Beiträge von BiSa

Zitat

Original von Philipp

Das war ein simples Wendedreieck, da nicht alle Züge nach Offenbach Marktplatz durchfuhren und man so auf den Verstärkerkursen der 16 auch Einrichtungswagen einsetzen konnte. Nach der Einstellung der Strecke zum Marktplatz endeten alle Züge der 16 bis 2001 dort, dann erst baute man die heutige Endstelle. Einen Plan davon gibts hier:

http://tram.fieres.net/End16_Of-Stgr.gif
    Für Gäste: http://tram.fieres.net/End16_Of-Stgr.gif

Das Gleissdreieck wurde 1958 gebaut. Auf der Seite von Stephan Kyrieleis ist HIER ganz unten ein Foto zu sehen.

Die Ankündigung kommt zwar etwas kurzfristig, ich hab das aber selbst erst im Videotext gelesen: Das hr-fernsehen bringt heute in der hessenschau um 19.30 Uhr einen Bericht über die S-Bahn-Werkstatt in Frankfurt.

Zitat

Original von Jan
    Wie willst du das realisieren? Gleistechnisch wüsste ich jetzt nicht wie die Züge fahren sollten.

Das wird wohl ohne (unwirtschaftliche) Bauarbeiten nicht möglich sein.

Zitat

Original von Reinhard
    Ich frage mich, wozu es solch ein Zielschild überhaupt an der Messe gibt. Es ist doch ziemlich theoretisch, wie von dort eine S-Bahn überhaupt nach Offenbach Hbf kommt. (Kopfmachen in OF Ost? Auf die Ferngleise und an Ffm Hbf vorbei? Auf die Ferngleise und Ffm Hbf kopfmachen?) War vielleicht mal eine Verknüpfung bei Oberrad geplant? Wäre bei Tunnelstörung in OF ja nicht verkehrt.

Es wäre doch theoretisch möglich, die S 5 und/oder 6 nicht wie bisher in Ffm Süd enden zu lassen, sondern nach OF Hbf zu verlängern, so wie die RE/RB fahren (sofern das die Frequentierung der Strecke nicht ausschließt).

Zitat

Original von Maxi
    Ok, dann braüchte ich wenn möglich die genaue Zeit und den Ort, dann kann ich mir das iim Handfahrplanheftchen raussuchen, Danke! 8)

Ich habe ihn so gegen 12.15 Uhr vom Baseler Platz kommend Richtung Hbf./Münchener Straße gesehen. Die Wagennummer konnte ich leider auch nicht erkennen. Kann nur sagen, dass es ein subaruvistablue-farbener ist.

Zitat

Original von Alf_H

Die 16 vermisse ich SEHR.

Geht mir genau so wie Dir. Aber gegen den Willen des Herrn Grandke kam damals bei der Einstellung der 16 ja leider niemand an. Ich habe schon öfters überlegt, ob man nicht anders gegen die Stillegung hätte vorgehen sollen; soweit ich in Erinnerung habe, gab es nur so etwas wie eine Interessengemeinschaft, aber eben keine richtige Bürgerinitiative (bin ich mir aber nicht mehr so sicher), die wesentlich mehr hätte ausrichten können, nämlich ein Bürgerbegehren nach § 8b der Hessischen Gemeindeordnung. Die erforderlichen Stimmen wären in der Bevölkerung mit Sicherheit zusammengekommen, denn die Straßenbahn war dort bis zum Schluss beliebt und es trauern ihr auch noch viele nach. Aber das ist jetzt leider Geschichte...

Hallo!

Gibt es hier jemanden, der ein Band mit den Haltestellenansagen der 16 bis zum Marktplatz hat und mir davon eine Kopie geben könnte?

Eine eventuelle Antwort schickt mir bitte per E-Mail. Denn ich habe irgendwie die größten Probleme, mich hier einzuloggen und kann so selbst kaum wieder auf einen Beitrag antworten, da ich bis jetzt (fast) jedesmal immer wieder als Gast behandelt wurde und mich dauernd neu anmelden musste, was aber auch nicht geholfen hat.

Ganz egal wie alt. Bilder jeglicher Art. Also bis 1996. Ist sonst eigentlich nirgends was zu finden.

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die ehemaligen Haltestellen der Linie 16 von Marktplatz bis Alter Friedhof in Offenbach bis 1969 geheißen haben?

Im Übrigen suche ich Bilder von der Straßenbahn in Offenbach, ist nirgends was zu finden. Kann mir da jemand weiterhelfen und eventuell was per Mail schicken?