Das von Tigges beklagte Verhalten, Stadtrundfahrten lieber mit dem allgemeinen ÖPNV statt mit seinen deutlich teureren Touristik-Bussen zu unternehmen, verfolge ich selbst schon lange. Schon der Preis einer ortsüblichen Tageskarte ist bisher überall deutlich günstiger als die Touristikbusse. Und abgesehen davon, die Tageskarte brauche ich als Tourist meist ohnehin. 
Ich vermute, in ein paar Jahren wird ohnehin das große Nachdenken in der Politik kommen, so oder so. Deutschlands erheblicher Bedarf für Investitionen in die Infrastruktur, in Bildung, Gesundheitswesen, Verteidigung und Umweltschutz werden die Finanzen der öffentlichen Haushalte so belasten, dass eine massive Effizienzsteigerung des Ressourceneinsatzes erfolgen m u s s. Drei Verkehrssysteme zu subventionieren - Auto, Flugverkehr und Bus / Bahn wird nicht gehen. Allein schon wegen der Vorgaben der EU zum Klimaschutz und wegen der sozialen Funktion bei alternder Bevölkerung wird alleine der öffentliche Verkehr (mit Bus, Bahn und Fähren) als Subventionsempfänger tragbar bleiben können.
Natürlich ist es realistisch, dass es wie beim SWT mit der Zeit Änderungen beim Deutschland-Ticket geben kann. Dabei könnte einer der Punkte von Tigges ein Ansatz sein, nämlich die Bereiche hoher Nachfrage aus dem Basistarif des DT herauszunehmen. Das mögen dann - wie bereits jetzt bei den Länder-Tageskarten - Sperrzeiten sein. Dafür gibt es dann vielleicht ein DT Plus für Pendler ohne Sperrzeiten oder ein DT für Pendler für bestimmte Strecken, das dann aber abends und am Wochenende deutschlandweit nutzbar ist. Das überlasse ich der Kreativität der Verbünde.
Der letzte Punkt von Tigges - fehlendesPersonal - ist richtig, betrifft aber fast alle Bereiche des Lebens und nicht nur den ÖV. Boshaft gesagt: Der letzte, der mit einem autonomen Zug Deutschland verlässt, weil es keine Dienstleistungen mehr gibt, macht das Licht aus.