Beiträge von isenburger

    Ja, genau, diese beiden Neoplan meinte ich. Soweit ich mich mittlerweile (dunkel) erinnern kann, gab es auch mal OF-** 62 und 63, ebenfalls Neoplan, die jedoch auch nach Verlust der VU-Leistung veräussert wurden.


    Die drei genannten Fahrzeuge 64, 65 und 70 werden ausser auf der OF-53 auch regelmässig auf den Schulkursen der OF-51 eingesetzt. In der Schulzeit läuft auf der OF-53 auch oft einer der Ambassadore.


    Die SWNI hat die Vorgabe gemacht, dass zunächst die drei Regelkurse der OF-51 mit VDL zu bestücken sind und dann die OF-53, d. h. sobald einer der vier ausfällt, kommt eines der "Alt"-Fahrzeuge auf der OF-53 zum Einsatz.

    Der OF-B 2574 wurde bei der Übernahme der Linie OF-30 an First und deren Sub-Vergabe an Südhessenbus als Ersatzfahrzeug an selbige bzw. Hain, Rödermark abgegeben / fest vermietet.


    Warum man dafür jedoch diesen Bus (und nicht 2570) genommen hat, ist mir ad hoc nicht bekannt; möglicherweise aufgrund technischer Ausstattung bezüglich RBL-/IBIS-Betrieb, da hier die beiden Busse m. W. nicht ganz identisch waren und auf der OF-30 ja KVG-Vorgaben einzuhalten sind; vor der Umstellung der Drucker von AdTranz auf die neuen Zelisko funktionierten jedenfalls alle Anzeigen und Ansagen in dem Bus.


    Die Busse, die ursprünglich für VU-Leistungen angeschafft wurden, hatte bspw. keine Ansagegeräte / Sprachspeicher und oft auch keine Innenanzeigen verbaut, da die dort nicht gefordert waren.

    Die benannten Lang- und Bonifer-Busse müssten im Übrigen alle lichtgrau (nicht weiss) gewesen sein. Der MAN A21 müsste m. W. sogar heute noch bei ABV im Bestand sein (OF-B 2570 ?, jetzt in N-I). Der O405N2 war übrigens OF-XW 61, der ursprünglich kompletten VU-Lack mit orangenen Streifen trug.


    A11 hatte Bonifer/Main-Bus glaube gar keine; die lichtgraue Lackierung hatten auch alle O407, der S215UL (OF-** 34), mind. zwei Neoplan, wovon mind. einer auch heute noch in N-I Schul-/HVZ-Leistungen fährt. Diese Fahrzeug waren ursprünglich auch alle - zumindest die O407 und der Setra - im VU-Design lackiert und verloren nach Verlust der SUB-Leistung die Streifen; wobei die O407 und der Setra da auch veräussert wurden. Bei den Neoplan bin ich nicht sicher, ob hier nicht welche von Anfang an in weiss bzw. lichtgrau ohne Streifen kamen.


    Die OVB-Busse bzw. davor Stadtwerke Offenbach waren seit Ende der 60er, Anfang der 70er so rot/weiss wie sie noch heute sind lackiert. Die Auftragnehmer-Fahrzeuge (Lang/Bonifer) waren dagegen noch bis etwa Anfang der 90er einfarbig beige; mit den Standart-II (O405) kam dann bei Bonifer auch das rot/weiss bzw. bei Lang das lichtgrau, da dessen Busse auch im Wechsel VU-Leistungen fuhren. Lang übernahm das rot/weiss erst mit den Volvos, bevor er dann die Leistung um die Jahrtausendwende verlor.

    Wenn wir in der Verkehrsbranche angemessen - FAIRE - Löhne für gute Arbeit, gäbe es wahrscheinlich auch weniger Arbeitskampf ...


    Und "Splitter-Gewerkschaften" á la GDL haben wir im Grunde genommen den grossen Gewerkschaften zu verdanken, die wie ver.di im LHO so einen Mist wie den 1/6-Abzug für Pausen unterschreiben, wobei als abzugsfähige "Pause" jeder (fahr-)planmässige Aufenthalt von mehr als acht (8 !!) Minuten zählt. Wie kann ich als Gewerkschaft nur solch einen Quatsch in einem Manteltarif-Vertrag unterschreiben ?!? ...


    Und statt diesen Irrweg endlich zu beenden, wurde stattdessen in der letzten Tarifrunde eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 39 Std. ausgehandelt, die - auf den Monatslohn bezogen - die gleichzeitig erreichte Lohnerhöhung wieder fast gänzlich aufzehrt ... Diese Gewerkschaft hat doch absolut keine Ahnung, was die Basis - sprich die Busfahrer - wirklich wollen. Auf die Arbeitszeitverkürzung kann der Grossteil der Kollegen gerne verzichten, der ohnehin lieber Zusatzdienste fährt, um am Ende ein paar Euro mehr in der Tasche zu haben - stattdessen wäre allen Kollegen viel mehr geholfen, wenn endlich dieser hirnrissige Pausenabzug wieder abgeschafft wird. Einerseits bringt das nominell mehr Geld ins Portemonnaie und andererseits muss keiner mehr fast zehn Stunden auf dem Bus sitzen, um wenigstens auf seine acht Stunden bezahlte Arbeitszeit zu kommen ...

    Musste man den Taster vor allem DIREKT neben der Tüt platzieren ?!? ... Bei den DoStos befindet sich nämlich fast an eben jener Stelle ein Türtaster zum Öffnen (der noch nicht mal leuchtet) ...


    Man hätte die Rolli-Taster vielleicht ähnlich wie in den Redesign-423 am Mehrzweckplatz einbauen sollen - und schon gäbe es das Problem nicht mehr ...

    Ja, das steht für Becker-Bus und die fahren - unter anderem - den SEV. Das Kennzeichen müsste allerdings glaube OF-BB 1019 sein, in jedem Fall vierstellige Zahl. Die Busse laufen zu Schulzeit auf dem Bündel in Gross-Gerau und Umgebung.


    Ausserdem fahren auf dem SEV noch VM Bad Homburg (mit A20/A21 bzw. Citaro I) und mindestens noch zwei weitere Auftragnehmer.

    @Sound
    Na, das war in 'ner mittäglichen Taktlücke zum Schulschluss, während derer die Grundtakte der OF-45 und OF-46 ausgesetzt wurden ... die Busse wurden dann für die Schülerfahrten einerseits in Rödermark selbst als auch - zumindest diese eine Fahrt - auch in Rodgau benötigt.


    rotstift
    m. W. n. wechselten die Busse jeweils in Messenhausen die Linie, so dass man ohne umzusteigen von O-R nach Urberach fahren konnte; dies war aber nur in der Verbindungsauskunft zu sehen und war so nicht im Fahrplan abgedruckt, was gerade für eine der Hauptzielgruppen, die Senioren nicht unbedingt hilfreich war ...

    Ulf


    Ja, wie gesagt in der Früh-HVZ - und auch unter Mittag - wenn die Busse zu Schulschluss die Kinder fuhren, wobei die Mittagslücke sicher eher zu verschmerzen war ... nachzulesen im 2014er Fahrplan Kreis Offenbach ...


    Wenn ich aber morgens mit'm Bus nicht zu (S-)Bahn komme und Auto oder Rad fahre, brauche ich den Bus abends auch nicht mehr ...

    Der Stadtbus Rödermark war leider von Anfang an etwas fehlgeplant: wie kann man ausgerechnet zur Früv-HVZ keine Regelfahrten anbieten ?!? ... man wollte mit aller Gewalt die Kosten gering halten - und hat natürlich mal wieder am falschen Ende gespart ...


    Die beiden alten NF-Busse, der weisse A21 und der O405N1 lassen sich übrigens auch regelmässig nachmittags in Rodgau auf einem Kurs der OF-40 von Jügesheim nach Nieder-Roden blicken ...

    Liebe traffIQ, "die U-BahnENlinien U8 ..." haben doch nicht unbedingt mit den Bauarbeiten audmf der C-Strecke zu tun, oder ?!? ... ;-)


    "Aufgrund von Bauarbeiten kommt es von Freitag, 25. Juli 20.30 Uhr bis Montag, 28. Juli 2014 etwa 2.00 Uhr zu Änderungen auf beiden Linien. Beide Linien verkehren zeitweise jeweils in beide Fahrtrichtungen am selben Gleis. Die U-Bahnenlinie U8 verkehrt außerdem zwischenzeitlich auf zwei Teilstrecken."

    Die Lichtschranken sind beim Türöffnen aus und werden erst beim Signalruf aktiviert. Die Überwachung bei 'Bahnsteig tief' läuft nur über den Trittstufenkontakt der Klappstufe; wenn der belastet ist, leuchtet das Tableau rot und die Tür bleibt zu.


    Beim Schliessen sind dann beide Trittstufenkontakte, die Lichtschranke und der Einklemmschutz (Druckwelle) aktiv.


    Das Öffnen erfolgt bei 'Bahnsteig tief' übrigens synchron, d. h. die Trittstufe fährt parallel mit der öffnenden Tür nach unten, während das Schliessen in Reihe erfolgt; erst schliesst die Tür, dann fährt die Trittstufe hoch ...