Beiträge von isenburger

    Ganztägig sollen zukünftig nur noch vier statt sieben Busse laufen:


    bisher:
    51: 5 Kurse + 2 Schulverstärker
    52: 1 Kurs
    53: 1 Kurs


    neu:
    51: 3 Kurse + 2 Schulverstärker
    53: 1 Kurs


    Die Schulverstärker haben bislang auch noch Pausenfahrten auf der 52 übernommen und es gab Linienwechsler zwischen den drei Linien, um die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sicherzustellen.


    Da aber die Linie 51 mit den neuen Umläufen nur noch 9 Minuten Wendezeit bei 90 Minuten Umlauf hat, müssen hier wohl Pausenrunden gefahren werden, wie bislang auf der 52.


    Somit kommt wohl einer der MAN A21 auch zukünftig auf die 51 oder 53. Da samstags nur noch die 51 fährt, wird man sich hier wohl noch was überlegen müssen.

    L.Willms / BO61462


    Als Ergänzung sei noch angemerkt, daß die Bahn(en) auch einen höheren Preis erheben dürfen und zwar dann, wenn der doppelte Fahrpreis die Grenze von 40,- € übersteigt.


    In den Tarifbestimmungen der DB heißt es "... beträgt das erhöhte Beförderungsentgelt den doppelten Betrag, mindestens jedoch 40,- Euro."

    tom1972


    Wenn Dein Jobticket für Deinen Arbeitsweg gilt, in Deinem Fall Frankfurt - Großostheim müssten als Tarifgebiete von 5000 nach 9100 draufstehen und somit darfst Du - da Übergangstarif - auch bis nach Aschaffenburg in den VAB fahren.


    Den Übergangstarif gibt es auch für JobTickets.


    Du kannst dann wahlweise ab Großostheim über Aschaffenburg nach Frankfurt oder über Babenhausen. Ebensi kannst Du zwischen Hanau und Frankfurt wahlweise über Offenbach oder Maintal fahren. Die Tickets sind immer automatisch für jeweils beide Fahrwege freigegeben.


    Du könntest - theoretisch - sogar über Darmstadt fahren; was aber in Praxis einfach nur etwa doppelt solange dauert.


    Und für die ICE-Nutzung gilt das von L.Willms gesagte.

    Die VGF nummeriert die Kurse von xx01 an durch; auf Linien, die nur jeweils eine Endstelle haben i. d. R. auch so, daß die Kurse immer in der Reihenfolge 01 - 02 - 03 - ... usw. bleiben. Die Verstärkungskurse für HVZ werden dann numerisch hintendran gehängt (wie oben schon beschrieben).


    Jeder Kurs schiebt dabei nur einmal pro Tag ein. Schiebt ein Kurz beispielsweise nach der Früh-HVZ aus und nachmittags wieder ein, erhält eine andere Nummer (z. B. früh xx12, spät xx19). Die Ursache liegt in der in Frankfurt verwendeten EDV; diese kann pro Kurs nur EIN ein- und ausschieben pro Betriebstag verarbeiten. Ein Kurs, der einmal ausgeschoben ist, kann am selben Tag nicht nochmal einschieben.


    Die Kurse ab xx30 sind Linienwechsler im Bus-Bereich z.B. Linie 36 auf Linie 30 oder von Linie 50 auf 55. Das gilt nicht für Linien, die immer wechseln, z. B. 33 / 35 oder 63 / 66; diese werden ganz normal durchnummeriert.


    Im Bereich MainMobil (Linien 38, 42, 43, 44) rühren die xx80-Nummer daher, daß die Fahrzeuge und das Personal bei MainMobil / OVB stationiert ist und die Kurs-Nummern sich auch in deren Schema einfügen müssen.


    In Offenbach sind alle Kurse von xxx01 bis xxx79 durchnummeriert; es gibt also nicht z. B. 101-01, 102-01, 103-01 usw. sondern die Kurse sind über alle Linien durchnummeriert, da es insbesondere bei den Solo-Kursen viele Linienwechsler gibt. Die im Auftrag der ICB gefahrenen Kurse schließen sich dann an den OVB-Bereich xxx01 bis xxx79 an, z. B. 3881, 3882, usw. bis xx99.

    Es wäre vor allem sinnvoller, den Verstärker vorweg fahren zu lassen, denn alle, die nicht weiter als Luisenplatz fahren wollen, werden den schon mal nicht nehmen und somit verteilt sich das Ganze schon mal etwas.


    Ich denke dabei vor allem auch an Fahrgäste, die auf dem weiteren Linienweg noch zu steigen und beispielsweise zum Hauptbahnhof durch fahren wollen; denen ist nämlich nicht gedient, wenn der Regel-Bus voll ist bis unter's Dach und der nachfolgende Verstärker dann am Luisenplatz endet ...


    Bei uns im Kreis Offenbach wird das - soweit irgendmöglich - so praktiziert, daß auf entsprechend frequentierten Abschnitten, der Verstärker vor dem regulären Bus herfährt und diesem die zusätzlichen Fahrgäste abnimmt ... -> siehe Schulverstärker der OF-30 für die Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm; diese fahren fahrplanmäßig zur gleichen Zeit wie der Regelkurs, aber der Verstärkungswagen fährt jeweils vorne weg. So ist sicher gestellt, daß Fahrgäste, die weiter fahren möchten im regulären Bus, der dann auch den gesamten Linienweg bedient noch ausreichend Platz finden.

    Zitat

    Original von Charles
    Da die Nachtverkehre in Oberursel und Bad Homburg ja so großzügig sind (2 Kurse ab 21 Uhr in Oberursel, 3 Kurse ab 21 Uhr in Bad Homburg), kann man da nichts viel miteinander Verknüpfen.


    In Bad Homburg sind abends 5 Kures unterwegs:


    1 x 21
    2 x 22
    1 x 23 / 26 (wechselt jeweils am Bahnhof)
    1 x 24 / 25 (wechselt jeweils an der Ritter-von-Marx-Brücke)


    Der Kurs von Linie 23 / 26 geht dann freitags und samstags auf die n32.


    Auch die n31 wird im Anschluß von einem Bad Homburger Kurs gefahren, der dann leer nach Frankfurt Konstablerwache umsetzt. Die Oberurseler Kurse schieben schon kurz nach Mitternacht aus ...

    @charlie


    GE13 ist der grüne.


    Hier mal 'ne Fahrzeugliste:


    ERB-GE 10 VDL Berkhof Ambassador 200
    ERB-GE 13 EvoBus MB O 530 (Citaro I), Stadtbusausführung, grün, 12-Liter-Motor, ex Stoll Neunkirchen (NK-S 12)
    ERB-GE 31 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 34 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 35 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 37 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 38 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 39 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 40 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3, Werbung: UOMO moniseur (grau/weiß)
    ERB-GE 43 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 48 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 52 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 53 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 54 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3, keine Haltestellenansage
    ERB-GE 55 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 81 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 90 VDL Berkhof Ambassador 200
    ERB-GE 91 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 95 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 102 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 103 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 104 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 105 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 106 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 107 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 108 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 109 EvoBus MB O 530 G (Citaro G II), Euro3, Überlandfront, Werbung: Flughafenshuttle
    ERB-GE 112 EvoBus MB O 530 G (Citaro G II), Euro3, Überlandfront, Werbung: Flughafenshuttle
    ERB-GE 113 EvoBus MB O 530 G (Citaro G II), Euro3, Überlandfront, Werbung: Flughafenshuttle
    ERB-GE 114 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 115 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5, keine Haltestellenansage
    ERB-GE 120 Neoplan N3016, weiß, ex DA-W 8637, HA weiße Radkappen
    ERB-GE 121 Neoplan N4416 (vM), weiß, ex DA-W 8635
    ERB-GE 122 Neoplan N3016, ex DA-W 8636
    ERB-GE 155 Renault Irisbus Agora Articule G, ex HAV Darmstadt (DA-AK 211)
    ERB-GE 156 Renault Irisbus Agora Articule G, ohne Klima, ex HAV Darmstadt (DA-AK 118)
    ERB-GE 157 Mercedes-Benz O 405 GN1, ex Dresdner Verkehrsbetriebe (DD-VK 224)
    ERB-N 503 Mercedes-Benz O 405 N2, ex Reisedienst Strauß, ex Rexer Calw (CW-LL 48)

    Auch noch gut erkennbar ist die ehemalige Wendeschleife der Taunusbahn (Linie 25, 25E, später zeitweise auch 8) und später der A-Strecken-Linie A4 in Bonames/Schleife.


    Wurde Anfang der 60er Jahre gebaut, als statt der Zweiachser mit Beiwagen, die zum Wenden abgekuppelt und über Gleiswechsel umgesetzt haben, vermehrt Einrichtungswagen Lv/lv und Mv/mv bzw. Mt/mt zum Einsatz kamen.


    Nach Umstellung der A-Strecke auf reinen U2-Wagen-Betrieb 1978 wurde die Schleife stillgelegt und später dann auch ausgebaut.


    Heute ist noch das typische 60er-Jahre Absperrgitter neben dem Fußweg sowie die geschwungene Führung des Fuß- und Radweges erkennbar.


    Die Schleife liegt ca. 300 - 400 m hinter der Station Bonames Mitte Richtung Gonzenheim.

    @Kürzung der Linie 662


    Auf der Linie 662 wurde (außer in der Früh-HVZ) jede zweite Fahrt auf Wixhausen gekürzt, da sich die Stadt Darmstadt bzw. die DADINA nicht mehr in vollem Umfang an den, durch die Umleitung entstehenden Mehrkosten beteiligen wollte (Mehrkilometer bzw. Mehr-Lenkzeit!).


    Nach Beendigung der Baumaßnahmen verkehren wieder alle Darmstädter 662-Fahrten bis Arheilgen.

    Der GE157 darf nur auf den beiden Schulverstärkern der Linie OF85 und 567 für die Einhardschule eingesetzt werden (KVG- bzw. RMV-Vorgabe).


    OF85 07:19 ab Mainflingen Gingkoring, 13:00 ab Seligenstadt Einhardschule


    567 07:00 ab Zellhausen Blumenweg, 13:20 ab Seligenstadt Einhardschule



    Der GE156 Renault Agora und der GE13 Citaro I beide OHNE Klimaanlage dürfen grundsätzlich für alle "Einsatzfahrten" an Schultagen verwendet werden, da hier etwas abgeschwächte Vorgeben des RMV gelten.


    GE156 wird dabei in der Regel auf der OF85 + 651 zur Adolf-Reichwein-Schule und mittags ab ARS nach Hausen eingesetzt.


    GE13 fährt öfter den Verstärker der OF30 für die ARS oder auch Verstärker auf der OF85/OF86 für die Einhardschule oder Schulzentrum Obertshausen.

    Und die 28er sind abends Richtung Maintal selbst ian ruhigen Abenden (Montag/Dienstag) in der Regel immer mit 5 - 10 Fahrgästen besetzt. Allerdings läßt die Nachfrage ab 22:00 Uhr auf den Abschnitten Dörnigheim-Wachenbuchen und Dörnigheim-Hanau doch etwas zu wünschen übrig.


    Was ein probates Mittel zur Kostensenkung wäre, ist im Spätverkehr ab ca. 22:00 Uhr die Linienäste Dörnigheim-Wachenbuchen und Dörnigheim-Hanau jeweils nur noch alle 80 Minuten zu befahren. Das würde der Nachfrage vollkommen genüge tun und es könnte 1 Kurs eingepart werden.


    Wenn hierzu jeweils ein 28er nach Hanau durchfährt und der nächste ab Dörnigheim als 29 nach Wachenbuchen (in der Gegenrichtung umgekehrt) ergibt sich für die Verbindung Hanau-Wachenbuchen weiterhin jeweils ein Umsteigeanschluß in Dörnigheim.


    Aber - wie geplant - den 22er jetzt nur noch Wachenbuchen - Dörnigheim fahren zu lassen, ist wohl ein schlechter Witz ... von und nach Hanau sind eigentlich immer 15 - 20 Fahrgästen im Bus, in der HVZ sicher 30 ... und die meisten fahren von Hanau in den Dörnigheimer Norden oder weiter nach Hochstadt und Wachenbuchen (und umgekehrt).


    Denen ist mit der 945 überhaupt nicht gedient ... aber wie schon gesagt, vom Schreibtisch sieht alles anders aus ...

    Also, die N71 Richtung Darmstadt ist meist recht gut ausgelastet (ca. 25-30 Fahrgäste)


    Ebenso die N61 Richtung Flughafen-Rüsselsheim; die Fahrt nach Mörfelden fährt jedoch meist ab Flughafen quasi leer.


    N61 Richtung Hanau ist eher mäßig besetzt, insbesondere zwischen Offenbach und Hanau (selten mehr als 10 Fahrgäste)


    Die N64 nach Maintal-Wachenbuchen halt kaum mehr als 5 Fahrgäste, fährt hin und wieder auch ganz leer ...


    Die nördlichen Regional-Nachtbusse (n11, n31, n32) sind auch meistens gut bis sehr gut besetzt.

    In Heusenstamm isz fahrplanmäßig kein Anschluß zwischen S-Bahn und 651 vorgesehen.


    Die 651 hat nur in Obertshausen und Neu.-Isenburg S-Bahn-Anschluß. Wartet der Fahrer dann dennoch in Heusenstamm auf die S-Bahn, klappt der Anschluß in Obertshausen bzw. Neu-Isenburg nicht mehr, da der Bus dann Verspätung bekommt.


    Sieht aber für den Fahrgast trotzdem immer blöd aus, wenn der Bus gerade vor der Nase wegfährt.