Beiträge von Achim

Weiß jemand wie viele Umläufe mittlerweile umgestellt sind ?
    Am Wochenende war ich zufällig in Ober Roden und im Abstellbereich standen drei GTW und zwei Desiro. Wenn man den abgestellten in Dieburg (Bericht von Ost-West-Express) dazu nimmt dann müsste aber noch ein großer Teil mit Altfahrzeugen unterwegs sein ?
    Kann natürlich sein dass ich mich etwas vertue und würde mich über Antworten freuen.
    Danke schon mal im Voraus.

Hallo zusammen,
    da in letzter Zeit Pesa Link in Frankfurt eingetroffen sind, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob die RB61 (Ober-Roden - Buchschlag (Ffm Hbf)) in nächster Zeit evtl auf die Link umgestellt wird ?
    Danke vielmals für evtl. Antworten.

Also ich meine dass manche Verspätungen auch durch den Fahrstil der TF verursacht werden.

Ich erlebe es immer wieder, gerade heute morgen auch, dass im Schneckentempo zwischen den Stationen ausserhalb des Tunnels geschlichen wird. Da wird gaaanz sanft angefahren und ja nicht zuviel Gas gegeben und dann gemütlich bis zur nächsten Station gefahren. Irgendwann merkt man dass man zu spät ist. Oft kommt das dann im Tunnel vor, dass auf einmal Gas gegeben wird.

Heute morgen war es so dass die S1 bei uns in Jügesheim eine Minute zu spät war, was mich allerdings nicht stört. Aber bis wir in Offenbach im Tunnel waren sind durch den gemütlichen Fahrstil mal vier Minuten draus geworden. Es gab unterwegs keine Probleme ´wegen blockierte Lichtschranken oder ähnliches. Und im Tunnel hat man dann auf einmal Gas gegeben.

Vielleicht sollten einige TF wirklich mal Nachhilfe im Gas geben bekommen. Es liegt nicht immer an anderen Dingen. Ist halt wie beim Autofahren. Die einen halten den Verkehr auf weil sie mit 80 über die Autobahn fahren und die anderen schwimmen ordentlich im Verkehr mit.

Ich bin mitgefahren. Mir ist nur aufgefallen dass beim FIS nur die Route ohne Zeiten eingestellt war. Ausserdem waren mal wieder die alten Ansagen von früher zu hören.
    Haben die 423 ein Problem bei Fahrten in anderen Bereichen, wo sie sonst eingesetzt werden, mit dem Echtzeit FIS ?

Hallo in die Runde,

bei Revisionsdaten.de habe ich gesehen daß die 446 zwischenzeitlich, bis auf ein oder zwei Einheiten, alle ein Abnahmedatum Ende Juli, Anfang August haben.

Da ich die letzten Tage keine Zeit hatte mal am HBF in Frankfurt zu schauen, mal die Frage: Gibt es im täglichen Umlauf noch Ersatzgarnituren oder laufen mittlerweile alle Umläufe mit 446 ?

Danke für eine Antwort.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde die vielleicht jemand beantworten kann.

Seit einiger Zeit beobachte ich , als täglicher Nutzer der S1, daß auf Fahrt Richtung Frankfurt nach dem Halt in OF-Waldhof nur mit mässiger Geschwindigkeit weiter Richtung Bieber gefahren wird. Erst dachte ich daß das nur vorübergehend ist, aber mittlerweile ist diese "Schleichfahrt" zum Alltag geworden.

Früher kam das nicht vor, da wurde mit "normaler Geschwindigkeit" die Fahrt Richtung Bieber fortgesetzt.

Weiß vielleicht jemand an was das liegt ? Wurden irgendwelche Veränderungen vorgenommen ?

Danke schon mal im Voraus für evtl. Antworten.

Da hat sich das EBA mal wieder schön mit Ruhm bekleckert.

Aber seit der "423-Affäre", wo die eigenen Mitarbeiter ins Ermittlungsvisier der Behörden geraten sind, wird ja doppelt und dreifach hingeschaut dass alles korrekt abläuft. Was soll man da noch sagen, Beamten halt.

Weiss jemand warum in letzter Zeit immer mal wieder einzelne 423-Einheiten mit "Nicht einsteigen", "S-Bahn Rhein-Main", "Betriebsfahrt" und so weiter rumfahren ?

Dies habe ich gerade heute morgen wieder gesehen wo bei einem Vollzug der führende Wagen die korrekte Linie und Ziel angezeigt hat und am hinteren Wagen "Nicht einsteigen" geschildert war.

Auch habe ich heute morgen einen Langzug gesehen wo der mittlere Wagen keine Linie und Ziel sondern "Nicht einsteigen" geschildert hatte.

Manchmal sieht man auch die führenden Fahrzeuge entweder ohne FIS oder eines der o.g. Einstellungen und der zweite und evtl dritte Wagen zeigen das Ziel und die Linie an.

Dies betrifft immer nur einzelne Züge. Der überwiegende Teil fährt mit korrekten Anzeigen rum. Was auch aufgefallen ist, in letzter Zeit zeigen einige Züge der S2 als Ziel "Dietzenbach Bf" statt nur "Dietzenbach". Sind das wieder Testläufe oder wie verhält sich das ?

Danke schonmal für Antworten.

Zudem gibts nun bei Fahrten der S8 gen Offenbach wieder das alte Problem, das sich in Niederrad alles aufhängt

Nach fast einem halben Jahr hat es die DB immer noch nicht geschafft den AbsturzBug zu beseitigen. Habe die letzten TAge mal die S8 und S9 Richtung Offenbach etwas genauer beobachtet und festgestellt dass vereinzelte Kurse mit korrekter Anzeige rumfahren, aber der Großteil immer noch den Bug hat.

Mal sehen wie lange es noch dauert bis was passiert. Unverständlich dass man nicht in diesem Fall fertigbringt bis zur Behebung wieder die alte Version einzuspielen. ?(

Rund um Rödelheim werden seit einiger Zeit Richtung Westbahnhof, Eschborn Kabel gezogen, bzw. zwischen West und Rödelheim neue kabelkanäle neben der Strecke verlegt.

Weiß jemand was da alles neu gemacht wird ?

Zudem gibts nun bei Fahrten der S8 gen Offenbach wieder das alte Problem, das sich in Niederrad alles aufhängt.

Ja das haben die Softwareentwickler vor Jahren beim 423 schon geschafft. Da wurden in einer Version vorhandene Hänger im FIS, z.B. Ostendstrasse in Richtung Innenstadt oder Mühlberg in Richtung Offenbach, beseitigt.

Dann kam irgendwann eine neue Version, und die Hänger waren wieder da. Das müssen ganz schlaue Köpfe sein die es fertig bringen bereits beseitigte Fehler wieder in eine neue Version einzubauen. Glückwunsch. ?(

Mal sehen ob es wieder zwei Jahre dauert bis der Fehler beseitigt ist. Ich bin gespannt.

Auf das FIS bin ich auch mal gespannt.

Bei uns ist das ja in den 423 ein Trauerspiel. Schon mehrere Versuche es einzusetzen sind kläglich gescheitert. Lt. RMV sollte der Einsatz lt. DB im Juni erfolgen, aber ich habe noch keinen einzigen 423 mit neuem FIS gesehen. Und kommende Woche ist der halbe Juli auch schon rum. Schöner Witz wenn es nicht so traurig wäre. :thumbdown:

Von einem TF habe ich die Information daß u.a. der zweite Wagen nicht erkannt worden wäre. Naja, mal sehen ob es bis zum Fahrplanwechsel im Dezember klappt. :D :D