel hat keinen Bahnsteig, daher müssten die Fahrgäste so oder so in Hattenheim aussteigen. Ich denke aber dass die Züge die Wendezeit in Hattenheim auf dem Streckengleis verbringen.

Gestern hat mir ein VW-Mitarbeiter erzählt, dass Opel noch viel schlimmer die Abgaswerte manipuliert hat.

Spaß beiseite, bei "welcher" DB denn? Netz? Regio? ...? Je nachdem wo, kann die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit dieser Aussage unterschiedlich hoch sein. Sicherlich hast du ihn auch nach seiner Quelle und dem Grund dafür gefragt?

Näheres zu dem DB Mitarbeiter möchte ich nicht sagen, ich kenne ihn aber schon mindestens 15 Jahre und schätze die Glaubwurdigkeit seiner Aussage sehr hoch ein. Die Quelle hat er mir gesagt den Grund kennt er nicht oder er möchte ihn
    nicht nennen.
    Zumal in den letzten Woche zahlreiche Züge mit nur einem statt planmässig zwei Triebwagen verkehren und in Frankfurt und Rüdesheim Triebwagen wochenlang und mit rotem Punkt in der Windschutzscheibe abgebügelt abgestellt sind. Somit scheint es zumindest irgendein Problem mit den Triebwagen zu geben.

Wie wenden die Züge denn dort?

Ist das dritte Gleis wieder in Betrieb oder wird einfach für 11 min die Strecke blockiert, um dann in Richtung Erbach über den Gleiswechsel wieder zurück zu fahren?
    http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&l…&style=standard

auf der Strecke ist ja wohl ansonsten nur Güterverkehr in diesen Minuten...

Nein das dritte Gleis gibt es nicht mehr. Ausser die Strecke zu blockieren gäbe es noch die Möglichkeit über das dritte Gleis in Oestrich-Winkel zu wenden.

Vielleicht Rüdesheim? Da ist eine ähnliche bauliche Situation und ich habe neulich jedenfalls für den Zugang zu Gleis 2 im Bahnhofsgebäude warten müssen. Details bezüglich Absperrung / Räumung weiß ich nicht, auf Bänke habe ich auch nicht geachtet, würde ansonsten aber passen. Das Vorkommen einer Gruppe Japaner ist dort ebenfalls plausibel.

Ja in Rüdesheim wird der Bahnsteig (noch) geräumt und der Zugang gesperrt. Japaner gibt es dort jede Menge aber auch keine Bänke auf dem Bahnsteig. An dieser Strecke gab es eigentlich nur einen Bahnhof mit abgesperrten Bahnsteig und Bänke, dass war bis ca. 2010 Wiesbaden-Schierstein. Die Bänke stehen da noch immer aber inzwischen gibt es für die Gegenrichtung einen Außenbahnsteig.

Ein paar Anmerkungen von mir;

Zu Oestrich-Winkel. Der Bahnsteig wird nach wie vor geräumt. Konnte ich erst im Frühjahr beobachten, als eine Gruppe Japaner aus einer RB ausstieg und es sich auf den Bänken erst mal gemütlich machen wollte....

Der Bahnsteig in Oestrich-Winkel ist seit mindestens 5 Jahren jederzeit frei zugänglich und wird nicht geräumt. Der Zugang zu Gleis 2 wird durch eine Kette gesichert die vom Fahrdienstleiter bei einem Zughalt geöffnet wird. Die Beobachtung mit den Japanern kann nicht in Oestrich-Winkel gewesen sein denn dort gibt es keine Bänke auf dem Bahnsteig. Ich steige fast täglich dort ein und aus.

Hallo,

wer mal mit der HLB im Rheingau fahren oder deren Züge dort fotografieren möchte hat bald die Gelegenheit dazu.
    Auf der Rheingaulinie fahren am 03.10. tagsüber zusätzliche Züge zwischen Wiesbaden und Hattenheim. Diese werden nicht von der VIAS sondern von der HLB gefahren.

Das das alte FIS beim ET423 sehr unflexible ist, sollte hier inzwischen doch schon hinlänglich diskutiert sein. Das Ziel Galluswarte gibt es dort einfach nicht.
    Und der Abschluss der Modernisierungen ist ja auch immer noch nicht abzuesehen, obwohl gerade während der Sperrung die Monitore im Fahrgastraum sehr hilfreich genutzt werden könnten...

Wenn das FIS dass nicht schafft, hätte man die Anzeigen abschalten sollen und große Papierschilder für die Frontscheiben anfertigen müssen.

Von den angekündigten Zusatzfahrten auf der Buslinie 34 zwischen Rödelheim Bf. und Industriehof sind gestern Nachmittag auch etliche ausgefallen. Irreführend für die Fahrgäste auch, dass die Fahrten zwar in den elektronischen Fahrplanauskünften erscheinen auf dem Aushangfahrplan an der Haltstelle aber nicht. Da die Sperrung über vier Wochen geht, hätte man die Aushangfahrpläne doch entsprechend ändern können.

Die Infos in den S-Bahnen fielen auch sehr unterschiedlich aus. Ich frage mich ob die TFs da keine Anweisung haben was sie zu sagen haben. Von super gut bis super schlecht habe ich da gestern alles gehört. Hier zwei Beispiele:

S9 vor der Einfahrt in Offenbach Kaiserlei "Wegen Bauarbeiten endet dieser Zug hier, es gibt einen Bus zur Weiterfahrt".

S5 Folgende Durchsage kam dreimal (während der Standzeiten in Rödelheim, am Westbahnhof und Kurz vor der Einfahrt in Hbf Tief) ".... endet dieser Zug heute in Frankfurt Hauptbahnhof. Sie haben folgende Weiterreisemöglichkeiten. Zur Hauptwache benutzen Sie die Linie U4 in Richtung Bornheim und steigen am Willy-Brandt Platz in die Linien U1 Richtung Ginnheim, U3 Richtung Oberursel oder U8 Richtung Riedberg um. Nach Griesheim, Nied und Höchst benutzen Sie die Linie S2 um 20:21 Uhr an am Bahnsteig unserem Zug gegenüber und Fahrgäste zum Südbahnhof fahren bitte um 20:26 Uhr mit dem Regionalexpress Richtung Fulda auf Gleis XY."