Beiträge von Ulf

    Zugegeben, es gibt schlecht konsturierte Reihensitze wie im R-Wagen, wo ich alleine einen Zweiersitz fülle, weil meine Beine nicht längs zum Fahrzeug zwischen die Sitze passen, sondern ich diagonal sitzen muß, aber mit etwas mehr Hirn der lieben Inschenöre läßt sich sowas durchaus besser lösen.

    Eine ernst gemeinte Frage: Wird die Anordnung des Gestühls im Fahrzeugkasten denn überhaupt von Ingenieuren vorgenommen? Ich meine jetzt die die Verankerungsmimik.

    Es lag aber keine Streckenstörung auf der Odenwaldbahn vor, sondern derselbe Zug stand zweimal mit unterschiedlichen Zeiten drauf.


    Und was einem am Ostbahnhof wunderte: Man kommt stadtauswärts mit dem Bus an. Das DFI zeigt SE 65 in 5 Minuten, die Öffi-App und das DSA im Bahnhof selber verkünden aber zu diesem Zeitpunkt schon korrekt 10 Minuten Verspätung. Ich schreibe extra "wunderte", denn zumindest bis Donnerstag letzter Woche wurden die Züge Richtung Odenwald auf der DFI (Bushaltestelle stadtauswärts) nicht mehr angezeigt, die Züge Richtung FFM/DA Hbf/Pfungstadt aber schon.

    Das könnte an einem baubedingten Zwischenziel gelegen haben, dessen Verarbeitung das System womöglich überforderte.

    Außerdem geht es hier ja nicht um mich als einzige Person, die von Oberrad zum Hauptbahnhof will oder muß. Das sind verdammt viele, die in den nach Traffiq-Statistik halb leeren Bahnen (leer gen Offenbach, voll gen Frankfurt = 50% Durchschnitt) stehen und dorthin wollen.

    Funzt für die Statistik aber nur, wenn um die Zeit nach Offenbach wirklich kein Fahrgast in der Straßenbahn ist...

    Zum ominösen "M":
    keine gute Werbung, wenn der Kunde gar nicht weiß, um was es geht. Es gibt zwar einen Bus, auf dem etwas mehr steht, hilft aber auch nicht weiter, zumindest bekommt man die Info, ab wann man mehr darüber erfahren kann. Na, ja, wem's gefällt.

    Manche davon stehen im Fußgängerstrom. Und irgendwann fällt mir wieder ein, wo ich dieses oder ein zum Verwechseln ähnliches Farbdesign schon einmal gesehen habe...

    In der Bahn sitze ich lieber ohne Nachbarn am Fenster.

    Dann mußt Du erster Klasse fahren, wobei das bei S-Bahnen auch nicht unbedingt hilft, oder Dir Züge heraussuchen, die wg. Spardiktat auf der Abschuß- bzw. Taktausdünnungsliste stehen...

    Die wegen Grabungsarbeiten am Bahnhofsvorplatz Mainz Hbf an die Westzufahrt verlegten Fernbushaltestellen sollen dauerhaft dort bleiben.


    Quelle: Drumittlerweile abgeschlossener ckausgabe AZ, nicht von heute, Datum nicht mehr erinnerlich



    Mal sehen, wann sich die Fernbusfahrer (meist Männer) daran gewöhnen, daß ein Linksabbiegen von der Alicenstraße aus Richtung Kupferberg quer über den Alicenplatz auf die Alicenbrücke zwecks Einfahrt in den verlegten Busbahnhof unterbleibt, da unzulässig.

    Bisher hieß es, eine 6 auf jeden Fall weiter bis Gutenbergcenter. Alles andere sollte eher am Südring enden, wo die Wendeschleife ja ausgebaut wird.

    Mal abgesehen vom Tausch 6 <-> 57 und der damit einhergehenden Fahrplanausdünnung ab Botanischem Garten: Was meintest Du mit Ausbau der Wendeschleife? Derzeit soll die Wendemöglichkeit am Südring nicht funktionieren. Wird die Wendeschleife später schöner, besser & größer als zuvor?

    Aus einer Diskussion, die mit Gewalt in der Straßenbahn begann:


    Dafür gibt es auch (unter anderem) einen ganz einfachen Grund. Viele Leute setzen sich nicht gerne in Vierergruppen, wenn ihnen jemand gegenüber sitzt. Ich kann das Angestarrt-Werden von Fremden auch nicht haben. Leider herrschen in den S-Bahnen Verhältnisse wie in der Schweiz, wo Reihensitze im Bahnverkehr fast unbekannt sind.
    Beobachtet man mal, wie ich die Wagen füllen, und klammert zusammen sitzen wollende Grüppchen aus, ist es immer zuerst der Fensterplatz in Fahrtrichtung, der sich füllt, wenn dieser nicht mehr verfügbar ist, der Gangplatz gegen die Fahrtrichtung, und dann wird gestanden oder die Klappsitze benutzt.


    Würde man mehr Reihenbestuhlung einbauen, würde das, abgesehen von der an sich höheren Bestuhlungsdichte, da der tote Raum zwischen den Rückenlehnen wegfällt, mehr Plätze schaffen, aber auch deren Akzeptanz erhöhen.

    Gegen die Reihenbestuhlung spricht in üblichen S-Bahnen wohl der kurze Abstand zwischen den Türen. Aus dem errechneten Platzgewinn müßte herausgerechnet werden, daß bei bestimmten Sitzreihen der Fußraum in den Türaum ragen müßte, aber nicht darf.

    Zwischenzeitlich fand ich auch die kompletten Stadtverkehrsanschlüsse in Mainz und Wiesbaden, unter anderem am Römischen Theater.

    Gestern fiel mir bei Anreise von Wiesbaden nach Mainz Hbf mit S8 auf, daß dreistellige Buslinien der ORN, also der DB, in der Anschlußanzeige fehlen. Ein Kontaktformular der DB Regio Hessen blieb bei einer Pflichtangabe hängen und konnte daher nicht abgeschickt werden.

    Zitat


    Aktualisierung (21.10.2016): Die Dauer des Schienenersatzverkehrs muss leider bis Sonntag, 6. November 2016 verlängert werden.




    [...] Bitte beachten Sie jedoch, dass die Haltestelle Agentur für Arbeit in Richtung Hauptbahnhof bereits seit dem 17. Oktober und bis auf Weiteres ebenfalls nicht von den Ersatzbussen angefahren werden kann.


    http://www.mvg-mainz.de/aktuel…eim-vom-269-bis-2810.html


    Danke, jetzt weiß ich das auch, daß man von der AA in keine Richtung mehr abfahren darf oder kann.

    Der Krähbergtunnel gehört zum Inventar der DB Netz AG; wer immer dort Bahnbetrieb veranstaltet, für die Sicherheit des Tunnels bleibt die DB Netz AG verantwortlich.

    Deswegen die Sperrung. Von Direktbeauftragungen von SEV durch das EIU wüßte ich bislang nicht.


    Es muss was recht Akutes sein, weil die Bauaßnahmen im Baustellenkalender nicht verzeichnet sind, der immer eine 3-monatige Vorschau beinhaltet.

    Deswegen ja auch

    dringend erforderliche Tunnelsanierungsmaßnahmen als Sofortmaßnahmen zur Gefahrenbeseitigung im Streckenbereich des Krähbergtunnels

    Sperrung des Krähbergtunnels


    Im Auftrag der Deutschen Bahn AG-Frankfurt müssen zur Aufrechterhaltung des laufenden Bundesbahnbetriebes in der Zeit vom 24.10.bis 06.11.2016 dringend erforderliche Tunnelsanierungsmaßnahmen als Sofortmaßnahmen zur Gefahrenbeseitigung im Streckenbereich des Krähbergtunnels durchgeführt werden.
    Speziell für diesen Zeitraum wurden diese Streckenabschnitte durch die Deutsche Bahn mit einer Vollsperrung des Krähbergtunnels versehen.
    Von der Deutschen Bundesbahn wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet.


    Und ich dachte schon, in Ermangelung einer Bundesbahn sei auch noch Vias zuständig...



    Ergänzend die von letzten Samstag bis heute geltende Vollsperrung: http://www.vias-online.de/data/300916.pdf

    Grundlage meiner seriösen Einschätzung ist eben dieser, abrufbar unter http://mobil.mvg-mainz.de/file…lan_2017/TFP_E-Campus.PDF.


    Ist mir neu, und Du hast die Tabelle vor mir gefunden, wenn auch anfänglich nicht mitverlinkt.


    Also gut. Fünfminutentakt zwischen 7:44 und 8:09 sowie zwischen 9:41 und 9:56.



    Derzeit zwischen 7:40 und 8:13 etwa Zweieinhalbminutentakt, zwischen 9:36 und 10:03 etwa Dreiminutentakt.



    Und das, wo die Straßenbahn mangels Zollhafenschleife die ersten Monate noch nicht im Vollbetrieb sein wird. Das verspricht Beförderungsqualität, die jeden Sardinenschutzverein zu Zornesausbrüchen veranlassen würde.

    Letztlich fällt die 69 weg - wieviel Kurse allein hierdurch freiwerden!



    Das kann man seriös erst einschätzen, wenn wir den 77er Fahrplan vorliegen haben, denn für die Stoßzeit wurden Busse auf dem bisherigen Linienweg 69 versprochen.


    Außerdem müßte die SEV-Reserve erhöht werden. Das sternförmige Netz wird ja immer seltener an allen drei vom Hbf abgehenden Streckenhauptästen gleichzeitig befahren...


    Sobald eine Linie das Stadtgebiet verlässt (Ausnahme Mainspitze) muss sie als Gemeinschaftslinie betrieben werden .



    Gilt die 75 denn als Gemeinschaftslinie oder als MVG-Linie ohne MVG-Betriebsfüherschaft und ohne MVG-Fahrzeugeinsätze?