Beiträge von penultimo

    solange nicht der erste bagger angerückt ist, traue ich dem braten nicht. in den letzten 10 jahren hieß es so oft, die entscheidung sei gefallen und dann hat man wieder von vorne die selben pros und contras diskutiert.


    zum ersten mal richtig neues und kreatives kam ja durch die gruppe rettet-die-u5. dafür ein ganz großes dankeschön verbunden mit der hoffnung, dass man in dieser stadt gefallene entscheidungen auch einfach mal umsetzt, ohne sie noch 10-15 jahre wiederzukäuen.


    schonniges wochenende bei ebensolchen aussichten!

    hallo mutzner,


    gibt es eine aktuelle übersicht des projektverlaufs? auf der vgf-website steht ja immernoch eine alte powerpoint-präsentation mit alten datumsangaben.


    besten dank vorab und gruß

    am samstag mittag fuhr ein leerer vgf-bus mit der zielkennung
    "U8 SCHIENEN-
    ERSATZVERKEHR"
    vom Reiterhof in Richtung Riedbergzentrum. weiß jemand, was das sollte? proben die schon den ersatzverkehr bevor der erste zug fährt??

    hallo,


    hat schon jemand etwas gehört, ob man zum fahrplanwechsel den schnellbahnplan mal wieder komplett neu designt? der aktuelle wurde ja in den vergangenen 15 jahren lediglich ergänzt. ich fand ihn ja schon immer etwas unübersichtlicher als die alte version, die bis 1992 verwendet wurde.


    wäre auch schön wenn man die vielen grün und blassorange/ocker/braun-töne durch mehr und sattere farben ersetzte. das farbspektrum hat doch mehr zu bieten, als die aktuell verwendeten in meinen augen etwas "trostlosen" farben...


    grüße ins forum

    zwischen gefängnis und der künftigen station walter kolb siedlung liegt das erste fertige stück gleise. und ansonsten ist auch schon ein langes stück betoniert. ich kann mir ja beim besten willen nicht vorstellen wo genau die haltestelle kolb siedlung hinsoll. die liegt ja dann so komplett abseits von allem... ansonsten sind bereits viele gruben zugeschüttet und planiert. dürfte in den nächsten wochen mit der verlegung der endgültigen fahrbahn (stadeinwärts)losgehen in der oberen friedberger.

    hallo,


    war heute mal vor ort und habe zwar nicht so einen tollen bebilderten bericht zu posten, wollte aber mal kurz den neuesten stand funken:


    die gleise sind nun von der brücke über die rosa l-str bis zum beginn der weichen hinter der neuen station riedber komplett verlegt und die zukünftigen querungen asphaltiert. hinter der zukünftigen aufstellanlage bis zur strasse skylineblick ist ausserdem die stadtauswärtsführenden gleise verlegt. an der station redberg steht auch schon das erste bahnsteigteil etwas verloren in der gegend.


    die station niederursel ist stadtauswärts auch bereits verlängert, satdteinwärts ist das fahrradhäuschen entfernt worden.


    die bahnsteigelemente an der wiesenau stehen auch alle (stadteinwärts), allerdings wundert es mich, dass man die station noch ein stück weiter weg vom weg in richt nordweststadt plaziert hat. die steht noch mehr im grünen als zuvor.


    heddernheimer ldstr richtung ginnheim schaut auch so aus, als würde ende nächster woche eröffnet. alles gepflastert bis auf den ersten meter am übergang, wo auch die treppenstufen sind. wartehäuschen und schilderpfosten stehen auch.


    grüße ns forum

    Hallo,


    weiß eigentlich jemand, was seit gut vier Wochen an der Konstabler passiert?


    In der B-Ebene des uralten Stationsteils am Abgang U4/U5 neben dem Fahrkartenschalter sind die hinteren Treppenabgänge gesperrt und eine neue Wand wurde zwischen den beiden Rolltreppen eingezogen sowie eine Glastür in der Mitte eingebaut. Ist das provisorisch? Gleichzeitig hat man den ganzen "Mist", der den Zugang zum Nadelöhr gemacht hat ebenso komplett entfernt wie die hässliche Waschbeton-Wandverkleidung. Also die Fahrpläne und Automaten sind schon sinnvoll, nur stünden sie an den wänden links und rechts oder plan in der Mitte eben nicht im Weg wie die das bisher mit dem mehreckigen Ungetüm nebst Automaten getan haben.


    Was mich wundert ist, das weder hier noch über VGF und Presse irgendwas verlautbart wurde.


    Grüße ins Forum


    penultimo

    gäääähn. das elend wird auch nicht besser, wenn man's immer wiederholt. warum scheinen frankfurter autofahrer für diese art haltestellen zu blöd zu sein? in anderen städten funktioniert's doch auch und auch in der voltastraße reißt sich nicht 3x täglich wer das auto von unten auf.

    Kann es sein, dass sich die VGF/TraffiQ besonnen haben, dass eine Linienführung zum Zoo ausgemachter Unfug ist?


    Fand nämlich gerade folgende Info im Netz: "Die Linie 18 soll nach heutiger Planung vom Frankfurter Bogen via Friedberger Landstraße, Konstablerwache, Börneplatz und Allerheiligentor Lokalbahnhof verkehren." (Quelle: http://www.vgf-ffm.de/de/press…rhaben/frankfurter-bogen/)


    Das fände ich auf jeden Fall eine interessante Alternative in Nord-Süd-Richtung. Von der Konstabler zum Zoo hätte man allenfalls heiße Luft transportiert...

    vielleicht denke ich auch zu einfach, aber den linienweg beschreibt doch die liniennummer. die angabe der endstation dient doch eigentlich nur zur fahrtrichtungsangabe
    sonst müsste man doch alle stationen angeben. und dafür gibt's ja endlich die linienlaufleisten wie so ziemlich in allen europäischen städten mit u-/stadtbahn

    was schreibe ich denn von klapprampen an den aktuellen u5 fahrzeugen? aktuelle haben wir ja pt mit klappSTUFEN.
    ich habe allerdings einen teil der vgf-pm missverstanden ("Von den „Mittelflur-Zonen“ werden leichte Rampen die rund 20 Zentimeter zum hochflurigen Teil überwinden. "). Dachte das bezieht sich auf die türbereiche. es geht jedoch um die überwindung des höhenunterschieds zwischen dem bahnsteilmittelsteil(80cm) und den beiden 60cm hohen teilbereichen. also somit benötigen rollstuhlfahrer definitiv hilfe zum ein-/aussteigen am 1. bzw. 3. wagen. bleibe dennoch bei meiner meinung, dass es die beste der möglichkeiten ist.

    so wie ich das ganze verstanden habe, können rollstuhlfahrer im mittelwagen ohne hilfe eben aussteigen. im 1. bzw. 3. wagen gibt es eine kurze 25cm rampe an den türen, sodass sie wohl leidlich selbst, besser jedoch mit hilfe herausfahren können. also allemal besser als die aktuelle PT Situation oder 25cm bahnsteige mit klappstufenfahrzeugen oder ähnlichem.


    ich finde die lösung stellt die beste lösung dar und auch die von beku wieder angesprochene tieferlegung der strasse wäre optisch dann von vorne wieder ein 80cm bahnsteig. machen wir uns da nichts vor. und ne ehrliche sackgasse ist mir lieber als geteilte bahnsteige.


    BEKU: ich verstehe auch nicht wirklich, warum du dich so grämst oder angegriffen fühlst. so klingen zumindest deine posts für mich. ihr habt alle mit eurem engagement und ideen eine in die sackgasse gefahrene und totgeglaubte sinnlos-geschichte abgewendet. auch wenn die idee so nicht 100%ig umgesetzt wird.
    ihr habt nen tollen job gemacht und das ergebnis zählt: die u5 scheint gerettet! darauf hätte, glaube ich, vor zwei jahren niemand auch nur einen blumentopf gewettet.

    also nach dem, was man auf den bildern sieht, ist dies die beste aller möglichen lösungen. auch wenn ich die rettet die u5-lösung dem kahlschlag vorgezogen hätte, so ist das doch besser als unterbrochene bahnsteige etc. wenn man zu guter letzt quengeln wollte, könnte man fragen, warum man nicht gleich etwas flexibler war...
    freuen wir uns, dass die kuh vom eis ist und die sv das ergebnis am besten noch vor den sommerferien beschließt!

    das ganze gibts auch in tokyo als suica und ist eine extrem praktische und einfache geschichte. karte mit (fast) beliebigem betrag aufladen und beim eingang in die station am drehkreuz auflegen one es aus der geldbörse uz nehmen.
    auf jeden fall simpler und besser als die handy geschichte, wo man sich für teuer geld mit dem handy ins www einlogen muss, um sich eine software runterzuladen etc.

    @ naseweiss: ist es nicht ohnehin geplant "riedwiese" mit dem umbau nach norden zu verlegen zum bonifatiusbrunnen? alles andere würde ja gar keinen sinn machen. so wie es jetzt ist bedient es ja nur ein paar büros und lässt das neubaugebiet sprichwörtlich links liegen. ausserdem ists zu nah an sandelmühle und zu weit von kalbach...