Beiträge von Ost-West-Express

    Zitat

    Man könnte es auch einfach so lassen, wie es ist - funktioniert doch.


    Dann hätte man ja auch die Dampfzüge da lassen können, die da wahrscheinlich etwas seltener und unregelmäßiger als heute vor etwa 50 oder 60 Jahren fuhren. :P Hat ja auch funktioniert ! :P

    Hier noch eine exakt datierte Innenaufnahme : Wagen 383 auf der Linie U 7 in Enkheim am 12.02.2005



    Und hier ein Blick auf einen Führerstand und durch das Fenster auf den Nachbarwagen 343 am 10.04.2008 - ich glaube, das war auf der A-Strecke.

    Zitat

    Was mir "fehlt" wären Innenansichten aller Fahrzeuge, inklusive der "Führerstände".


    Hallo ffmcowboy : Habe hier eine Innenansicht eine u2-Wagens am 04.07.2007 - leider weiss aber ich nicht mehr, welcher Wagen auf welcher Linie.

    Zitat

    Lag es vielleicht daran, dass du einen Vollzug erwartest hast und nur ein Kurzzug kam?


    Naseweiss: Stimmt fast genau, ich hatte mich etwas in der Zuglänge verschätzt. Wenn der Zug auf Gleis 104 angekommen wäre, hätte ich das gleich gemerkt und wäre ein Stück zurück. Außerdem hätte der Tf gemerkt, dass ich noch mitwollte.


    Auf Gleis 103 war der Zug durch die Aufbauten (Treppe, Kiosk etc.) verdeckt, da hatte ich das nicht sofort gesehen, dass der da war und etwas kürzer als gedacht. Auf dem Bahnsteig warteten viele Fahrgäste auf die anderen Bahnen Ri. Flughafen bzw. Höchst; deshalb kam ich da auch nicht so schnell durch. Und der Tf. konnte nicht erkennen, ob ich bei ihm mitwollte oder mich schon für die S 1 / 2 bereit stellte.

    Zitat

    Nebenbei würde mich interessieren, wie man denn mit der U4 nennenswert in Richtung Kronberg kommt?


    Und dann weiter mit der U 6 bis Heerstraße. Von dort geht´s dann weitgehend über autofreie Feldwege weiter; und das Westerbachtal hat sogar nur wenig Steigungen.

    Zitat

    Haben da gewisse Herrschaften nichts von dem Crash mit den ICE gelernt?


    So schnell geht die Kommunikation unter den Schafen nicht ! :D Bedenke, von Fulda bis Bensheim sind es rund 150 km - die Schafspost ist langsam. Die armen Tiere bei Bensheim wußten einfach noch nichts vom Unglück ihrer Verwandten weiter nördlich. ?(

    Habe gerade ein Erlebnis gehabt mit der Bahn, das mich als Fahrgast doch auf die Privatbahnen setzen lässt :


    Stehe Hbf Gleis 104 mit Fahrrad ganz vorne und warte auf die S 4. Zug hat etwa 1 Minuten Verspätung. Unmittelbar vor Einfahrt kommt die Ansage des Gleiswechsels auf 103. Brauche einen Moment, gehe rüber - und leider ein ET 420 statt des erwarteten 423ers. Leider - weil der ET 420 ein Stück kürzer ist, und bis ich an der ersten Tür zurück bin, fährt die Bahn ab. X(


    Die U 4 war noch eine Alternative, sonst hätte ich keine Chance gehabt, mit einer Bahn auch nur in die Richtung Kronberg zu kommen.


    Bei den Privatbahnen achtet man etwas besser auf die Fahrgäste, vor allem wenn´s der letzte Zug ist !


    Für die S 3 / 4 brauchte es noch nicht einmal HLB, Veolia + Co zu sein : Die beiden Linien sind für mich ohnehin ideale Kandidaten für eine Zweisystem-Stadtbahn; und dann würde die VGF fahren. Die Idee einer S-Bahn in SVB hat ohnehin einen gewissen Charme ! :D :D :D

    Keine Sorge, ich habe noch einige in den hohen 200ern - nur nicht gerade die 283 :O Und so im 300er Bereich bin ich ausgesprochen gut sortiert, und meistens außerhalb von Frankfurt. ;)


    Holger Koetting : Dann schon mal schönen Urlaub !


    Gruß, Ost-West-Express

    Zitat

    Die U6 nach Hausen?


    Mit der genauen Abgrenzung des Stadtteils Hausen tun sich viele schwer, selbst die Hausener selber :P - und erst recht die Frankfurter Rundschau. Ich denke da nur an die Berichte, dass die Frankfurter Börse aus "Hausen" abwandert, obwohl sie derzeit noch auf Bockenmheimer Boden residiert.


    Und das Theater um die "3. Moschee in Hausen" - obwohl der diskutierte Bauplatz auch auf Bockenheimer und nicht auf Hausener Boden liegt. :P :P :P
    Und ich denke, die Polizei hat mehr zu tun, sich um die Rekonstruktion des Unfalls zu kümmern als um den genauen Verlauf der Bockenheim-Hausener Gemarkungsgrenze ! :D

    Eine interessante Frage hinsichtlich des Energieverbrauchs sehe ich darin, ob Klimaanlagen im Nahverkehr überhaupt zweckmäßig sind :


    Auf der einen Seite halten Fahrzeuge des Nahverkehrs alle naselang mit Öffnen und Schließen der Türen, außerdem haben sie wesentlich mehr Türen für den Fahrgastwechsel als Fernverkehrszüge und -busse.


    Auf der anderen Seite ist die Verweildauer im Nahverkehr doch deutlich geringer als im Fernverkehr, und da stellt sich schon die Frage, ob das gut alte Klappfenster nicht ebenso den Zweck erfüllt ? (hat im Hochsommer bei ca. 35 Grad in einer alten Budapester Straßenbahn gut gereicht !)

    Und zum Abschluss noch einmal ein Dieseltriebwagen russischer Bauart, dieses Mal bei der litauischen Eisenbahn :



    Modernisierter Dieseltriebwagen DRIA 280 der litauischen Eisenbahn in Vilnius am 05.06.2005 vor der Abfahrt nach Kaunas und Sestokai


    In Sestokai besteht Anschluss an Züge nach Polen.