Beiträge von Urbino

    VGF-Solaris 125 hat ebenfalls die Werbung für VWA-Studium neben dem Beruf (blaue Bandenwerbung mit weißer Schrift, wie zuvor auf dem wohl ausgemusterten VGF-Citaro 218), heute gesichtet auf der Linie 34.

    amanatidis92


    Das kann ich bestätigen...die Busse der Linie 34 dotzen vor allem Richtung Heck ganz ordentlich an der Zu- und Abfahrt vom Kreisel auf(besonders Richtung Bornheimer Friedhof hin).


    Einmal ist ein Fahrer etwas zu schnell aus dem Kreisel ausgefahren, dabei hat es sogar meinen Hintern kurz aus dem Sitz hochkatapultiert und andere Fahrgäste haben sich teilweise durch den plötzlichen heftigen "Satz" des Busses erschreckt.

    Helmut


    Die Taxi-Werbung kam etwa 1993 auf die Fahrzeuge, etwa zu der Zeit, als die ersten R-Wagen geliefert wurden (von denen ja 003 und soweit ich in Erinnerung habe auch 001 ziemlich zum Anfang die Werbung erhalten haben).


    Aber der Pt 708 kam mir dann auch wieder dunkel in Erinnerung, nachdem Schumi die Nummer genannt hat.

    Zitat

    Original von Schumi
    Der Pt mit der Taxi Werbung war Wagen 706 oder 708. Ich habe ein altes Foto von ihm beim verlassen der Haltestelle Bornheim Mitte.



    Aaah, stimmt...dann war es wahrscheinlich der Wagen 708 (den hab ich jetzt, wo du die Nummern geschrieben hast, wieder dunkel mit der TaxiRuf-Werbung in Erinnerung). Danke für den Hinweis.


    Da es sowohl 2 R-Wagen wie auch 2 O-405N mit der TaxiRuf-Werbung gab, könnte der mir dunkel in Erinnerung gebliebene 676 (oder auch der von dir genannte 706) ein zweiter Pt mit der Reklame gewesen sein.

    Zitat

    Original von vöv2000
    Ich kann mich an einen Pt ( ohne b ) erinnern, der die Taxi-Werbung hatte. Wagennummer kenn ich leider nicht mehr. Das war noch bevor man damit begonnen hatte, die Pt's in svb umzulackieren.
    Der hatte einen Scherenstromabnehmer - stammte also aus einer der ersten Serien.



    Hmmm...bei nochmaligem näherem Nachdenken nach deinem Posting kommt es mir dunkel, dass es evtl. der Pt-Wagen 676 gewesen sein könnte mit der TaxiRuf-Werbung. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Der war zumindest in der alten Lackierung und hatte Scherenstromabnehmer (die einzige Ausnahme mit Einholm-Stromabnehmer aus der 1. Serie war ja zuletzt der Pt 664, der heutige Fahrschulwagen 2050).

    Zitat

    Original von vöv2000
    Habe den heute aus der Ferne gesehen. Das ist doch dieselbe Taxi-Werbung, die es in den 90ern schon mal bei R und Pt Wagen sowie bei O 405 N gegeben hat, oder?



    Die Taxi-Werbung war früher auf den R-Wagen 001 (? glaube ich) und 003 (da bin ich mir sicher), ferner auf den Mercedes O 405N-Bussen 136 und 137 (ebenfalls sicher).
    An Ptb-Wagen (Nummern) mit der Taxi-Werbung kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Ferner hatte der R-Wagen 007 (und ich glaube auch der 005) zunächst Werbung für die Frankfurter Allgemeine (FAZ) und der R-Wagen 009 für die Volksbanken/Raiffeisenbanken eG.
    Und die Wagen 006 und 008 eben die Werbung für die Gelben Seiten.


    Die vorgenannten Werbungen erhielten die betreffenden R-Wagen schon kurz nach ihrer Inbetriebstellung (also 1993), wo ich als Jugendlicher damals anfangs auf der Linie 16 auf "R-Wagen-Jagd" war :D

    Lichtgrauorangegelb


    Und ich sah den LC G Wagen 409 mit der FOM-Werbung - ebenfalls heute - gegen 13:45 Uhr auf der Linie 30 an der Friedberger Warte, Fahrtrichtung Bad Vilbel.


    Und auf der 34 sichtete ich wenige Minuten später Solaris Urbino 12 Nr. 301 wiederum mit einem Trafficboard von FOM (ebenfalls wie die Bandenwerbung bei den LC's 409 und 410 in grün gehalten).

    Helmut


    Da die Citaro der 3. Bestellserie (Wagen 223 bis 243) sowie die Citaro G der 3. Bestellserie (Wagen 370 bis 380) bisher nicht auf EEV (wie die Citaro 244 bis 275 der 4. Bestellserie, die dadurch weiter im Bündel D betrieben werden können) umgerüstet wurden, dürfen sie dank gelber Plakette ab 01.01.2012 (außer mit einer eventuellen Ausnahmegenehmigung für Ersatzverkehre) nicht mehr in Frankfurt fahren.


    Daher könnte es sein, dass ein Großteil der Fahrzeuge nach Verkauf der in Höchst abgestellten restlichen Fahrzeuge der 1. und 2. Serie ebenfalls ausgemustert wird und nur ein paar wenige mit einer Ausnahmegenehmigung für Ersatzverkehre (wie SEV) zurückgehalten werden.

    Ich habe die Tage die neuen Solaris Urbino 12 mit den Nummern 111 (am Montag) und 115 (am Samstag), jeweils auf der Linie 34, gesichtet.


    Mit Wagen 111 bin ich auch gefahren...besonders auffällig im Gegensatz zu den vorherigen Serien war die grelle, "kalte" Beleuchtung innen.

    Charly


    das Verkehrschaos im Bereich der A661 / AS Frankfurt-Ost / Friedberger Landstraße kam durch eine vorübergehende Sperrung der A661-Fahrspuren Richtung Offenbach wegen eines Polizei- und Rettungseinsatzes an der Kaiserleibrücke zustande.


    Aber bei dem allem zusammen ist es klar, dass die 34 starke Verspätungen einfahren kann und auf den ersten, stark verspäteten Bus (dadurch auch mit längerem Fahrgastwechsel) beim 7,5 Minuten-Takt schnell die nächsten beiden, fast leeren Busse auflaufen können.


    Und bei meinem Fahrer hatte ich auch das Gefühl, dass er alles mitnehmen wollte, was ging (gefühltermaßen war im Bus kein Sitz- oder Stehplatz mehr frei)...er hätte wahrscheinlich erst gehandelt, wenn die Mitteltür trotz Schieberei unter den Fahrgästen nicht mehr zugegangen wäre.
    Und wie du schon geschrieben hast, die gerade angekommenen Busse waren noch auf der anderen Seite in der Ausstiegs-Bucht (also quasi zunächst "außer Sichtweite" für die Fahrgäste zum Verweisen auf diese).

    Charly


    Das war noch spätnachmittags während des 7,5 Minutentaktes. Erst war gar kein 34er in der Warteposition, dann kam mein Bus in Bornheim-Mitte an, hat gewendet und in der Warteposition erst mal etwa 5 Minuten Pause gemacht...die Haltestelle hat sich derweil zusehends gefüllt.
    Als er dann vorgefahren war, kamen die zwei nächsten 34er hintereinander auf der anderen Seite an. Und an der Gießener Straße eben hatten sie meinen Bus dann eingeholt und fuhren dann fast im Konvoi hintereinander.


    Und während der Fahrt kam uns bis nach der Friedberger Warte erneut kein Bus mehr entgegen und dafür ab der Haltestelle Wetzlarer Straße wieder gleich 3 Busse im Abstand von vielleicht 500 Metern (bzw. 2 Haltestellen).


    Vielleicht waren das noch "Nachwehen" von den Sperrungen und Umleitungen wegen der Bombenattrappe in der U5, die kurzzeitig auch die Buslinie 34 betraf.

    Gestern sind in einen verspätet abgefahrenen Bus der Linie 34 in Bornheim Mitte ein Rollstuhlfahrer sowie 3 Frauen mit Kinderwagen eingestiegen...da war dann auch der Fahrgastwechsel in der Mitteltür während der Fahrt zunächst beeinträchtigt, bis an der Comeniusstraße und an der Friedberger Warte die ersten 2 "Kinderwagen-Führerinnen" ausgestiegen sind.


    An der Gießener Straße waren dann schon die nächsten 2 Busse hintendran (die waren bei Abfahrt unseres Busses in Bornheim-Mitte aber leider gerade erst auf der anderen Seite angekommen).