Habe gerade ein Erlebnis gehabt mit der Bahn, das mich als Fahrgast doch auf die Privatbahnen setzen lässt :
Stehe Hbf Gleis 104 mit Fahrrad ganz vorne und warte auf die S 4. Zug hat etwa 1 Minuten Verspätung. Unmittelbar vor Einfahrt kommt die Ansage des Gleiswechsels auf 103. Brauche einen Moment, gehe rüber - und leider ein ET 420 statt des erwarteten 423ers. Leider - weil der ET 420 ein Stück kürzer ist, und bis ich an der ersten Tür zurück bin, fährt die Bahn ab.
Die U 4 war noch eine Alternative, sonst hätte ich keine Chance gehabt, mit einer Bahn auch nur in die Richtung Kronberg zu kommen.
Bei den Privatbahnen achtet man etwas besser auf die Fahrgäste, vor allem wenn´s der letzte Zug ist !
Für die S 3 / 4 brauchte es noch nicht einmal HLB, Veolia + Co zu sein : Die beiden Linien sind für mich ohnehin ideale Kandidaten für eine Zweisystem-Stadtbahn; und dann würde die VGF fahren. Die Idee einer S-Bahn in SVB hat ohnehin einen gewissen Charme !