Am 11. Dezember 2011 ist es soweit: Nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit geht die neue Straßenbahnstrecke in den „Frankfurter Bogen“ in Betrieb. Befahren wird sie von der neuen Straßenbahnlinie 18, die das Neubaugebiet am Rande Preungesheims direkt mit der Frankfurter Innenstadt verbindet.
Dies ist die größte Änderung zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011. Darüber hinaus wurden auf zahlreichen Linien die Fahrpläne im Minutenbereich angepasst. Bitte informieren Sie sich in den Fahrplantabellen „Ihrer“ Linie.
18: mit der neuen Linie 18 zum Frankfurter Bogen
Preungesheim Gravensteiner-Platz –
Konstablerwache – Sachsenhausen Lokalbahnhof (zusätzlich samstags: – Oberrad – Offenbach Stadtgrenze)
Mit der neuen Straßenbahnlinie 18 fährt man vom Gravensteiner-Platz (Preungesheim) ohne Umsteigen direkt bis zur Konstablerwache und zur Zeil. Ihren Endpunkt hat die Linie 18 auf der anderen Seite des Mains, am Lokalbahnhof. Damit entstehen auch neue Direktverbindungen etwa von der Konstablerwache zum Hospital zum Heiligen Geist oder dem Frankensteiner Platz mit dem angrenzenden Alt-Sachsenhausen.
Der 3,5 Kilometer lange, neu gebaute Streckenabschnitt biegt an der A661 in die Friedberger Landstraße ab und bietet mit den barrierefrei ausgebauten Haltestellen Gravensteiner-Platz, Alkmenestraße, Walter-Kolb-Siedlung, Bodenweg, Friedberger Warte, Wasserpark, Münzenberger Straße und Nibelungenplatz/FH viele Möglichkeiten ein- und auszusteigen.
Die Straßenbahnlinie 18 verkehrt montags bis freitags morgens ab etwa 4.00 Uhr. Am Wochenende nimmt sie den Betrieb gut zwanzig Minuten später auf. Gegen 1.15 Uhr fährt an allen Wochentagen die letzte Bahn ins Depot. Der Zehn-Minuten-Takt beginnt montags bis freitags noch vor 6.00 Uhr morgens und endet an allen Wochentagen abends zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Samstags wird dieser dichte Takt ab etwa 8.00 Uhr und sonntags ab 12.30 Uhr geboten.
An Samstagen wird die Linie 18 zwischen 8.30 und 22.00 Uhr vom Lokalbahnhof über Oberrad bis zur Stadtgrenze Offenbach verlängert.
11, 18: neue Haltestelle
11: Höchst – Fechenheim
18: Preungesheim – Sachsenhausen
Die beiden Trambahnlinien erhalten gemeinsam eine neue Haltestelle „Börneplatz/Stoltzestraße“. Sie liegt in der Battonstraße, zwischen AOK und dem Gebäude der Stadtwerke Holding. Damit entsteht für die Fahrgäste eine Möglichkeit, direkt zwischen den beiden Linien umzusteigen.
16: genug Platz
Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze
Um Platzprobleme auf der Linie 16 aufgrund der neuen Riedberg-U-Bahn-Linie U9 zu vermeiden, ließ traffiQ die Linie 16 seit vergangenem Dezember morgens im Berufsverkehr von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr alle fünf Minuten zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte verkehren. Die Erfahrungen haben jetzt gezeigt, dass der 10-Minuten-Takt ausreichend ist. Die zusätzlichen Züge fahren daher mit einer Ausnahme nicht mehr:
Um 7.33 Uhr startet eine Extra-Fahrt ab Ginnheim zum Hauptbahnhof. Der Westbahnhof wird nicht mehr angefahren.
27: am Morgen zweimal ab Nieder-Erlenbach
Nieder-Erlenbach – Nieder-Eschbach [U] – Preungesheim [U]
Die „Schulbusse“ der Linie 27 fahren morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr nur noch zwei Mal statt vier Mal ab Nieder-Erlenbach Richtung Nieder-Eschbach und weiter nach Preungesheim. Zählungen haben gezeigt, dass auch mit diesem Angebot allen Fahrgästen genug Platz geboten wird.
30: guter Anschluss an die neue Straßenbahnlinie 18
Bad Vilbel – Frankfurt Friedberger Warte (– Sachsenhausen Hainer Weg)
Zwischen Friedberger Warte und Konstablerwache fährt künftig die neue Straßenbahnlinie 18 auf dem gleichen Wege wie die Buslinie 30 und bietet viel Platz und einen dichten Takt. Morgens und nachmittags im Berufsverkehr wird sie weiterhin durch die Buslinie 30 unterstützt, die dann wie bisher im 10-Minuten-Takt zwischen Bad Vilbel und Sachsenhausen Hainer Weg verkehrt. Außerhalb des Berufsverkehrs wird die Linie 30 sich auf die Strecke zwischen Bad Vilbel und Friedberger Warte beschränken, wo bequem an der gleichen Haltestelle zwischen Bus und Tram umgestiegen werden kann.
31: Umleitung wird vorerst zur Regel
Riederhöfe – Osthafen Schmickstraße
Die Linie 31 wird auch im kommenden Jahr auf dem geänderten Linienweg zwischen Riederhöfe und Schmickstraße verkehren, da die Honsellbrücke gesperrt bleibt.
Bereits seit dem Sommer fahren am Morgen und bis in den Abend hinein zusätzliche Busse.
33: zusätzlicher Bus am Morgen
Hauptbahnhof – Westhafen
Immer mehr Fahrgäste nutzen morgens die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Westhafen, so dass auf der 33 künftig ein zusätzlicher Bus um 8.34 Uhr ab Hauptbahnhof fahren wird.
36, Nachtbusse: neue Haltestelle am Anlagenring
Westbahnhof – Sachsenhausen Hainer Weg
An der Peterskirche wurde Richtung Konstablerwache die neue Haltestelle „Peterskirche“ eingerichtet. In der Gegenrichtung liegt die neue Haltestelle an der Ecke Eschenheimer Anlage/Unterweg und heißt dementsprechend „Unterweg“.
42: Viktor-Slotosch-Straße am Morgen etwas später angebunden
Victor-Slotosch-Straße – Enkheim – Bergen Ost
Die Linie 42 fährt erst ab etwa 8.45 Uhr zu den Supermärkten in der Victor-Slotosch-Straße – eine halbe Stunde später als bisher.
44: noch ein Bus mehr zur Riedschule
Friedhof Fechenheim – Seckbach Leonhardsgasse
Von Fechenheim fährt an Schultagen ein weiterer Bus direkt bis zur Riedschule: Er startet um 7.01 Uhr am Friedhof Fechenheim, also kurz vor dem bisher bereits auf diesem Sonderweg verkehrenden „Schüler-Bus“ und der Fahrt der Buslinie 551, die seit dem Sommer einen kleinen Umweg über die Riedschule macht
51: mehr Busse für Schüler
Höchst Industriepark Tor Nord – Niederrad Triftstraße
Insbesondere aufgrund der zahlreichen Schülerinnen und Schüler auf der Linie 51 zwischen Höchst, Nied und Niederrad werden um 13.10 Uhr und 13.30 Uhr zwei zusätzliche Busse in den Fahrplan Richtung Niederrad aufgenommen.
58: morgens im 7,5-Minuten-Takt
Eschborn – Höchst – Frankfurt Flughafen
Zwischen Höchst und Flughafen ist die Line 58 am Morgen sehr beliebt. Zwischen 6.15 und 6.45 Uhr fahren die Busse nun doppelt so oft – sie sind dann alle sieben bis acht
Minuten unterwegs.
Die neue Haltestelle „Brüningstraße“ verkürzt viele Fußwege im Höchster Südwesten.
61: zusätzliche Busse am Abend
Südbahnhof – Flughafen
Von Flughafen-Mitarbeitern wird die Line 61 gegen 22.00 Uhr besonders gern genutzt. An Wochentagen fahren deshalb zu dieser Zeit die Busse von 21.18 bis 23.18 Uhr viertelstündlich am Flughafen ab.
63: Anschluss an die Straßenbahn
Weißer Stein – Gravensteiner-Platz
Die Buslinie 63 startet und endet ebenso wie die neue Straßenbahn-linie 18 künftig am Gravensteiner-Platz im „Frankfurter Bogen“. Die Haltestellen „Am Borsdorfer“ und „Herrenapfelstraße“ werden von den Bussen nicht mehr bedient.
Zwischen Frankfurter Berg und Weißer Stein werden aufgrund der hohen Nachfrage von 7.00 bis 8.00 Uhr zusätzliche Busse auf der Linie 66 eingesetzt – hier wollen zu dieser Zeit immer besonders viele Fahrgäste mitgenommen werden, denen traffiQ so mehr Fahrkomfort bietet.
65: nur noch bis Ober-Erlenbach
Bad Vilbel – Ober-Erlenbach
Die Linie 65 verkehrt ab Fahrplanwechsel zwischen Bad Vilbel und Ober-Erlenbach. Der nur von wenigen Fahrgästen genutzte Abschnitt Ober-Erlenbach – Petterweil wird daher nicht mehr bedient.
n61: zusätzliche Fahrt nach Offenbach
Konstablerwache – Offenbach
Die Nachtbuslinie n61 fährt in den Wochenendnächten zusätzlich um 4.00 Uhr nach Offenbach.
OF-67: jetzt durch Gateway Gardens
Dreieich Sprendlingen – Flughafen
Wo früher die US-Armee stationiert war, entsteht jetzt ein Neubaugebiet mit Hotels, Büros und Gewerbebetrieben: Der attraktive Standort „Gateway Gardens“ in unmittelbarer Nähe des Flughafens wächst kontinuierlich. Mit der Buslinie OF-67 erhält er jetzt auch Anschluss an das Frankfurter Nahverkehrsnetz. Montags bis freitags stellt die Linie von etwa 5.30 bis 19.30 Uhr im Halbstundentakt die Verbindung von den neuen – zentral im neuen Frankfurter Stadtteil gelegenen Haltestellen „Gateway Gardens Mitte“ und „Thea-Rasche-Straße“ zum Flughafen-Terminal 1 und, in der Gegenrichtung, nach Neu-Isenburg und Dreieich-Sprendlingen her.
Haltestellenumbenennungen
Zur besseren Orientierung wurden einige Haltestellen rund um den Lokalbahnhof umbenannt. Die Haltestelle der Linien 30, 36, n7, n62, n63, n71 heißt jetzt „Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße“, die Haltestelle der Linien 45, 47, 48, OF-50, 653 „Lokalbahnhof/Hedderichstraße“. Die Haltestelle „Textorstraße“ der Linien 14, 15, 16, 45 wurde in „Lokalbahnhof/Textorstraße“ umbenannt.
Die Haltestelle „Hochfeldstraße“ in Harheim wurde in „Am Römerbrunnen“ umbenannt. Die Haltestelle „Prieststraße“ auf der Linie U5 heißt jetzt „Neuer Jüdischer Friedhof“ und die „Rehbockschneise“ in unmittelbarer Nähe zu Gateway Gardens „Gateway Gardens Nord“.
TraffIq Info