Beiträge von Setra

    Zitat

    Original von Hajü
    Sollte das wirklich so laufen fragt sich wirklich wozu man noch ausschreibt und nicht gleich die Linien so zwischen ICB, Alpina und Sippel aufteilt ...... Inhouse-Vergaben sind ja nach wie vor möglich ......


    Warum man das nicht aufteilt?
    Erstens wäre es wettbewerbsrechtlich nicht veträtbar, da ja andere mit benachteiligt würden.


    Zweitens, was noch viel wichtiger ist. Die traffiQ hätte keine absolute Kontrolle, was sie durch die Ausschreibungen und den Verträgen haben. Deswegen ist das ja auch in Frankfurt so extrem, mit den Ausschreibungen usw.

    Zitat

    Original von SoundofN1


    Das liegt daran, dass man hinten eine normale Achse mit herkömmlichen Federweg und vorne speziell einzelt aufgehängte Vorderräder eingebaut sind.:)


    Alle Fahrzeuge der zweiten Citaro Baureihe besitzen hinten Portalachsen und vorne Einzelradaufhängungen. Jedoch verfügen die LE an der Antriebsachse über Reisebusachsen, welche nochmal mehr Fahrkomfort bieten.

    Das Langenselbolder Busunternehmen Heuser besitzt übrigens seit letztem Jahr auch zwei MAN A35. Dabei handelt es sich um die Typen NM 283.3 und NM 293.3, welche als Zugfahrzeuge für die Anhänger zum Einsatz kommen.

    Zitat

    Original von Udo
    In Karben (Linie 07) soll es Midis im WVG-Design (steingrau-türkis) geben, kennt die jemand?


    Ja, die gehören der Firma Eberwein aus Karben.
    Die Autos sind aber ziemlich fertig.

    Zitat

    Original von K-Wagen
    Setra,- sind wir uns etwa "begegnet"? Bist Du von der Presse ?(


    Das kann gut möglich sein, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Es waren ja relativ viele Leute zum Gucken da.
    Nein, ich bin nicht von der Presse.

    Zitat

    Original von 420 281-8
    Wie ist eigentlich die Linie 60 während der Aufräumarbeiten gefahren? Etwa die Heerstraße gerade aus ohne den Schlenker in die Ludwig-Landmann-Straße?


    Ich habe zwar kein 60iger Bus gesehen, als ich an der Heerstraße war, aber der konnte nur die Heerstraße geradeaus fahren, da die Feuerwehr vorne die Ein- und Ausfahrt in die LuLa-Str. gesperrt hatte.

    Nun wie versprochen die Bilder von heute ca. 17:40 Uhr von der Heerstraße, an der das heftige Unwetter seine Spuren hinterlassen hat.


    Wie bereits bekannt, fuhr die U6 in dieser Zeit nicht an die Heerstraße sondern wurde nach Hausen umgeleitet.









    Dort oben hob das Dach ab.


    Seit ca. 20 Uhr fährt die U-Bahn wieder an die Heerstraße.

    Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Laut einer dpa-Kurzmeldung, die bei der Rundschau wiedergegeben wird, ist inzwischen der Bahnverkehr in Nordrhein-Westfalen eingestellt. Im Kinzigtal sei derweil ein mit rund 800 Reisenden besetzter ICE nach einem Zusammenstoß mit einem umgestürzten Baum drei Stunden lang liegengeblieben.


    Ja. Entlang der Kinzigtalstrecke ist ab heute Nachmittag kein Zug mehr gefahren. Und am Hauptbahnhof konnte man schon nicht mehr laufen, so voll wars da. Die hinteren Gleise 23 und 24 wurden von der Bundespolizei gesperrt, angeblich zur eigenen Sicherheit. Was da wohl war?
    Alle Gleise waren belegt, fast kein Zug ist mehr rausgefahren.

    Zitat

    Original von Charles
    Seit 5. Februar kommt das Fahrzeug ab und zu in der Frühspitze, manchmal auch länger, mal zum Einsatz.


    Wieso setzt man den besten Bus im LB A nicht dauerhaft ein? Und lässt dafür eine von den Scherben stehen?


    Letztens sah ich das Auto abends gegen 20:45 Uhr auf der 60.

    Zitat

    Original von Udo
    In Wächtersbach (mindestens auf Linie 70) fahren auch noch Anhängerzüge, und zwar die "Trains" der Regionalverkehr Main-Kinzig (alias Kreiswerke Gelnhausen). Drei Stück sind bereits vorhanden, drei weitere werden im März/April erwartet. Für weitere Infos siehe oepnv-mkk.de.


    Können wir mal sammeln, auf welchen Kursen die Züge verkehren, also eine Auflistung der Abfahrtzeiten ab den Endhaltestellen für alle Linien?


    Zur Zeit hat der RVMK nur zwei Anhänger, jedoch drei Zugwagen.
    Im März/April werden noch zwei weitere Maxi Train und ein Midi Train plus ein zusätzlichen Zugwagen für den Midi Train ausgeliefert, welche dann im Nordspessartbündel eingesetzt werden.


    Wir können das notieren, wo die 11 Buszüge im MKK eingesetzt werden.
    Ich fang mal an:


    Heuser (2x)
    MKK-WH/EH 664: Linien 54, 56, 57 sowie eine Fahrt für Stroh mittags ab der Kopernikusschule
    MKK-EH/WH 433: Linie 33


    Racktous (1x)
    MKK-RT 998/9: Linie 33


    RVMK (2x)
    MKK-RV 436 bis 438 und 440/441: Linie 70 und 80


    Stroh (6x)
    FB-FS 137/177: Linie 33
    FB-FS 752, 753, 754, 756, 758, 759 und 762, 763, 764, 766 und 768: Im gesamten Vorspessartbündel (38, 50, 51, 52, 53, 55, 60)


    Wann und wo ihr die Fahrzeuge live erleben könnt, entnehmt ihr euch bitte den Fahrplänen der entsprechenden Linien. Teilweise ist es dort als Buszug angegeben ansonsten einfach mal zu der HVZ an die Hauptknotenpunkte der genannten Linien fahren und warten bis sie kommen ;-)

    Zitat

    Original von alexander
    Setra: Wann ist die HVZ bei der Kopernikusschule? Ist das zum Ende der 6. Stunde? Das habe ich heute nicht geschafft.
    Gruß.
    Alexander


    Ja.


    Zitat

    Original von alexander
    Dieses Manöver habe ich um 13:00 an der Haltestelle Niederissigheim Mehrzweckhalle fotografiert. Der Bus MKK-EH 433 hat dort einen Anhänger mitgenommen (leider habe ich dessen Kennzeichen nicht aufgenommen).
    Einen an der Strecke geparkten Anhänger mitnehmen, das habe ich noch nie selbst erlebt, weder bei Bus noch Trambahn, obwohl ich mich schon einige Jahre für den Nahverkehr interessiere.


    Gruß,
    Alexander


    Der Anhänger vom EH 433 ist der WH 433.
    Das ist ja auch Sinn der Sache, den Anhänger einfach dort abzustellen, wo es am günstigsten ist. Denn warum soll wegen 2 Stunden Fahrt ohne Anhänger extra zum Betriebshof fahren um den Hänger abzustellen? Macht ja keinen richtigen Sinn, dafür ist er ja da, ihn einfach abzuhängen.
    Es stehen von den 11 Buszügen im MKK immer mal irgendwo welche in der Schwachverkehrszeit rum. Die kurz vor dem Schülerverkehr wieder angehängt werden.

    Ich sag mal so, mit Hanau Freiheitsplatz biste ab 12:30 Uhr gut mit Hz bedient.
    Dort kommen die meisten Autos vorbei.
    Sehr interessant ist auch die Kopernikusschule, da dort Stroh zur HVZ mit fünf HZ auf einmal auffährt.


    Schau mal hier: Betreiberwechsel auf der Linie MKK-33 , dort sind ein paar Hz, welche du am Freiheitsplatz auf alle Fälle sehen wirst.

    Hier noch das letzte neue Fahrzeug der ARGE, welches Stroh gehört.
    Hierbei handelt es sich exakt um das selbe Fahrzeuge, wie Rack bereits in Betrieb hat.



    FB-FS 137 und 177


    Somit sind jetzt in diesem Thread alle Fahrzeuge bildlich festgehalten, welche auf der Linie 33 zum Einsatz kommen.


    Für Interessierte, das Fahrzeug wird ab Mittwoch, den 17.02.10 das erstemal als kompletter Zug auf der 33 im Linieneinsatz verkehren.

    Zitat

    Original von Charles
    Die SVM startet wohl demnächst mit neuen Citaros.


    Das Thema ist noch nicht durch.
    Zudem sollen vorerst nur sechs neue Fahrzeuge kommen.
    Der SVM Fuhrpark besteht zur Zeit aus 13 Fahrzeugen.

    Zitat

    Original von dortelweiler
    Ich sag nix mehr dazu. Kopfschütteln...


    Dem schließ ich mich an.
    Wir könnten das jetzt bis zum Ende ausdisskutieren, aber darauf habe ich keine Lust, denn das, was die traffiQ da abzieht ist alles andere als verständlich.

    Zitat

    Original von bernem
    Frage:


    Ist man bei den neuen Bussen bei Alpina auf Wunsch der ICB von den LED-Außenanzeigen abgekommen oder möchte man die LED-Anzeigen nicht mehr bei Neuanschaffungen verwenden...?


    Vermutlich wurde das auf Wunsch von der ICB so bestellt, da diese ja der Auftraggeber ist. Somit erreicht man, dass alle Autos im selben Bündel gleich ausgestattet sind.