Beiträge von Setra

    Zitat

    Original von Colaholiker
    Die FKE-Citaros sind wohl bei 50 abgeregelt. Zumindest schneckte heute auf der A66 zwischen Höchst und Eschborn einer mit dem Tempo vor mir her. Auch nicht akzeptabel, wenn Ihr mich fragt...


    Nene, bei 50 km/h nicht. Da ist der Fahrer einfach nur so langsam gefahren. Bei einer Probefahrt letztes Jahr liefen die auch so um die 80 km/h plus minus (war einmal einer der Citaro 12 Meter und ein Citaro K von der HLB). Kann es sein, dass der Wagen gerade erst auf die Auffahrtspur gefahren ist? Denn die neuesten Citaro bei der HLB haben alle eine Antriebsstrangschonung drinnen womit man nur langsam anfahren kann. Ist halt sehr mühselig wenn man auf der Auffahrtspur beschleunigt bis der endlich seine v/max erreicht hat.

    Zitat

    Original von Büssing
    Von welchen Preisunterschieden reden wir denn eigentlich ? Sind die wirklich so gravierend ? Citaro > 7700 > Urbino


    Das kann man immer schwer sagen, da es darin liegt wie viele Autos du aufeinmal abnimmst und mit welcher Ausstattung.
    Wir reden so ungefähr von diesem Unterschied: 250.000 € (Citaro) > 235.000 € (Lion's City) > 230.000 € (Solaris) > beim Volvo 7700 habe ich den genauen Preis vergessen, müsste ich nochmal nachschauen. Dürfte aber so bei ca. 210.000 € (ohne Gewähr) liegen, aber da dürfte Charles einen genauen Preis wissen.
    Fahrzeuge haben alle ungefähr die selbe Ausstattung wie z.B. Klima welche bekanntlich sehr teuer ist.

    Zitat

    Original von 420 281-8
    Außerdem muss die Verkehrssicherheit gewährleistet sein - wobei mir nicht bekannt ist, wann Verkehrsunsicherheit gegeben ist.


    Letzte Woche hielt ein Fahrer von Alpina auf der Linie 60 mitten auf der Strecke und bat eine Dame den Kinderwagen zu sichern und nicht einfach auf den Mehrzweckplatz zu stellen ansonsten würde er nicht weiterfahren. Nach einigen Sprachprobleme der Dame (der Fahrer konnte perfektes Deutsch) sicherte sie den KiWa und die fahrt konnte fortgesetzt werden.


    Deshalb denke ich mal, dass der Fahrer Ahnung hatte und wir so sichergehen können, dass der KiWa mindestens mit den Bremsen festgemacht werden bzw. festgehalten werden muss.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Soweit ich es erkennen konnte, sind das wieder MAN Lion`s City (A23), zwar mit Überlandsitzanordnung (vorne 2+2), aber Stadtbusbestuhlung.


    Du meinst bestimmt A21? Denn der Typ A23 ist der Gelenkzug ;-)

    Zitat

    Original von quattro
    Das Fahrzeug stand letzte Wochen in Altenstadt auf dem Betriebshof, mit dem Kennz. FB-FS 70


    Ach genau, dass Kennzeichen wollte ich ja hier noch posten.
    Aber wie du schon schriebst, das Fahrzeug stand in Altenstadt. Leider nur für einen Tag. Danach kam er mit kaputtenem Heck und Heckscheibe wieder nach Neuenhaßlau. Dort steht er jetzt und wird wieder repariert, denn in Altenstadt hatte er gleich am ersten Tag einen Unfall, dass heißt, nächste Woche zum Schulbeginn kann er nicht eingesetzt werden.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Bin vor einigen Tagen auch mit einem der neuen CitaroII von Sippel gefahren. Da kam schon so eine kleine Dachabdeckungs-Verbindungsleiste von der Decke gefallen - genau vor meine Füße.
    Ist zum Glück nur ein leichtes Plastik-Teil. So viel zum Thema Verarbeitungs-Qualität von Mercedes.


    Liegt vielleicht daran, dass jemand aus der Werkstatt diese Leiste entfernt hat und dann nicht mehr richtig montiert hat. Dienn wenn man die Dachplatten abmachen will muss man die Leisten erst rausmachen.


    Zitat

    Original von Alf_H
    Das man den Citaro II auch noch mit stehendem Motor und Stufe in der letzten Tür bekommt, hat mich auch gewundert. Das kannte ich nur von der ersten Serie Citaro I. Aber trotzdem schöne Fahrzeuge.


    Auf Kundenwunsch bekommt man eigentlich so einiges im Hause EvoBus. Durch das Baukastensystem kann man sich so einiges zusammen stellen.


    Zitat

    Original von Alf_H
    Ich konnte mich auch mit einem Fahrer von Sippel unterhalten. Der meinte Sippel würde lieber nur Citaro anschaffen, aber Mercedes konnte nicht so schnell liefern. Mit den Volvos scheint man auf jeden Fall nicht so richtig glücklich zu sein.


    Das kommt davon, dass die Citaros so gefragt sind. Man muss nur rechtzeitig bestellen, dann bekommt man auch sein Wunschfahrzeug ;-)


    Zitat

    Original von Alf_H
    Gestern bin ich mit einem sehr seltsamen Citaro I in Höchst gefahren. War auf jeden Fall ein Sippel-Bus (WI-RS xxx). Aber der hatte innen giftgrüne Stangen und so eine Hartplastik-Schalensitz-Bestuhlung.


    Das dürfte der Wagen 107 mit den Cito-Sitzen sein.


    EDIT: Tag repariert

    Zitat

    Original von LINIE 5
    Neulich habe ich gesehen, das ein Citaro der ich glaube 40er Nr-Reihe zu seinen LCD Zielanzeigern eine LED Nummernanzeige an der Fahrerseite bekommen hat.


    Die hat der schon länger, ist mir neulich auch aufgefallen. Habe jedoch mir nicht gemerkt, welche Nummer das Auto hatte.

    Zitat

    Original von Hajü
    Warten wirs mal ab. Jedenfalls gibts bei der RKH derzeit keine Fahrzeuge mit EEV.


    Der RKH hat doch ganz viele neue Fahrzeuge die mindestens nach dem Euro 5 Standard sind. Die Wagen sind jedoch nicht in Hanau stationiert sondern z.B. in Gießen, Kassel usw.

    Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Georg Schulmeyer hat der Regionalverkehr Kurhessen (RKH) die beiden Regionalbuslinien im Main-Kinzig-Kreis verteidigen können.
    Die Betriebsaufnahme ist zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009.
    Laut Vertrag müssen die Fahrer mindestens nach LHO bezahlt werden und Fahrzeuge nach dem Euro 5 bzw. nach dem EEV-Standard eingesetzt werden.
    Und wer hätte es gedacht? Buszüge dürfen ebenfalls eingesetzt werden.


    Hier nochmal der [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__Vergabe__Main__Kinzig__090805,property=data.pdf]Link[/URL] zum PM des RMV.


    In der PM ist auch gut zu sehen, welche Linien eine neue Nummer erhielten inkl. Erklärung der Linienwege usw.

    Zitat

    Original von Tram2000
    Heute waren beide auf der Linie 1 im Einsatz. Die Lackierung ist scheinbar wieder etwas anders. Die gelbe untere Hälfte ist duch ein rotes umlaufendes Band unterbochen, soweit ich das beobachtet habe. Die Sitzanordung ist auch wieder anders, in etwa eine Mischung zwischen den ersten Serien und den letzten. Auf der Türseite ist, wie bei den letzten beiden Serien, eine komplette Reihenbestuhlung, auf der Fahrerseite ist im Heck wieder eine 3er-Längsbank. Hier ist über dem Radkasten gegen die Fahrtrichtung nur ein Einzelsitz zwischen diesem und dem Fenster eine rotes Gestell, dessen Sinn sich mir nicht richtig erschließt. Vieleicht eine Gepäckbehältnis? Wäre dann allerdings an einer "sehr"zugänglichen Position. Andererseits wundert mich bei einem Verkehrsbetrieb, der auf stark belastet Innenstadtlinein auch schon mal einen Überlandbus einsetzt (Man stelle sich vor, die DB AG würde im S-Bahnverkehr einen ICE einsetzten :rolleyes: ) gar nichts mehr.


    Du meinst nicht rein zufällig diese zwei Busse? ;-)




    Die zwei neuen Fahrzeuge konnte ich heute nachmittag in der Hanauer Stadtmitte aufnehmen.

    Zitat

    Original von Charly


    Das stimmt, die haben letztes Jahr sowas angeschafft. Das sind aber Citaro LE MÜ.


    Ja, genau. Ich hatte beim Beitrag verfassen auch so etwas im Hinterkopf, dass es 13-Meter Wagen sind. War mir aber nicht genau sicher.

    Zitat

    Original von Ole
    Man hat wohl ein gutes Angebot von Evobus erhalten und so dort gekauft.


    Volvo oder Solaris kaufen macht bei großen VU's auch nur Sinn, wenn diese viele davon aufeinmal kaufen, um dadurch einen möglichst geringen Gesamtpreis zu erhalten, denn bei solchen Anschaffungen wird meistens nur auf den Preis geschaut und nicht auf die Life Cycle Costs. Denn was interessiert es den Manager, der die kauft was in z.B. 3 Jahren ist, denn vielleicht hat er bis dahin schon wieder eine andere Aufgabe. Das ganze habe ich hier schonmal mit Charles durchgekaut, müsste man den entsprechenden Thread nochmal raussuchen.
    Deine Theorie nehme ich auch mal an, denn kauft man wie in diesem Falle jetzt z.B. nur zwei Fahrzeuge und bekommt es von EvoBus richtig vorgerechnet in Bezug auf Life Cycle Costs und der gleichen, kann man in der Tat günstiger kommen. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ausfallen mag.

    Zitat

    Original von BusFan
    Sahen die Busse der KVK nicht teilweise so aus?


    Eigentlich nicht. In dieser Farbgebung dürften die nichts gehabt haben, vorallem ist der KVK nicht auf der FB-43 gefahren.
    Ich denke jedoch, dass es sich bei dem Vorbesitzer um einen Wetterauer Betrieb handeln dürfte.

    Wie ich kürzlich erfahren habe, wird Autobus Sippel/Arriva in den kommenden Wochen zwei brandneue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) im Frankfurter Liniennetz einsetzen. Die Fahrzeuge sind bereits ausgeliefert und stehen auf dem Sippel-Hof in Wallau. Sie sind bereits mit sämtlichen traffiQ und RMV-Aufklebern, Stadt Frankfurt am Main-Aufklebern, Wagennummern usw. versehen und warten nun auf ihren Einsatz.
    Die neuen Busse wurden auf die Kennzeichen WI-RS 651 und 652 zu gelassen und erhielten die Wagennummern 251 und 252.
    Am Heck der Fahrzeuge prangert auch eine kleine Plakette mit der Aufschrift BlueTec EEV, wie es traffiQ vorgibt.


    Anscheinend hat man mittlerweile bei Sippel als erstes begriffen, dass die Volvo's nicht viel taugen und man auf Bewährtes zurück gegriffen.