Ein 15-Minuten-Takt der Pfungstadt-Bahn nur ab / bis Eberstadt macht wenig Sinn, wenn er nicht auf die RB 67 / 68 abgestimmt ist.
Derzeit halten die RB von Frankfurt und Darmstadt um .37 in Eberstadt, die von Mannheim / Heidelberg um .17. Die RE fahren durch und brauchen genau die 7 - 8 Minuten zwischen DA Hbf und Bickenbach, die die RB nur zwischen DA Hbf und Eberstadt brauchen.
Für einen zusätzlichen Halt in Eberstadt müssten also die Fahrpläne der RE angepasst werden und schätzungsweise um 3 Minuten verlängert werden (Bremsen und Wiederanfahren und erhöhter Fahrgastwechsel). Die Zeiten beider RE wären "kurz vor" bzw. "kurz nach voll", was das Gedränge auf dem Bahnsteig verdoppeln würde.
Eine sinnvolle Abfahrt in Eberstadt wären sicher um die Minuten .22 und .42 etwa 5 Minuten nach Ankunft der RB von Mannheim / Heidelberg und später der von Frankfurt. Beim Halt der RE wäre eine sinnvolle Abfahrt um die Minute .07 herum. Aber wer würde zwischen .22 und .42 oder zwischen .42 und .07 mitfahren ?
Wer mit der Straßenbahn fährt, wird nicht extra in Eberstadt von der Straßenbahn zum Bahnhof laufen, sondern gleich einen Bus nehmen.
Dazu folgender Fahrplan - 1. Spalte real, 2. Spalte ein gedachter Shuttle zum Anschluss an / von der RB 67 / 68 und rechts kursiv mögliche Zeitfenster für einen 2. Shuttle mit RE-Anbindung.
real RB-Shuttle
Pfungstadt .45 .08 .44 ... .50
Eberstadt an .48 .12 .48 ... .54
Anschluss nach DA .56 an FfM .17 (.59 HD/MA) / (.02 Ffm)
Anschluss von DA .03 ab MA/HD .17 - (.59 FfM / .02 HD/MA)
Eberstadt ab .11 .22 .56 .... .07
Pfungstadt an .15 .26 .00 ... .12
Der reale Fahrplan lässt die Pfungstadt-Bahn ab /bis Darmstadt Hbf fahren mit Einbindung in den Taktknoten "voll". Ein Shuttle zum Anschluss an die RB in Eberstadt würde einen zusätzlichen Zug erforden und müsste den realen RB 66 auf der Fahrt von Pfungstadt nach Eberstadt kreuzen.
Der bis / von Darmstadt Hbf durchfahrende Shuttle ist wegen der vielfältigeren Anschlüsse auch an die RB 75 und den städtischen Nahverkehr die deutlich attraktivere Lösung.
Für eine bessere Anbindung des südlichen und westlichen Umlandes wären zusätzliche Bus-Shuttle zu überlegen:
nach Bickenbach oder Bensheim (oder beide) und
nach Groß Gerau und nach Mörfelden.
Vor allem für den Bereich Mörfelden wäre ein direkter Bus hilfreich, da es keine direkte Verbindung von die Riedbahn (S 7 / RE 70) nach Pfungstadt gibt. DB-Auskunft und RMV nennen - z.B. für Sonntag, 11. Juni - für die etwa 25 - 28 km lange Strecke Reisezeiten von 1:17 - 1:30 h. Da wäre dann das Geld für zusätzliche ÖPNV-Leistungen bei solchen Bus-Shuttles besser angelegt als in einem nur schwer umsetzbaren 2. Pendelzug.